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Ruckeln und zuckeln


Empfohlene Beiträge

Uhhh nachdem ich auf eine Guzzi Griso umgestiegen bin, hab ich meine 180Rally lang nicht bewegt.

Letzten Sonntag war´s aber dann wieder mal soweit: neue Patschen drauf und los.

 

Und dann?

 

dann ruckelt es jedes Mal kurz vor dem Gangwechsel, also wenn sie hochtourig fährt.

Es fühlt sich so an, als ob jeman kurz am Gasseil reißt.

 

Jemand Idee? Schaltkreuz?

Die Länge der Gangseile is gut soweit

 

beste Grüße

Mika

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  • 1 Jahr später...

altes Thema wieder hervolholen.

Also den Vergaser habe ich jetzt gut eingestellt das ist nicht das Problem.

 

Sie hüpft im 2. Gang unter Last. Ich lese und befürchte, dass es das Schaltkreuz ist.

Das würde mich allerdings wirklich wundern, da die Rally nachdem ich sie neu aufgebaut habe 2k - 3k Kilometer gefahren ist.

 

Wie auch immer möchte ich sichergehen, bevor ich den Motor spalte und da ich jetzt keinen Schaltrastenvergleich habe; sieht die Raste abgenudelt aus?

 

 

 

20160830_171646.jpg

20160830_171711.jpg

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Servus

gangspringen kann mehrere Ursachen haben, checke von außen nach innen....

1 Züge nicht sauber eingestellt, zu lang, sitzen nicht richtig in den Aufnahmen....

 

2 Schaltraste ausgenudelt, Deine sieht aber gut aus. Hatte auch schon ne gebogene schaltrolle oder der schraubstift an der Rolle war gebrochen 

 

3 Kreuz hinüber, aber nicht nach 2k km...

 

4. gangräder mit abgenudelten flanken, ausgeschlagener Mittelsektion, dann können Gänge auch mit gutem Kreuz springen

 

5. Getriebe nicht richtig distanziert oder gar Rad falschrum drauf

 

gibt bestimmt noch mehr,... Eventuell sinds ja die Züge....

 

falls du den motor nochmal aufmachst, prüfe in jedem Fall die gangräder auf Verschleiß und wenn alles nicht funktioniert, schmeiß die blöde rally weg .....dann schreibste mir ne pm.. :-D

 

gruss

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    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
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