Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bitte um Eure Hilfe - freirotzen im unteren Drehzahlbereich nur bei wa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Benötige eure Hilfe da ich nach unzähligen Versuchen und gefühlten 100 Stunden einfach nicht mehr weiter weiß.

Hier kurz das zur Zeitverbaute Set – up

Vespa TS

Orig. Motor

Orig. Zylinder

Mazzuccheli Kurbelwelle (Neu – vorher war die orig. KW verbaut)

SI 20.20 Vergaser mit orig. Bedüsung

Der Motor wurde komplett neu aufgebaut, Neue Lager, Simmeringe, Kolbenringe, Kurbelwelle etc.

Nun hab ich das Problem, dass die Vespa im warmen Zustand im unteren Drehzahlbereich freirotzt und total kraftlos ist. Eine Nachdenksekunde ist hier wohl untertrieben, es dauert wohl mehrere Sekunden bis sie in fahrt kommt, und etwa ab dem mittleren Drehzahlbereich hat sie sehr viel Kraft und läuft perfekt.

DAS GANZE, WIE BEREITS ERWÄHNT NUR IM WARMEN ZUSTAND.

Ohne Luftfilter läuft sie übrigens auch tadellos.

Nun habe ich schon so einiges versucht um auf die Ursache zu stoßen:

Zündung wurde nach Motorrevision natürlich neu abgeblitzt 20° +/-1°

Bohrungen im Luftfilter (5mm über ND)

Luftfilter gereinigt

20er Vergaser gereinigt und neu abgedichtet

Probeweise ein 24er Vergaser verbaut

Kabel + Kerze + Kondensator getauscht (wurde gemacht da anfangs auch sehr massive Fehlzündungen inkl. totaler Leistungsverlust vorkamen) – nun behoben.

Zahlreiche Versuche mit Gemischschraube + LL Schraube – alles Ohne Erfolg und keiner wesentlichen Änderung…

Nun hoffe ich auf Eure Hilfe, da ich wirklich nicht mehr weiter komme. Liegt das Problem eventuell bei der neu verbauten KW?!? Was Nun? Neuen Vergaser, oder Luftfilter oder falsche Düsen? Oder alles zusammen (was ich mal nicht hoffe).

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!!!

LG. Makl

Bearbeitet von makl

ja, dachte ich mir auch schon, kann ich mit Hilfe einer kleineren ND um magerer zu fahren, ein wenig Abhilfe verschaffen? Was ich nämlich als letztes machen möchte sind die Motorhälften erneut zu teilen. Drehschieberdichtfläche ist sicher nicht die Beste, wurde auch vom Vorbesitzer nachgefräst...

Aber wieso habe ich das Problem bei kaltem Motor nicht?

Bearbeitet von makl