Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bein neu, baue gerade meinen ersten Roller auf/um. Also bitte nehmt mich nicht direkt auseinander, wenn meine Frage doof ist oder schon 1000mal diskutiert wurde ;) Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt :)

 

Also: Das Objekt ist eine PX Lusso von 93. Die gute hatte einen 80er Motor drinnen. Der Motor und die Elekrtik lief, bevor ich ihn zerlegt habe.

 

Als wir die ZGP abgemacht haben, kam uns ein Gefrickel aus Isolierband und unterschiedlichster Stecker entgegen. Irgendwer hat die die originalen Kabel mit irgendwelchen Kabelresten verlängert und alles umwikelt. Ein Traum. Das kann man so natürlich nicht lassen.

 

Verbaut war eine 7-Polige ZGP mit folgenden Farben, verteilt auf zwei Löcher, aus denen die Kabel kommen:

 

Loch 1 (rechts):

- Gelb

- Rot

- Lila

- Schwarz

 

Loch zwei (links):

- Weiß

- Grün

- Rot

 

Am Kabelbaum haben wir:

- Grün

- Schwarz

- Blau

 

Jetzt ist die Besonderheit, dass die beiden Kabel Rot und Gelb aus Loch 1 zusammengefasst wurden zu einem Kabel. So sind es also noch 6 Kabel.

Soweit ich mir denke und im Forum gelesen habe, ist das also nicht die originale ZGP die da rein gehört, sondern eine andere, die mittels der zwei aneinandergetüdelten Kabel zweckentfremdet wurde. Da das aber funktioniert hat und ich auch noch andere Kostenbaustellen habe, würde ich die ZGP gerne nur ein mal vernünftig löten und das Prinzip übernehmen, nur in Vernünftig mit neuen Kabeln, Steckern und den richtigen Kabelfarben.

 

Mein Problem ist nur, dass ich nicht mehr weiß, was ich mit was verbinden muss? Könnt Ihr mir da helfen? Das wäre :thumbsup:

Besten Dank!!!

 

Barto

post-62237-0-52657300-1440685180_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Das paßt so nicht.

 

- Die ZGP mit 7 Kabeln hat 2 Lichtspule und 2 Spulen für die Batterieladung.

- Der Kabelbaum ist für eine ZGP mit 4 in Reihe geschalteten Spulen.

 

Wenn's gut war könntest Du alles so lassen, wie es ist oder die Spulen intern in Reihe verschalten.

Achtung, Wickelsinn beachten.

 

War gelb und rot extern  verbunden?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hm,

 

es funktionierte einwandfrei....zumindest erst mal.

 

Mein Ansatz wäre jetzt gewesen:

 

Weiß, Rot und Grün an CDI. Den zweiten Grünen auch an CDI.  Dann Schwarz an Schwarz am Kabelbaum und Grau an Blau am Kabelbaum. Dann sind Rot und Gelb übrig (die beiden die zusammen sind). Vielleicht waren die auch nirgendwo dran sondern sind quasi blind geschaltet bzw. einfach nur verbunden mit einander......Hat keiner Ne Idee?

Gruß

 

Barto

Geschrieben (bearbeitet)

Hm,

 

es funktionierte einwandfrei....zumindest erst mal.

 

 Dann sind Rot und Gelb übrig (die beiden die zusammen sind). Vielleicht waren die auch nirgendwo dran sondern sind quasi blind geschaltet..

 

Gelb und rot waren die Enden der 2 Spulen in Reihe für die Batterieladung (massefrei).

Wenn diese Spulen einfach kurzgeschlossen sind, wird mit den anderen beiden Spulen (grau und schwarz) nur noch ca. 50% der LiMa genutzt.  :whistling:

 

Nachtrag: HIER mal lesen

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Gelb und rot waren die Enden der 2 Spulen in Reihe für die Batterieladung (massefrei).

Wenn diese Spulen einfach kurzgeschlossen sind, wird mit den anderen beiden Spulen (grau und schwarz) nur noch ca. 50% der LiMa genutzt.  :whistling:

 

Nachtrag: HIER mal lesen

Hallo Rainer,

danke für die Hinweise. Kannst Du mir sagen, was ich löten muss, um die beiden derzeit kurzgeschlossenen Spulen (Gelb und Rot) im Reihe mit den anderen zu schalten? Ich finde da keine Anleitund die konkret genug wöre, und Schaltpläne lesen ist nicht gerade meine Stärke....

Gruss und schon mal vielen Dank

Barto

Geschrieben

Hallo Rainer,

also: vernachläsdigen wir mal die Spule für die Zündung (Grün) und die Massekabel (weiss und schwarz) Ausserdem das Rote, das direkt zum Pick up geht. es bleiben übrig: vier Spulen von insgesamt 5, an die die Kabel Grau bzw lilagrau, gelb und rot. das lilagraue kabel ging zum blauen am baum. daran angeschlossen waren due ersten beiden spulen in reihe. rot und gelb gehen an die anderen beiden in reihe geschalteten spulen. wobei hier die Vesonderheit ist, dass keine der beiden spulen direkt an der masse liegt. gelb wird also masse sein und rot plus, oder umgekehrt. diese beiden kabel sind einfach aussserhalb verdzwirbeld und danit die beiden spulen funktionslos.

soll ich jetzt folgendes tun: graulila (bzw blau) mit gelb verbinden? vorausgesetzt gelb ist minus, wären dann alle vier in reihe und rot ersetzt dann graulila bzw blau...

kommt dann nicht zu viel saft an?

Geschrieben

Von Dir kommt nur blabla, aber keine Aussage / kein aussagekräftiges Bild zu Durchmesser der Drähte oder zum Wickelsinn siehe Beitrag #7. Da kannst Du den Lötkolben auch  gleich kalt lassen.

Geschrieben

Hallo Rainer,

 

entschuldige bitte, ich wollte Dir nicht auf den Zeiger gehen. Ich war eben in der Werkstatt und habe noch nicht verstanden, wie ich mit dem Handy Bilder hoch lade...

 

Ich habe jetzt mal alles so aufgezeichnet, wie ich meine, dass es richtig ist. Also den Verlauf der Wicklung, Plus und Minus, die Farbe der Kabel , wie sie in Reihe geschaltet sind und wo sie dran sind. Außerdem habe ich die Dicke der Drähte gemessen. Ich war überrascht, dass diese doch unterschiedlich ist....Allerdings kann ich nicht für die Genauigkeit garantieren. Meine Messlehre ist nicht die allerbeste und es war auch nicht so einfach, gerade an den Drähten zu messen. Aber vielleicht reicht das ja als Anhaltspunkt.

 

Wenn ich noch mehr Bilder machen soll - z.B. von den einzelnen Spulen etwas näher, dann sag bescheid.

 

und noch mal sorry - wenn wir uns mal treffen hast Du ein Bier gut  :cheers:

 

Grüße

Barto

 

PS: die gestrichelte Linie zeigt, wie die beiden Kabel ausserhalb verbunden sind.

post-62237-0-37112900-1440935491_thumb.j

Geschrieben

Fein. Voraussetzungen hast Du nun geklärt. :thumbsup:

Jetzt kannst Du so weiter machen, wie HIER von Barnie perfekt erläutert.

 

Besser beschreiben kann ich es auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rainer,

 

alles ist nun sauber eingelötet. Scheint auch zu funktionieren :)

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe!!! :thumbsup:

 

Eine Frage habe ich aber noch: Die alten Löstellen waren mit Isolierlack behandelt. Tut das Not dass der wieder drauf kommt?

Mir is klar, dass das besser ist - sonst wär er ja nicht drauf gewesen. Trotzdem kann es ja sein, dass man sich den Aufwand sparen kann. Wenn nicht, dann bestell ich welchen im Netz - gibts nämlich nicht an jeder Ecke zu kaufen das Zeug.

 

Gruß

 

Bastian

 

edit: ich habe in anderen Threads gelesen, dass man das weg lassen kann...also nur noch mal zur Bestätigung.

Bearbeitet von Bartolomeus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information