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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

es gibt zu dem Thema Malossi 210Alt (zu)viel Lesestoff, aber leider habe ich noch keine klare Antwort auf meine Frage gefunden.

 

Dass der Malossi robust und tourentauglich ist, ist bekannt aber wie sieht es aus wenn er nach GSFwiki bearbeitet ist? Ist er dann immernoch so haltbar?

 

Wenn man dann noch ein kleines Upgrade (grösserer Vergaser + SIPRoad2) macht, wo landet man dann Leistungsmässig?

Bearbeitet von s-u-n-n-y
Geschrieben

Mit Mazzuchelli Rennwelle, klassischer Bearbeitung, SI24 Vergaser und SipRoad 2: 16 PS am Hinterrad und seit einigen Jahren und ca. 15000 km langstreckentauglich und zuverlässig. Der alte Malossi ist halt kein Drehmomentwunder, daher will er immer gut Drehzahl.

Geschrieben

Ich würde mir die ganze bearbeiterei am fuss und Kolben sparen, Leistung holst du mit dem Auslass und vernünftigen ds-zeiten. Alles andere am Zylinder sieht hip aus und bringt unterm Strich bei deinem geplanten Setup rein gar nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade die Bearbeitung des Kolbens bringt doch bei Malossi alt was!

... Zumindest, wenn man am Gehäuse nichts gefräst hat...

Bearbeitet von Nudge
Geschrieben (bearbeitet)

Kann Pötpöt nur bestätigen, habe auch ein tourentaugliches Setup mit Malossi alt, Kolben "gewrobelt", optimierter Si24, Kurbelwelle BGM, bei mir jedoch mit Pipedesign S-Box Original. Reicht locker für 110+Km/h (GPS), hab allerdings die Primär auf 22 Zähne gekürzt. Leistung war bei mir aufm P4 16PS.

Bearbeitet von Nudge
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade die Bearbeitung des Kolbens bringt doch bei Malossi alt was!

... Zumindest, wenn man am Gehäuse nichts gefräst hat...

Ich bitte um eine vergleichskurve. Ich habe geschrieben, man kann sich dass sparen, weil Einlass und Auslass mehr bringt. 16 ps bei dem Setup iat jetzt auch nicht so der burner, aber bitte, dann soll er den Kolben machen, unten die Fenster am zylinderfuss usw. Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Hab ja auch nicht geschrieben, dass ich einen Hochleistungsmotor hätte, sondern bestätigt, dass sowas durchaus tourentauglich und haltbar ist. Vergleichskurve hab ich nicht, sondern nur Popometer-Abgleich, aber der Unterschied zwischen Kolben bearbeitet und nicht bearbeitet war bei mir durchaus deutlich. Der "gewrobelte" Zylinder war zumindest bei der Peripherie ehr Mist, weil man untenrum massig verloren hat, auch wenn er obenrum natürlich besser rauskam - aber der vierte Gang war nicht mehr zu gebrauchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bitte um eine vergleichskurve. Ich habe geschrieben, man kann sich dass sparen, weil Einlass und Auslass mehr bringt. 16 ps bei dem Setup iat jetzt auch nicht so der burner, aber bitte, dann soll er den Kolben machen, unten die Fenster am zylinderfuss usw.

Meintest du mit Auslass bearbeiten "Aufräumen", oder die Steuerzeiten zu ändern?

Bearbeitet von Nudge
Geschrieben

Beides kann man machen, obwohl aufräumen schon richtig was bringt. SZ mit 57' er welle hab ich nicht im kopf, sollte man eh nachmessen und dann schauen.

Geschrieben

Bei diesem Motor von mir ist das Gehäuse noch komplett original - hast du evtl. Vergleichkurven mit und ohne Einlaßbearbeitung? Wieviel ist durch die Gehäusebearbeitung an Mehrleistung schätzungsweise zu erwarten?

Geschrieben

So aus dem hinterkopf sollten die steuerzeiten bei 0,2mm fudi bei ~118/178 liegen! Zumindest bild ich mir das ein, bitte keine garantie auf richtigkeit!

Habe auch eine zeitlang einen alten 210er auf 57 in der alltagsmopete gehabt! Ähnliche konfiguration wie schon 2 mal hier beschrieben!

Das lässt sich "in ordnung" fahren, laufkultur ist mit dem malossi gut!

Die wurst zueht man damit aber echt nicht vom teller!

Achtung beim auslassfräsen: beim linken stehbolzen bricht man recht schnell durch, dann heißt eh "mit alurohr büchsen"...

Lg

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