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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich wäre an 2 drehschieber wellen interessiert wenn sie folgendes erfüllen....

- malossi 172 compatible und mit dem malle kolben. ...anderer kolben ist tabu

- kein Zylinder verlängern

- steuerzeit max 128 bei ÜS

- drehschieber macht 65 nach ot zu

- 110mm pleuel

......

Am ende kommt das raus was crankhank schreibt

56.5mm hub und 110 pleuel mit 120-65 n ot

(54 hub is total uninteressant. ..fahr ich grad...lohnt den aufriss net...evtl kann man mit drt zapfen die 56,5 hoch und runter scalieren)

Geschrieben

@crankhank.....was für nen kopf fährst du mit dem 56,5mm hub?

Ich vermute das beim mmw kopf der für 52mm designt ist die Verdichtung zu hoch wird.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Unsere Drehschieber Kingwellen für T5 sind endlich fertig. Wir haben jetzt vorerst die vorbestellten 56mm, 56,5mm und 58mm gefertigt. Eine weitere Serie ist in Planung, sollte Anfang des Jahres fertig sein.

 

Hier die ersten Bilder, Christoph wird die restlichen Wellen so bald als möglich verpressen.

 

post-40420-0-97069200-1446985920_thumb.jpost-40420-0-20788300-1446985934_thumb.jpost-40420-0-14557500-1446985948_thumb.jpost-40420-0-74909500-1446985962_thumb.jpost-40420-0-37218500-1446985977_thumb.j

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup:

Pleuel ist immer das 110er Mazzu? Welche Einlasszeit hat die Welle out-of-the-box?

Und wo seid Ihr jetzt preislich gelandet?

Bea ergänzt ein "wo"

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

:thumbsup:

Pleuel ist immer das 110er Mazzu? Welche Einlasszeit hat die Welle out-of-the-box?

Und wo seid Ihr jetzt preislich gelandet?

Bea ergänzt ein "wo"

  

Schick.

Wo sind wird denn jetzt Steuerzeitentechnisch ?

Morgen werden die ersten Wellen wegen den tatsächlichen Steuerzeiten verbaut.

Bis Mitte der Woche gibt es diesbezüglich eine Info.

Preis etc bitte alles über [email protected]

Gruss

Geschrieben

aus welchem material werden die wellen hergestellt und wie wurden sie vergütet?

 

hier mal zum nachlesen

http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/radial-shaft-seals/shaft-requirements/surface-roughness/index.html

du meintest das hier oder?

http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/radial-shaft-seals/shaft-requirements/harness-and-surface-treatment/index.html

also min. 30HRC, das wird mit nem 42Cr noch hinhauen. @PXler:Hattest du da schonmal Verschleiß?

Bei meiner 200er Drehschieberkingwelle waren die Lauflächen der Dichtringe verfärbt, eingelaufen weniger, optisch nicht sichtbar.

Ich hatte aber nach 3500km keine Simmerringe mehr, die waren abgerieben, vor allem an der Limaseite. Bin ich da der einzige? Hatte schon überlegt die Oberfläche zu polieren. Sollte bei nem Tourenmotor lange halten ohne den zerlegen zu müssen...

Geschrieben

du meintest das hier oder?

http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/radial-shaft-seals/shaft-requirements/harness-and-surface-treatment/index.html

also min. 30HRC, das wird mit nem 42Cr noch hinhauen. @PXler:Hattest du da schonmal Verschleiß?

Bei meiner 200er Drehschieberkingwelle waren die Lauflächen der Dichtringe verfärbt, eingelaufen weniger, optisch nicht sichtbar.

Ich hatte aber nach 3500km keine Simmerringe mehr, die waren abgerieben, vor allem an der Limaseite. Bin ich da der einzige? Hatte schon überlegt die Oberfläche zu polieren. Sollte bei nem Tourenmotor lange halten ohne den zerlegen zu müssen...

Die Kingwellen heute haben folgende Werte vom Außen.- zum Innendurchmesser :

HRC - Rockwell 37,7

HV - Vickers 370

HB - Brinell 352

Das alles ohne Randschichthärten

Geschrieben (bearbeitet)

du meintest das hier oder?

http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/radial-shaft-seals/shaft-requirements/harness-and-surface-treatment/index.html

also min. 30HRC, das wird mit nem 42Cr noch hinhauen. @PXler:Hattest du da schonmal Verschleiß?

Bei meiner 200er Drehschieberkingwelle waren die Lauflächen der Dichtringe verfärbt, eingelaufen weniger, optisch nicht sichtbar.

Ich hatte aber nach 3500km keine Simmerringe mehr, die waren abgerieben, vor allem an der Limaseite. Bin ich da der einzige? Hatte schon überlegt die Oberfläche zu polieren. Sollte bei nem Tourenmotor lange halten ohne den zerlegen zu müssen...

bei 2 Wellen sind die laufflächen eingelaufen und durch neue simmerringe waren sie nicht mehr dicht zu bekommen.eine Welle knapp 4 Jahre alt, die andere so 3 Jahre. Der toffer hat eine neue 60er und die ist ein paar Kilometer gelaufen und hat schon eine polierte lauflinie, die durch den simmerring verursacht wurde. Ist halt ein Zeichen für fehlende Härte. Der simmerring schleift die Oberfläche blank, bis die rautiefe keine dichtfunktion des rings mehr zulässt, das erkennt man dann schön am Öl im brennraum. Hab jetzt eine Welle reparieren lassen und der Dreher war ziemlich verwundert über die fehlende Härte der Welle. Materialanalyse von einer 200er Welle liegt mir auch vor und daß Ausgangsmaterial wäre schon gut, wenn.......

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ich finde das ziemlich uncool.

Vom Konzept her finde ich die Wellen ja eigtl. super. Gerade weil made in germany.

Ich finde es allerdings ziemlich doof dann am falschen Ende zu sparen und eine Welle mit einer deutlichen Schwachstelle anzubieten.

Weil wenn ihr mal ehrlich seid wisst ihr selber das das auf Dauer zu Problemen führt. Scheinbar gibt es hier ja auch schon mehrere Mitglieder im GSF die Probleme haben.

Ich finde das solltet ihr als Anreiz nehmen an betreffender Stelle nachzubessern. Mich interessiert so eine Welle nämlich schon sehr. Allerdings ist sie kein Geschenk bei dem Preis. Und was nützt mir die verdrehsicherste, tollste, teuerste Welle am Markt wenn ein vermeidbarer aber nunmal vorhandener Fehler dafür sorgt das ich mich im Nachhinein auch nur ärgere?!

Mir sind durchaus Fälle bekannt wo Aufgrund nicht einstichgeschliffener WeDi-Laufflächen Getriebe undicht waren. Das war dann ein Großserien-Produkt und zog ziemlich kostenintensive Reperaturen und Vetragsstrafen mit sich. Vom schlechten Ruf beim Kunden mal ganz abgesehen.

Geschrieben

Ich finde das ziemlich uncool.

Vom Konzept her finde ich die Wellen ja eigtl. super. Gerade weil made in germany.

Ich finde es allerdings ziemlich doof dann am falschen Ende zu sparen und eine Welle mit einer deutlichen Schwachstelle anzubieten.

Weil wenn ihr mal ehrlich seid wisst ihr selber das das auf Dauer zu Problemen führt. Scheinbar gibt es hier ja auch schon mehrere Mitglieder im GSF die Probleme haben.

Ich finde das solltet ihr als Anreiz nehmen an betreffender Stelle nachzubessern. Mich interessiert so eine Welle nämlich schon sehr. Allerdings ist sie kein Geschenk bei dem Preis. Und was nützt mir die verdrehsicherste, tollste, teuerste Welle am Markt wenn ein vermeidbarer aber nunmal vorhandener Fehler dafür sorgt das ich mich im Nachhinein auch nur ärgere?!

Mir sind durchaus Fälle bekannt wo Aufgrund nicht einstichgeschliffener WeDi-Laufflächen Getriebe undicht waren. Das war dann ein Großserien-Produkt und zog ziemlich kostenintensive Reperaturen und Vetragsstrafen mit sich. Vom schlechten Ruf beim Kunden mal ganz abgesehen.

da bin ich ganz bei dir!!!!

 

wellen finde ich an sich gut, auswahl ist mega und auf kunden zugeschnitten und der service bedarf auch keine verbesserung.

 

 

das einzige manko ist dann die geschichte mit dem fehlenden schliff und den, bei mir jetzt, einlaufenden simmerringlaufflächen.

besonders ärgerlich ist es dann, wenn man wellen mit sondermaßen hat, die dann auch nicht mal so schnell ersetzt sind.

 

ich wäre sogar bereit mehr geld für eine welle auf den tisch zu legen, wo ich weiß, dass ich längerfristig keine probleme bekommen werde.

ich finde teile " made in germany" eh viel geiler, wenn sie dann nicht unbedingt das vw- gütesiegel besitzen.

Geschrieben

ich  tippe auf F1-, aircraft- oder raumfahrtstahl.

Also Weltraumstahl ist für Kingwelle wegen der +Ü 1800N/mm2 zu viel für die Fertigung mittels Dreh.- Fräsautomat. Die Fertigung hat nur die Liebherr Luftfahrzulassung und dreht deswegen die Kingwellen üblichen 1200+ N/mm2.

Was verwenden nochmal die gängigen Wellenhersteller im oberen Bereich, 42CroMo4.... Mit 900N/mm2? Das sind nur 33,3% weniger Zugestigkeit gegenüber der Fluffigen Luftfahrt- Kingwelle.

Eigentlich ja nen Mäusefurz....

Vllt denke ich mal drüber nach doch in das Weltraumzeug zu investieren damit es die +100% der üblichen Hersteller übertrifft.

Geschrieben

Also ganz neutral beurteilt !

Ich hab die gekauften Kingwellen nicht gezählt. Waren meinerseits vermutlich so um die 12 Stück und auf in teils gemeinschaftlich aufgebauten Gp One Motoren Sektor nochmal deutlich mehr.

Alles eher die bösen Motoren und auch teilweise hohe Laufleistungen auf der strasse. Ich,wir hatten dabei keine der benannten Riefen feststellen können.

Hatte auch sonst keine defekte an den Wellen !

  • Like 2
Geschrieben

Poliert glänzende Laufflächen sind mir generell (Überbegriffen) an Wellen bekannt. Manchmal zeigt sich sowas mehr mal weniger.

 

Dazu mal ne Frage meiner Seite an die Experten: Da ich ja nicht aus der Materialfertigung komme und da auch nur erlesenes und kein Praxisnahes Wissen aus der Erzeugung habe.........ist es "überhaupt" möglich das Materialien wie Viton und dergleichen in Stähle der genannten Härtegrade mess und fühlbare furchen hinterlassen ?

 

Mir is sowas in meiner bisherigen Schrauberzeit noch nicht untergekommen - daher die Frage !

  • Like 1
Geschrieben

re904 hatte mal sowas bei einer standard smallframe welle, glaub ne 51er mazzu? verwendet wurden da die neuen polini wellendichtringe glaub ich.

aber details soll er da lieber selber dazu geben, ich schick ihm mal den link hierzu....

Geschrieben

Poliert glänzende Laufflächen sind mir generell (Überbegriffen) an Wellen bekannt. Manchmal zeigt sich sowas mehr mal weniger.

 

Dazu mal ne Frage meiner Seite an die Experten: Da ich ja nicht aus der Materialfertigung komme und da auch nur erlesenes und kein Praxisnahes Wissen aus der Erzeugung habe.........ist es "überhaupt" möglich das Materialien wie Viton und dergleichen in Stähle der genannten Härtegrade mess und fühlbare furchen hinterlassen ?

 

Mir is sowas in meiner bisherigen Schrauberzeit noch nicht untergekommen - daher die Frage !

 

Die Frage stellt sich mir auch die ganze Zeit :-D

 

Wobei ich in zwei LF und in einer SF Kingwellen fahre, die beiden LF haben so umme 1000 km gelaufen und sind aus 2014 bzw. 2015.

 

Schäden am Sitz des Wellendichtringes kann ich keine feststellen.....fahre aber auch nur Minderleistungsmoren die eh nicht lange halten wie von unserem selbst geadelten Mituser vorgetragen wird :cheers:

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    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Dennoch ist die Kirche im dorf zu belassen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
    • Schönste XL2 die ich bis dato gesehn hab  ....allerdings würd ich da den ESD nach hinten raus schauen lassen, das wär richtig prolo    
    • was dann? Zunge oder das Wort mit Z am Anfang und L am Ende?
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