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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Taugen die mitgelieferten Kickeranschlaggummis oder lösen die sich nach kurzer Zeit auf wie bei den Nachbaudingern?

 

Die sind Wertig, laut Lecktest

  • Thanks 1
Geschrieben

@egig, oder wer schon mal eine verbaut hat, welches Gehäuse ist den passend für die Kurbelwelle mit 87mm Wangen?

 

Danke und Gruß 

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Rad11 folgendes von sich gegeben:

@egig, oder wer schon mal eine verbaut hat, welches Gehäuse ist den passend für die Kurbelwelle mit 87mm Wangen?

 

Danke und Gruß 

Da musst das für 56 Hub nehmen

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

super wenn schon lager und siri drinnen sind und man dann merkt dass das 29er primärritzel nicht passt und man fräsen muss :shit:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat ss90 folgendes von sich gegeben:

super wenn schon lager und siri drinnen sind und man dann merkt dass das 29er primärritzel nicht passt und man fräsen muss :shit:

 

Um einen probe zusammenbau mit lagerdummis kommt man im heutigen toleranzbereich leider nicht mehr weit. ...

 

Luk

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat ss90 folgendes von sich gegeben:

super wenn schon lager und siri drinnen sind und man dann merkt dass das 29er primärritzel nicht passt und man fräsen muss :shit:

IMG_20220624_142214.thumb.jpg.0f3a5d5922a2dbe4bd5f09c4a38db5bb.jpg

 

Du bist nicht allein mit dem Problem...

 

/V

Geschrieben
vor 26 Minuten hat ss90 folgendes von sich gegeben:

da muss nämlich richtig viel weg :wallbash:

 

den bereich hätte man doch gleich grösser ausnehmen können…

 

Nein es fehlt im durchmesser ca 1mm , eher sehr wenig. 

 

Hab mir ein Werzeug gebaut womit ich mit dem akkuschrauber die 1mm in einigen sec raus hab. Ist aber bei allen Piaggio SF Motorblöcken notwendig 

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Nein es fehlt im durchmesser ca 1mm , eher sehr wenig. 

 

Hab mir ein Werzeug gebaut womit ich mit dem akkuschrauber die 1mm in einigen sec raus hab. Ist aber bei allen Piaggio SF Motorblöcken notwendig 

 

Bei den org iss klar..

Aber bei den sip wärs schon möglich das in der produktion zu machen..

 

Mir fällt jetzt aber auf anhieb auch bis auf deinen 170er kein zylinder ein wo ich eine 29er bräuchte..:-D

 

Luk

 

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Bei den org iss klar..

Aber bei den sip wärs schon möglich das in der produktion zu machen..

 

Mir fällt jetzt aber auf anhieb auch bis auf deinen 170er kein zylinder ein wo ich eine 29er bräuchte..:-D

 

Luk

 

 

 

 

Die Primär gibt es aber schon seit der Polini 133 der geilste Scheis war:laugh:  und da träumte man zu 99% noch von einem 4. kurz

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Die Primär gibt es aber schon seit der Polini 133 der geilste Scheis war:laugh:  und da träumte man zu 99% noch von einem 4. kurz

 

 

 

Geben und brauchen sind 2 paar schuhe...

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Etwas primitives Werkzeug, aber man spindelt den Bund für das Ritzel in einer Minute mit Akkutschrauber sauber aus. Für alle 4 Motoren brauch man keine 5min

 

20220709_131811.jpg

20220709_132527.jpg

20220709_132446.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 8
Geschrieben

Weil des öfteren die zu engen HL- Sitze angesprochen wurden,

ich hatte jetzt erstmals so ein Gehäuse in der Hand zum spindeln für grössere Kurbelwangen.

Nach genauester Inspektion und vermessen der HL Sitze ist mir aufgefallen das sämtliche Lagersitze an diesem Gehäuse "CNC gefräst" war.

Wenn man das Gehäuse ins Licht hält sieht man die CNC Frässpuren ganz deutlich,

am Mantellinienmessgerät könnte man das als Gebirgspanorama sichtbar machen!;-)

Im Gegensatz z.B. zu den Q-Gehäusen, hier sind alle Lagersitze gespindelt.

 

Hierüber kann man diskutieren und sich streiten,

aber eine optimale saubere "runde" Auflage des Lagers im Sitz ist unabdingbar.

 

Bei gefrästen Lagersitzen liegt das Lager immer auf den "eckigen" Erhebungen auf.

Spätestens bei Montage der Lager und kurzer Laufzeit verändert sich der Ø der Grundbohrung,

sprich die Vorspannung für das Lager wird geringer.

 

Bin auf Eure Meinungen gespannt,

 

pr

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Weil des öfteren die zu engen HL- Sitze angesprochen wurden,

ich hatte jetzt erstmals so ein Gehäuse in der Hand zum spindeln für grössere Kurbelwangen.

Nach genauester Inspektion und vermessen der HL Sitze ist mir aufgefallen das sämtliche Lagersitze an diesem Gehäuse "CNC gefräst" war.

Wenn man das Gehäuse ins Licht hält sieht man die CNC Frässpuren ganz deutlich,

am Mantellinienmessgerät könnte man das als Gebirgspanorama sichtbar machen!;-)

Im Gegensatz z.B. zu den Q-Gehäusen, hier sind alle Lagersitze gespindelt.

 

Hierüber kann man diskutieren und sich streiten,

aber eine optimale saubere "runde" Auflage des Lagers im Sitz ist unabdingbar.

 

Bei gefrästen Lagersitzen liegt das Lager immer auf den "eckigen" Erhebungen auf.

Spätestens bei Montage der Lager und kurzer Laufzeit verändert sich der Ø der Grundbohrung,

sprich die Vorspannung für das Lager wird geringer.

 

Bin auf Eure Meinungen gespannt,

 

pr

 

 

Alte schule...  ein mit schaftfräser geschlichteter fertig sitz , wird nie rund sein können.

Da die cnc maschine ja auf 4 punkten die achsen umdrehen muss.

Und das geht nicht spielfrei..

Zudem wie helmuth erwähnt, kommen die erhebungen längseitig vor. Jedoch nach werkzeug und vorschüben kommt man heute auf eine ausreichende oberflächen rauheit , die schon sehr sehr gut ist.

 

Also, das maß aller dinge ist immer noch gespindelt,  dann wenigstens rund, wenn dazu noch rolliert sind die oberflächen noch verdichtet dazu. 

 

Ich von meiner seite aus verbaue ins sip  nur noch 6200 C4 lager bei nebenwelle,C3 in hauptwelle,  C3 16005 bei korb und je nach einsatz zweck min C3 oder C4 in die kuwe.

 

Ich finde die gehäuse preis / leistung gut. Jedoch in punkto lagersitze wäre schon ein wenig mehr präzision schön. 

 

Und von du musst nur vorher 2 , 3 mal ein altes lager rein und rausnehmen , bis sich das setzt halte ich nix von. Kann ja nicht sein , und weder lust dazu.

 

Luk

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Danke Helmut, jetzt gibst du mir ein gutes Gefühl.

Ich dachte schon ich bin zu blöd Lager richtig ein zu pressen.

 

REINPRESSEN, könnte es sogar runder machen:-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

REINPRESSEN, könnte es sogar runder machen:-D

Frag' mal @Han.F, was er nicht mit labbrigen Außenringen, aber mit entsprechend tolerierten und gehärteten Scheiben macht... ;-):cool:

 

/V

Geschrieben
vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Frag' mal @Han.F, was er nicht mit labbrigen Außenringen, aber mit entsprechend tolerierten und gehärteten Scheiben macht... ;-):cool:

 

/V

NIcht Reinpressen .... :-P:-D

  • Haha 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Da ich gerade ein Sip evo Gehäuse auf der Werkbank hatte:

!Achtung!
Kontrolliert auf jeden Fall die Führungsbuchse für den Schaltarm!
IMG_7332.thumb.jpg.c2bbfb3f5e40e0bdcc55a55f24d92631.jpg IMG_7336.thumb.jpg.156c72f5703dc808d50e77d1aaf8e738.jpg

 

Ich konnte diese "fast" nur mit dem Finger ausdrücken!
-> bei ~60° wäre diese wahrscheinlich von selbst raus gefallen ...

Eine abgeänderte Führungsbuchse mit XL2 Wellendichtring gibt es jetzt als Set bei mir!
IMG_7340.thumb.jpg.39e8e8e0bdd54f52a20e305ae9e9161e.jpg

Der Einbau ist super easy -> kein Bohren oder sonst was nötig!

  • Like 14
Geschrieben (bearbeitet)

Neue Problematik an einem SIP-DS PK Gehäuse aufgetaucht.

Neue EGIG170 Welle verbaut, DS Spalt vom Kunden geprüft, passt alles.

Sobald die zwei Muttern an den diagonal zum Kurbelraum sitzenden M6er Stehbolzen leicht festgezogen wurden, klemmte die Kuwe.

Wellenbreite von mir geprüft, passt alles.

 

Gehäuse kam zu mir, siehe da, die Planfläche im Kurbelraum der kleinen Hälfte war nicht genügend tief freigespindelt!

Nach ausmessen mittels Tiefenmass zur Dichtfläche, kam ich rechnerisch null auf null heraus, d.h., axial gesehen kein Platz zur Wange.

 

Sollte und dürfte eigentlich in der Gehäusefertigung nicht passieren!

Denn der Dienstleister, der das Gehäuse zum spindeln für Pleuelfreimachung usw. schon aufgespannt hat, denkt ja nicht im geringsten daran, das hier so etwas im argen sein könnte und überprüft das dementsprechend.

Ich geb hier an der Planfläche grundsätzlich mind. 5/10 Luft,

was für den Gasstrom nie schadet.;-)

 

Wenn schon aufgespannt und ausgerichtet ist, wäre das ein Klacks die Planfläche dementsprechend tiefer zu setzen.

Was ist aber der Fall, langes suchen bei der Montage der Komponenten, Gehäuse wieder in der Gegend umherschicken, alles zusätzliche Kosten und Zeit.:-(

Macht von D nach A immerhin €31,99

von A-D kenn ich den Preis nicht, alles in allem nicht so toll.

 

Würde mich interessieren, ob dem @egigauch schon so ein, (oder solche) "Montagsgehäuse" unterkam (kamen) ?

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Nein ist bei den bestimmt 40 Gehäusen von diesem Jah, die eigentlich immer einheitlich gleich sind noch nie passiert. Wobei ich aber keinen DS Motor gebaut hab

 

 

Problem bleibt nur im KW Gehäuse dass in der kleinen Hälfte das spinelmaß von 83mm nicht ganz bis nach oben gemacht wird. Da ist ein kleiner Knubbel und genau da bleiben einige Wellen minimal stecken. Grund hierfür ist die Verformung der Wange ausen am HZ duch das Untermaß der Passung die dann ausen 3-4/100 "aufquillt"

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Neue Problematik


Ja, hatte erst ein Gehäuse zum Spindeln für 53mm Fabbri Drehschieberwelle da, wo die Blockhälften mit Lagerdummys (= wie 2 Festlager) nicht zusammen gingen!

 

Hätte man das nicht bemerkt und einfach zusammen geschraubt, wäre alles hin gewesen!

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Ja, hatte erst ein Gehäuse zum Spindeln für 53mm Fabbri Drehschieberwelle da, wo die Blockhälften mit Lagerdummys (= wie 2 Festlager) nicht zusammen gingen!

 

Hätte man das nicht bemerkt und einfach zusammen geschraubt, wäre alles hin gewesen!

 

Ohne einmal  Dummi trockenmontage bau ich eigentlich keinen motor mehr zusammen.

 

Zuviel fehlerquellen.. überall.

 

Luk

  • Like 4
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, habe gestern 2 sip gehäuse mit genauen lager dummis vermessen.

1x 2 Loch v50

1x evo gehäuse.

 

Verbaut war die sip gehäuse dichtung blau mit 0.5 mm stärke.

 

Wenn man eine org. Kurbelwelle einbaut ist da kein axial spiel zwischen den lagern. Sprich die schrauben mit 14Nm angezogen lässt sich die welle nicht mehr drehen. 

Später mit den lagern , durch das lagerspiel dann 0 luft. 

Aber sie lässt sich drehen. 

 

Beim piaggio haus, sind 0.4 luft zwischen den lagern.

Aufgefallen ist ausserdem, dass das lima lager tiefer eingespindelt wurde . Luft zwischen der wange limaseitig nur mehr sehr wenig, das die lagerbünde bei den wellen 0.5mm betragen. 

 

Ist das schon mal jemand aufgefallen. ? 

Mich zwingt es jedenfalls jetzt eine 0.7mm dichtung zu fertigen und ein spacer unter das nebenwellen lager zu legen. 

 

Ich vermute dass der lagersitz kuluseite zu wenig tief gefräst ist, und das nur auf der lima seite tiefer gewuschelt wurde. 

 

Zudem ändert sich somit auch der stehbolzenabstand am zylinder, und fordert ein anpassen der löcher am zylinder. 

Klar könnte ich die wellen für den 50er motor limaseitig abdrehen, 

Hab aber 0 bock alle fertige wellen nachzu arbeiten. 

 

Wer hatte noch dieses problem?

Kann ja nicht der einzige sein, dem das auffällt. 

Abgesehen von den 46.93 er lagersitzen.. 

 

Luk 

Geschrieben (bearbeitet)

War bei meinem SIP Evo Gehäuse leider auch so. 
Hannes hatte mir den Block gespindelt und dem ist das auch aufgefallen. 
Musste die dicke Aramid Dichtung von SIP verbauen. Die ist ca. 1mm (gesetzt minimal weniger). Nebenwelle musste ich dann natürlich auch distanzieren. Und ja, die Stehbolzen und Stehbolzenlöcher musste ich dann auch leicht anpassen. 

Zudem war ein Sackloch von der ZGP zu tief gebohrt und somit war der Motor nicht dicht. Das hat auch ne Weile gedauert das zu finden, da die Grundplatte das Loch abdeckte. 

Bearbeitet von turtleharry

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    • Das  Projekt habe ich mit nem Kumpel gemacht wobei ich nur fürs Metall zuständig war. Macht jedenfalls richtig laune. Bei interesse habe ich noch nen Bausatz abzugeben
    • Sevus Zusammen, hoffe ich bin hier richtig... Baue mir gerade für meine auf ET3 umgebaute Speciale nen Motor auf und bin gerade dabei mich zu informieren. Habe schon einige Teile da, die da wären: -Polini 133 Mono (wurde jedoch mit racing Kopf geliefert?) -PHBL 24 mit 24er Polini Membran -2,54er Übersetzung -VMC Tork s Auspuff (Kann möglicherweise noch wechseln, falls es nicht zur Anforderung passt?) -SIP Motorgehäuse, aktuell leicht bearbeitet für Drehschieber, wird jedoch noch vollständig weggefräst -Kurbelwelle habe ich fälschlicherweise ne Mazzu Vollwange geordert, werde die vermutlich durch Gehäuseeinlass umtauschen müssen auf eine Lippenwelle SERIE PRO by W5 (SIP-NR:46080000) Ziel ist es eine Reisegeschwindigkeit von ca 90kmh und Vmax von 110-120kmh zu erreichen. Ist mein erstes italienisches Fabrikat und war bisher nur in der bösen ostdeutschen Mopedszene unterwegs Gibts hier Tips, wie ich den Zyli bearbeiten kann? 3,5mm oben und 2mm unten abdrehen hab ich schon hin und wieder gelesen. Möchte nichts verpfuschen. Wenns bei Dienstleistungen einen gibt, der mir das günstig machen kann, wäre es auch ok. Habe aber keinen gefunden der explizit Kanalanpassung anbietet? Danke schonmal
    • Bei einer PX Lusso ohne Batterie brauche die AC-Variante, oder? Will keinen SIP-Tacho, LED-Scheinwerfer oder so einbauen.
    • Das Thema zieht sich ja jetzt seit letztem Sommer bei Dir. Hab jetzt nochmal vorne gelesen....läuft nur grad so, wenn du den Schieber voll auf ziehst. Das könnte auch durchaus der Kupplungswedi sein. Der Motor ist ja vermutlich original und war noch nie offen. Bevor du den jetzt spaltest würde ich defintiv nochmal einen neuen Vergaser holen. Soll der auf 80 ccm bleiben? Dann nochmal einen 20/20, der aber wirklich gut sein sollte...entweder toller gebrauchter Zustand oder gleich neu....verzogenes altes Zeug liegt genügend rum. Und deiner wird vermutlich auch nicht ok sein, sonst hätte der Vorbesitzer da nicht mit Dichtpampe dran rum gemacht. Von der Pampe ist möglicherweise was in den Kanälen drin.  Also....sauber machen, Wanne testen ob plan (notfalls auch ne neue), neuen Vergaser drauf. Davon ausgehend, dass Zündung und Kurbelwelle original sind, mal die Zündgrundplatte auf die werkseitige Markierung stellen. Das läuft dann in jedem Fall mal zum Testen auch ohne Abblitzen. Sicher stellen, dass bei geöffnetem Benzinhahn unten auch ordentlich Sprit läuft.  Wenn die Kiste dann nicht läuft, musst tatsächlich mal am Motor selbst weiter suchen. (Getriebeöl ok? riecht nach Sprit?, usw usw...). Nach über 30 Jahren wäre da mal ne Revision auch nicht verkehrt. 
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