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SIP Motorgehäuse V50/PK/ETS


Empfohlene Beiträge

Ich habe das Gehäuse auch grad hier liegen und stelle ähnliches fest.

Nach Wegfall der Kurbelgehäusezentrierung sitzt die LiMa-Hälfte tiefer als die Andere-ein Versatz von 0,05mm.

Da stellt sich mir die Frage, ob die Kurbelwellenlagergasse fluchtig ist.

Gehäuse geht eh noch zum Motorenbauer zum spindeln, der wirds vermessen.

Was wäre sinnvoller Weise gleich mit zu erledigen?

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vor 1 Stunde schrieb Rakete:

Ich habe das Gehäuse auch grad hier liegen und stelle ähnliches fest.

Nach Wegfall der Kurbelgehäusezentrierung sitzt die LiMa-Hälfte tiefer als die Andere-ein Versatz von 0,05mm.

Da stellt sich mir die Frage, ob die Kurbelwellenlagergasse fluchtig ist.

Gehäuse geht eh noch zum Motorenbauer zum spindeln, der wirds vermessen.

Was wäre sinnvoller Weise gleich mit zu erledigen?

 

Was ist das für ein gehäuse? Typ

 

Luk

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Bei mir war die Lima Seite höher...

Ich sehe da die Gehäuse Zentrierung als Referenz...

Ich konnte das aber mit meinen Mitteln nicht 100 Prozent vermessen. Also habe ich mit für die KuLu Seite einen Lagerdummie für Primär gemacht mit sehr langer 20mm Bohrung.

Für die Lima Seite ein Gegenstück für die 20er welle.

Wenn die Lima Seite höher steht lässt sich meine 20er Welle nur mit erhöhtem Kraftaufwand einsetzen.

Die die Hälften auf gleicher Höhe sind passt es.

 

Ähnliches bei der KuW Gasse.

Meine Welle zum Ausmessen passt bei gleicher Fußdichflächenhöhe besser.

 

Ich habe mir für den Zusammenbau eine dicke absolut ebene Platte gefräst. Die schraube ich auf die KuLu seite und beim Einsetzen der LiMa Seite bin ich dann wieder eben. Funktioniert auch nach mehreren Wiederholungen auch mit Dichtung 

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vor einer Stunde schrieb lukulus:

 

Was ist das für ein gehäuse? Typ

 

Luk

Sip Evo gespindelt.

Setze ich die KW ein und nutze die verbliebenen Zentrierstifte, steht die Lima-Hälfte 0.05mm tiefer an der Fussdichtfläche.

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vor 22 Minuten schrieb Rakete:

Sip Evo gespindelt.

Setze ich die KW ein und nutze die verbliebenen Zentrierstifte, steht die Lima-Hälfte 0.05mm tiefer an der Fussdichtfläche.

 

Krass... das heisst die zentrier hülse hatt so viel spiel ? 

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vor 17 Minuten schrieb blutoniumboy:

Na de Hülse von SIP ist brutal auf untermaß.

Aber selbst mit einer passendne hülse wirst das nicht auf eine Ebene bringen. Habe ich getestet.

Bei mir geht das nur mit einer Platte vorne zum "zurechtziehen".

 

 

Hast Du denn den massiven Zentrierbolzen verändert?

Der dürfte dem zurechtziehen ja im Weg stehen...

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vor 3 Stunden schrieb lukulus:

Wenn das mit der massiven platte aufschrauben das hochzieht, und dir lagergasse dadurch in linie stimmt, 

Würde ich ne neue passhülse setzen.

Achso du meinst die hinten neu buchsen?

Hmm... gute frage.

Mich wunderts eh, sass sich das so hindrücken lässt

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vor 3 Stunden schrieb blutoniumboy:

Achso du meinst die hinten neu buchsen?

Hmm... gute frage.

Mich wunderts eh, sass sich das so hindrücken lässt

 

Irgendwie stimmt das ja alles nicht zusammen. Hast du die möglichkeit abstand lagergasse auf fusdichtfläche zu vermessen? 

 

Ob das bei beiden hälften gleich ist?

 

Wenn nicht, kannst dir die mühe sparen.  

Da liegt der fehler sonst wo

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Der Abstand war nicht gleich.

Also ich habe den Motor ja mit Platte verschraubt, dass die Fußdichtfläche plan ist.

Danach Lugerdummies gemachtbund 20mm Silberstahlwelle eingeabut.

Alles spielfrei und gerade.

Das hat nicht gepasst.

Die Fußdichtfläche habe ich dann zu der Welle angepasst.

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Ich bin gerade auch nicht so glücklich mit meinem aktuellen Sip Gehäuse. Ich will da ein fünf Gang Getriebe unter bekommen und beim Stecken gingen sowohl Nebenwelle als auch Hauptwelle am Gehäuse an. 

Habs dann flach auf den Tisch der Fräse gespannt und mit dem Wohlhaupter nachgearbeitet. Beim Sitz der NW z.b. Hab ich vom Ankratzen am höchsten Punkt 0,2mm zugestellt...die Seite die nicht sauber wurde mal mit 0,3mm unterlegt und der Stahl drehte noch frei. Also auf dem kleinen Stück 0,5mm Differenz!

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Trick 17 - obere Zentierhülse weglassen und zuerst den Zylinder provisorisch festziehen, dann erst die Blockschrauben. Wer will kann noch eine 3mm Zentrierbohrung mit stift setzen, oder einfach so zusammenschrauben

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wäre nach blutomiumboys messung aber das gleiche, und zwar: lagergassenflucht kurbelwelle steht nicht parallel zur zylinderdichtfläche. auch wenn schon 300 fach ohne beanstandungen  von dir so gemacht, ist das in meinen augen pfusch, im allgemeinen zumindest technisch unschön. 

Bearbeitet von karren77
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vor 1 Minute schrieb karren77:

wäre nach blutomiumboys messung aber das gleiche, und zwar: lagergassenflucht kurbelwelle steht nicht parallel zur zylinderdichtfläche. auch wenn schon 300 fach ohne beanstandungen  von dir so gemacht, ist das in meinen augen pfusch, im allgemeinen zumindest technisch unschön. 

Ich habe die Vermutung:

Wenn die Fussfläche plan ist, passt auch die Lagergasse.

Zumindestens dreht die KW dann am schönsten.

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vor 1 Minute schrieb Rakete:

Ich habe die Vermutung:

Wenn die Fussfläche plan ist, passt auch die Lagergasse.

Zumindestens dreht die KW dann am schönsten.

macht auch bei mit so den Eindruck; heißt aber noch nicht, dass die Lagergasse auch parallel zur Fußdichtfläche steht...

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vor 1 Stunde schrieb blutoniumboy:

Der Abstand war nicht gleich.

Also ich habe den Motor ja mit Platte verschraubt, dass die Fußdichtfläche plan ist.

Danach Lugerdummies gemachtbund 20mm Silberstahlwelle eingeabut.

Alles spielfrei und gerade.

vom zitierten war ich ausgegangen. passte die welle denn ohne die dichtfläche per platte gerade zu ziehen in die kuwelager?

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ok. eigentlich muss son ding mal teuer vermessen werden. meine möglichkeiten wären nach deiner vorgehensweise auch erschöpft. und das ist irgendwie zwar mit aussage, aber nicht sehr aussagekräftig. 

 

leichtes drehen ist ja erstmal ne gute sache. 

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Also abgesehen von den anderen Block Themen hier noch mal eine Foto Love Story wie damals aus der Bravo....

 

Mir ist damals, als ich den Block besorgt habe schon eine wirklich minimalste Stufe aufgefallen. ich denke das war irgendwo bei 0,01 oder 0,02mm.

 

Erstmal wurde bei mir der Fuß gespindelt wegen Kolben und Hub....

20231004_193442(Gro).thumb.jpg.5e09e84c1bea8eefe78a2a03958f6d9e.jpg

 

hier sieht man dann die leichte Kante:
20231004_201549(Gro).thumb.jpg.7b8363221db2d95fc405dd20431962be.jpg

 

Durch das Spindeln hatte ich neue Referenzflächen als "Merker"

20231004_202729(Gro).thumb.jpg.32a94d9507347736ce5590e879ae46f1.jpg

 

Danach bin ich (etwas laienhaft da nur 0,01-0,02mm) mit einem 3M Diamantstein über die Fläche gegangen um eine Ebene zu schaffen. Zu dem Zeitpunkt waren beide Zentrierungen noch unangetastet

20231004_204332(Gro).thumb.jpg.c990b76450e930dd166b6aa7f3528a33.jpg

20231004_212027(Gro).thumb.jpg.d02c46cbf99d1b7a652439ad45f01fc1.jpg

 

 

 

Danach wurde innen soweit alles ausgespindelt um der Kurbelwelle Platz zu schaffen. Die Zentrierung im Kurbelhaus ging danach auch flöten und nach einem erneuten Zusammenstecken ist mir eben aufgefallen, dass die Fußfläche auf der LiMa Seite übersteht.

 

Gut, habe ich mir eben eine Platte gemacht um die Sache gerade zu ziehen. Danach einen Schlitz gefräst um der Dichtung die ja übersteht Platz zu machen inkl. Loch für Pleuel..

Das sollte bei einem finalen Zusammenbau gut funktionieren.

 

20240213_180848(Gro).thumb.jpg.ec9863f4a41d1fbf879b20de4fd1cb65.jpg

 

Zusätzlich habe ich mit noch ein Zentrierwerkzeug für meine Vertiefung in der Fußdichtfläche gemacht (einfach so als Kontrolle)

20240217_153715(Gro).thumb.jpg.508c9e998ad9ce6dcf08d8f2bfb574dc.jpg

 

 

Da ich mir dann nicht sicher war welche Position nun passt wurde noch ein Tool gebaut, dass die Nebenwellenposition kontrollieren soll.

Einmal für die LiMa Seite und einen langen Block mit langem Schiebesitz für die KuLu Seite. Dieser liegt auf der Anschlagfläche vom Lager auf.

 

Wenn der Block über die Platte verschraubt ist flutscht die 20mm Welle sauber in die Lima Seite rein. Wenn nicht, dann nur mit Nachdruck.  Für mich war das dann der ausschlaggebende Punkt, dass sie Fußdichtfläche das Maß der Dinge sein muss.

 

20240129_184659(Gro).thumb.jpg.9967055e02f9d2e7469c28f8bc22ceea.jpg

 

20240129_184703(Gro).thumb.jpg.f391b740cb8af9168f9968bc15db2fce.jpg

 

20240129_184721(Gro).thumb.jpg.ab8a50355897c14041113a4799e9049a.jpg

 

 

Da ich mir dann auch nicht mehr sicher war, ob die Lagergasse der KuWe mit der Fußdichtfläche zusammenpasste oder je gepasst hat gab es ein weiteres Tool... Aludummies mit 20mm Silberstahlwelle. Beim ersten Mal hatte die Welle leider eine Schlag das ich erst nach dem Fräsen bemerkt habe. Musste gestern also noch mal ran.

 

Damit ich mit da nicht wieder einen Fehler einbaue wurde die Welle auf Schlag gemessen, die Dummies noch mal im Mittelpunkt ausgemessen und im zusammengebauten Zustand mit der Messuhr auf beiden Seiten ein mögliches Spiel gemessen inkl Rundlauf- Kontrolle... Alles gut auf ein paar um.

Der Block wurde hierfür natürlich wieder über die Fußfläche zusammengespannt das das ja meine Ausgangssituation war mit noch existierender Kurbelhauszentrierung.

 

20240216_165323(Gro).thumb.jpg.7cba54847f153cd09f7ac55a6c9f813b.jpg

 

Anschließend gings wieder auf die Fräse....

Messuhren als Kontrolle um zu wissen, ob sich meine Aufspannung eh nicht verschiebt.

20240217_182011(Gro).thumb.jpg.47831b7fb319b8a41a99c5283a4dfd77.jpg

 

20240217_182822(Gro).thumb.jpg.05216d0ce1c0bdc40be52adc67af3915.jpg

 

 

 

 

 

Final habe ich von der Fußdichtfläche auf die Welle gemessen (Tiefenmesser). Das jeweils auf der Lima Seite, Mittig und auf der KuLu Seite.

 

Bei 0, 90, 180, 270 und noch mal 0 Grad der 20mm Welle wiederholt.

 

das ergab dann:

0Grad: 0,00/0,00/0,00

90Grad: 0,01/0,00/0,00

180Grad:0,00/0,00/-0,01

270Grad:0,00/0,00/-0,01

0Grad:0,00/0,00/-0,01

 

in Summe war die KuLu Seite um die 0,11mm höher wenn ich mich recht erinnere...

 

 

Ich schau mir die Tage noch mal ein paar Sachen an aber alles in allem etwas komisch. Ich denke, dass die hintere Zentrierung nicht passt.

 

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vor 1 Minute schrieb karren77:

ok. eigentlich muss son ding mal teuer vermessen werden. meine möglichkeiten wären nach deiner vorgehensweise auch erschöpft. und das ist irgendwie zwar mit aussage, aber nicht sehr aussagekräftig. 

 

leichtes drehen ist ja erstmal ne gute sache. 

Zugegeben stecke ich da wieder viel Energie rein... hätte sich die Hälften nicht so komisch verhalten dann hätte ich wohl auch nicht so viel gemessen :-(

 

Es laufen ja auch genügend Blocke so wie sie sind.

 

Und vermessen... Ja das wäre echt mal der Hit.

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Kurzer Zwischenstand da ich heute wenig Zeit hatte.

 

Also die LiMa Seite ist bei mir wenn einfach zusammengesteckt ca. 0,05 - 0,06mm höher. Ergibt sich wohl durch ein Spiel in der Buchse. Vorne wird dann einfach immer mit passender Scheibe zentriert...

 

Gefühlt dreht sich die Welle in der KuWe Gasse und Primärgasse bei Zentrierung der Fußdichfläche besser als wenn man das nicht machen würde.

Kein Unterschied bei der Antriebswelle

 

Ich gehe wieder von dem Punkt aus, dass die Fußdichtflächen von Anfang an eine Ebene gebildet haben. Die Fußdichtfläche musste ich ja zur Kupplung hin in einem Winkel abfräsen damit sie parallel zur Lagergasse steht.

 

Der Haarwinkel auf der Gehäusedichtfläche zeigt dann auch den kleinen Winkel.

 

Morgen gehe ich noch mal ins Detail und was mich brennend interessiert ist, wo die 0,05-0,06mm hin verschwinden. Ich hoffe mal nicht, das die Blockhälfte da so nachgibt. Werde eine Messuhr über das Gehäuse legen und schaun ob sich da was ändert wenn ich die Blockschrauben löse, Jetzt will ich es wissen :-)

 

 

 

Zu den Lagern:
Antriebswelle: DL1612 Nadella, vollrollig + SKF beidseitig offen als C3
Primär LiMa NTN C4 und KuLu NTN C4
KuWe 2x SKF C5
 

20240219_124124 (Groß).jpg

20240219_182727 (Groß).jpg

20240219_185006 (Groß).jpg

Bearbeitet von blutoniumboy
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vor 6 Stunden schrieb blutoniumboy:

Kurzer Zwischenstand da ich heute wenig Zeit hatte.

 

Also die LiMa Seite ist bei mir wenn einfach zusammengesteckt ca. 0,05 - 0,06mm höher. Ergibt sich wohl durch ein Spiel in der Buchse. Vorne wird dann einfach immer mit passender Scheibe zentriert...

 

Gefühlt dreht sich die Welle in der KuWe Gasse und Primärgasse bei Zentrierung der Fußdichfläche besser als wenn man das nicht machen würde.

Kein Unterschied bei der Antriebswelle

 

Ich gehe wieder von dem Punkt aus, dass die Fußdichtflächen von Anfang an eine Ebene gebildet haben. Die Fußdichtfläche musste ich ja zur Kupplung hin in einem Winkel abfräsen damit sie parallel zur Lagergasse steht.

 

Der Haarwinkel auf der Gehäusedichtfläche zeigt dann auch den kleinen Winkel.

 

Morgen gehe ich noch mal ins Detail und was mich brennend interessiert ist, wo die 0,05-0,06mm hin verschwinden. Ich hoffe mal nicht, das die Blockhälfte da so nachgibt. Werde eine Messuhr über das Gehäuse legen und schaun ob sich da was ändert wenn ich die Blockschrauben löse, Jetzt will ich es wissen :-)

 

 

 

Zu den Lagern:
Antriebswelle: DL1612 Nadella, vollrollig + SKF beidseitig offen als C3
Primär LiMa NTN C4 und KuLu NTN C4
KuWe 2x SKF C5
 

20240219_124124 (Groß).jpg

20240219_182727 (Groß).jpg

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Hmmm... wenn du wirklich kugellager mit spiel da drin hast wird das nicht so aussage kräftig sein.

 

Spann jede hälfte auf der blockdichtfläche auf den tisch, und messe bei beiden hälften den abstand Lagersitz( ohne lager) oder auch auf dem simmerring sitz, 

Zur fussdicht fläche zylinder. 

 

Das würd mich interessiern.

 

Oder auch ein bild von der oberflächen fräßstruktur ,der fußfĺäche , nehme mal an, dass die nicht zusammen gepaart (geschraubt) final überfräßt wurden. 

 

Luk

Bearbeitet von lukulus
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    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
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