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Geschrieben

Habe gerade keine Gradscheibe zur Hand und wollte die Steuerzeiten eines neuen Motorprojekts ausmessen.

Die Zeiten des Zylinders kann man ja gut per Stichmaß abnehmen und mit den einschlägigen Steuerzeitenrechnern von mm in deg umrechnen.

Passt soweit.

 

Das Ganze muss doch auch für den Drehschieber funktioneren, wenn ich jeweils von OT bis zur Kolbenoberkannte messe?!

 

hier die Eckdaten:

Hub: 51mm

Pleuel: 97mm

Einlass öffnet: 35,4mm v.OT

Einlass schließt: 16mm n.OT

 

Wieviel ist das in Grad Kurbelwellenumdrehung? :blink:

Meine mathematischen Kenntnisse gehen über einen Dreisatz nicht hinaus, und berücksichtigt man das was das Pleuel das so treibt, reicht der wohl nicht aus....

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Mit einem missbrauchten Steuerzeiten Tool komm ich mit den Werten auf 

 

Öffnet bei 105,3° vOT

Schließt bei 61,6° nOT

Gesamtöffnung 166,9°

 

 

ohne Gewähr, müsste aber schon stimmen wenn ich keinen Hirnknoten hab. Werte klingen auch plausibel...  :-D

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    • In der Regel die großen Betriebe, die auch Sandstrahlen und anschließend pulvern. - die haben bei mir auch das Säurebad gemacht, dann gesandstrahlt, dann grundiert. Haben auch abgeraten vom Pulver, er sagte „ein doofer Treffer, kaum sichtbar, und das Wasser frisst sich durch“. - und die verdienen mit Pulver ihr Geld. (Klingt irgendwie komisch ^^)   Das war übrigens nachm abholen.   
    • Was macht der Killschalter so elektrisch gesehen ? Er legt bloß das Kabel von der Zündspule kommend auf Masse ? Hab mir gerade nen Kabelbaum gebaut für DC und Kill ist noch offen..
    • Absolut. Daher gibt es ja den längeren Umlenkhebel, mit dem das Ganze schon deutlich angenehmer und besser zu dosieren ist.
    • Auch schon vorher. Hier die Lösung:   Weihnachtsmarkt Kurzbesuch 2 Dörfer weiter und 2 Glühwein mit Schuss. Da geht es morgen dann auch weiter.   Danach(!) mit niedrigerer Eskalationgrenze, dem ganz großen Hammer und 2 zurechtgeschliffenen gegeneinander verdrehten und verkeilten M16 Scheiben auf M12 Gewindestange 2 heftige Schläge. Die Lagerschale ist einmal durch die ganze Bude geflogen, aber endlich raus. Die war ordentlich fest korrodiert da unten.  
    • Halten tut die, ist aber kacke in der Handhabung. Du musst 1. die Kupplung blockieren (nicht mittels Kolbenstopper!), 2. Kraft axial auf die Kronenmutter bringen, damit der Schlüssel nicht abrutscht und dann noch 3. Kraft zum Lösen bzw. Anziehen der Kronenmutter aufwenden. Geht auch. Du kannst ja mal gucken, ob Du nach der Demontage Deine Meinung änderst. Es wird ausserdem so kommen, das irgendwas nicht funktioniert. Die Kupplung rupft oder rutscht durch etc. Du musst sie wieder aus- und einbauen. Beim ersten Ausbau bist du schon 10x abgerutscht, so dass die Zacken der Krone abgelutscht sind. Brauchst also eine neue Kronenmutter für 3 Euro, damit Du bei der Montage nicht noch mehr abrutschst. Mit 3 Euro hast Du aber noch nicht den Mindestbestellwert erreicht und Versand kommt auch noch drauf. Und dann kommt Dir wieder die Sechskantmutter in den Sinn.
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