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SIP Motorgehäuse V50/PK/ETS


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Ja, ich bin gewisser Maßen etwas genau. Das streite ich nicht ab.

 

Sorry, ich habe mich hier nicht mutmaßlich auf die Suche begeben. Das war der Tatsache geschuldet, dass eines zum anderen geführt hat.

 

Wenn plötzlich die Hälften nimma zammpassen wenn ich den Ring beim Kurbelhaus entferne dann ist das komisch. Ja, SIP sieht den Bearbeitungsschritt vor denn sonst würden die ha keine Passhülse beilegen. Die unter anderem eh auch nicht passt da zu klein. Da kannst gleich auf gut Glück zentrieren.

 

Wenn ich die Silentblöcke durch Fabbri tausche und mich wundere, wieso die Spiel haben; dann ist das auch nicht suchen, sondern weil der Hersteller einfach nicht maßhaltig arbeitet.

 

Wenn der Block durch den Guss und durch Gewindebohrungen Druck verliert ist das auch nicht lustig.

 

Und wenn es der Hersteller eben nicht schafft gewisse Dinge korrekt zu bearbeiten sieht man etwas genauer nach um sich hinterher Ärger zu sparen.

 

Ich klopfe keine 100 Motoren zamm um beurteilen zu können ob das hält oder nicht. Ich muss mich da einfach auf gelernte stützen und wenn was komisch ist oder für mich nicht passt wird eben nachgebessert.

 

Denke @egig beweist durch den Verkauf von Komplettmotoren, dass er Vertrauen in die Teile hat und das ist auch gut so!

 

SIP könnte einfach etwas nachbessern um es den 0815 Schrauber leichter zu machen. Im Betrag steht alles geschrieben. Nachkontrollieren und in die Serie einfließen lassen. Dann könnens wirklich mit 100% Ersatz für Originalgehäuse Werbung machen.

So besorgt sich der 0815 Schrauber zum Beispiel Lager die im Originalblock drinnen waren um später drauf zu kommen, dass die ja icht passen... und sucht sich später einen Wolf wieso der Motor Druck verliert. Das ist alles nicht Toll und sehr ärgerlich!...und kostet zusätztlich alles Geld!

 

und ich will hier auch bei bestem Willen keinen ans Bein PISsen. Mein Input sollte lediglich eine Hilfestellung sein. Kann man beachten oder auch nicht. Ich wäre über eine Übersicht froh gewesen.

Bearbeitet von blutoniumboy
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Logo keine Frage aber die Sitze sind weit entfernt von 8/100 . Die betrifft aktuell nur mehr den Sizz des Walzenlagers der Hauptwelle, aber da diese Lagerhülse eh keine Norm einhällt und genug Lagerluft hat, muss man nur acht geben alle Lager möglichst schonend einzusetzen. Verwendet man c4 Lager wird man keinen Stress haben. 

 

Wie es richtig geht wissen wir, aber das Problem liegt in der Komunitation zwischem allen Parteien um solche simple Probleme beim Hersteller zu lösen

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vor 18 Stunden schrieb egig:

Logo keine Frage aber die Sitze sind weit entfernt von 8/100 . Die betrifft aktuell nur mehr den Sizz des Walzenlagers der Hauptwelle, aber da diese Lagerhülse eh keine Norm einhällt und genug Lagerluft hat, muss man nur acht geben alle Lager möglichst schonend einzusetzen. Verwendet man c4 Lager wird man keinen Stress haben. 

 

Wie es richtig geht wissen wir, aber das Problem liegt in der Komunitation zwischem allen Parteien um solche simple Probleme beim Hersteller zu lösen

Sorry @egig,das mit den 8/100mm hab ich falsch interpretiert.

Ich dachte Du meintest die HL Sitze.:-)

Bitte vergeß aber nicht, das beim messen einer Bohrung von "gefrästen" Oberflächen die Kugeln der Messstifte des Zweipunktmessgerätes sich immer in den Vertiefungen dieses "Vielkantes zentrieren.

 

Bei sündhaft teuren "Dreipunkt- Innenmessgeräten" sind die Messschnäbel deutlich breiter und liegen auf mehreren Erhabenheiten des Vielkantes auf.

Bei professionellen Vergleichsmessungen können das z.B. bei einem Ø von 47mm locker 2/100 Messdifferenz auftreten, wohlgemerkt zu Lasten einer dadurch engeren Bohrung.

 

Unrundheit ist klar nur mit Zweipunktmessung zu ermitteln!

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Am 18.3.2024 um 12:20 schrieb powerracer:

Ich wollte dir, lieber @stevenin keinster Weise zu nahe treten.:cheers:

An den @egig, Erich, es müssten ja nicht unbedingt "alle" Lagersitze an so nem Block gespindelt werden.

Um dem Kalkulator und dem Techniker gerecht zu werden kann man, vorausgesetzt man will und möchte Kompromisse eingehen, folgendes machen.

 

Es werden nur beide HL-Sitze auf ein vernünftiges Vorspannmaß gespindelt, 3-4/100mm!

Den Rest der Lagersitze würde ich bedenkenlos als gefräste Variante akzeptieren.

 

Erich, Du wirst doch einem erfahrenen Motorenmann, mit knapp 58 Jahren Erfahrung und zig Meistertiteln in der Hinterhand erzählen, das ein HL Sitz mit 8/100mm Vorspannung dem Motor Flügel verleiht??;-)

Halten kann das Ding mit C4 Lagern schon, aber ob das Ding wirklich Leistung abwirft, bezweifle ich stark.

Hab mich mal bei Red Bull bedient.

 

Der Egig hat mal vor zwei Jahren im 170Egig Topic eine Beobachtung gemacht bei den 170er die er mit Piaggio aufbaut. Im Vergleich, so habe ich das verstanden, zu den Sip Gehäusen gab es da Unterschiede. Die Sip Gehäuse verlieren etwas an Leistung und Drehmoment. 

@Egig könnte das an den Lagersitzen liegen? Hat sich das Phänomen weiter gezeigt?

 

Am 24.3.2022 um 18:12 schrieb egig:

Viel zu holen ist am 170er nicht mehr... viel eher, dort dazu aber hier weg...

 

Was mir Heute aufgefallen ist auch Piaggio Block haben die Motoren alle ewas mehr Band oder auch mehr Spitze. 

Ich habe meine Vermutung aber will hier keine Steine ins rollen bringen

 

 

Bearbeitet von 11hannes11
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vor 8 Stunden schrieb 11hannes11:

 

Der Egig hat mal vor zwei Jahren im 170Egig Topic eine Beobachtung gemacht bei den 170er die er mit Piaggio aufbaut. Im Vergleich, so habe ich das verstanden, zu den Sip Gehäusen gab es da Unterschiede. Die Sip Gehäuse verlieren etwas an Leistung und Drehmoment. 

@Egig könnte das an den Lagersitzen liegen? Hat sich das Phänomen weiter gezeigt?

 

 

 

 

Die Lagersitze wurden wie weiter oben beschrieben, angepasst. 

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Hier zitiere ich den Erich vom Montag den 18.3.24

"Man muss hier und da kleine Hacks wissen, aber das macht einen Motorenbauer im Vespabereich aus."

Zitat Ende.

 

Leider den Block durch halb Deutschland schicken, bedeutet zweimal Versandkosten, nacharbeiten lassen,

kostet auch nochmal's.

Geschweige von den Versandkosten nach Österreich, sprich von D-A und zurück, oder umgekehrt.:wallbash:

 

Das Gro der Vespaschrauber verfügt eben leider nicht über die nötigen Messmittel die man dafür benötigt,

geschweige die Erfahrung wie hier die paar hunderstel Millimeter nachzuarbeiten sind!:-(

 

Wie schon geschrieben, laufen tut ganze mit C4 HL, auch über tausende km, aber eben leistungsmässig nicht das,

was der EGIG 170/180 Umbausatz eigentlich kann, oder könnte!;-)

 

pr

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vor einer Stunde schrieb 11hannes11:

War mir noch nicht bewusst, dass Sip die KW Lagersitze angepasst hat. Hab ich dann überlesen. Vielen Dank dir.

Ich les da eher raus, das Erich bei seinen Motoren die er aufbaut den Lagersitzen eine Nacharbeit angedeihen lässt.

 

Als ich vor ca. 10 Jahren bei SIP im Haus war, durfte ich nach Rücksprache des damals "sehr bemühten" Mitarbeiters mit vom kplt. Lagerbestand der Q- C1 Gehäuse den besten Block nach vermessen von 10 Stück aussuchen.

 

Damals brachte ich selbst meine eigenen Messmittel mit,

bei späteren anderen Messaktionen nahm sich dieser besagte Mitarbeiter seine "eigenen" Messmittel mit in den Betrieb.

Ich frag mich, wie soll eine Qualitäts- Eingangskontrolle funzen, wenn es an Messmitteln für €150 mangelt?:???:

 

Damals lagen eben auch die ersten abgegossenen Gussrohlinge des SIP Gehäuses im Lager

ich durfte die zwar befingern aber bekam keines zur Begutachtung zur Verfügung.

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Ich habe mit ein SIP Motorgehäuse mit 2 Loch Ansaugstutzen im Dezember 23 gekauft,

dieses hat auch einen sehr engen Lagersitz. Was habt Ihr da für Simmerringe verbaut?

Das ist ja auch eine sehr enge Kiste, einen braunen habe ich schon zerstört, war in einem CIF

Simmerringsatz drin, da stand allerdings auch 22,7 . 05 drauf

 

 

image.thumb.png.3af8397f6ed21e742f30441a539375a8.png

Bearbeitet von tec23
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  • 1 Monat später...

kurze Frage, ist das Parmakit gehäuse eigentlich identisch mit dem SIP gehäuse?

Gibts da die selben Probleme? Optisch schauen die identisch aus.

 

https://www.scooter-center.com/de/motorgehaeuse-parmakit-standard-vespa-v50-v90-pv-et3-pk-s-pk-xl-motovespa-pk75-standard-ueberstroemer-ohne-e-starter-pk5708050?number=PK5708050

 

vs

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/motorgehause-sip_24303000?usrc=motorgehäuse vespa 50

Bearbeitet von ElBarto666
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  • 1 Monat später...

Servus zusammen,

kann es sein dass die Lagersitze mittlerweile gespindelt werden?

Ich hab im Moment ein EVO Gehäuse auf dem Tisch und für mich sieht es so aus als wären die Sitze gespindelt.

 

Als Beispiel der Sitz der Antriebswelle.

20240612_234553.thumb.jpg.2dd2a399f872d9b292fcdfce85a5b0ea.jpg

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*Klugscheisser-Modus an*

 

Der Lagersitz ist vorgefräst (stirnseitiger Lageranschlag)  und dann gespindelt! Plattenradius müsste 0,2mm sein und der Umdrehungsvorschub ~0,07mm (wenn ich richtig gezählt habe ;-) )

Ich würde empfehlen den Umdrehungsvorschub beim Spindeln um 0,02mm zu reduzieren und einen größeren Eckenradius (mindestens 0,4mm ) bei der Wendeschneidplatte zu wählen.

 

Dann wird die Oberflächenrauheit besser und somit tragfähiger werden.

 

Der WeDi-Sitz ist weiterhin gefräst. Hier war offensichtlich ein Werkzeug im Einsatz welches nicht scharf genug für die Alu-Legierung ist und/oder die Kühlung war nicht ausreichend. Das Alu schmiert da schon echt übel. 

 

Nett wäre es ebenfalls den Wedi-Sitz beidseitig anzufasen. Werkzeug müsste dafür ja in der Maschine sein wenn ich mir die Fase am Lagersitz anschaue ;-)

 

 

*Klugscheisser-Modus aus*

Bearbeitet von Das O
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vor 9 Stunden schrieb vespa50?:

Servus zusammen,

kann es sein dass die Lagersitze mittlerweile gespindelt werden?

Ich hab im Moment ein EVO Gehäuse auf dem Tisch und für mich sieht es so aus als wären die Sitze gespindelt.

 

Als Beispiel der Sitz der Antriebswelle.

20240612_234553.thumb.jpg.2dd2a399f872d9b292fcdfce85a5b0ea.jpg

Ohne Blitz und ohne Deckenbeleuchtung die Fotos machen, bzw. auch aus verschiedenen Perspektiven

dann sieht man ob gespindelt oder gefräst;-)

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vor 5 Stunden schrieb Das O:

*Klugscheisser-Modus an*

 

Der Lagersitz ist vorgefräst (stirnseitiger Lageranschlag)  und dann gespindelt! Plattenradius müsste 0,2mm sein und der Umdrehungsvorschub ~0,07mm (wenn ich richtig gezählt habe ;-) )

Ich würde empfehlen den Umdrehungsvorschub beim Spindeln um 0,02mm zu reduzieren und einen größeren Eckenradius (mindestens 0,4mm ) bei der Wendeschneidplatte zu wählen.

 

Dann wird die Oberflächenrauheit besser und somit tragfähiger werden.

 

Der WeDi-Sitz ist weiterhin gefräst. Hier war offensichtlich ein Werkzeug im Einsatz welches nicht scharf genug für die Alu-Legierung ist und/oder die Kühlung war nicht ausreichend. Das Alu schmiert da schon echt übel. 

 

Nett wäre es ebenfalls den Wedi-Sitz beidseitig anzufasen. Werkzeug müsste dafür ja in der Maschine sein wenn ich mir die Fase am Lagersitz anschaue ;-)

 

 

*Klugscheisser-Modus aus*

 

 

Wo soll denn da ein simmering sein? 

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vor 7 Minuten schrieb lukulus:

 

 

Wo soll denn da ein simmering sein? 

 

Ich bin falsch gewickelt gewesen... bin von einem KuWe-Lagersitz ausgegangen und hab es nicht gecheckt weil ich das Bild direkt vergrössert habe. Ändert aber wenig an dem was an der Bearbeitung geändert werden sollte ;-)

 

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  • 3 Monate später...

Kann mir jemand etwas über den aktuellen Stand in Sachen SIP-Motorgehäuse sagen, sind die Probleme abgestellt? Ich überlege, ein EVO-Gehäuse als Ersatz für mein Primavera-Gehäuse zu kaufen. Würde gerne einfach 1 zu 1 umbauen, habe weder Expertise noch Werkzeug, um das SIP-Gehäuse zu vermessen und anschließend zu korrigieren. Das soll plug & play passen. 

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vor 9 Minuten schrieb jens-paul1:

Kann mir jemand etwas über den aktuellen Stand in Sachen SIP-Motorgehäuse sagen, sind die Probleme abgestellt? Ich überlege, ein EVO-Gehäuse als Ersatz für mein Primavera-Gehäuse zu kaufen. Würde gerne einfach 1 zu 1 umbauen, habe weder Expertise noch Werkzeug, um das SIP-Gehäuse zu vermessen und anschließend zu korrigieren. Das soll plug & play passen. 

OffTopic:

Ich bezweifle ehrlich gesagt, alleine aus Kostengründen, dass die Fertigung irgendwie anders stattfinden wird und all die Probleme beseitigt wurden. Warum auch. Hat doch so ziemlich jedes heutige Ersatzteil, zumindest wenn es nicht zwischen den 1970- 2000 produziert wurde, irgendwelche Probleme. Egal welcher Hersteller. Da gibt es weder 100 Prozent Qualität bei SIP, BGM, VMC, DRT, Pinasco, ....bla bla und wie die noch alle heißen. Es wird heutzutage schon von einem Endkunden in diesem Hobbysegment erwartet, dass er eine gewisse Expertise und das notwendige Werkzeug zum vermesen und bearbeiten der Ersatzteile besitzt. Wenn du das nicht hast, würde ich da lieber immer auf alte, vielleicht auch teure Originalware und Ersatzteile zurückgreifen. Selbst gebrauchte Teile sind da oft besser, wenn nicht schon verhunzt.

Wenn du dies nicht tust, verhält es sich dann meißt leider wie bei der gekränkten (Ex-)Ehefrau...dein leben wird einfach gefxxxt. 

Also ich hoffe du verstehst was ich meine.

Nun wieder OnTopic.

  • Haha 1
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vor 5 Stunden schrieb blutoniumboy:

Würde da auch eher auf ein Gebrauchtes Gehäuse gehen....

Mach einen Suchagenten bei Kleinanzeigen... sollte sich in 4 Monaten sicher was auftuen

Ich dachte, dass ein egig 180 besser auf einem evo-Gehäuse aufgehoben wäre als auf einem Original. 

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Den 180er kannst Du noch auf einem PK Gehäuse fahren. Der 187er braucht wohl das EVO Gehäuse wegen genug Material beim Spindeln, laut Erich.

 

Also der 187er geht bestimmt auch mit einem PK, allerdings sollte man da vielleicht die üblichen Durchbrechpunkte vorher beseitigen durch Aufschweißen oder Einkleben von Hülsen.

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vor 2 Stunden schrieb jens-paul1:

Ich dachte, dass ein egig 180 besser auf einem evo-Gehäuse aufgehoben wäre als auf einem Original. 

Okay ich kannte dein Setup nicht aber 180 geht noch.

 

187 bin ich sogar beim SIP durchgebrochen und ich habe in dem Nebenwellenbereich auflöten lassen.

Kommt aber auf die KuWe an.... die günstigere findet Platz im SiP Gehäuse ohne Durchbruch 

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vor 55 Minuten schrieb blutoniumboy:

Okay ich kannte dein Setup nicht aber 180 geht noch.

 

187 bin ich sogar beim SIP durchgebrochen und ich habe in dem Nebenwellenbereich auflöten lassen.

Kommt aber auf die KuWe an.... die günstigere findet Platz im SiP Gehäuse ohne Durchbruch 

 

Auch die Fabbri mit 89 Wangen geht, hab bestimmt schon 15-20 stück gespindelt. Man darf halt nicht zu großzügig spindeln. Bei Piaggio Gehäusen bricht man Zündungsseitig ab Spindelmaß 88 durch wo der vertiefte Stehbolzen ist, auser man hat eine Welle mit nem großen Radius ausen an der Wange. Ich hab beim sip nicht all zu viel zu beanstanden. 

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    • Ich bräuchte Mal euren Input!    Lage wie folgt:  Nach jetzt 15tkm hatte ich deutliche Kolbenklappern und merklich etwas Leistungsverlust. OK nach 10tkm sol ja laut Quattrini der Kolben neu, also wird ein neuer Kolben fällig sein.  Motor auseinander und die Überraschung war groß!  Kolben hat 59,92mm und der Zylinder 0,08mm Einbauspiel, Ringstoß 0,4mm das alles nach 15tkm. Jetzt das große ABER, der Ring hat Auslassseitig geklemmt. Über ca. 1cm links wo etwa der Stehbolzen ist. Es gab aber keinen Klemmer und extrem verlockt war auch nix.   Nachdem ich noch einen fast neuen Zylinder mit Kolben auf Reserve habe, hab ich den vermessen. Das Kit hat ca. 1tkm drauf Kolben 59,92mm Einbauspiel 0,07mm Ringstoß 0,4mm   Also bei 15tkm so gut wie kein Verschleiß!   Hat zufällig jemand eine Info wie groß der Ringstoß bei einem neuen Ring ist?! Ich hab damals sicher gemessen, aber leider nix notiert. Und wenn der nicht deutlich kleiner ist, Spar ich mir das Geld und die Bestellerei.   Warum der Ring klemmte kann ich mir auch nicht erklären.   Gruß Gonzo
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