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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.2.2024 um 08:35 schrieb blutoniumboy:

Update meiner Wunschliste an SIP bzw. die Punkte die ich nachgebessert habe
 

 

  • Schwingengummis kann man nicht Plug and Play einbauen da die Stufe in der Schwinge tiefer gefräst ist als original. Hast dann bei so Fabbri Lagern gleich mal Probleme weil nicht passende Ausgleichsscheiben dabei sind. Habe selber passende auf Maß gefertigt.
    Da kann man dann vielleicht auf gleich die Durchmesser beidseitig gleichgroß machen....

 

  • LiMa Lager Sitz KuWe und Kurbelhaus wurde um 0,3mm nachbearbeietet. So kann man das ganze auch  mit standard 0,25er Dichtung fahren. Ja es stimmt, mit Lagern klemmt es nicht, mit Dummies schon. Aber will ich meine Lagerluft zur Komensation verwenden, eher nein!
     
  • Wenn man den Ring beim Kurbelhaus entfernt passen die Fußdichtflächen nimma zamm. Hier stimmt wohl was nicht mit der Passung hinten am Gehäuse; OK, ist jetzt keine Standardanwendung aber es ist trotzdem verspannt.

 

  • Die mitgelieferte Hülse zum Zentrieren vorne ist ein Witz; nicht maßhaltig und eigentlich sinnlos wenn zu klein im Durchmesser

 

  • Fußdichtfläche zur Lagergasse KuWe war bei mir nicht i.O.

 

  • Lagersitze sind nicht gespindelt. Ganz arg sieht man das beim KuWe Limalager. Der ist bei 180Grad um 0,03mm enger als bei 0Grad.

 

  • Das Ding ist nicht Dicht! Bei mir gab es Druckverlust durch die Gewinde der LiMa (4x) inkl. 1 Lunker auch auf der LiMa Seite. Hier konnte ich mit Exoxy ausgießen.

     

  • Der Gummi für die Kabel bei der LiMa Seite kann nicht ordentlich sitzen da das Gehäuse hier nicht gut gefertigt ist. Der Flutscht immer raus wenn nicht nachgearbeitet wird.

 

  • LiMa Primär Lagersitz ist extrem eng. Den konnte ich jetzt nicht messen.

 

  • Mehr Material auf der Lima Seite bei der Primär damit man auch auf 92/90 spindeln kann ohne durchzubrechen. Bzw. man müsste die Materialstärke die man bei der Blockdichtung hat weiter nach unten führen (6mm oder so)

 

  • Alle Lagersitze mit 47mm Außendurchmesser sind bei mir 0,03mm enger als ein O-Block.

 

  • Wunsch wäre für die Schlatung das so wie bei XL2 zu machen (Nadellager mit SiRi)

 

 

 

 

Eigentlch sind alle Punkte auch in einer Serienfertigung einfach umzusatzen aber da will ich Experten nicht vorgreifen.

 

 

 

musste LEIDER wieder mal auf so ein Gehäuse Zurückgreifen... 

 

LüRa Staubschutzlippen out of the Box verbogen und ein Riss in der LiMa Seite
Traversenlager 2mm zu lang

Bohrungen entgraten ist auch nicht mehr aber über das reg i mi scho gar nimma auf.. 

 

 

mehr habe ich nicht mehr angschaud, geht zurück! 

 



 

 

 

 

Bearbeitet von blutoniumboy
  • Confused 1
Geschrieben

Bin ja gespannt was die neunen Chargen noch so tolles an Mehrarbeit für den Benutzer bieten.

 

War ja für alles vorbereitet... Maschine schon gerüstet.. Messwerkzeuge temperiert.. Wasserbad gefüllt um alle Lecks zu finden...

Aber damit haben sie mich mal wieder schön überrascht.

 

Nur gut, dass ich das Express bestellt habe da Termindruck und morgen Freitag ist... nice!

 

Nächstes Schmankerl aus der SIP Trickkiste... Grundplatte für die Vape, braucht man ja dann eine andere. Die Ausfräsungen Ident zum Original zu machen wenn ich das Ding schon konstruiere wäre wohl zu viel Arbeit gewesen. Da lassen wir den zahlenden Kunden doch gerne wieder vor der Fräse stehen.

 

Alle einfach ohne Worte 🤮

 

 

Geschrieben

- VMC haben mir die Bilder gereicht, nächste Katastrophe. Habs jetzt nie genau befingert aber da habe ich echt keine Lust zu bei dem Guss

- C1 ist nicht mit DS

- Original kommte ich nicht so schnell organisieren da Zeitdruck

 

Für das Gehäuse habe ich ja schon eine Tasklist die kontrolliert und abgearbeitet werden muss inkl. allen nötigen Tools.

 

Vielleicht bin ich ja eh positiv überrascht (glaubs nicht). Werde aber bestimmt berichten!

 

Ach ja.. Lagersitze bei dem.. nur kurz reingehalten Primär KuLu... 0.05 zu klein im Vergleich zu meinem NOS Referenzgehäuse.

 

SiRi Sitz KuWe KuLu wohl wieder der gleiche Durchmesser wie der Lagersitz selber. WHY??

Mehr wollte ich nicht wissen...

 

Bohrbild Stehbolzen Zylinder nicht im Zentrum. 🫣

 

 

Ich muss immer wieder sagen, vor 50 Jahren hatten die Luigis noch mehr drauf.

 

Geschrieben

bohrbind im zentrum war bei meinen ori gehäusen auch nicht. war 0,4mm de-achsiert, zylinder dadurch leicht in fahrtrichtung versetzt. hat wohl technische bewandnis, falls das gewollt ist. ich hab jetzt aber auch nicht 10 stück vermessen oder so. 

 

ps: genieße doch dein privileg, dass du notfalls alles richten kannst. ich mag regenerierten schrott ja fast am liebsten, wäre ja sonst auch ein ziemlich langweiliges hobby :cheers:

Geschrieben

@karren77

Dein Beitrag erheiter mich ja fast schon wieder :-)

 

irgendwo wärs aber schon mal gar nicht so schlecht wenn a bissi was passen würde. 

Aber ja, so bleibt ich gefordert... ohne diese Möglichkeiten in der Werkstatt würde ich das Hobby wohl nicht betreiben,  halbe sachen sind nicht meine Welt

Geschrieben

heißt ja nicht, dass das gut ist. Zylinder mit Fuß und engen Bohrungen zwickt dann halt ggf. oder ist verspannt. Ich habe gestern noch einen recht fischen 133 Racing gesteckt und das ist schon stramm. Da wurden ja mal die Bohrungen im zylinder kleiner gemacht. zumindest bei den 2 die ich hier habe zum Vergleich.

 

Ja, könnte man aufbohren :muah:

 

Man könnte aber auch gleich maßhaltig fertigen aber ich halte jetzt mal meine Klappe und bin auf neue Ware gespannt.

Geschrieben

ich frage mich bei vielen Sachen... warum nur :muah:

 

Ich hab emitlerweile das neue Gehäuse auf der Werkbank. Habe eine Liste gemacht mit

 

nice, not nice, nice to have. Werde die bei Zeiten mal posten inkl. neuen Erkentnissen, Absolutwerte der Lagerseitze,....

 

 

Geschrieben

So, wir versprochen ein paar Worte damit es später nicht mal heißt, dass ich nur am meckern bin :-)

 

 

Gut finde ich:

-          Ausreichend Material, zusätzliche Verstrebungen innen und außen , stabiler Eindruck im Vergleich zum Original

-          Nut am SiRi Sitz LiMa Seite damit der einen sicheren Sitz hat

-          Buchse Schaltgabel die man tauschen kann und welche man wohl nach dem Entfernen mit einem HK1014 und 18-10-4 Siri ersetzen kann so wie die XL2 es hat

-          Großteils gespindelte Lagersitze

-          Der Guss ist wirklich gut, habe richtig große Überströmer gefräst und hatte keine einzigen Lunker

 

 

 

Nice To Have:

-          Passstift vorne anstelle der komischen Buchse wenn der Zentrierring im Kurbelhaus weggefräst wird. Platz ist da. Ich habe wieder einen gesetzt auch wenn die Zentrierung noch da ist.

-          KuWe Lager in der LiMa Seite 0,3mm tiefer und das Kurbelhaus dann 0,5mm tiefer. Ja, die Wellen haben Platz mit 0,25er Dichtung. Das ist aber nur so, weil die Lagerluft sich Axial auswirkt. Mit          14,00mm breiten Lagerdummies steckt das dann.

-          Vielleich noch mal die Winkel der Seile für die Schaltrolle anpassen. Der äußere passt nicht ganz.

-          Material rund um das Lager der Nebenwelle würd ich noch mal 0,3mm tiefer spindeln, ich habe das nachgesetzt. War mir zu knapp zur NW.

-          Vielleicht irgendwo eine Info, dass große Kicker Ritzel nicht passen. Ich habe das dann auch freigespindelt. Wennst dann sehr große Kurbelwellen fahren willst wird das dann aber alles eng. Aber ja, das ist eine Entscheidung für jeden selber.

-          Bei der Nebenwelle an der großen Hälfte könnte man mehr Material stehen lassen damit man bei ganz großen Wellen nicht druchbricht bzw. es da sehr dünn wird.

 

Not Nice:

-          Schwingenlager endlich mal auf originales Sollmaß von 192,3mm so wie die Originalgehäuse es haben. Ich weiß ja nicht was da los ist aber irgendwer kopiert da schlecht vom anderen aber das Problem haben mehrere Hersteller.
Und nein, das flexe ich aus Prinzip nicht einfach ab, das Ding soll ja im Rahmen eine Flächenpresssung ergeben. Eigentlich schade. Der Gummi selber würde einen Guten Eindruck machen. Aber da die Scheibe innen in der Traverse bei mir scheppert und lose war ist es eigentlich schon klar, dass da was nicht passt. Geleifert wird übrigens 195mm.

-          Winkel Fußdichtfläche war bei mir nicht parallel zur Lagergasse und die Lima Seite etwas eingefallen. Kann man sicher so fahren, geht halt aufs Material.

-          Lagersitz Hauptwelle LiMa Seite dürfte extrem eng sein, Konnte ich nicht messen aber meine Lagerdummies passten nicht mehr saugend.

-          Bohrbild Zylinder aus der Mitte. Könnte Troubles machen bei Zylinder mit Fuß.

-          SiRi Sitz KuWe auf der großen Seite endlich mal etwas größer wie der Lagersitz selber.

-          LiMa Kabel Durchführung so gestalten, dass die Gummidruchführungen auch passen ohne lange nacharbeiten zu müssen.

-          DS Spalt, und das nervt mich richtig, dass ich das sehr spät gesehen habe, hat im Neuzustand 0,10mm!!! und da hoffe ich echt, dass das dann fährt.

 

 

Lagersitze

LiMa KuWe: 46,97mm

KuLu KuWe: 46,96mm

KuLu Primär: 46,955mm

KuLu Hauptwelle 49,95mm

 

Messmethode: Bügelmessschraube mit 50mm Endmaß kalibriert und auf 47,000mm eingestellt, Innentaster dann auf 47,000mm genullt.

 

Die anderen konnte ich nicht messen.

 

Ich werde somit an der KuWe C4 verbauen, Primär C4 (groß) und C3 (klein), C4 auch an der Antriebswelle, Nadellager gibt es eh keine Lagerluft.

 

Nach dem Kauf habe ich das Gehäuse gleich mal mit 3bar abgedrückt, war dicht!

 

 

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