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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rollierwerkzeige werden für einen fixen durchmesser gebaut, haben aber ne verstelleinheit , und fein einzustellen( paar zehntel)

Beide kuwe lager sitze, hauptwelle gross und primär haben den gleichen durchmesser

Nebenwelle hab ich gerieben, hauptwelle  klein lass ich so

  • Thanks 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

20210319_195037.thumb.jpg.a16f3ec74403b0f338994527ba9d918e.jpg

 

Hab die Tage mal die Hauptlagersitze der Kurbelwelle bei 2x Nos Piaggio und 1x Sip gemessen.

Ergebnis das Sip hat beidseitig 2/100 mehr Untermaß wie die Piaggio. 

Das Lima Lager wurde bereits eingesetz und läuft auch gefühlt zu eng.

 

Jetzt die Frage ob es reicht hier eventuell von C3 auf C4 zu gehen?

 

Lima: 6,5/100(Sip); 4,5/100(nos); 4,5/100(nos2)

Kulu: 6/100(Sip); 4/100(nos); 4/100(nos2)

 

Messfehler nicht ausgeschlossen, jedoch die 2/100 mehr Untermaß sind ziemlich sicher.

 

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

20210319_195037.thumb.jpg.a16f3ec74403b0f338994527ba9d918e.jpg

 

Hab die Tage mal die Hauptlagersitze der Kurbelwelle bei 2x Nos Piaggio und 1x Sip gemessen.

Ergebnis das Sip hat beidseitig 2/100 mehr Untermaß wie die Piaggio. 

Das Lima Lager wurde bereits eingesetz und läuft auch gefühlt zu eng.

 

Jetzt die Frage ob es reicht hier eventuell von C3 auf C4 zu gehen?

 

Lima: 6,5/100(Sip); 4,5/100(nos); 4,5/100(nos2)

Kulu: 6/100(Sip); 4/100(nos); 4/100(nos2)

 

Messfehler nicht ausgeschlossen, jedoch die 2/100 mehr Untermaß sind ziemlich sicher.

 

 

 

 

 

Ich würde beim sip haus bei den kurbelwellenlager nicht unter C4 gehen. Nebenwelle ein C3

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde beim sip haus bei den kurbelwellenlager nicht unter C4 gehen. Nebenwelle ein C3

 

sehe ich auch so. Ich habe in Absolutwerten eher -0,03 bis 0,04 und bei mehreren Sip bislang 0,045-0,5 gemessen. Die 0,045 find ich perfekt für das C4:thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde beim sip haus bei den kurbelwellenlager nicht unter C4 gehen. Nebenwelle ein C3

Primär 16005 und Nebenwelle 6200 verbau ich bereits aus Erfahrung beim Sip in C3...Kurbelle werde ich jetzt und zukünftig auf C4 gehen. Danke:cheers:

Geschrieben
vor 5 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

C5 Lager gibt's und ich habe sie bisher auf der Lima-Seite in originalen PK Gehäusen verbaut gesehen. Nur wo bekommt man sie?!?

 

/V

Meinst du die? 

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.hug-technik.com/shop/product_info.php%3Finfo%3Dp34670_kugellager-6204-c5-von-skf--rillenkugellager-20x47x14-mm.html&ved=2ahUKEwjC6fas3drvAhUBx4UKHUhjAxAQFjAAegQICxAC&usg=AOvVaw0hTm_HzV82kJ8gDENJUAba

Geschrieben
Gerade eben hat spondy folgendes von sich gegeben:

Oh, vielen Dank für den Link!! Nee, - hatte ich noch nirgends gesehen. 

 

Hast Du z.B. schon mal die stärkere Segerringausführung ("JS Ø") für Ø47 und für Ø50 gesehen? Die sind breiter ausgeführt und gescheit aufgespannt auf der Drehbank könnte daraus ein mit 15° angefaster Keilring werden, der auf das 6303 seitlich so drauf drückt, daß dieses Ding sich nicht mehr so arg mitdreht...

Die finde ich auch irgendwie nirgends angeboten...

/V

Geschrieben
vor 2 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Oh, vielen Dank für den Link!! Nee, - hatte ich noch nirgends gesehen. 

 

Hast Du z.B. schon mal die stärkere Segerringausführung ("JS Ø") für Ø47 und für Ø50 gesehen? Die sind breiter ausgeführt und gescheit aufgespannt auf der Drehbank könnte daraus ein mit 15° angefaster Keilring werden, der auf das 6303 seitlich so drauf drückt, daß dieses Ding sich nicht mehr so arg mitdreht...

Die finde ich auch irgendwie nirgends angeboten...

/V

Leider nicht.

  • 5 Monate später...
Geschrieben
vor 28 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Hallo..

Sind die Lagersitze der Kurbelwellenlager immer noch so stramm , oder wurde das mittlerweile korrigiert? 

 

Gruss Luk

 

Ich habe vergangenen Monat wieder ein Evo Gehäuse gekauft...dort waren es -0,05mm. Sagt natürlich jetzt nicht so viel aus

Geschrieben
vor 32 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe vergangenen Monat wieder ein Evo Gehäuse gekauft...dort waren es -0,05mm. Sagt natürlich jetzt nicht so viel aus

 

Für mich schon...

Das wäre ok. Gibts denn auch erfahrungen beim  2 loch stutzen  gehäuse ? 

Insofern es eines gibt...

Danke für die info.

 

Luk

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Und falls es für den einen oder anderen Interessant ist....nachdem ich versucht habe einen Standart-Dichtsatz auf mein neues SIP EVO zu montieren, hat mich die Anpasserei so angenervt, dass

ich die Dichtung im CAD optimiert und in meinen Shop mit aufgenommen hab. Jetzt passt es perfekt auch an den Zentrierbuchsen UND ich habe für die Fräsfanatiker unter Euch, den Bereich

um den Stutzen herum aufgefüllt. Jetzt sollte es möglich sein über beide Hälften hinweg einen Ansaugkanal für nen Membranstutzen aufzumachen.

Spätestens Morgen ist die Dichtung fürs Gehäuse in 0,25mm und 0,50mm Dichtmaterial bestellbar, sofern meine Materiallieferung kommt :muah:.

Wenn jemand Bilder vorab möchte.....gerne morgen.... Guts nächtle.

  • Like 4
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Und falls es für den einen oder anderen Interessant ist....nachdem ich versucht habe einen Standart-Dichtsatz auf mein neues SIP EVO zu montieren, hat mich die Anpasserei so angenervt, dass

ich die Dichtung im CAD optimiert und in meinen Shop mit aufgenommen hab. Jetzt passt es perfekt auch an den Zentrierbuchsen UND ich habe für die Fräsfanatiker unter Euch, den Bereich

um den Stutzen herum aufgefüllt. Jetzt sollte es möglich sein über beide Hälften hinweg einen Ansaugkanal für nen Membranstutzen aufzumachen.

Spätestens Morgen ist die Dichtung fürs Gehäuse in 0,25mm und 0,50mm Dichtmaterial bestellbar, sofern meine Materiallieferung kommt :muah:.

Wenn jemand Bilder vorab möchte.....gerne morgen.... Guts nächtle.

 

Es gibt einen eigenen Dichtsatzt für das SIP Gehäuse der deine Merkmale bereits aufweißt zur Info --> 

 

 https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtsatz-motor-sip-sip-motorgehause-premium_92975100

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt einen eigenen Dichtsatzt für das SIP Gehäuse der deine Merkmale bereits aufweißt zur Info --> 

 

 https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtsatz-motor-sip-sip-motorgehause-premium_92975100

Kostet aber mehr, zudem ist das Material sehr bruchanfällig im Gegensatz zu dem was ich verwende, dann auch noch Dicker was die Toleranzen negativ beeinflusst ;-).....und zuletzt kommt noch die Liebe mit denen die Dichtungen fertige :inlove:. Also unschlagbare Argumente wie ich das sehe.......vor ALLEM die LIEBE :-D

 

Bearbeitet von Lameda
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mal gehört, dass die Schrauben der Zündplatte nicht dicht wären (zu tief gebohrt bzw. die Wände der schwach…) kann hierzu jemand etwas sagen? Generell habe ich viel über Undichtigkeit gelesen?!

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat c0mrade folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal gehört, dass die Schrauben der Zündplatte nicht dicht wären (zu tief gebohrt bzw. die Wände der schwach…) kann hierzu jemand etwas sagen? Generell habe ich viel über Undichtigkeit gelesen?!

 

 

Grüß Dich,

das war bei einem Gehäuse.

selbiges wurde dem Kunden natürlich anstandslos ersetzt- und die ganze Thematik zu seiner Zufriedenheit gelöst

das ganze ist ca 2 Jahre her.

selbst hier im Forum wurde das damals geklärt.

Grüße

Christoph

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Christoph_SIP folgendes von sich gegeben:

Grüß Dich,

das war bei einem Gehäuse.

selbiges wurde dem Kunden natürlich anstandslos ersetzt- und die ganze Thematik zu seiner Zufriedenheit gelöst

das ganze ist ca 2 Jahre her.

selbst hier im Forum wurde das damals geklärt.

Grüße

Christoph

 

Das Forum vergisst aber nie :muah:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat Christoph_SIP folgendes von sich gegeben:

Grüß Dich,

das war bei einem Gehäuse.

selbiges wurde dem Kunden natürlich anstandslos ersetzt- und die ganze Thematik zu seiner Zufriedenheit gelöst

das ganze ist ca 2 Jahre her.

selbst hier im Forum wurde das damals geklärt.

Grüße

Christoph


Dank dir! Den Beitrag aus dem Forum hier kenne ich nicht… irgendwo hatte ich das gelesen und es gab/gibt dieses YouTube Video was ca 1 Jahr alt ist. Titel „Vespa Motorgehäuse SIP EVO pfeift aus allen Löchern“. 
 

Wenn es der gleiche sein sollte… er beschrieb auch das Problem:

BD95E127-452E-4F64-A6C4-2C9D6533732C.thumb.jpeg.973b368be9280d31936b1254602295d7.jpeg
 

Hat sich auch das „Untermaß“ der Lager schlussendlich verbessert?! Wenn ich dies verfolge war es ja nur einmal richtig extrem und bei den anderen meist 4-5/100 was ja irgendwie ok wäre…

Bearbeitet von c0mrade
Geschrieben

Ich habe in den letzten 1-2 Monaten 15 Motoren mit dem Evo Block aufgebaut. Lagersitze der KW sind 1a sowie der Rest auch , nur der Lagersitz der Nebenwelle ist etwas eng und hier ist es besser ein c3 oder c4 Lager zu verwenden. 

Geschrieben
Am 4.2.2022 um 22:07 hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich habe in den letzten 1-2 Monaten 15 Motoren mit dem Evo Block aufgebaut. Lagersitze der KW sind 1a sowie der Rest auch , nur der Lagersitz der Nebenwelle ist etwas eng und hier ist es besser ein c3 oder c4 Lager zu verwenden. 


Hier muss die Grundplatte angepasst werden aus diesem Grund liebäugle ich mit dem Standard…

 

Eine passende Grundplatte ist seit Monaten nicht erhältlich…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten hat c0mrade folgendes von sich gegeben:


Hier muss die Grundplatte angepasst werden aus diesem Grund liebäugle ich mit dem Standard…

 

Eine passende Grundplatte ist seit Monaten nicht erhältlich…

 

Das dauert genau 5-10sec mit einer Flex - Seitenschleifer, mir wäre der Kostenaufwand für die spezielle Platte verschenktes Geld, auch wenn es bei mir der Kunde dann zahlen würde

Bearbeitet von egig
  • Like 1

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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