Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

 

Benötige eure Hilfe da ich nach unzähligen Versuchen und gefühlten 100 Stunden einfach nicht mehr weiter weiß.

 

Hier kurz das zur Zeitverbaute Set – up

 

Vespa TS

Orig. Motor

Orig. Zylinder

Mazzuccheli Kurbelwelle (Neu – vorher war die orig. KW verbaut)

SI 20.20 Vergaser mit orig. Bedüsung

 

Der Motor wurde komplett neu aufgebaut, Neue Lager, Simmeringe, Kolbenringe, Kurbelwelle etc.

Nun hab ich das Problem, dass die Vespa im warmen Zustand im unteren Drehzahlbereich freirotzt und total kraftlos ist. Eine Nachdenksekunde ist hier wohl untertrieben, es dauert wohl mehrere Sekunden bis sie in fahrt kommt, und etwa ab dem mittleren Drehzahlbereich hat sie sehr viel Kraft und läuft perfekt.

DAS GANZE, WIE BEREITS ERWÄHNT NUR IM WARMEN ZUSTAND.

Ohne Luftfilter läuft sie übrigens auch tadellos.

 

Nun habe ich schon so einiges versucht um auf die Ursache zu stoßen:

 

Zündung wurde nach Motorrevision natürlich neu abgeblitzt 20° +/-1°

Bohrungen im Luftfilter (5mm über ND)

Luftfilter gereinigt

20er Vergaser gereinigt und neu abgedichtet

Probeweise ein 24er Vergaser verbaut

Kabel + Kerze + Kondensator getauscht (wurde gemacht da anfangs auch sehr massive Fehlzündungen inkl. totaler Leistungsverlust vorkamen) – nun behoben.

Zahlreiche Versuche mit Gemischschraube + LL Schraube – alles Ohne Erfolg und keiner wesentlichen Änderung…

 

Nun hoffe ich auf Eure Hilfe, da ich wirklich nicht mehr weiter komme. Liegt das Problem eventuell bei der neu verbauten KW?!? Was Nun? Neuen Vergaser, oder Luftfilter oder falsche Düsen? Oder alles zusammen (was ich mal nicht hoffe).

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!!!

 

LG. Makl

 

 

Bearbeitet von makl
Geschrieben

Habe jetzt nochmal die Düsen gecheckt:

 

160/BE3/105

ND 50

 

Bitte um Eure Hilfe und Meinungen dazu. Läuft Sie eventuell zu fett?

Geschrieben

Ich habe/hatte von den Symtomen das gleiche Problem. Bei mir war es eine defekte Drehschieberdichtfläche, was durch die Kombination mit der Mazzuwelle (leicht untermaßig) verstärkt wurde

Geschrieben (bearbeitet)

ja, dachte ich mir auch schon, kann ich mit Hilfe einer kleineren ND um magerer zu fahren, ein wenig Abhilfe verschaffen? Was ich nämlich als letztes machen möchte sind die Motorhälften erneut zu teilen. Drehschieberdichtfläche ist sicher nicht die Beste, wurde auch vom Vorbesitzer nachgefräst...

Aber wieso habe ich das Problem bei kaltem Motor nicht?

Bearbeitet von makl
Geschrieben

Würde sagen, sie läuft zu fett. Wenn sie kalt ist, braucht sie ja sowieso fetteres Gemisch, da passt es. Im Warmen müsste sie magerer laufen. Deswegen geht sie auch ohne Luftfilter gut, weil dann mehr Luft ankommt.

 

Kannst ja mal eine HD kleiner nehmen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information