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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe vor sehr vielen Jahren ein V50 gebraucht gekauft. Diese hatte ich mehr schlecht als recht überlackiert, Alutrittbleche aufgenietet und dem Motor ein 133er Polini Upgrade verpasst. :sigh:
Sie fuhr mich eine sehr lange Zeit zuverlässig durch die Weltgeschichte.

Irgendwann während meiner Meisterausbildung kam ich auf die Idee, den Motor weiter zu bearbeiten. Also nahm ich den Motor komplett auseinander und seid dem lag er im Keller und die Vespa stand in der Garage.

 

Jetzt möchte ich das Projekt nochmal ganz von vorne angehen. Sie soll neu lackiert werden und der Motor soll auch fertiggestellt werden. Nun habe ich Alles auseinander genommen. Auch habe ich die Alutrittbretten demontiert. Was ich dann zu sehen bekam.... :aaalder:

Ja ich weiß, hätte ich vorher wissen müssen, dass das Blech darunter weggammelt. :-D

 

Aber nun meine Frage: Welches Reparaturblech brauche ich und wo bekomme ich das Beste her?

 

Es ist eine V50 N (Rundlicht) Baujahr laut Typenschild und Papieren 1981. Nach Recherche im Netz ist es aber eigentlich nach der Rahmennummer beurteilt eine von 1980.

 

Anbei ein paar Fotos von der Kleinen:

 

post-309-0-38973800-1440669984_thumb.jpgpost-309-0-62688400-1440669982_thumb.jpgpost-309-0-93603800-1440669981_thumb.jpgpost-309-0-05087600-1440669981_thumb.jpgpost-309-0-69393200-1440669983_thumb.jpg

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :-)

 

Gruß Andreas

Geschrieben

Ich würde mir alle relevanten Maße des Rollers unter Zuhilfenahme der in den einschlägigen Shops dargestellten Zeichnungen aufzeichnen ( vor allem Abstand Bremspedalaufnahme - Loch Durchführung; Länge gesamt; Breite gesamt; Abstand Verstärkungen zueinander..). Dann vergleichst du deine Maße mit denen aus den Shops. Es gibt bei den Blechen massive Unterschiede, was die Passform angeht.. Die Breite ist wohl eines der interessantesten Maße, da ist eine Nacharbeit nicht empfehlenswert..

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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