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Geschrieben

Mein EVO Gehäuse wurde vom powerracer bei den Lagersitzen nachgearbeitet.

 

Jetzt geht's dann noch zum Lasern des Drehschiebers, da der auch schmaler ist als original Piaggio. Da bekommt man ohne Lasern weniger Durchlassfläche hin, was schon irgendwie doof wäre.

 

Wenn das Gehäuse nicht ansonsten an vielen Stellen so attraktiv wäre, müsste es eigentlich ein Ladenhüter sein oder man schickt halt so oft urück, bis auch der Letzte bei SIP gemerkt hat, dass da Optimierungspotential ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ähnliches hatte ich auch das die Welle nicht mehr drehte wenn zwei Muttern

leicht festgezogen wurden.

Nach messen und sichtbaren leichten Schleifspuren mittels Edding an den Planflächen der Wangen, war hier das Gehäuse in die Breite zu knapp gespindel.

 

Leute, das ist doch lachhaft, da kann doch eine Toleranz von + 4-5/10 eingehalten werden, mehr Luft schadet an der Stelle nie!!

 

Lagersitztiefe hat gepasst.

Zu den HL Ø die auch @lukulus angesprochen hat, da ja gefräst und nicht gespindelt tasten die sehr kleinen Messkugeln des Zweipunkt- Messgerät immer den grössten Ø ab.

 

Würde hier mit dem Dreipunktmessgerät der Ø ermittelt,

wäre der Lagersitz garantiert nochmals ein knappes hundertstel enger da die Messschnäbel des Dreipunkt deutlich breiter sind.

Hier kommen wir dann auf die 7/100 Vorspannung wie von Luk ermittelt.

 

Der Hr. Quattrini hat bei seinen C1 / C2 Gehäusen hier im GSF mitgelesen,

oder lesen lassen, denn hier waren Anfangs die HL Sitze wirklich zu groß gespindelt.

Seit geraumer Zeit ist dieses Maß wirklich top.:thumbsup:

 

Diese Vorgehensweise an einer Art Todo Liste die mittlerweile beträchtlich lang ist, würde ich mir auch seitens der Jungs aus Landsberg wünschen.

Da die Gehäuse nun ü7Jahre auf dem Markt sind,

sollten "eigentlich alle" Ungereimtheiten ausgemerzt sein!;-)

 

Das ist klar meine Meinung, denn die Gehäuse kosten ja auch nicht gerade zwo euro fuffzig:-(

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben

Die ermittelten Toleranzen kann ich so bestätigen...bei ca 10 Gehäusen. 3 Davon...aus älteren Einkäufen, hatten das Problem der "Klemmung" der Kurbelwelle ebenfalls. Da ist bei neueren Gehäusen nicht mehr der Fall war, gehe ich davon aus, dass (genau) das Problem schon erkannt wurde!?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Die ermittelten Toleranzen kann ich so bestätigen...bei ca 10 Gehäusen. 3 Davon...aus älteren Einkäufen, hatten das Problem der "Klemmung" der Kurbelwelle ebenfalls. Da ist bei neueren Gehäusen nicht mehr der Fall war, gehe ich davon aus, dass (genau) das Problem schon erkannt wurde!?

 

Uiii.. 

Wurde das problem denn eigentlich bei sip reklamiert, oder hatt sich keiner die mühe gemacht seine erfahrung diesbezüglich hier kundzugeben...

Ich denke einige mitarbeiter von sip lesen hier doch bestimmt mit..

 

Ein statement wäre eigentlich nicht schlecht, da man ja in zukunft auch gehäuse braucht, und sonst ja auf eine alternative zurückgreifen muss.

 

Oder wenn nicht möglich die mehrkosten der dickeren dichtung 0.7mm auf maß oder 0.3mm tieferspindeln auf der kuluseite ( d 46.8mm) 

Da das lager ja nen groszügigen radius hatt. Nicht billig. 

 

Ich binn jetzt fast gezwungen die 50er zylinder nochmal 0.3 mm pro seite mit nem 7er fräser nachzustechen, oder sie nur explizit auf piaggio gehäuse passend zu beschreiben. 

Uff..

Gute frage jetzt..

 

Luk

 

 

Geschrieben
Am 30.11.2022 um 20:27 hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Ich binn jetzt fast gezwungen die 50er zylinder nochmal 0.3 mm pro seite mit nem 7er fräser nachzustechen, oder sie nur explizit auf piaggio gehäuse passend zu beschreiben. 

Uff..

Gute frage jetzt..

 

 

Also ich würde mein Produkt nicht an die Fehler anderer anpassen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 17 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

 

Also ich würde mein Produkt nicht an die Fehler anderer anpassen.

 

Du hast recht. Werde ich jetzt auch nicht machen.

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.11.2022 um 17:39 schrieb lokalpatriot:

Die ermittelten Toleranzen kann ich so bestätigen...bei ca 10 Gehäusen. 3 Davon...aus älteren Einkäufen, hatten das Problem der "Klemmung" der Kurbelwelle ebenfalls. Da ist bei neueren Gehäusen nicht mehr der Fall war, gehe ich davon aus, dass (genau) das Problem schon erkannt wurde!?

Hab jetzt auch mehrere Gehäuse reinbekommen, bei ein paar Gehäusen ist jetzt die Planfläche zur Wange 2/10mm tiefer freigeplant.

Dann sind aber welche dabei, da muss Hand angelegt werden,

denke mal Lagerbestände?

 

Ab welcher Motor- Gehäusenummer die Änderung eingeflossen ist,

keine Ahnung?

 

Das wäre meiner Meinung nach zumindest einen Hinweis seitens Lieferant oder Hersteller wert gewesen, das der Käufer weiss woran er ist, nicht jeder hat die Messmittel zur Verfügung das vor Zusammenbau zu kontrollieren.

 

Dann sind schon alle Lager drin, was beim spindeln trotz bestem abkleben zu Verschmutzungen führen kann, von unnötigen Versandkosten ganz zu schweigen.:???:

Oder auch um wenigstens "einmal" den Paketdienst einzusparen, wenn das fehlerhafte Gehäuse gleich direkt zum Dienstleister geschickt wird.

 

Wann und ob mal seitens des Herstellers reagiert wird, vor allem dann auch agiert , an die Lagersitzdurchmesser, bzw. ob ein Lagersitz nicht doch besser gespindelt werden sollte statt zu fräsen, da bin ich mal gespannt.;-)

 

Bei Quattrini hat nach rel. kurzer Zeit der Kritik an den HL Lagersitzen gefruchtet, seit doch schon geraumer Zeit sind die Lagersitze maßlich einfach perfekt und vor allem schon immer gespindelt!

 

Gibt natürlich auch andere Hersteller, teils mit Gehäusen "neu" auf dem Markt, die können's halt:inlove:, dann gibt es welche die lernen es leider nie,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 4
Geschrieben

Ich finde die gefrästen Lagersitze gar nicht so schlimm! Mit der heutigen CNC Technik ist der Korrekturfaktor so gering, dass das schon als absolut Vollrund zu betrachten ist. klar besteht die Gefahr dass Fräser eingesetzt werden, die aus irgendeinem Grund nicht 100% zylindrisch sind- glaub ich bei so einem "Massenprodukt" aber nicht!

Bitte auch nicht falsch verstehen...gespindelt ist immer besser! Die Aussagen keines mehr kaufen zu wollen, solange die Flächen gefräst sind halte ich für Schwachsinn...mal davon abgesehen, dass >50% der Benutzer dies optisch nicht unterscheiden könnten:-D.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hat jemand zufällig die Breite einer 54er SIP Onkel Tom Welle für mich damit ich prüfen kann ob es sich ausgeht im SIP Gehäuse? Gehäuse ist schon beim spindeln und die Welle gerade nicht greifbar :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb pfupfu:

Hat jemand zufällig die Breite einer 54er SIP Onkel Tom Welle für mich damit ich prüfen kann ob es sich ausgeht im SIP Gehäuse? Gehäuse ist schon beim spindeln und die Welle gerade nicht greifbar :whistling:

 

88 :-D

 

Bearbeitet von bork
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb pfupfu:

Hat jemand zufällig die Breite einer 54er SIP Onkel Tom Welle für mich damit ich prüfen kann ob es sich ausgeht im SIP Gehäuse? Gehäuse ist schon beim spindeln und die Welle gerade nicht greifbar :whistling:

Die Planfläche am Limagehäuse sollte zum Grund des Lagersitzes für das 14mm breite Lager nicht mehr wie 14,50mm betragen.

Bei diesem Maß geht sich das rechnerisch null auf null hinaus und beim festziehen der Gehäuseschrauben klemmt die Welle.

Hier spielen dann auch noch die Toleranzen der Wellenbreiten mit rein.

 

Dazu kommt die Tatsache, wenn's ganz knapp zugeht und sich die Welle ohne zu streifen dreht, jede Welle biegt sich durch und wird dann ganz aussen an den Wangen breiter.

Der Anlagebund an der Wange für's Lager ist in der Regel 0,50mm breit.

 

Die neuesten Gehäuse sind hier auf 14,30mm geplant,

d.h., die Wange hat 0,20mm Platz.

 

Ich plane hier bündig mit dem Lagerring auf 14,00mm da es nie schadet wenn der Gasstrom an den Planflächen der Wangen Platz braucht und positiv reagiert.

Hier den Totraum in's Spiel zu bringen ist ein Trugschluss,

 

pr

  • Like 1
Geschrieben
Am 17.3.2023 um 15:41 schrieb pfupfu:

Hat jemand zufällig die Breite einer 54er SIP Onkel Tom Welle für mich damit ich prüfen kann ob es sich ausgeht im SIP Gehäuse? Gehäuse ist schon beim spindeln und die Welle gerade nicht greifbar :whistling:

Für alle die es brauchen: 35,1mm (Durchmesser der Wangen 88mm)

3DE049F4-FD10-47F0-91D9-39A25911C2BF.thumb.jpeg.caf6981464aac01d727a996d56da9a5a.jpeg

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Wurde das schon diskutiert:

 

@Ralf (SIP), @Christoph_SIP

 

Wäre es nicht sinvoll, die Ausfräsung bei der Primär nicht so hoch zu ziehen. Das ist echt nicht nötig finde ich. Lager Breite + Breite 4 Gang reciht doch voll aus und Material wegnehmen kann man immer noch.
So könnte man auch locker 90/92mm im Kurbelhaus realisieren ohne aufschweißen zu müssen.

 

BTW.: Der Passstift/HÜlse, der die Lippe ersetzen soll wenn diese weggefräst wird sollte ein anderes Maß aufweißen. So locker wie der sitzt braucht man den nicht und man kann das Gehäuse über die Fußdichtfläche oder den ASS zentrieren.

 

Man könnte doch gleich die Bohrung von außen durch die LIMA Seite machen dann wäre die Bohrung auch 100% fluchtend. Oder sehe ich da was falsch?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.7.2022 um 13:26 schrieb egig:

Etwas primitives Werkzeug, aber man spindelt den Bund für das Ritzel in einer Minute mit Akkutschrauber sauber aus. Für alle 4 Motoren brauch man keine 5min

 

 

20220709_132527.jpg

 

Seh ich gerade jetzt erst. @egig...willst Du so was nicht mal anbieten als Tool? Ohne Scheiss...ich bin da immer rumgekrebst und hab das gedremelt. Klar, ich hab da jetzt ne Fräs- Bohr - Drehkombo, und kann das spindeln...aber das Werkzeug wär voll geil! So mit ner Scheibe, die auf dem Lager dann als Abstand einstellbar ist, damit man nicht zu tief spindelt und den Lagersitzanschlag wegspindelt...:-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Seh ich gerade jetzt erst. @egig...willst Du so was nicht mal anbieten als Tool? Ohne Scheiss...ich bin da immer rumgekrebst und hab das gedremelt. Klar, ich hab da jetzt ne Fräs- Bohr - Drehkombo, und kann das spindeln...aber das Werkzeug wär voll geil! So mit ner Scheibe, die auf dem Lager dann als Abstand einstellbar ist, damit man nicht zu tief spindelt und den Lagersitzanschlag wegspindelt...:-D

 

Wenn alles gut lieg sollten die neuen sip gehäuse das Upgrade haben, ich hab Gehäuse erhalten, aber noch nicht ausgepackt. 

 

So ein Werkzeug kannst dir auch mit einem kurnelwellenstumpf bauen und irgend einem Ritzel wo du was scharfkantiges ranschweist, die 1mm spindelst mit leichtigkeit weg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Seh ich gerade jetzt erst. @egig...willst Du so was nicht mal anbieten als Tool? Ohne Scheiss...ich bin da immer rumgekrebst und hab das gedremelt. Klar, ich hab da jetzt ne Fräs- Bohr - Drehkombo, und kann das spindeln...aber das Werkzeug wär voll geil! So mit ner Scheibe, die auf dem Lager dann als Abstand einstellbar ist, damit man nicht zu tief spindelt und den Lagersitzanschlag wegspindelt...:-D

Jetzt muss ich doch fragen, wird das mit den Lagern gespindelt, bzw. freigefräst, die für den Fahrbetrieb vorgesehen sind??

Da müht sich der Werker ab um alles penibelst sauber zu montieren und dann bring ich jede Menge Späne und Verunreinigung ins Lager ein.

Selbst wenn ich den Lagerkäfig mit Fett befülle bring ich den Dreck nie ganz raus.:-(

Und Pressluft hat ja bekanntlich an nem HL überhaubt nichts zu suchen,

da ich mit der Feuchtigkeit und Schmutz in der Pressluft das alles noch schlimmer mache.

 

Etwas Abhilfe könnte ne Deckscheibe ala RS Lagern bringen, oder mit einem Lagerdummy spindeln.

Aber jeder wie er nun mal arbeiten möchte,;-)

 

pr

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Jetzt muss ich doch fragen, wird das mit den Lagern gespindelt, bzw. freigefräst, die für den Fahrbetrieb vorgesehen sind??

Da müht sich der Werker ab um alles penibelst sauber zu montieren und dann bring ich jede Menge Späne und Verunreinigung ins Lager ein.

Selbst wenn ich den Lagerkäfig mit Fett befülle bring ich den Dreck nie ganz raus.:-(

Und Pressluft hat ja bekanntlich an nem HL überhaubt nichts zu suchen,

da ich mit der Feuchtigkeit und Schmutz in der Pressluft das alles noch schlimmer mache.

 

Etwas Abhilfe könnte ne Deckscheibe ala RS Lagern bringen, oder mit einem Lagerdummy spindeln.

Aber jeder wie er nun mal arbeiten möchte,;-)

 

pr

Ich glaub der Erich macht das mit einem alten, abgeschliffenem Lager, dass man das einigermassen mit Schiebepassung einbauen kann, sichert das mit dem Sicherungsring und steckt dann das Werkzeug rein. Das sollte nicht für nachträglich sein, sondern für vor dem Zusammenbau, denke ich...

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb egig:

 

Wenn alles gut lieg sollten die neuen sip gehäuse das Upgrade haben, ich hab Gehäuse erhalten, aber noch nicht ausgepackt. 

 

So ein Werkzeug kannst dir auch mit einem kurnelwellenstumpf bauen und irgend einem Ritzel wo du was scharfkantiges ranschweist, die 1mm spindelst mit leichtigkeit weg

Auch ne gute Idee...ich schau mal ob ich mir was bastel. Geht schneller als das Gehäuse auf der Maschine ein- und auszurichten.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Ich glaub der Erich macht das mit einem alten, abgeschliffenem Lager, dass man das einigermassen mit Schiebepassung einbauen kann, sichert das mit dem Sicherungsring und steckt dann das Werkzeug rein. Das sollte nicht für nachträglich sein, sondern für vor dem Zusammenbau, denke ich...

Das wäre natürlich "schulbuchmässig"!

 

Hatte aber ein Gehäuse von einem Kunden da, beide HL waren schon montiert, sollten unbedingt drin bleiben.

Kulukorb sollte auch drin bleiben.

 

Was und wie nun,:???: spindeln ging nicht, wegen Kollision des Stahls mit dem Kulukorb,

hab dann den Kulukorb an der grossen Aussparung passend fixiert das ein verdrehen unmöglich war.

Da mangels eines Rundtisches mittels Nutenstein auf dem Tisch ne gezogene Welle verschraubt die in beiden HL geführt war.

Am Ende der Führungsachse ein M8 Innengewinde wo ich das Gehäuse axial mit passender Scheiben niedergehalten habe.

Es musste nicht nur der Aussen Ø für das Primärritzel grösser werden, sondern auch die Tiefe.

 

Dann hab ich das kplt. Gehäuse im Gegenlauffräsen gedreht.

Lager wie schon geschrieben, zuvor mit Fett gefüllt,

 

Gruß

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Spiderdust:

So ein Aufriss (Arbeitszeit) wegen zwei Lagern, die grob 20,-€ kosten?

Jo, für mich auch unverständlich. Da hätte ich das doch lieber wieder neu gemacht. Wobei Du ja auch schon geschrieben hattest, dass die Lagersitze echt stram sitzen und so C4/5 erfordern ;-) kann ich verstehen, dass derjenige da einen hassel hatte mit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb egig:

Man kann auch ne Fase auf das Ritzel drehen, da fehlt echt nicht viel

 

Der 1mm wär am End auch egal, wenn man das gesamte Zahnrad auf der Fläche die das Gehäuse berührt einfach kurz abdreht. Auch ne Idee. Ist aber auch ziemlich hart, das Material.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

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