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[PX 125 Lusso] Im Standgas Blinker langsam, Scheinwerfer schwach und c


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal ;)

 

Ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer PX Lusso die seit 1995 gestanden hat.

 

An der Vespa wurde jetzt so ziemlich alles ausgetauscht/erneuert und ist somit bereit für den TÜV und die Straße.

 

Was mich allerdings noch etwas irritiert ist, dass trotz voller Batterie im Standgas die Blinker langsam blinken und auch der Scheinwerfer extrem dunkel wird.

Teilweise funktioniert auch die Tankanzeige nicht richtig... Zumindest bis man etwas die Drehzahl erhöht.

 

 

Ist das normal bei der PX? Die Batterie ist neu.

Hupe und Anlasser funktionieren ohne Probleme.

 

Allerdings funktioniert bei Zündung an/Motor aus auch nur die Hupe und der Anlasser (Bei den Blinkern bin ich mir jetzt nicht sicher) - aber die Tankanzeige zeigt nichts an.

 

Danke für die Info und LG.

Geschrieben

Kann man denn irgendwo ne Brücke setzten, damit die Lichtanlage direkt von der Batterie versorgt wird?

Weil für etwas anderes brauche ich die Batterie nicht wirklich :D

 

Blinker und Licht sollten auch im Stand ohne Probleme funtzen.

Geschrieben

Welches Baujahr? Funktionieren die Blinker ohne laufenden Motor? Wenn nicht (und Baujahr nach ca. 87/88) ist das normal.

Geschrieben

Das ist ne Lusso aus 1993.

 

Ich glaube die Blinker gehen nicht.

Kann man das denn ändern?

 

Vorallem dass die Blinker an der Ampel normal leuchten wäre schon ein großer Vorteil :)

Geschrieben

Dreh das Standgas auf 2500rpm, dann ist alles schön hell an der Ampel.

Licht aus der Batterie? Dann kannst Dir wohl einen neuen Kabelbaum stricken.

Tipp: nimm an der Ampel den Fuß von der Bremse, dann wird es auch heller. Vielleicht hast Du aber auch zu starke Birnen drin. Licht soll 35/35 und Rücklicht 5 und Bremslicht 10 Watt haben.

Geschrieben

Lampen sind original.

Das Standgas höherdrehen ist eine Option.

 

Hatte nur die Hoffnung, dass man über ne Kabelbrücke oder ähnlichem etwas überbrücken kann.

 

 

 

Gruß und Danke.

Geschrieben

Die beschriebenen Symptome sind serienmäßig bei diesem Fahrzeug und deshalb kein Grund für irgendwelche Verschlimmbesserungen. Standgas auf 2.500 U/min drehen war ziemlich sicher eher scherzhaft gemeint. Du kannst es natürlich ausprobieren, dürfte aber auf Dauer ziemlich nerven.

Geschrieben (bearbeitet)

Sicherungen sind i.O. 

 

Ich werde, wenn es nicht anderes helfen wird wohl eine separate Leitung direkt von der Batterie mit separater Sicherung an das Relai oder dem Blinkerschalter verlegen.

 

anscheinend ist der Sinn der Batterie wirklich nur für den überflüssigen Anlasser :(

Bearbeitet von taft222
Geschrieben

Klappt nicht mit dem Grünen Wechselstromrelais.

Dafür bräuchte man das Orangene aus der PK Automatik z.B.

Das ist aber eher ein "Komfortmangel"

Geschrieben

Nee. Bremslicht und Hupe sind ebenfalls Batteriebefeuert.

Ein neues Kabel nützt nix. Du brauchst dann auch ein anderes Blinkrelais und nen neuen Schalter. Und du musst reichlich neu verkabeln.

Geschrieben

Hmm das doch echt mist :S

 

Ich glaube ich schaue mir mal den kompletten Kabelbaum am. Eventuell kann man ja alles auf die Batterie legen.

 

Hatte gehofft, dass der gerade beim Blechroller einfacher ist :D

Geschrieben

Kann man nicht.

agr hat DAS an seiner Cosa sehr erfolgreich gemacht. Trivial ist es sicher nicht, aber grundsätzlich ist das auch an der PX machbar.

  • Like 1
Geschrieben

agr hat DAS an seiner Cosa sehr erfolgreich gemacht. Trivial ist es sicher nicht, aber grundsätzlich ist das auch an der PX machbar.

 

Danke für den Link, das ist echt hilfreich.

 

@Vespamichi - also ich meine die blinken Gleichzeitig. Habe ich nicht drauf geachtet. Sicher dass die Lusso abwechselnd blinken muss?

Geschrieben

Nein. Blinker über Batterie blinkt gleichzeitig, Blinker über Lima blinkt alternierend.

Rainer: ok, das Wort "trivial " fehlte bei mir :-D

Geschrieben

 Wenn gleichzeitig dann ist wohl ein falsches Relais verbaut

 

 Blinker über Lima blinkt alternierend.

 

und das bewirkt dann der Blinkerschalter und nicht der Blinkgeber (vulgo Relais). ;-)

Geschrieben

Wie auch immer : diese Art der Blinkerelektrikversorgung wurde locker ne Million mal verbaut und funktioniert eigentlich problemlos. Für ein wenige cd helleres Blinklicht würde ich ohne Fachwissen eine funktionierende Elektrik nicht auseinanderreissen, wenn alles bauartbedingt normal tut was es soll.

Geschrieben (bearbeitet)

und das bewirkt dann der Blinkerschalter und nicht der Blinkgeber (vulgo Relais). ;-)

 

 

es gibt  bei den shops nur grüne nachbau AC blinkgeber, die gleichzeitig blinken.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

...funktioniert eigentlich problemlos. ...würde ich ohne Fachwissen eine funktionierende Elektrik nicht auseinanderreissen, wenn alles bauartbedingt normal tut was es soll.

 

Tut es ja nicht, sonst hätte ich den Tread doch nicht eröffnet...

Und das nötige Fachwissen ist vorhanden.

Geschrieben

Blinkt es an deinem Roller vorne und hinten nun gleichzeitig oder im Wechsel??

 

Das Standgas ist auf welche LL-Drehzahl eingestellt?

Evtl. mal "etwas" höher drehen.

???  Das war doch alles schon durchgekaut. :wacko:

Geschrieben

Sämtliche Kontaktstellen und Massepunkte anschauen und reinigen kann manchmal wahre Wunder wirken.

Geschrieben

Tut es ja nicht, sonst hätte ich den Tread doch nicht eröffnet...

Und das nötige Fachwissen ist vorhanden.

 

Ich schrieb ja "bauartbedingt" ...

Aber du könntest ja mal die Fragen beantworten, die gestellt wurden und zur Problemlösung hilfreich sein könnten (abwechselndes Blinken J/N). Dann: haben alle Leuchtmittel die korrekten Wattzahl? Hat evtl. mal jemand die SW-Birne gegen eine 45/45er getauscht? Evtl. zeitgleich noch je 10W als Rücklicht / Standlichtbirne (wenn vorhanden)?

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