Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX150 zischt bei gezogener Kupplung


Vespa_Michl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe gerade die Restauration meiner PX150 alt (VLX1T) BJ 1978 fertig gestellt. Die Vespa läßt sich gut starten, nach 2-3 Mal kickstarten und fährt. Das Problem ist das komsiche Geräusche, eine Art zischen (Falschluft?), zu hören ist sobald ich die Kupplung ziehe. Wenn ein Gang eingelegt wird und die Kupplung greift ist das Geräusch weg. Mir kommt es auch so vor als ob nicht die volle Leistung da ist, speziell im niedrigen Drehzahlbereich und im 4ten Gang. Da ich vorher nie alte Vespas gefahren bin und auch mein Model vor der Restauration nicht fahrbereit war, habe ich leider keine Referenz.

 

Woher könnte das Geräusch kommen bzw. wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen.

 

Danke vorab für eure Hilfe.

 

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch ist tatsächlich eine Art Zischen. Schwierig zu beschreiben, aber es hört sich so an als ob jemand ein Fenster aufmacht und man die Kompression vom Motor auf einmal sehr deutlich hören kann.

Das Geräusch kommt eher von links und oben. Werde morgen nach dem Polrad schauen und ob sich sonst irgendwo irgendwas bewegt beim Kupplunkg ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da ich das Problem alleine nicht lösen kann, frag ich einfach mal in die Runde ob jemand aus dem Kreis 70771 Leinfelden kommt, der einen Blick auf meine Vespa werfen kann und mir so weiterhelfen kann.

 

Problem 1: Vespa qualmt stark.

Problem 2: Das oben beschriebene Geräusch beim Kupplung ziehen

Problem 3: Meines Erachtens zu hat sie zu wenig Leistung

 

Im besten Fall gibt es eine Ursache für alle 3 Probleme.

 

Ich bring Bier mit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das würde ich jetzt nicht gleich so sagen. Un wenn kostet es Dich ja auch nur grobe 100 bis 150, wenn nix ist.

früher hätte ich versucht rauszufinden ob das Polrad zuviel Spiel hat oder generell wandert beim Kuluziehen. Wenn die Lager passen....ist gut.

Die Simmerringe kann man ohne spalten einfach tauschen. Dann probierts Du noch für paar Euro Kolbenringe...und schaust mal.

Wenn Du das geschafft hast bist eh schon gut in der Materie, dann ist das spalten und Lagerwechseln auch nicht mehr schlimm. Gibt ja auch easy Bücher dazu.

Ich würde natürlich wie Vorredner schreibt Motor gleich zerlegen, weiss man wo man ist und lagert neu ab. Halt Frage ob Du Dich dabei wohlfühlst, sonst mit Step by Step probieren.

Bearbeitet von 997tt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obs Falschluft ist, kannst du simpel mit einer Dose Bremsenreiniger oder so klären: Karre starten, warm laufen lassen, Gasschieber konstant, Motor einnebeln mit Bremsenreiniger (achte aber, dass nichts im Bereich der Ansaugöffnung hingelangt, sollte aber bei dichtem Ansaugschlauch kein Problem sein), geht der Motor aus, oder dreht hoch, hast du da Falschluft, passiert  nichts, heisst es, es kann trotzdem Falschluft sein... haha, ich weiss, nicht sehr hilfreich, deshalb auch noch testen:

 

Oben im Kupplungsdeckel steckt so eine lustige Schraube, die nennt sich Gehäuseentlüftung, diese entfernen und eine passende M7-Holschraube einbringen, am besten mit langem schlauch dran, wo du reinpusten kannst... Wenn du beim nicht laufenden Motor schon reinpusten kannst, dann ist der Kulu Siri tot, wenn du bei laufendem Motor reinpusten kannst ist der ebenfalls hin, der Motor sollte Typischerweise ausgehen dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 997tt

 

Ich nenn das ein sog. Freud'scher Verleser... ;-)

 

Hab keinen Plan von 50ern, aber da kann man die Wedis wexeln ohne zu spalten? was für ein Komfort. Man möge mich mit Steinen bewerfen für meine Unwissenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hab keinen Plan von 50ern, aber da kann man die Wedis wexeln ohne zu spalten?

Schön wär's....

Wenn du es schaffst den Wedi durch's Lager zu ziehen, dann vielleicht. Dann nur noch irgendwie durch die KW durchzaubern, dann passt das auch ohne spalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du was am Motor gemacht, geöffnet, Teile gewechselt?

Wie alt ist das Benzingemisch, 1:50 drin?

Wenn es stark qualmt und nicht aufhört, kann der Simmerring defekt sein, oder die Gehäusedichtung ist nicht fit und der Motor saugt sich zusätzlich Getriebeöl in den Zylinder.

 

Langsam kicken und dabei hören ob im Bereich des Vergasers / Kuludeckel ein `zischen´ zu hören ist!

Wieviel Getriebeöl ist im Motor, wenn noch nicht gewechselt solltest du dies unbedingt machen, Farbe davon, Metallteile drin?

Weiter macht ohne Aussagen von dir nicht wirklich Sinn, geht dann in den Bereich der Glaskugel!

Berichte auch über Einstellwerte von Vergaser/Zündung.... , dann geht es weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor habe ich im Zuge der Restauration komplett neu aufgebaut: Neue Dichtungen Lager, Simmeringe, etc.

Das Benzingemisch ist 1:50 und frisch. Ok, mittlerweile einige Wochen alt, sollte aber m.E. kein Problem sein.

 

Beim kicken höre ich eine Art Sauggeräusch. Hatte das bisher allerdings auf die Kompression vom Kolben geschoben. Wie oben erwähnt ist das zischen zu hören wenn ich die Kupplung ziehe, dann sogar ziemlich deutlich. Das Schwungrad bewegt sich nicht beim Kupplungs ziehen.

 

Getriebeöl habe ich bei der Revision gewechselt. Gerade sind ca. 180ml drin. Die Farbe ist dunkelgrau. Ich kann zwar kein Benzin darin sehen allerdings richt das Öl etwas nach Benzin. Metallteile sind keine zu sehen.

 

Das Ding spingt recht gut an. Nach max. 5 mal kicken läuft er und das auch konstant, also kein spontanes hochdrehen. Fahren kann man, allerdings fehlt meines Erachtens Leistung vor allem im 4ten Gang. Die vmax ist ca. 80 kmh.

 

Zündung habe ich abgeblitzt. Wenn ich mich richtig erinnere auf 22°

 

Hoffe das hilft weiter für die Ferndiagnose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja Fahrzeuge mit 10 Jahre altem Gemisch, dann stinkt und qualmt es eher.

Öl: Ist das die original Farbe aus der Flasche )SAE 30(?

Sollte nicht nach Benzin riechen, wieviel bist du damit gefahren?

5 Kicks ist schon recht viel. Sollte schon eher ansprechen?

Vergaser gut, gereinigt?

Wieviel ist der Zylinder/Motor gelaufen, was geändert/vermessen? Auspuff?

Was hast du an der Kupplung gemacht?

Sind alles Fragen, die im Vorfeld von dir beschrieben werden sollten, sonst alles Glaskugelgemaile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wage es trotzdem..

80km/h am Tacho oder?

Kupplung kann wahrscheins keiner was sagen da singen, schleifen, zischen bei Kulu ziehen eben in gewissem Maße normal immer da ist...

Wenn sie sauber ein und auskuppelt und Polrad bleibt dann hat es wahrscheins nix zu sagen

Qualmt: zu viel Öl im Sprit oder zu viel Sprit via Gaser..in allen Drehzahlbereichen beim hochdrehen Qualm?

Auspuff zu wäre auch noch Möglichkeit..führt zu Qualm und wenig Leistung..mal zrotzdem Vergaserbedüsung checken und überprüfen wäre fein.

Ankicken...mit/ohne Gas, mit /ohne Choke? Warm kalt anders? Ich würde Kolbenringe trotzdem wechseln, Zylinder auf Riefen und Kolbenspiel checken...Bzw Kolbenringspalt messen.

Zündung soweit Du Dich erinnerst...alles sauber ausgemessen, sicher richtig markiert und dann 22Grad? Zündung verkehrt beeinflusst nat. Leistung und Anspringverhalten nicht zu kanpp.

Denke Du musst Dich durcharbeiten und Stück für Stück ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin "noch" kein Vespaexperte und dahe etwas unwissend welche Infos notwendig sind. Dies ist meine erste Restauration. Fahren konnte ich das Teil vorher leider nicht, da defekt. Deswegen habe ich auch keinen Vergleichswert..

Also mit dem Getriebeöl (SAE30) bin ich ca. 50km gefahren. Das hat ja eher ne hellbrauen Färbung. Wie es jetzt zu der grauen Farbe kommt ist mir ein Rätsel da ich den Motor gut gesäubert habe. Wieviel der Motor vorher gelaufen kann ich nicht sagen. Auf der Uhr stehen 22000km. Verändert habe ich am Motor nichts. Den Vergaser habe ich ordentlich mit Druckluft durchgepustet. Bzgl. Kupplung habe ich neue Kupplungsscheiben rein

 

Gestern habe ich einen neuen Auspuff verbaut. Allerdings mit dem gleichen Ergebniss -> Qualmt. Was mir komsich vorgekommen ist, ist das der Auslass am Zylinder sehr feucht ist. Was für mich auf zuviel Benzin oder keine ordentliche Verbrennung deutet. Was könnte hier die Ursache sein. Kolbenringe hatte ich bei der Revision nicht gewechselt. Evtl sind die wirklich durch und machen nicht dicht.

 

Ankicken tue ich immer mit Choke aber ohne Gas. Dann springt er je nach Standzeit spätestens nach dem fünften Mal kicken an. Wenn er warm gelaufen ist springt er nach dem zweiten Mal kicken ohne Choke und ohne Gas an.

 

Was versteht ihr genau unter Vergaserbedüsung checken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das Anspringverhalten hört sich eigentlich ganz gut an so finde ich. 

 

Vergaserbedüsung checken: Kappen ab und dann Hauptdüse rausschrauben und schauen was da genau verbaut ist...besteht aus drei Teilen, alle haben eigene Werte...notieren und mit originalwerten (Google) vergleichen.

Nebendüse genauso wichtig (oder mehr)...selbiges schauen. 

 

Ob Dein Standgasgemisch (auch sehr wichtig) für Start bestens eingestellt ist ist dann auch die Frage, da bedingt sich sehr viel...jedes Grad Zündung merkt man. Dazu einfach googlen bzw den Vergasertopic (lucifer) lesen, ist sehr gut, da steht viel drin

 

Powerproblem wie gesagt: wie gut hast Du die Zündung ausgemessen? Da passieren ultraleicht Fehler/Ungenauigkeit. Musst Du selber wissen. Dazu Ringspalt untersuchen (Ring vom Kolben ab, reinstecken, schauen wie bereits Spalt, originalwert suchen (wiess ich nicht, phi mal Daumen Fingernageldicke) oder proforma neue rein. Ich hab bei SIP günstige probiert...kann nicht maulen..original evtl. besser, kann ich nicht beurteilen. 

 

Öl grau..normal. Reibt, werkt, würgt, neue Beläge usw...nach Zusammenbau würde ich sagen reicht das nicht für Aussage ob da was im Argen.

Ölstand wäre auch ne Sache....aber das braucht gefahrene km.

Klar wenn er bläut hat er zuviel Sprit, verkehrtes Gemisch oder zieht halt Öl aus schlechter Gehäusedichtung (um KW) oder Wellendicht-Ringe (ja spalten natürlich).

 

Vergaser mit Druckluft bringt nix. Du musst jede Kammer aufschrauben und Ablagerungen suchen und die Kanäle mit Vergaserreinger spülen, das Ding darin besser einlegen oder/und Ultraschallbad. Sonst kannst Du keine Fehler ausschließen. So ganz simpel funktionieren die Gaser nicht...die ABlagerungen können sehr hartnäckig sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenringe: 57,8 mm, Einbauspiel: 0,20 - 0,40 mm, Verschleiß 2,0 mm (wäre mir schon zu viel)

Öl: Nach 50 km so eine Veränderung des Motoröls! Da ist für mich was im argen, wenn der Motor vorher richtig gereinigt wurde!

Getriebeöle gibt es in verschiedenen Farben, nach 50 km sollte diese Farbe noch wahrnehmbar sein, grau sind die Öle bei schlechter Wartung, eine Art einen Motor zu ruinieren.

Hast du das Vorgelege zerlegt, Achse mit Lager raus und gereinigt, da schleicht sich ordentlich Dreck rein?

Trotzdem ist die Glaskugel noch da!

Kurzfristiger Versuch, Öl ablassen und dann kurz starten ob der Motor dann immer noch so stark qualmt! Aber nur kurz da sonst die Lager trocken laufen!

Geräusche Kulu: Richtig zusammen gebaut? Waren die Stahlscheiben plan, haben Verfärbungen? Federn in den Nuten drin, damit die Kupplung vorgestannt ist? Sonst siehe 997tt.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal soweit. Meine nächsten Schritte sind demnach:

- Motor anwerfen ohne Getriebeöl und prüfen obs qualmt

- Kolbenringe tauschen

- Vergaser reinigen

- Zündung prüfen

 

Die Kupplung habe ich vor kurzem gecheckt. Da sieht alles gut aus. Das Vorgelege habe ich bei der Motorrevision zerlegt und gesäubert. Sah alles tiptop aus. Daher ist es mir ein Rätsel wo die graue Ölfarbe herkommt.

 

Ich werde euch meine Ergebnisse mitteilen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information