Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Original Tuning Hilfe


RallyAL

Empfohlene Beiträge

Leute,

Bin beschaftigt mit Original Tuning und ich habe die nachste Sachen schon fertig:

- Uberstromer geoffnet (Rally Cylinder) 15mm Hohe von Cylinderfuss;

- Cylinder 1,5 mm abgedreht am Kopfseite;

cilinder.jpg

- Original neue KW uberarbeitet, auf 180 Grad geandert (17 mm verlangert);

Muss also nog:

- Uberstromer verbessern, sehen nicht so gut aus, sehe Bild;

- Motorgehause andern wegen neue Uberstromer im Cylinder;

- Kolben uberarbeiten, so die Fenster besser freigegeben werden ??

- KW wuchten ???

Mochte dieser kombi auf standard P200E stecken, mit:

- 1,5 mm Fussdichtung (um damit anzufangen!);

- originale P200 (also kein Rally) Cylinderkopf nutzen, nicht verarbeitet (Quetskante);

- JL RZ 2000 Plus RAP (sorry Jungs, konnte kein anderes Bild finden...);

JL%20RZ%202000%20Plus.jpg

- orginal 24 SI Vergaser (ohne uberarbeiten von Einlassfenster / ovalisieren Vergaser !);

- kurtzer 4ter Gang;

- originaler Lufterrad und 4platten Kupplung mit verstarkte Federn;

Das ware es glaube ich. Habe leider keine gute Bilder der Cylinder, seht jetzt Schlimmer aus ! :-(

Ich mochte mal wissen was die Experte da zu sagen, also gut / kann besser / unsw. :-D

Das Maximale dort raus zo holen ist nicht mein Zweck, 14/15 PS und gute Betraubarkeit ist mir mehr wert ! :-(

Danke und Have a ball at midnight, :-(:-(:-(

Al

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum stehbolzen hin ists aber sehr schmal geworden lt zylinder bild...

würd ein leichteres lüra nehmen, elestart oder pk

- Original neue KW uberarbeitet, auf 180 Grad geandert (17 mm verlangert);

da hats irgendwas - wie meinst du das genau ?

glaub nicht, daß du 4 scheiben kulu mit verstärkte federn brauchst.

check dir lieber einen t5 auspuff und schweiss den um

da kannst du sicher nicht falsch liegen...

glaub daß pm evo oder taffspeed, als drehmoment raps

besser zu dem kit passen

wg originalzylinderkopf - der hat eine sehr kleine brennraumform

da wird die verdichtung leicht zu hoch

auslaß schon bearbeitet ?

vespamichi hat da grad fotos gemacht

- ein auslaß wie aus dem bilderbuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg,

KW: VOT 110, NOT von 50 nach 70 geandert, also 17 mm von KW geflext ! Sehe Bilder.

krukas-1.jpg

Bild 1.

krukas-3.jpg

Bild 2.

Der Stehbolz ist OK, kann leider keines besseres Bild schicken. Aber keines Problem glaub ich.

OK ? :haeh:

Die 4 Platten Kupplung sitzen schon rein und mit verstartker Federn, fahrt gut.

Vielleicht ein grosser Fussdichtung, um Verdichtung zu vermindern (andert sich auch wieder dei Zeiten :grr: ) oder Kopfdichtung. :uargh:

Mit der Auspuff, im Hause habe ich; Simonini, JL RZ 200 Plus oder original: bester Wahl ?

Wo hat sich vespamichi grad fotos gemacht ?

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael,

Danke fur die Bilder, sieht gut aus (wie Bilderbuch) !!! :-D Neue Cylinder genutzt ? Meiner ist ein alter Rally Cylinder, aber furs erste Mal uberarbeitung ein guter Wahl ! :-(

@Vespatrieber

Der kurter 4ter gang hatte ich schon reingesteckt wegend Simonini (und lauft sehr gut mit 2 Personen aufs Roller), aber kann, abhangig neue Konfiguration (uberarbeitete Cylinder / KW / uns) wieder gewechselt werden fur die alter 4ter Gang . Was wurdest du vorschlagen ?

Aber immer wieder der Motor spalten ist nicht meine Hobby. :-(

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simonini mit org. Zylinder? Versteh ich auch nicht :-D

vielleicht solltest du dir nen Malossi kaufen, dann passen auch die Steuerzeiten deiner umgeflexten Kurbelwelle der Simoini, der kurze 4te... :-(

Nö, also ich fahr sogar nen normalen 4ten auf nem 210er ohne Ganganschlussprobleme... das solltest du mit dem orginalen sicher auch hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der simonini fährt sich fein auf dem originalen - unten wie sito oben

dreht er schöner aus!

@rallyal

meinte die dichtfläche zum stehbolzen ist sehr schmal geworden

schön mit dichtmasse zupappen

bei deiner auspuffwahl ist der rz sicher das beste

einfach ausprobieren - wie das harmoniert

der originale ist natürlich aus tourenpuff auch nicht von schlechten eltern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespatrieber.

Wie Joerg schreibt, fahrt der Simonini sich sich fein auf dem originalen - und mit kurtzem 4ter gang dreht er etwas hoher und dreht er schöner aus! (Ideal fur 2 personen aufs Roller) Empfehlung meiner Seite, aber nur Empfehlung :-D . ...

"Malossi kaufen" <=> Original Tuning, das ware zu einfach sein ! Aber immer noch sehr "attractive".....

@Joerg

meinte die dichtfläche zum stehbolzen ist sehr schmal geworden schön mit dichtmasse zupappen
=> stimmt, hast recht. Werde mal sehen.
würd ein leichteres lüra nehmen, elestart oder pk
=> wieso Joerg ?

Was ware am besten mit dieser Kombi, Joerg, kurtzer oder normaler 4ter Gang, mit RZ ? :haeh:

AL

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkopf dich mal nicht wg kurzem oder langem 4.

das sind in etwa 200rpm oder 3kmh unterschied

leichtes lüfterrad bringt zusätzlich mehr leistung auf die straße

einfache und effiziente tuningmaßnahme

elestart oder standard pk radl

da macht auch die kupplung noch keine mätzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AL: Vergiß aber bitte nicht daß der Pickup bei der PK-Zündung komplett woanders steht als bei der PX. Das heißt du mußt beim PK-Schwung entweder eine zweite, passende Nut stoßen lassen, oder die Zündgrundplatte passend verdrehen, inkl. längere Kabeln anlöten. Und unbedingt die Zündung abblitzen, sonst weißt du nie ob du nicht viel zu "heiß" unterwegs bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa wird das hinkommen! Aber, Jörg hat es schon gesagt: unbedingt abblitzen!

Die Kabel reichen zwar in der Länge, jedoch empfehle ich dir, die Kabel durch ein neues Loch in der Grundplatte rauszuführen und durch Meßleitungen (-> Conrad,...) zu ersetzen! Das erspart späteren Ärger!

Ansonsten hast du ja schon viel Vorarbeit geleistet; die KW hat aber wahrsch. schon zuviel Steuerzeit, sodaß du auf gar keinen Fall den Einlaß im Gehäuse nach vorne bearbeiten darfst. Dadurch ist auch die sonst sehr vorteilhafte Ovalsierung des Vergasers problematisch,...! Der dann bei höheren rpm fehlende Gaserdurchsatz wird dir ebenso Probleme bereiten, wie der Blowback durch die zu lange KW-Steuerzeit unten.

Der Simonini paßt daher auch nicht zu der Kombi, der dreht erst los, wo dein Motor bereits zu macht; Auch der RZ ist da schon zusehr drehzahlorientiert! T5 Puff bzw. noch besser PM-evo würde ich dir empfehlen.

Wenn du einen Bick in die ausführlichen Berichte im Originaltuningbereich wirfst, findest du dies bestätigt.

Jörg hat hier ja auch schon viel getestet und geschrieben...(siehe auch deren Clubpage)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spice

Und unbedingt die Zündung abblitzen
Naturlich, sonst sind die Locher ins Kloben schneller als der Tacho !!!! :-(:-(

@Lucifer

Also Blowback: vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber ich hatte mir gedacht und gelesen das dieses Blowback Effekt sich nur aussert bei LHW und nicht bei uberarbeitete normale KW, oder ist das auch bei zu weit uberarbeitete KW: 185 grad und mehr !? :haeh: Oder ware 175 grad (50 => 65) besser, glaube schon ! :-D

Also Puff: lass mal erst alles raufstecken und dann sehen wass am besten lauft, und wenn notwendig auspuf andern.

Viele Leute in Holland sind gespannt nach die erste Ergebnisse mit meiner Original Tuning Spielerei (?), aber wollen nicht gerne (wie ich) die Motorgehause uberarbeiten. Deshalb nachster Frage:

Wass bringt das: nur Cylinder abdrehen und mit gleiche Fudi bestecken das die Uberstromer frei kommen und Auslassfenster nach Oben erweitern:

auslaß heute nochmal bearbeitet, trapezförmig - oben breiter als unten

Was denkst du ? :haeh:

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die light bearbeitung

das ergibt das diagramm das sich in der pdf-anleitung befindet vom vespa michi

der hat nur zyl & kolben bearbeitet - alles andere ist original

auslaßfenster nach oben erweitern - weißt eh

du änderst die steuerzeiten damit - solltest schon genau ausmessen

Der Simonini paßt daher auch nicht zu der Kombi, der dreht erst los, wo dein Motor bereits zu macht

jetzt machts den simo ned so schlecht, meine erfahrungen sind da deutlich anders

fahrt sich sehr fein auf originalem - unten wie sito oben ein bisschen mehr

macht nicht so schnell zu - klar die breite der engländer hat er nicht

blowback hängt nur von der einlaß zeit ab

wie lange der einlaß geöffnet ist, also unabhänging von wellen typ

sondern nur abhängig von der bearbeitung derselben

auch hat sich rauskristalisiert in einem lhw topic

daß eigentlich die rennwellen länger offen lassen (bis zu 85°)

als die langhubwellen (meist 75°)

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg,

das ergibt das diagramm das sich in der pdf-anleitung befindet vom vespa michi
Wo konn ich das finden ?

Vielleicht durch mein nicht ausreichendes Deutsche sprache:

auslaßfenster nach oben erweitern - weißt eh, du änderst die steuerzeiten damit - solltest schon genau ausmessen

Was meinst du ? genau ausmessen verstehe ich, aber der rest....

wie lange der einlaß geöffnet ist, also unabhänging von wellen typ sondern nur abhängig von der bearbeitung derselben

Was meinst du ? Das nur die einlaß abhängig ist von der bearbeitung der KW oder auch von Einlasfenster ins Motorgehause ? Oder nur abhängig Einlasfenster ins Motorgehause ?

Danke fur die Hilfe !

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

hier :

Leistung-borchen100.jpg

wobei die steuerzeiten damals wohl nicht so genau gemessen wurden

beim nachmessen kamen 120/176 raus

ausserdem ist da auch noch ein original zylkinderkopf drauf ( verdichtung zu hoch ? ) und der kupplungssiri war wohl auch nicht mehr so richtig dicht weswegen die bedüsung auch nicht richtig passte usw...

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der lucifer meinte mal, daß das Einlaßtuning (Gaserovalisierung) AM MEISTEN bringt. Auch ein breiterer Auslaß mit angepaßter Auslaß/Vorauslaßzeit.

Von den Fahrleistungen meines O-Tuning war ich 2003 selber äußerst erstaunt. Ich wage auch zu behaupten, daß einige Kumpels diese Performance mit einem O-Zylinder nicht erwartet haben.

ABER ob ein solches O-Tuning "light" - wie der Michi schreibt (geht ja ohne Blockspalten rein von außen) - 15,x PS (HiRa??) abdrückt, ohne am Einlaß und an der Kurbelwelle etwas gemacht zu haben?? Nochdazu mit einem modifizierten, aber bei weiten nicht idealem Kopf (QK 2,1mm)?? Oder lädt der Eigenbaupuff in Verbindung mit 177°Auslaß bzw. 26,5 Vorauslaß einfach in Reso so gut??

@vespamichi: wie fährt der Motor auf der Straße?? Kommt Dir der Leistungsbereich auch so schmal vor wie dem jörg??

Heuer gibts aber hoffentlich auch ein Diagramm von meinem 200er O-Tuning mit dem 24er SI auf 57mm und 62° Einlaßschluß, GSF Kopf und mit T5 bzw. evt. auch PM Evo. Bin selber schon äußerst gespannt, wo man mit sowas wirklich liegt.

Grüße, Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerald

ABER ob ein solches O-Tuning "light" - wie der Michi schreibt (geht ja ohne Blockspalten rein von außen) - 15,x PS (HiRa??) abdrückt, ohne am Einlaß und an der Kurbelwelle etwas gemacht zu haben?? Nochdazu mit einem modifizierten, aber bei weiten nicht idealem Kopf (QK 2,1mm)?? Oder lädt der Eigenbaupuff in Verbindung mit 177°Auslaß bzw. 26,5 Vorauslaß einfach in Reso so gut??

Das hatte ich auch gedacht ! Bin gespannt auf Vespamichi's Antwort !

Grüße, AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespamichi: wie fährt der Motor auf der Straße?? Kommt Dir der Leistungsbereich auch so schmal vor wie dem jörg??

moin

der fährt sich eigentlich genau so wies auf dem ausdrock zu sehen ist

drückt erst richtig gut und bricht dann fast schlagartig ab

mit anderen steuerzeiten ( 125/175 anstsatt 120/177 ) und nem vernünftigem kopf + einlassbearbeitung sollte das ja vieleicht etwas besser werden

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Orig.Zyl. Tuning bricht die Kurve generell recht abrupt ab, was eig. nicht anders zu erwarten ist: der Zeitquerschnitt ist relativ spontan gleich Null, ode anders ausgedrückt: es kommt nix nach!

Einlaßtuning bringt hier viel, vorausgesetzt der Puff spielt da auch noch mit: der sollte im oberen Bereich noch gut saugen, um die Füllung länger zu gewährleisten (genau da ist der PM-Evo sehr fein, wie mir vorkam!)! Nimmt man spontan Gas weg, und dieser Sog bricht weg, ist ebenfalls spontan die Leistung weg! Auch klar!

Deshalb ging mein Weg damals auch zur Membran: größere Querschnitte, bei oberen rpm lange Einlaßzeiten ohne im unteren Bereich probleme zu machen, fein einstellbar und unterm Strich gut 40% Spritersparnis!

In der Ebene ist in der Vmax nicht sehr viel mehr drinnen als mit ovalisiertem Einlaß auf DS..., aber ansonsten und vorallem in der Gasannahme und Gesamtperformance liegen Welten dazwischen, und lauft aus jedem rpm-Bereich heraus sauber und unkompliziert: einfach Gas auf! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn sich was bei höherer Geschwindigkeit verändert kann es auch der Deckel im Tunnel sein. Also mal nen Kaskadenlappen rein tun. Aber bei mir war das dann so, Vollgas im 4 Gang und Gas weg und wieder Vollgas und dann war da mehr wie eine Gedenksekunde da bei der Gasannahme.    
    • Hier sind ab nächster Woche Herbstferien  Der macht dann wohl andere Dinge.
    • Das einfachste wäre eine Vape für PX/Cosa mit deinem alten Regler zu kombinieren! 
    • Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg. Ich würd mal einfach die Kosten für ZZP einstellen in der Werkstatt gegenüber stellen mit Erfahrung sammeln und den Tools die du dir 1x anschaffst und für immer hast. Pistole, Autobatterie, Kolbenstopper, Polradabzieger und LüRa blockierer. Gradscheibe braucht man nicht zwingend, mach das gerne mit Sehnenmaß. Die Kosten halten sich in grenzen und was manche Werkstätten so liefern.... na ja.    Hier im Forum erhältst du alle Infos die du brauchst und das GSF Wiki ist auch eine super wissensquelle. Hau rein und trau dich drüber
    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information