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Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Ich fahre eine V50 Rundlampe die schon immer ziemlich genau 70 fährt und nachdem ich gestern einen kleinen Klemmer hatte, habe ich den Zylinder abgenommen, von dem ich immer dachte dass es ein 75er DR ist.

 

Auf dem Alu-Zylinderkopf steht DR. Der Zylinder selbst sieht äußerlich genau so aus, wie ein 75ccm DR, es steht aber nirgends DR drauf. Die Form ist aber exakt gleich. Allerdings hat der gusseisen Zylinder einen innendurchmesser von 55,0mm und 3 Überströmer. Ich habe gerade eine Stunde lang gegoogelt und finde diesen Zylinder nicht.

 

Es gibt einen 102er DR mit 55mm Durchmesser, der hat aber 6 Überströmer. Den gleichn mit 3 ÜS habe ich nicht gefunden. Nun wundert es mich natürlich auch etwas, dass ich seit über 1000km nur 70 fahren kann, wenn sie einen 102er Zylinder drauf hat. Und die E-Zündung und der Vergaser sind eingestellt und in Ordnung.

 

Kann mir jemand helfen und mich mal aufklären, mit was ich da eigentlich herumfahre?

 

Vielen Dank!

Geschrieben

nee, keine anderen koponenten getauscht. 16.16 vergaser mit 74er HD. (wie gesagt, ich bin ja davon ausgegangen, dass es ein 75er zylinder ist und nicht ein 102er)

Geschrieben (bearbeitet)

Evtl DR erster Stunde? Die Italiener haben ja haufenweis Zylinder & Auspuff Anlagen gebaut die heute nur noch ein Archäologe kennen würde.

 

Das die Übersetzung original ist, bezweifle ich bei 70 km/h auch mal !  Da ist bestimmt was anderes drin.

 

Aber ich würde das so weiter fahren. Klemmspuren so gut es geht beseitigen und mal HD 80 rein. Vorher aber mal Getriebeõl ablassen, ob es nach Sprit stinkt. -> defekter Siri........einfach so, klemmt der Motor nicht.

 

 

 

MfG Fox

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 1
Geschrieben

Ich bin das setup wie gesagt auch schon über 1000km gefahren. direkt vorher wurde der motor überholt und natürlich auch alle siris getauscht. Ich hab öfters längere touren so um die 100km gemacht und sie lief einwandfrei. aber gestern ist sie nach 20km extrem heiss geworden, so dass die zylinderabdeckung geschmolzen ist und hatte dann den klemmer. dass sie so heiss ist, habe ich allerdings erst nach dem klemmer gemerkt. Da ich nichts am gemisch, einstellungen oder setup geändert habe, wundert mich das natürlich etwas.

Geschrieben

Das die Übersetzung original ist, bezweifle ich bei 70 km/h auch mal !  Da ist bestimmt was anderes drin.

 

Sehe ich anders. Je nach Baujahr könnte ne relativ lange Übersetzung drin sein. Ich habe selber schonmal ne Dreigang Special auf 80 hochgekitzelt, mit Originalprimär.

Geschrieben

die ZGP steht auf der markierung die ich nach dem abblitzen drangemacht hatte. Kerzenbild ist optimal rehbraun. allerdings ist die gemischschraube am vergaser fast ganz drin. mit der standardeinstellung war sie immer zu dunkel.

Geschrieben

Wenn ich mir die Verfärbungen des Kolben ansehe, waren die Ringe auch schon nicht mehr die Besten.

 

Kauf dir einfach einen neuen Zylinder und gut ist das. Da noch lange schleifen usw. ist nicht wirklich rentabel.

 

Check aber vorher ob der Exodus nicht wegen defekter Siris war.

 

 

 

MfG Fox

Geschrieben

hätte ich bei defekten siris nicht probleme mit hochtouren wegen falschluft? der motor wurde vor 1300km mit neuen siris versehen. kann ich irgendwie testen ob die i.O. sind wenn ich keine falschluftsymptome habe?

Geschrieben

Den Kolben auf U.T. bewegen und einen prall aufgeblasenen Luftballon aufs Auspuffendröhrchen stülpen und die Öleinfüllschraube entfernen. Dann stellst du eine brennende Kerze hinter die Einfüllbohrung und schaust ob sie flackert. Wenn die Flamme flackert ist der Wellendichtring defekt.

VORSICHT wegen eventueller Entzündung von Benzindämpfen. Bevor du die Kerze vors Loch stellst vielleicht erstmal das Ohr dran halten und hören ob es zischt.

 

Den limaseitigen Wedi kannst du optisch prüfen. Wenn es um den Wedi feucht und siffig ist, ist der Wedi hin.

  • Like 1

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