Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen!

Ich habe an meiner Vespa den Motor gewechselt (von PX200 auf PX150).

Es läuft alles bestens, nur habe ich kein Licht, Hube, Bremslicht usw.

Hat einer einen Tipp wie ich da am besten auf Fehlersuche gehe??

12V

LG

Geschrieben

Wenn vorher alles funktionierte ist es am einfachsten, die LiMa des 200er Motors einzubauen und weiter zu verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

Den 200er Motor hab ich leider verkauft.

Ist es möglich bei den Kabeln die aus der Spule kommen, und

dann zum Spannungsregler führen, eine Glühbirne hinhalten um die Stromzufhr

so zu testen?

Bearbeitet von rouvenxx
Geschrieben

Sehen denn die jetzigen Anschlußkabelfarben grundsätzlich anders aus als die die vorher dran waren? Wer hat die VNB-Elektrik auf 12V umgebaut (du selbst?)? Glühbirne hinhalten geht grundsätzlich; allerdings liefert die LiMa an der Stelle mehr als 12V. Mach mal ein Bild vom kabelbaumseitigen Anschluß und von den Kabeln aus der LiMa.

Geschrieben

Ja, zumindest kurzzeitig...

Das kommt auf die Lampe an. Z.B. eine Lampe 12V 100W eignet sich hervorragend, eine Vespa LiMa bis zu ihrer Leistungsgrenze zu treiben. Die brennt auch ohne Spannungsregler nicht durch.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kabelbaum war schon drinnen beim Kauf damals.

Das Licht hat ja mit dem 200er Motor tadellos funktioniert!

Als ich den 150px Motor eingebaut habe, hat das Licht bzw. der Strom war dann auch ne Zeit lang da.

Was halt jetzt anders ist, ist dass nun 4 Kabel zur Zündspule gehen, davor waren es 5 .

Danke

Bearbeitet von rouvenxx
Geschrieben (bearbeitet)

Bordnetz:

schwarz = Masse

braun (wenn's stimmt ... üblich wäre blau) = "Phase"

CDI:
grün = Erregerspue

rot = Pckup

weiß = Masse

Eine dicke Lampe (H4 oder so) zwischen braun (resp. blau) und Masse muß mit steigender Drehzahl heller werden und evtl. sogar durchbrennen (wenn die Lampe zu wenig Leistung hat).

Wenn der LiMa-Test mit der Lampe funzt, hast Du

- entweder einen defekten Regler

- oder (wahrscheinlicher) einen Masseschluß im Bordnetz (Kabelbaum oder auch an einem Verbraucher)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn z.B. die Isolierung eines spannungsführenden Kabels irgendwo durchgescheuert ist und die Litze an Masse kommt, bricht die gesamte Bornetz-Spannunung auf nahezu Null Volt ein  => Nix mehr mit Licht und so. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer