Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend zusammen :-)...,

Nun versuche ich es mal mit einem eigenem Thema... mal schauen ob sich mehr tut.

ich bin neu in diesem Forum und meine Anmeldung erfolgte Aufgrund meinem neuen Hobby (eine Vespa PK50 S aus 1984 :wheeeha: ), habe mir diese erst letzte Woche zugelegt und ausser den optischen Mängeln empfinde ich den Motorlauf für nicht unbedingt perfekt (geht immer wieder im Stand aus wenn kein Gas gegeben wird). Da es nicht nur am Standgas liegt und ich davon ausgehe das der Motor ggf. falsch Luft zieht wende ich mich diesbezüglich an die erfahrenen Vespistas hier.

Würde den Motor gerne spalten / lassen um alles neu zu lagern- / abdichten und ggf. ein wenig flotter zu machen (bei 50 ist Schluss) :lookaround: . Ich habe mir einige Seiten bereits durchgelesen und hätte ganz gerne eine Fachmännisches Feedback von euch diesbezüglich und ggf. Stellen an die ich mich wenden kann. Ich habe mal eine Auflistung unten aufgeführt mit Teilen die ich auf diversen Seiten gefunden habe, diese würde ich wenn nichts dagegen spricht gerne verbauen / lassen :muah: .

Auspuff Sito- Plus

Zylinder- Kit DR 75

Motor- Dichtsatz inkl. Lagerung

Dichtsatz Dellorto- Vergaser SHB 16

Schwimmernadel SHB 16 /16

Hauptdüse Dellorto M5 (70..?) Bitte um kurze Empfehlung zur Düse)

Dichtring Filz 16

Anstaugstutzen 16

Ansaugstutzenhülse

Tankdeckel- Dichtung

Öl- Einslassschraube

Öl- Ablassschraube

Kupplungsbeläge mit Feder (verstärkt)

Ich erhoffe mir als Ergebnis davon, das die Vespa etwas spritziger wird und vielleicht auch wenn ich einer leichten Steigung entgegenfahre die Geschwindigkeit von 55 km/h nicht unterschritten werden muss.

Über Meinungen von anderen Mitgliedern hier oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Ich bin aus dem Raum 56410 Montabaur, vielleicht gibt es ja jemanden und der Nähe der mir sogar behilflich sein könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Falschluft geht er nicht unbedingt aus. Da geht eher das Gas nicht zurück. Schon alles mal gereinigt?

Eine 70HD erscheint mir eher als etwas zu mager. Ich hab beim gleichen Setup mit 74 angefangen und bin dann auf 72 runter.

Bearbeitet von jopeko
Geschrieben

Wozu willst du den Ansaugstutzen tauschen?

 

Nen Motor würde ich erst überholen, wenn es nötig ist, nicht weil man gerade Lust drauf hat.

 

Die richtige Bedüsung erFÄHRT man am besten selber.

Mit "Vespista" wirst du dir hier viele Freunde machen. :gsf_chips:

Geschrieben

Jo viele Sachen die unnötig sind und wenn den Motor schon spalten willst gehört mehr als ein dichtsatz und Lager dazu vor allem ist hier auf Qualität zu achten. Getriebe muss geprüft werden am besten gleich die Schaltklaue wechseln die kostet ein kleines vermögen. Je nach KM stand ist noch zu gucken ob die Durchführung der Schaltgabel nicht verschlissen ist. Denke reinigen des vergasers reicht erstmal . Wenn die PK original ist darf die eh nur 40km/h und ist am Auspuff gedrosselt sehr dünner Krümmer.

Geschrieben

Guten morgen, ich dachte mir das würde der alten Lady mal gut tun..... neuen Dichtsatz  mit Lager und wenn ich schonmal dabei bin mach ich auch grad Kupplung und Zylinder wie Ansaugstutzen alles neu..., die Hülse ist nicht wirklich 100% fest daher denke ich habe ich auch das Problem mit der Falsch Luft.... Mal alles erneuern kann ja nicht schaden.

 

Ob mich weitere Sachen erwarten sehe ich ja erst wenn der Motor mal draußen und offen ist....

 

Kommt denn hier jemand aus dem Raum 56410 Montabaur, der sich mit mir daran wagen würde (oder eher gesagt Lust dazu hat).. ?

Geschrieben

Für den Anfang zum Üben: DR 85 mit Übersetzung 3.72

Natürlich gehen noch 1000send andere Möglichkeiten, bischen mehr Spaß und auf der sicheren Seite!

Da du den Motor sowieso auf machst, dann auch eine andere Übersetzung, nur Zylinder ist nicht oder nur ein bischen Aufregend!

Bleibt aber alles im vernünftigen Bereich was Haltbarkeit angeht!

HD vielleicht +/- 75er.

Geschrieben

Wie wäre es denn mit sowas?http://www.scooter-center.com/de/product/7673619/Tuningkit+80kmh+POLINI+102+ccm+Vespa+PK50+S+Sport+Set?meta=7673619*scd_ALL_de*s19224683367968*kit%2080%20km*7*11*1*16

Da hast du alles in einer Bestellung.

Das ist das gängigste tourensetup für kurzhub und bietet noch Luft nach oben für basteleien.

Wenn das ordentlich verbaut und abgestimmt wird, hält das ewig und läuft gute 80 oder auch mehr.

Unauffällig ist es dazu.

Geschrieben

@666smallframe, bemerkenswert deine Kenntnisse zu der Qualität der Neuteile..., habe ich gesagt ich würde mir diese aus dem Netto holen..?

@frankfree, danke für den Link.... es sollte jedoch was schlichteres sein... finde das Paket schon bissl höher angesetzt wie nur ein wenig mehr Kraft um bei der ersten Steigung die Vespa auf 50 zu halten...

Geschrieben

Genau da muss man schon wissen was man bestellt. In den Lagersätzen sind dann auch gern mal welche drin die Das falsche oder kein Lagerspiel haben. Hier im Forum gibt es aber jemanden der verkauft Motor überhol Kits von günstig bis premium . Vielleicht hat ja jemand hier den link zu seinem Angebot . Fahr die letzte zeit doch lieber noch bis der Winter kommt. Vergaser raus und Ansaugstutzen neu abdichten Reinigen fertig.

Geschrieben

Hatte eigentlich dran gedacht die Lagerung aus dem Maschienenbau zu nehmen da die Lager 6303 oder 6204 Standards sind.....  :dontgetit:  das müsste doch dann besser sein wie wenn ich mir das von günstigeren Herstellern holen würde... ich wollte auch nur Lager tauschen die sich als defekt diagnostizieren, aber das sehe ich ja erst wenn ich den mal offen habe... so hätte ich auch die Möglichkeit mir Kupplung / Getriebe u.s.w anzuschauen... 

 

Einfach nur kaufen und fahren so lange wie Sie hält, ist nicht wirklich meine Art. Ich würde ganz gerne Vorsorge treffen soweit mir das möglich ist, bevor ich später einen größeren Schade erleide..

Geschrieben

Ich verstehe es nicht! Wenn die möhre halbwegs läuft würde ich den Motor doch nicht spalten. Es ist Sommer,da soll man fahren.

Es gibt genug “Reparaturopfer“,die mangels zeit/lust/fachwissen zerlegt in der Garage rumliegen.

Für mehr Kraft am Berg reicht ein neuer DR75. Da muss man nix spalten

Geschrieben

Natürlich ist die kleine Sanierung erst fällig wenn ich Aufgrund dem Wetter die Dame nicht mehr fahren kann (Winter)..., da ich aber sowieso den Ansaugstutzen mit Hülse und den Zylinder erneuern möchte, würde ich die Sachen grad mitmachen... (und zumindest die neuen Dichtungen sind ja Nie Fehl am Platz).

Weiterhin nutze ich die Gelegenheit (ausgebauter Motor) für das erneuern der Kupplung und einen Blick auf den Antrieb (Getriebe). 

 

Gibt es denn niemanden in der Umgebung (50 KM) von 56410 Montabaur der sich das mit mir anschauen würde oder sogar als Auftrag annimmt..?  :crybaby:

Geschrieben

Die Kupplung kannst du auch prima im eingebauten zustand wechseln.verstärkte Feder sollte es schon sein. Bei den motorlagern musst du dir nicht so viel Gedanken machen,die halten schon bei dem 75er.

Auch hier gibt es ein komplettkit.

http://www.scooter-center.com/de/product/3330374/Tuningkit+65kmh+plugplay+POLINI+75+ccm+Vespa+V50+50N+PK50+S+PK50+XL+Touren+Set?meta=?cat=C_V_V5X2TLUSSO&catmatch=CAT_ZYLINDER_ZYLINDER

Geschrieben

Bei den Kugellagern gibts manchmal billige Kopien aus Fernost. Die sehen äußerlich aus wie das Original. Es gab wohl schon Fälle, wo sich ein Lager nach wenigen 100km einfach zerlegt hat. Ich hab mir damals die Lager von FAG aus der Industrie gekauft. Dichtsatz aus den bekannten Shops. Auch bei Neuteilen speziell für Vespa muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Die sind teilweise sehr schlecht in der Verarbeitung. Ich hab mir damals ein neues Primärgetriebe gekauft und nach dem zweiten Mal umtauschen hatte ich es satt und hab die alte wieder eingebaut. Die jaulten beide wie verrückt und es hat sich auch nicht eingeschliffen. Die Originale hält vermutlich dreimal so lange wie der Nachbau und der Motor läuft seit mehreren tausend km wie ein Uhrwerk.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information