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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute!

bin dabei einer 50n bj.77, unverbastelt, 1. besitz flott zu machen...

möchte folgendes verbauen:

dr 133

rennkurbelwelle

22er primär gerade (!?!) 2.86

19er ohne membran

proma topf

original 6v kontaktzündung (!?!)

nun meine frage(n): ist die 22er gerade übersetzung okay? passen die komponenten zusammen und was würdet ihr machen... bekomme ich mit der original zündanlage probleme?

lg aus wien

dr.pixelbite

Geschrieben

hm,

blöderweise hab ich aber genau so eins da...

bin das letzte mal vor 15 jahren vespa gefahren - da hatte ich 102 von polini und ein 22er ritzel - leider weiss ich nicht mehr ob gerade oder schräg - jedenfalls war die 4. viel zu lange... was genau bedeutet in der praxis schräg- oder gerade verzahnt??

thanx aus wien

dr.pixelbite

Geschrieben

wieso ist da ein unterschied:

22er und 63er gerade: 63/22=2,86

bei einer schrägverzahnung ist doch das übersetzungsverhältnis ident, oder gibts einen unterschied zw. 2,86 schräg und 2,86 gerade ??

bitte um hilfe - sehe mich da nicht durch ;)

dr.pixelbite

Geschrieben

also :-D

das 22 gerade hat mit sicherheit ein kürzeres übersetzungsverhältnis als das 22 schräge.

die geraden übersetzungen haben ein lauteres fahrgeräusch (das typische pfeifen), über weniger "zähne" wird die leistung übertragen (beim schräg-verzahnten greifen mehr zähne ineinander)

müssste alles sein, oder hab ich was vergessen?

:haeh:

servus

Geschrieben

okay, danke mal für eure infos...

dreht der dr133 mit 22er gerade im 4. aus oder habe ich da noch eine reserve?

möchte meinen roller zum gemütlichen herumbummeln auf der landstrasse bzw. im hügeligen gebiet fahren... sollte so bei tempo 80 angenehm zu bewegen sein...

Geschrieben
mit der zündung dürftest du keinerlei probleme bekommen

und ich habe meine kontaktzuendung schon bei 75 ccm pollini gegen eine elektronische verbaut weil sie probleme machte, ist das bei einem groesseren Hubraum nicht noch schlimmer?

bei der grad oder schraegverzahnten primaer istso dass die flaeche der zaehne die inenandergreifen bei einer schraegverzahnten groesser ist :-D

hoffe es ist verstaendlich...

und ein frohes und unfall und bullenfreies neues jahr wuensche ich... :-(

Geschrieben

also ich will ja nicht lästig sein, aber:

ich weiss schon, dass bei der geraden verzahnung die fläche bei der die zähne ineinader greifen kleiner ist als bei der schrägen... mir ist auch klar, dass ich bei der geraden mehr sound habe und das die schräge dafür mehr axialkräfte auf die lager usw. ausübt....

nur: mathematisch ist doch kein unterschied zwischen 22 gerade oder schräg.

beide haben doch ein übersätzungsverhältnis von 2,86, oder???

dreht sich das kleine 2,86 mal - dreht sich das grosse 1 mal, oder??? und das egal ob schräg oder gerade ;)

dr.pixelbite

Geschrieben
nur: mathematisch ist doch kein unterschied zwischen 22 gerade oder schräg.

beide haben doch ein übersätzungsverhältnis von 2,86, oder???

Egal ob gerade- oder schrägverzahnt, die Übersetzung bleibt gleich, da hast Du völlig recht. Wenn Du viel Landstrasse im 4ten Gang fahren willst, würde ich nicht unbedingt die 2,86er Primär einbauen. Ist meiner Meinung nach zu kurz und der Motor dreht dadurch unnötig hoch, bei 80km/h im 4ten macht das z.B. um die 700-800upm aus.

Wegen der Kontaktzündung würd ich mir keine Sorgen machen, die PV hat das schliesslich auch ab Werk verbaut gehabt. Und der 130er DR wird auch nicht sehr viel höher drehen als eine originale PV.

:-D

Geschrieben
mit der zündung dürftest du keinerlei probleme bekommen

und ich habe meine kontaktzuendung schon bei 75 ccm pollini gegen eine elektronische verbaut weil sie probleme machte, ist das bei einem groesseren Hubraum nicht noch schlimmer?

probleme mit unterbrecherzündungen sind keine sache des hubraums, sondern der drehzahl. die meisten probleme liegen am unwillen bzw. unvermögen, diese genau einzustellen.

r

Geschrieben
schräg, weil gerade gibts nicht! :-(

gibts schon! :-(:-(

das wußt ich nicht!!!!! :-D

aber vom 24/72er in ALU hab ich ja auch erst vor 4 wochen erfahren und genauso gings mir mit dem 25/59er schräg! :-(

immer wieder was neues!

aber wie schaut denn das gegenstück zum dem 22er gerade aus?

Geschrieben

es gibt schon ne 22er gerade. kein alu. ist meines wissens aber kürzer als die 2,86.

werd mal schauen ob ich eines finde dann schau ich mal wegen übersetzungsverhältniss.

Geschrieben
es gibt schon ne 22er gerade. kein alu. ist meines wissens aber kürzer als die 2,86.

also die ist schon kürzer als die 2,86

das 24er gerade ist ja auch kürzer als das 24 schräge :-D

aber die 2,86 müsste schon passen, meiner meinung nach. ok, wenn du nur ganz gemütlich rumcruisen willst, kannst ja auch das 2,56 nehmen :-(

@v5b3t

der Thaler klausi hot glabi nou uans ummer liegen

Geschrieben

der d.r. zieht auch die 2.56. außerdem hast du dann noch potential falls du doch noch polini 133 fahren willst.

2.86 ist zu kurz für entspanntes fahren. der d.r. dreht aus der tüte gar nicht hoch genug, als dass sich das lohnen würde.

Geschrieben

ich fahr meine motoren auch immer eher kürzer, aber ich würde auch die schräge nehmen. kostet nicht viel geld und du must dich nachher nicht ärgern. zylinder ist echt alltagstauglich und nett zum fahren. gute wahl kollege

lg pauli :-D

Geschrieben

Äääähmmmm........zu gerade und schräg:

Das Übersetzungsverhältnis i ist immer getriebenes Rad Durch treibendes Rad. Ist i grösser als 1 ist es ein Übersetzung ins langsame. Ist die 63/22er Primärübersetzung verbaut ist das Ü-setzungsverhältnis immer 2,863....egal ob gerade oder schräg :plemplem: :plemplem: :-D:-(

Greetz,

Armin

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