Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 210 Alt bearbeitet - tourentauglich?


s-u-n-n-y

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt zu dem Thema Malossi 210Alt (zu)viel Lesestoff, aber leider habe ich noch keine klare Antwort auf meine Frage gefunden.

 

Dass der Malossi robust und tourentauglich ist, ist bekannt aber wie sieht es aus wenn er nach GSFwiki bearbeitet ist? Ist er dann immernoch so haltbar?

 

Wenn man dann noch ein kleines Upgrade (grösserer Vergaser + SIPRoad2) macht, wo landet man dann Leistungsmässig?

Bearbeitet von s-u-n-n-y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Mazzuchelli Rennwelle, klassischer Bearbeitung, SI24 Vergaser und SipRoad 2: 16 PS am Hinterrad und seit einigen Jahren und ca. 15000 km langstreckentauglich und zuverlässig. Der alte Malossi ist halt kein Drehmomentwunder, daher will er immer gut Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die ganze bearbeiterei am fuss und Kolben sparen, Leistung holst du mit dem Auslass und vernünftigen ds-zeiten. Alles andere am Zylinder sieht hip aus und bringt unterm Strich bei deinem geplanten Setup rein gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Pötpöt nur bestätigen, habe auch ein tourentaugliches Setup mit Malossi alt, Kolben "gewrobelt", optimierter Si24, Kurbelwelle BGM, bei mir jedoch mit Pipedesign S-Box Original. Reicht locker für 110+Km/h (GPS), hab allerdings die Primär auf 22 Zähne gekürzt. Leistung war bei mir aufm P4 16PS.

Bearbeitet von Nudge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Bearbeitung des Kolbens bringt doch bei Malossi alt was!

... Zumindest, wenn man am Gehäuse nichts gefräst hat...

Ich bitte um eine vergleichskurve. Ich habe geschrieben, man kann sich dass sparen, weil Einlass und Auslass mehr bringt. 16 ps bei dem Setup iat jetzt auch nicht so der burner, aber bitte, dann soll er den Kolben machen, unten die Fenster am zylinderfuss usw. Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch nicht geschrieben, dass ich einen Hochleistungsmotor hätte, sondern bestätigt, dass sowas durchaus tourentauglich und haltbar ist. Vergleichskurve hab ich nicht, sondern nur Popometer-Abgleich, aber der Unterschied zwischen Kolben bearbeitet und nicht bearbeitet war bei mir durchaus deutlich. Der "gewrobelte" Zylinder war zumindest bei der Peripherie ehr Mist, weil man untenrum massig verloren hat, auch wenn er obenrum natürlich besser rauskam - aber der vierte Gang war nicht mehr zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte um eine vergleichskurve. Ich habe geschrieben, man kann sich dass sparen, weil Einlass und Auslass mehr bringt. 16 ps bei dem Setup iat jetzt auch nicht so der burner, aber bitte, dann soll er den Kolben machen, unten die Fenster am zylinderfuss usw.

Meintest du mit Auslass bearbeiten "Aufräumen", oder die Steuerzeiten zu ändern?

Bearbeitet von Nudge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aus dem hinterkopf sollten die steuerzeiten bei 0,2mm fudi bei ~118/178 liegen! Zumindest bild ich mir das ein, bitte keine garantie auf richtigkeit!

Habe auch eine zeitlang einen alten 210er auf 57 in der alltagsmopete gehabt! Ähnliche konfiguration wie schon 2 mal hier beschrieben!

Das lässt sich "in ordnung" fahren, laufkultur ist mit dem malossi gut!

Die wurst zueht man damit aber echt nicht vom teller!

Achtung beim auslassfräsen: beim linken stehbolzen bricht man recht schnell durch, dann heißt eh "mit alurohr büchsen"...

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang 
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
    • Ich denk das sollte passen. Denk aber auch an die passende Mutter da dat Teil ja Feingewinde hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information