Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wollte euch mal meine neue Vespa vorstellen! Denke das ich einen ganz guten Fang gemacht habe! Schön restauriert vom Lack nicht gespachtelt und auch noch orginal Motor drin!Fährt sich ganz gut!

Ein paar Kleinigkeiten gibt es aber schon und da will mal fragen wer sich gut auskennt!

Nach längerem fahren tropft sie so untem am Motorblock nicht sehr stark aber doch bisschen! Jetzt hab ich mir neue Dichtungen gekauft weiß aber nicht genau wie ich am besten vorgehe bei diesem Motortyp! EINBAUEINLEITUNG?! Standgaseinstellung ist auch noch bissel ein Problem! Bitte um Hilfe!!!! Glg Gino

Geschrieben (bearbeitet)

Mach den Motor mit Kaltreiniger mal sauber und schau woher es genau tropft. Wegen ab und zu mal ein Tropfen würde ich einen Motor nicht spalten. Fahr erstmal, zieh die Motorschrauben mal nach - vielleicht gibt's sich.

Die Farbe ist nicht verkehrt. Die weissen Aufkleber würde ich entweder abmachen oder beim draufwerfen etwas besser zielen.

Bearbeitet von RallyOli
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Geile Farbe! Wenn schon nicht original, dann aber wenigstens richtig auffällig :thumbsup:.

 

Ist das am Chiemsee? Herreninsel?

 

Zur Grundeinstellung von Si Vergasern gibt's tollen Anleitungen, google mal Si Vergaser einstellen....Standgas ist aber die große Schraube, die oben aus dem Vergaserdeckel rausguckt.

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Hallo

Bin jetzt mal ne runde gefahren! Alles sauber gemacht und mir ist aufgefallen das das öl irgendwie hinter schwinge rubterläuft wie auf dem Bild Richtung ölablassschraube und dann zum Reifen runter! Habt ihr ein Plan woran das liegen kann???

post-54000-0-50028900-1440587349_thumb.j

Geschrieben

Danke schonmal! Schraub gerne bin aber bei der vespa nicht vom Fach! Gebt mir mal paar Tipps wie bocke ich am besten die Vespa hoch um Hinterrad zu demontieren? Hab jetzt eben auch keine Ersatzteile bei der Hand soll ich diesen O Ring bei Sip mal kaufen oder erst demontieren und schauen woher das öl kommt? Kann ich mir nen größeren Schaden zufügen wenn das jetzt immer mal paar Tropfen verliert und am Ende hab zu wenig im Getriebe oder kann ich davor schonmal checken? Ein Problem hab och auch noch Bremslicht geht nich aber Rücklicht Birne ist intakt!

Geschrieben

Hab gesehen, dass Du einen Zubehörauspuff montiert hast, der höchstwahrscheinlich auch noch vorher weg muss, damit Du das das Hinterrad ausbauen kannst, also:

-Radmuttern lösen

-Auspuff am Auslass und an der Schwinge lösen und abbauen

-Bierkiste unter den Heckabschluss (bisschen was unterlegen, um den Lack zu schützen)

-Hinterrad abnehmen, dann siehst Du schonmal mehr, wo es herkommen könnte

-Kupplungszug am Umlenkhebel lösen (evtl. sifft es auch unten am Hebel raus, da ist auch ein kleiner O-Ring drin)

-Kupplungsdeckel abschrauben und Dichtring prüfen

(bei der Gelegenheit bitte mal den hinteren Bremszug prüfen, sieht nicht anständig befestigt aus...)

-Getriebeöl sollte den Füllstand in Höhe der Einfüllschraube haben, wenn 250ml drin sind, läuft es an dieser Schraube wieder raus

 

Viel Erfolg...

Geschrieben

Kupplungseinstellschraube nicht da, oder abgerissen. Gummischutz fehlt.

 

Was ist denn da für ein Vergaser darauf? Der originale oder was anders?

Schreibe mal die Bedüsung rein! Düsenstock, Nebendüse!

 

Das Öl könnte von dem großen O-Ring Kupplungsdeckel, oder vom Kleinen am Hebel kommen.

Geschrieben

@Gino

einfach drauf los schrauben, vieles erklärt sich von selbst, wenn man erstmal dran ist.

 

Man kann auch dabei nichts kaputt machen, sieht ja alles frisch aus und der Auspuff wird auch noch nicht festgebacken sein...

 

Bestellung kann auch nicht schaden, einfach mal einiges an Verschleißteilen (Züge, Schraubnippel, Dichtungen etc.) auf Lager legen und auch im Handschuhfach mitführen :-D

 

Gruß,

Arne

Geschrieben

Danke für die vielen Nachrichten!Arbo007 morgen muss ich lange arbeiten aber Freitag werde ich bissel vespa schrauben! Zu dem Bild mit dem Finger was soll da bitte fehlen kenn mich nicht aus! Und ich weiß nicht ob man es erkennt aber das Bild ist aif dem Kopf ausversehen nicht für die Verwirrung ;-)! Bin heute Abend mit der Freundin noch ne runde gefahren und ging auch ganz gut! Das einzigste was noch bissel komisch ist der Handgriff mit den gängen passt nicht hundert Prozent steht auf 1 bei Leerlauf und das geht dann halt so weiter wenn ich den Kupplungszug am Motor weiter reinschraube passt das ob am Griff besser aber das gehen die gänge extrem schwer, schraub ich es am Motor weiter raus passt es oben nicht aber schalten geht besser! Hab auch bissel das Gefühl das beim schalten ich manchmal in so nen zwischengang rutsche oder besser gesagt nicht gleich den richtigen Gang erwisch! Habt ihr nen Plan? Wünsche euch noch nen schönen Abend!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Einstellung des Kupplungszugs hat nichts mit den Gangmarkierungen am Lenker zu tun. Wenn deren korrekte Position für dich wichtig ist, solltest du zuerst in den Leerlauf schalten. Also kein Gang eingelegt am Motor, unabhängig von der Anzeige am Lenker. Dann die Schaltzüge an der Schaltraste unter dem halbrunden Blechdeckel lösen und das Schaltrohr so drehen, dass dessen Leerlaufmarkierung mit der Leerlaufmarkierung am Lenker fluchtet und in dieser Position mit Klebeband fixieren. Dann die Schaltzüge wieder strammziehen (nicht zu stramm) und mit den Schraubnippeln fixieren. Feineinstellung dann über die beiden Einstellschrauben an der Schaltraste.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Der Kupplungszug hat eine Einstellschraube und eine Gummitülle, die verhindert das Dreck in den Zug wandert! Diese Einstellschraube ist gerne bei älteren Modellen verrostet oder abgebrochen oder fehlt. Macht das Einstellen des Kupplungszuges etwas anstrengender, da du das Spiel nur über den Nippel einstellen kannst.

Geschrieben

Hy liebe Vespa Freunde! Es geht voran! Heute mal den O Ring richtig abgedichtet und Kupplung eingestellt bissel mehr Spannung aufm Baudenzug unter Motor! Neues Öl! So jetzt nach dem aushärten mal ne Proberunde! Und Läuft ziemlich gut! Kein direktes Tropfen mehr nur direkt dort wo das Rad befestigt wird läuft es ganz leicht runter Richtung Reifen! Was könnte das noch sein? Und es quitscht win bisschen bei höheren Drehzahlen, Baudenzug zu straff? Glg Gino

Geschrieben

Hy liebe Vespa Freunde! Es geht voran! Heute mal den O Ring richtig abgedichtet und Kupplung eingestellt bissel mehr Spannung aufm Baudenzug unter Motor! Neues Öl! So jetzt nach dem aushärten mal ne Proberunde! Und Läuft ziemlich gut! Kein direktes Tropfen mehr nur direkt dort wo das Rad befestigt wird läuft es ganz leicht runter Richtung Reifen! Was könnte das noch sein? Und es quitscht win bisschen bei höheren Drehzahlen, Baudenzug zu straff? Glg Gino

post-54000-0-57876600-1440785165_thumb.j

post-54000-0-53168600-1440785183_thumb.j

post-54000-0-22219100-1440785199_thumb.j

post-54000-0-62112200-1440785225_thumb.j

Geschrieben

Ähm sach ma,

Wäre es zuviel verlangt, andere Reifen zu montieren ?

Irgendwie sind die weißen einer Rally nicht würdig.

Wenn Du dann noch ein originales Rücklicht auftreibst, siehts doch nicht soo schlecht aus.

Sorry, nur meine Meinung.

  • Like 1
Geschrieben

Falls Du die hintere Trommel runternimmst. Schau nach dem Simmerring Antriebswelle (Suchfunktion). Mal alles saubermachen. Mach sie nachher wieder ordentlich fest. An die 100NM. Sonst gibts Zahnfraß.

Es gibt unterm Motor zwei Bowdenzüge, einer für Bremse und einen für Kupplung.

Geschrieben

Unterm Motor hab ich nur die Kupplung angezogen erklärt das bissel das quitschen?

Glaub auch das es die Antriebswelle ist werde mich die Tage mal ans Werk machen! Danke für die Hilfe 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information