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SIP Motorgehäuse V50/PK/ETS


Empfohlene Beiträge

Ich will den großen Quattrini auf das SIP Gehäuse aufbauen. Soll ein amtlicher Traktor werden.

 

Jetzt messe ich bei der Wareneingangskontrolle die Lagersitze, weil die Dummies so komisch reingingen.

Unrund ! o,o2-o,o3mm gemessen mit dem Zweipunkt-Gerätle an Antriebswellenlager und Primärlager.

Vorläufiges Endergebnis.

Zm Glück scheinen die 2 Kurbelwellenlagersitze rund zu sein.

Die kleineren Lagersitze habe ich mal noch nicht gemessen.

 

Die Grate an den eingestochenen Nuten mache ich weg. Kein Problem.

Aber meint Ihr dass die Unrundheit beim großen Primärlager und Antriebswellenlager ein Problem ist?

 

Sonst sieht das Gehäuse ja sympathisch aus.

 

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  • 2 Wochen später...

Hat das Gehäuse jetzt mal jemand mit einem etwas potenteren Motor am besten noch als Drehschieber aufgebaut und kann was dazu sagen? Wie viel Fleisch ist da jetzt beim Fräsen? Hat der Aufbau - abgesehen von gehäuseunabhängigen Problemen - problemlos stattgefunden?

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vor 2 Stunden schrieb Naseweiss:

Hat das Gehäuse jetzt mal jemand mit einem etwas potenteren Motor am besten noch als Drehschieber aufgebaut und kann was dazu sagen? Wie viel Fleisch ist da jetzt beim Fräsen? Hat der Aufbau - abgesehen von gehäuseunabhängigen Problemen - problemlos stattgefunden?

Fertig ist er noch nicht, aber:

- DS geht weiter als der original lange. Da kann man gerade durch runter fräsen ohne wo rauszukommen

- Lager (speziell KuWe Primärseite und 16005) gingen teilweise sauber schwer rein. Sitze hab ich nicht vermessen, kann aber sein dass das unrund war wie @BerntStein oben schrieb. Alle anderen Lager waren mit kalt/warm eigentlich easy drin. 

- Überströmer bricht man nicht ganz so schnell durch wie original, aber wesentlich mehr Fleisch ist da nicht, eher Verstärkungsbrücken aber kein massives Material.

- Guss ist gut und schön zu fräsen.

Bearbeitet von uLuxx
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Ich habe nachgemessen, weil die Dummies so komisch rein gekippelt sind... Wobei speziell diese Sitze ja eben so übel nicht sind.

Wäre natürlich interessant, wie die Lager laufen, wenn man im Kulu bzw. AnWe-Lager welche so einsetzt.

 

Magst mal berichten, wie Deine Lager so beim freien Drehen laufen?

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Ich hab halt schon Wedis drin, deswegen ist die Welle eh gebremst, zumindest weiß ich dass alles leicht liefen, bis auf das KuWe Primär, das drehte etwas zäh, hatte aber auch Öl reingekippt, dass das Eisspray evtl nicht ganz mochte und das daher kam. Ich lass den jetzt mal so laufen, wenn nach 1000km Lager fällig sind dann ist das diesmal halt so. 

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  • 6 Monate später...

Muß der Zylider nun angedreht werden,  wegen der Steuerzeiten. Oder passen das jetzt?? :rotwerd:

Am 3.1.2016 um 11:38 schrieb uLuxx:

Noch ne Info: Zumindest ist bei meinem Gehäuse die Zylinderdichtfläche ca1mm höher als bei den Piaggio-Gehäusen. Hab nen Zylinder 1mm abdrehen lassen um mit den ÜS runter zu kommen. Auf dem SIP Gehäuse hab ich allerdings wieder genau die Werksteuerzeiten...

 

Danke 

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  • 1 Jahr später...
Am 19.12.2015 um 22:07 schrieb undis racing team:

Hab das gefunden

 

 

post-1925-0-82884000-1450559223_thumb.jp

 

also wenn ich das richtig deute, kann man hier auf 90mm spindeln und hat dann noch 1.5mm material zur nebenwelle über. Sehe ich das richtig?

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so gestern gekommen, heut gleich gespindelt...schaut sehr sehr gut aus... da is massig material über. einzig die eine bohrung für das gewinde der lima könnte minimal durchgekommen sein. könnte aber auch ein lunker sein. zur nor einfach nen gewindestift einkleben und gut ist.

bin insgesamt sehr zufrieden mit dem gehäuse. die haben da echt an vielen stellen verbesserungen eingebaut. wie die dichtfläche, den bereits gebuchsten schaltarm, aussparung für breitere reifen und so wie ich das sehe ist auch schon der untere rand an der kuludichtfläche frei. da klemmen ja grosse kupplungen gern mal.

  • Like 1
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vor 57 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

so gestern gekommen, heut gleich gespindelt...schaut sehr sehr gut aus... da is massig material über. einzig die eine bohrung für das gewinde der lima könnte minimal durchgekommen sein. könnte aber auch ein lunker sein. zur nor einfach nen gewindestift einkleben und gut ist.

bin insgesamt sehr zufrieden mit dem gehäuse. die haben da echt an vielen stellen verbesserungen eingebaut. wie die dichtfläche, den bereits gebuchsten schaltarm, aussparung für breitere reifen und so wie ich das sehe ist auch schon der untere rand an der kuludichtfläche frei. da klemmen ja grosse kupplungen gern mal.

@Cpt.Howdyhallo,

mess, oder lass die HL Sitze vermessen,

wähl dann dementsprechend deine Lagerluft der HL.

Wenn mehr wie 4/100 Überdeckung hast,

mind. C4 verbauen oder wenn noch mehr Überdeckung z.B. 5/100,

nacharbeiten:-(

 

Gruß

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habe meine mehrfach vermessen und bin immer mit C4 klar gekommen .. (6 Gehäuse)

 

aber der Hinweis ist gut kannst du die Maße hier nennen? Evtl ist es ja eine neue charge

Bearbeitet von vnb1t
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ich hab jetzt 90 für ne 54.8 kingwelle...das ging ohne probleme. 92 könnte knapp werden, aber gehen. hab leider keinen messzirkel.

lagersitze muss ich ma sehen ob ich zum vermessen komm.

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  • 2 Jahre später...
Am 23.6.2020 um 17:54 hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Hatte jemand in letzter Zeit mal wieder Gehäuse gekauft und vermessen?... hab jetzt 2 stk da 1 ets und 1 normales und haben alle ein Maß zwischen 46,92-46,90 :wallbash: gsf sei dank hab ich noch nichts am Gehäuse gemacht ...

um welches Maß geht es hier?

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Am 23.6.2020 um 17:54 hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Hatte jemand in letzter Zeit mal wieder Gehäuse gekauft und vermessen?... hab jetzt 2 stk da 1 ets und 1 normales und haben alle ein Maß zwischen 46,92-46,90 :wallbash: gsf sei dank hab ich noch nichts am Gehäuse gemacht ...

Hab im Moment eines hier liegen,

beide Hälften 0,045mm Vorspannung.

Das kann man akzeptieren.

 

Gruß

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Eigentlich sollte es bei der Firma eine Eingangskontolle geben.;-)

Aber vor Jahren als ich den kplt. Lagerbestand an C1 Gehäusen vermessen habe,

hat sich herausgestellt, das nicht mal ein hausinternes Innenmessgerät zur Verfügung stand,

das brachte ich selbst mit,

 

pr

 

Edit. HW Lagersitz hab ich an dem aktuellen Gehäuse noch nicht gemessen

Bearbeitet von powerracer
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vor einer Stunde hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Mangels 3-Punkt-Innentaster - macht's Sinn die Lagersitze mit einem 2-Punkt-Innentaster gegen das Lagermaß zu messen? Sollte ja eigentlich gehen, oder überseh ich was? 

Dann würde ich bei mir auch mal noch nachmessen, ansonsten komm ich mal rum @vnb1t :-D

 

Zweipunkt reicht völlig aus,

im Gegenteil, da lässt sich die Unrundheit messen, was beim Dreipunkt nicht möglich ist.

 

pr

  • Thanks 2
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  • 1 Monat später...
Am 1.7.2020 um 14:47 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Eigentlich sollte es bei der Firma eine Eingangskontolle geben.;-)

Aber vor Jahren als ich den kplt. Lagerbestand an C1 Gehäusen vermessen habe,

hat sich herausgestellt, das nicht mal ein hausinternes Innenmessgerät zur Verfügung stand,

das brachte ich selbst mit,

 

pr

 

Edit. HW Lagersitz hab ich an dem aktuellen Gehäuse noch nicht gemessen

Ein hinreichendes Qualitätssicherungskonzept gibt es scheinbar bei keinen der Shops. Da wird beim Hersteller der Teile bestellt und niemanden juckt es wenn die Qualität schwankt. Finde ich sehr schade. Man bräuchte Hausintern nur eine Person mit Qualitätssicherung beauftragen und dessen Büro neben den Einkauf einrichten.

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vor 1 Stunde hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Ein hinreichendes Qualitätssicherungskonzept gibt es scheinbar bei keinen der Shops. Da wird beim Hersteller der Teile bestellt und niemanden juckt es wenn die Qualität schwankt. Finde ich sehr schade. Man bräuchte Hausintern nur eine Person mit Qualitätssicherung beauftragen und dessen Büro neben den Einkauf einrichten.

Achja, hausintern kann das dann jeder Bürokaufmann oder Lagerist?! 

Ich denke, daß du da eher min. 30K im Jahr für die Stelle herrichten darfst, damit das auch nützt. Und die gehen dann natürlich vom Gewinn mit "Special parts", die ausserdem auch nicht in Masse verkauft werden, weg.

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