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Kein Strom an Vespa VNB Bj.61


Empfohlene Beiträge

Sehen denn die jetzigen Anschlußkabelfarben grundsätzlich anders aus als die die vorher dran waren? Wer hat die VNB-Elektrik auf 12V umgebaut (du selbst?)? Glühbirne hinhalten geht grundsätzlich; allerdings liefert die LiMa an der Stelle mehr als 12V. Mach mal ein Bild vom kabelbaumseitigen Anschluß und von den Kabeln aus der LiMa.

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Der Kabelbaum war schon drinnen beim Kauf damals.

Das Licht hat ja mit dem 200er Motor tadellos funktioniert!

 

 

Als ich den 150px Motor eingebaut habe, hat das Licht bzw. der Strom war dann auch ne Zeit lang da.

 

Was halt jetzt anders ist, ist dass nun 4 Kabel zur Zündspule gehen, davor waren es 5 .

 

 

Danke

Bearbeitet von rouvenxx
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Bordnetz:

schwarz = Masse

braun (wenn's stimmt ... üblich wäre blau) = "Phase"

 

CDI:
grün = Erregerspue

rot = Pckup

weiß = Masse

 

Eine dicke Lampe (H4 oder so) zwischen braun (resp. blau) und Masse muß mit steigender Drehzahl heller werden und evtl. sogar durchbrennen (wenn die Lampe zu wenig Leistung hat).

 

Wenn der LiMa-Test mit der Lampe funzt, hast Du

- entweder einen defekten Regler

- oder (wahrscheinlicher) einen Masseschluß im Bordnetz (Kabelbaum oder auch an einem Verbraucher)

Bearbeitet von T5Rainer
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Wenn z.B. die Isolierung eines spannungsführenden Kabels irgendwo durchgescheuert ist und die Litze an Masse kommt, bricht die gesamte Bornetz-Spannunung auf nahezu Null Volt ein  => Nix mehr mit Licht und so. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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