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Geschrieben

Ich habe gestern zum ersten Mal meine Sprint Veloce Gabel auseinander genommen.

Jetzt ist mir nicht klar wie ich am besten an das etwas laut laufende "Radlager" komme, zwecks Säuberung und einfetten oder evtl. Austausch.

Von der Schwingenseite über diese sehr angerundete Mutter oder von der anderen Seite über diesen "Gummiring" , aber da hatte ich den Eindruck als würde der nicht über die konische Achse mit dem Halbmond passen.

Wollte halt nichts vorschnell kaputt machen da ich die Ersatzteilsituation in dem Bereich noch nicht kenne.

Geschrieben

Bei der Sprint ist die Achse drehbar gelagert (und muss zum Lagertausch ausgebaut werden). Fieser als bei PX aber nicht schlimm. Der Weg über die "runde" Mutter (ist ne Abdeckkappe) ist richtig.

Geschrieben

die achse muß zur bremstrommelseite rausgetrieben werden.

unbedingt zu beachten ist die kleine unterlegscheibe zwischen beiden radlagern.

die scheibe muß beim zusammenbau wieder vor dem lager sitzen,

sonst schleift die trommel nachher am staubschutzblech!!!

Geschrieben (bearbeitet)

OK also demontieren.

Wenn die große Mutter auf der Innenseite wirklich nur eine Abdeckkappe ist, wie geht die runter ?

Ich hatte schon mal mit einer Nuss vorsichtig aber dennoch bestimmt versucht sie zu lösen, aber ging nicht los. Sieht doch so aus als wäre diese "Abdeckkappe" geschraubt, oder ? Normales Gewinde, nehme ich mal an ?

Das einfachste wäre ja eine Explosionszeichnung...falls jemand sowas "zufällig" hat...

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben
Ne, Elmar, nachfetten ist ohne Ausbau nicht drin. Wenn die Dinger Radau machen, würde das Nachfetten auch nicht viel helfen, die Lager sind dann eh breit. Da es sich um überall erhältliche Normlager handelt, kosten die Teile sehr wenig Geld.

Wenn du beim Wiedereinbau der Lager die Einbaukräfte möglichst NICHT über die Kugeln laufen lässt, gehen die Lager auch nicht so schnell wieder kaputt...

korrekt! und wenn man dann gleich noch gekapselte lager verwendet, hat man auch keine probleme mit defekten wellendichtringen und kann sich die regelmässige wartung sparen. a.

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