Zum Inhalt springen

150LI S3 UMBAU 6V Kontakt-auf elektr.Zündung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder welche Zündung ist empfehlenswert.

Bei meiner is noch alles original und möchte nur stecktuning machen ohne kW auzubauen-- geht das?

Mein Vorhaben. Modelle 186ccm.30vergaser.krp3puff und eben eine elektronische Zündung

Besten Dank amn alle und für jeden Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem leichteren Lüfterrad (um 2 kg) mit den dünneren LI-Konus kann die KuWe grundsätzlich bleiben.

Komplett-Kit z.B. HIER

Ich würde dennoch davon abraten. Tuning und eine 50 Jahre alte Kurbelwelle passen m.E. nicht recht zusammen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir gleich ne gescheite GP-Konuskurbelwelle empfehlen. Da bist auf der sicheren Seite. Ist etwas teurer.

z.B von hier:

http://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-GP-dl-Tameni-Race-58-107-Lambretta-GP-dl

und dann dazu obige Zündungs-Empfehlung von T5Rainer, aber eben für GP-Welle...

http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/electronic-ignition-kit-dl-gp.html

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie? keine neue Welle...

ich denke wir schreiben hier alle einheitlich, dass du auf GP-Welle umbauen solltest....

! verbau ne ordentliche Kurbelwelle, dann hast da schonmal für ne Zeit, Ruhe !

welche Zündung du dann verbaust kannst später noch entscheiden....

SIL, JBS, BGM, Varitronic, Mischmasch, AF, Casa.....Auswahl hast reichlich.....

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die Verwirrung perfekt zu machen.

 

die stratos wurde in der aufzählung vergessen

http://www.stflambretta.com/shop/accensioni-elettroniche/accensione-elettronica-stratos-ducati-energia-road-12v-li/

 

 

:-D

 

 

klar wenn da ein 30er und ein Krp drannkommt sollte die Welle sinnvollerweise gewechselt werden.

 

meine Li185 hingegen läuft mit 25er und Ancillotti auch mit einer 50 Jahre alten Originalwelle prächtig :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Werner Amort:

ja, man kann Glück haben. Meine 190 Conversion (jetzt wieder mit PWK28 und Jl-KRP3) in der DL läuft auch immer noch mit der Lince-Welle. Am dünnen LI-Konus zerrt aber nur ein deutlich erleichtertes SIL-SKR-Lüfterrad mit ca. 1,9kg. Die Welle hält vielleicht auch deshalb, weil die DL als Schönwetter-Stadt- und MUC-Umland-Fahrzeug nicht mehr sooo viele km abradeln muß.

 

Mein Rat an den TE geht aber eindeutig zuerst in Richtung einer vernünftigen Kurbelwelle mit DL/GP-Konus. Damit ist er für alle folgenden Entscheidungen ertmal gut gerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch allen, hab mich doch schon entschlossen eine neue Welle einzubauen...  (war ja nur ein joke auf die Antwort v.Werner A. mit ner normalen Zündung).

 

Bin euch echt sehr dankbar für die Hinweise und Erfahrungen ..ist mir voll geholfen. Danke

 

Aber wenn ich nun schon eine neue KW Einbau dann überleg ich eben auch gleich den BGM 196ccm zu verbauen, da geht's schon in einem :sneaky:

 

@ Werner A.: ich möchte aber bei 6V bleiben nicht auf 12V umrüsten!!!

Bearbeitet von Herbert Ass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Aber wenn ich nun schon eine neue KW Einbau dann überleg ich eben auch gleich den BGM 196ccm zu verbauen.

 

Nach Vergleich mit welchen anderen Zylinderkits bist Du auf den BGM RT gekommen?

Soll der RT mit JL-KRP3 harmonieren?

Welchem 30er Vergaser willst Du nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem ist denn eine Li Welle tatsächlich gebrochen?

Muss es denn soweit kommen?

klar kann auch ne GP-Welle defekt gehen, hier im GSF des öfteren passiert....

ist nur m.M. das man an einer gescheiten Kurbelwelle NICHT sparen sollte.

Wenn der TE denn sowieso dabei ist seiner Motor zu revidieren, sollte er "innen" nicht murksten....

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normale Zündung habe ich nie gesagt :satisfied:

 

ich würde bei der Li welle auch eher das Pleuel als Knackpunkt sehen als den dünnen Konus. ist aber auch egal.

 

 


Aber wenn ich nun schon eine neue KW Einbau dann überleg ich eben auch gleich den BGM 196ccm zu verbauen, da geht's schon in einem :sneaky:

 

und bgm vergaser bgm kupplung bgm luftfiler  bgm auspuff bgm felgen bgm stoßdämpfer

clash1 kann dich dahingehend sicher umfassend beraten. :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde auf jeden Fall in eine ordentliche Welle investieren, meiner Meinung nach baut man einen Motor von innen nach außen.

 

Ich habe voriges Jahr den Motor der 2er Serie von meiner Freundin neu aufgebaut mit 60/110 er Mec Welle (würde ich dir auch empfehlen weil du dann einfach mehr Spielraum hast), 175er Stage 4 mit schönen Steuerzeiten, GP Kontaktzündung, 24er PHBL und Originalairbox und indischem Big Bore Clubman.

 

Das fährt sich absolut entspannt und lässt in eine originale 200er PX stehen.

 

Investiere in eine Welle und eine Zündung, den Rest kann man dann mit wenig Aufwand nach und nach machen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein bin nicht auf BGM Trip :aaalder:!!!

 

hat mir alles eine "Fachwerkstätte" empfohlen!

Zylkit:  bgm pro mrb rt 195ccm

Welle: bgm pro hpc dl gp 60-110

Vergas:  phbh 30

Zündung: lightweight  DL/GP bgm pro hp2V.0

 

drum hatte ich ja bei euch erfahrenen Schraubern angefragt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was will ich, genau das is es!!!

Sie sollte Langstreckentauglich, Robust und auch mal schneller als 100km/h gehen (Überraschungs- Ei drei in einem??)

Also zur Zeit ist alles noch Original und ja es ist meine erste Lambretta (nach 15Jahren Motorrad wieder umgestiegen/zurück auf Vespa 150Sprint Veloce und eben nun auch eine LI150 Serie3).

Habe zuhause einen PHBH30 und KRP3 liegen welche ich natürlich auch gerne um Geld zu sparen auch einsetzen möchte.

Es ist eben auch noch die Original 6V Kontaktgeber Zündung verbaut und ich bin der Meinung eine elektronische ist auf alle Fälle besser für ein Tuning.

 

das ist meine Geschichte und nun dürft ihr wieder , meine Verwirrung zu beseitigen um eine Entscheidung treffen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff und Vergaser die du hast sind ja ok, wie ich finde, Allrounder eben.

Kurbelwelle kennst meine Meinung mittlerweile....

und beim Zylinder würde ich für den Abfang vielleicht mit was gebrauchtem anfangen... z.B

175 GG Stage4, da machst nix falsch wenn der Hopps geht. Deinen bestehender Vergaser und Auspuff kannst dafür auch verwenden!

(((http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/311208-mb-kettensp%2E%2C-200er-Grauguss%2C-16%2B19%2B20er-ritzel))) der passt nur auf großen Block!!!

sind aber alles nur Tips und zig Meinungen hier.

Am Ende musst du entscheiden was und wieviel du ausgeben willst und deine eigenen Erfahrungen sammeln.

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.. keine Vorstellung will ja nicht Rennen fahren.

Robust und Langstreckentauglich, mit dem ich auch mal außerhalb Österreichs auf die Euro Lambretta fahren kann darf dann ruhig auch mal

>1x0km/h laufen (nicht nur wie jetzt mit max. ca. 80-85km/h) :sly:

 

Und darum meine Fragen für ein optimales Setup, klar jeder bevorzugt andere Hersteller ... sag nur BGM (clash1) :-D

  kenn mich mit Lambretta Tuning/Optimierung... leider noch nicht so gut aus (aller Anfang ist schwer), aber das wird schon noch !

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information