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Geschrieben

Hallo erfahrene Verspafahrer!

 

Eine Frage zu dem äußeren Kugellager am Vorderrad der PX80 (alt):

Ist es Ratsam das Rillenkugellager 6201 mit erhöhter Lagerluft (z. B. C3) zu nehmen oder reicht das normale Lagerspiel aus? Es ist zwar eine PX mit 135 DR aber kein Roller der stetig 90 Km fährt.

Wer hat hierüber sachliche Infos?

 

Gruß Bert

Geschrieben

Hallo erfahrene Verspafahrer!

 

Eine Frage zu dem äußeren Kugellager am Vorderrad der PX80 (alt):

Ist es Ratsam das Rillenkugellager 6201 mit erhöhter Lagerluft (z. B. C3) zu nehmen oder reicht das normale Lagerspiel aus? Es ist zwar eine PX mit 135 DR aber kein Roller der stetig 90 Km fährt.

Wer hat hierüber sachliche Infos?

 

Gruß Bert

 

im regelfall kommt hier ein lager mit normaler lagerluft zum einsatz. der lagersitz in der trommel ist nicht so eng, dass es C3 sein müsste. über den innenring erfährt das lager ja auch kaum vorspannung, weil rutschpassung.

wenn man sich an die drehmomentvorgabe für die zentralmutter (90nm) hält, dann erfährt der innenring auch keine zu hohe pressung und das lagerf läuft normal frei.

Geschrieben

Nur weil es häufig vorkommt, ist die Lagerluft C3 als normal zu betrachten oder wie ist das gemeint? Die Norm ist eindeutig, was das Thema angeht. C0 bzw. CN bzw. ohne Angabe ist Lagerluft normal, C3 größer als normal, C4 größer als C3, C2 kleiner als normal. Ich verstehe daher deinen Einwand nicht, wenn es denn einer ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn C3 größer als normal ist und C2 kleiner als normal, würde ich im Zweifelsfall C3 einbauen.

Das ist ja wohl klar!

 

Ich bin zwar kein Maschinenbauer, aber unter Normallager verstehe ich C3.

 

Keine Angabe der Lagerluft auf dem Lager eingraviert?? ... weiß ich jetzt nicht. Bisher stand die Lagerluftbezeichnung immer mit auf den Lagern drauf, die ich so hatte...

und das war normal immer C3.

 

Zumindest wird das kein großer Unterschied sein zu einem "echten" Normallager.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Wenn C3 größer als normal ist und C2 kleiner als normal, würde ich im Zweifelsfall C3 einbauen.

Das ist ja wohl klar!

 

Warum ist das klar?

 

Ich bin zwar kein Maschinenbauer, aber unter Normallager verstehe ich C3.

 

Daran merkt man, dass du kein Maschinenbauer bist. Normlager sind Lager, die der Norm entsprechen. Die Lagerluftangaben sind auch genormt. Und in der Norm steht halt, dass ohne Angabe die normale Lagerluft ist, C3 größer als normal.

 

Keine Angabe der Lagerluft auf dem Lager eingraviert?? ... weiß ich jetzt nicht. Bisher stand die Lagerluftbezeichnung immer mit auf den Lagern drauf, die ich so hatte...

und das war normal immer C3.

 

Kann ich dir reichlich liefern. Guck die noch mal alle durch. Wenn du aber eh immer zu C3 greifst, wirst du natürlich bei dir auch keins finden ohne Angabe.

 

Zumindest wird das kein großer Unterschied sein zu einem "echten" Normallager.

 

Das kann bei unseren Rollern durchaus egal sein bei den Toleranzen, die der Hersteller da manchmal hat. Im Zweifel würde ich aber immer das einbauen, was vorgesehen ist und nicht von meiner Seite aus die Lagerluft ohne triftigen Grund vergrößern.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer sagt denn, daß kein C3-Lager vorne vorgesehen ist? Bei meiner P200E war das Hinterradlager übrigens sogar ein C4 (Originalteil)!

 

 

Zumal die Abweichung von "original" zu C3  nur marginal sein kann. Für unsere Anwendung als Radlager ist dieser winzige Unterschied

doch völlig unerheblich. Etwas mehr Spiel stellt sich im Laufe der Zeit doch sowiso ein.

Ich denke da schon mal an das limaseitige Nadellager, was im Laufe der Zeit doch merklich an "Luft" gewinnt!

Kein Grund, es sofort zu wechseln.

 

Darüber hinaus glaube ich, wenn so ein Radlager nachgekauft wird, steht da sowiso C3 drauf.

Warum sich jetzt solche Gedanken machen? Man kann es mit der Gewissenhaftigkeit auch übertreiben.

 

Ich wollte mal das Radlager hinten wechseln. Der Händler gab mir ein C5er Lager. Bei der Überprüfung zu

Hause schien mir das Teil zu wacklig, da bin ich wieder zurück zum Händler, umtauschen.

Die Tochter hatte wesentlich mehr Ahnung: "Nee - das ist für die Sfera, nicht für die P200E. Da gehört

ein C3 Lager rein!"

 

Ich hab' nicht schlecht gestaunt! So viel Luft im Lager, extra vorgesehen für das Modell (ich glaube jedenfalls, daß sie Sfera gesagt hat).

Da wird bei unseren Pxen geringfügig mehr Lagerluft überhaupt keine Rolle spielen.

Der Unterschied ist vernachlässigbar.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Daß die Verhältnisse bei Vorder- und Hinterradlagerung anders sind, ist mir schon klar.

 

Aber anzunehmen, das Vorderrad würde bei  C3-Lagern hin- und herschlackern,

sodaß hier nur ein Normalllager eingebaut werden darf, halte ich für übertrieben.

 

Spaßhalber könnte man das ausrechnen. Wie groß ist der Unterschied an Lagerluft

zwischen einem Normallager und eines mit C3-Lagerluft bei dem Radlager?

Wieviele Bruchteile eines Tausendstel wären das so? Wieviel macht das

schließlich am Rad aus?

 

Schau Dir doch mal die Lusso Radlagerung an mit der 20mm Achse.

Da wird der hochgenaue Lageraußenring fertig eingekauft, die Achse aber separat hergestellt...ohne

weitere Anpassung des Laufspiels im spezillen Fall für diese einzelne Paarung.

Was meinst Du wohl, was da für ein Lagerspiel zustande kommt...da werden schon mal

ohne weiteres C5 zusammenkommen...und nach spätestens 10 000km haben sich dann die Nadeln auf dem

Stumpf eingelaufen. Damit wird das Spiel auch nicht ungedingt kleiner!!! Die Achse besteht

aus nichttypischem Kugellagermaterial! Da ist doch der Verschleiß viel größer als bei einem vollwertigen Kugellager.

 

Zudem wird man einen "Teufel tun", da eine extreme Genauigkeit  zu betreiben.

Das kostet doch alles! Hauptsache das Außenlager geht über die Achse, keinesfalls darf die Achse zu dick sein!

Zu dünn -  egal!

 

Tabellen,  technische Beschreibungen, ok,  wichtig, aber man sollte den Anwendungsfall dabei nicht aus den Augen verlieren!

 

 

 

@forsbert

 

Hallo forsbert,

 

schön, daß Du hier mal wieder anwesend bist!

 

Aber sag' mal, warum möchtest Du überhaupt das Lager wechseln?

Die halten doch ewig! Meins läuft schon seit 30 Jahren ganz akkurat.

Wenn ausreichend Fett vorhanden und kein Wasser eingedrungen ist,

kannst' das alte doch drinnen lassen?

 

Lg    Jürgen

Bearbeitet von Don

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