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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

hab meine vespa motor neu gelagert und nen 102 dr mit 16 vergaser und rennwelle verbaut.

leider hat sie bei warmen motor extremen blow back. wirklich zu viel!

am vergaser liegt es nicht. schon getauscht und probiert.

woran könnte es liegen? drehschiebefläche? falsch luff?

mach heute noch den ballon test.

kann ich nen membran ass kaufen und motieren oder muss ich umbedient fäsen?

danke für die hilfe!

Geschrieben

Wenn du den Motor neu gelagert hast, solltest du doch selbst am besten wissen, ob die Drehschieberfläche noch gut ist oder nicht.

Wie sieht die Bedüsung des Vergasers aus?

 

Wegen Falschluft gibt's kein Sprayback.

Geschrieben

Was für ein Auspuff? Vielleicht wird die Kiste den ganzen kram nicht los . Hatte ich mal bei einer LX Auspuff dicht . Lief aber dann auch bescheiden.

Geschrieben

Wie läuft die Kiste denn und ist der blowback wirklich so stark haben die ja eigentlich immer. Schreib mal genau deine verbauten Komponenten weil eine Banane ist ja nicht Original. V50 oder PK welche zündung usw.

Kolben richtig herum eingebaut ? Was für eine Kw also Hersteller.

Geschrieben

Da spricht die Erfahrung und der Sachverstand. :-D

 

tüllich, hab ne familienpackung davon intus :-D  bin schließlich etwa milliarden kilometer mit 102er und 16er gaser gefahren, geschoben und geflucht.

 

würde halt das blowback nicht als erstes auf nen zu kleinen gaser schieben.

und mich interessiert genau wie dich, ob die karre unabhängig vom blowback gescheit läuft oder noch andre symptome zeigt!

 

viele grüße

Geschrieben

so ich hab gestern das problem weiter analysiert...

der blowback ist nur bei 3/4 bzw. voll gas. bei 1/2 bzw standgas kommt garnix raus.

kann ohne probleme 50-60 km fahrn nur wenn ich vollgas gebe ruckelt sie kurz und spuckt extrem viel benzin.

hab ne mazzucchelli rennwelle. v50. original 6v zündung.

  • Like 1
Geschrieben

Ist denke ich ziemlich eindeutig ne zu große HD. :satisfied:

 

Oder Du hast den Einlass zu brutal gefräßt, und die Steuerzeiten passen nicht. Als aller letzte Option könnte es sein, das die ASS Länge dazu führt, dass bei einer bestimmten Frequenz das Gemisch zurück gezogen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte bei meiner PK mit 50er ND ziemlich starken sprayback, sodass der Marchald Luftfilter tropfte. Seit 214km hab ich jetzt eine 48er ND drin und der Filter ist komplett trocken. Interessanterweise hab ich mit einer 45er ND, welche ich letztes jahr verbaut hatte, schon sprayback und einen leicht feuchten Luffi gehabt.... Kann sein, dass du da vl eine Düse genau "treffen" müsstest um den blowback weg zu bekommen.

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

hab es gestern mit einer 66 hd auch probiert und das selbe problem.

hmm komisch ist das es nur bei 3/4 bzw voll gas sprüht.

jetzt kommt nur mehr falschluft in frage oder ?! ass ist original 16/16. kein tuning pfusch ^^.

Geschrieben

@ rennvespe: 0,02 mm weniger Nebendüsendurchmesser und dann kein Sprayback, merkwürdig!

 

Problem wird die Rennwelle mit zu langen Steuerzeiten sein. Verträgt sich vielleicht nicht mit dem DR 102. Der ist von den Zeiten gemäßigt und kommt gut mit der normalen Welle aus!

Wegen Falschluft rotzt kein Motor, wenn dann sabbert er irgendwo raus!

Andere Möglichkeit, mit einem anderen Auspuff die Spülung verändern?

Geschrieben

Hast jetzt schon geguckt ob der Kolben richtig rum drin ist ? Deine Wahl der Komponenten wundert mich aber auch einen DR Zylinder dazu eine rennwelle normale pk welle hätte gereicht ,Banane kleiner Vergaser und eine 6v Kontakt Zündung. Funktioniert die überhaupt richtig ? Vielleicht wird der ganze Sprit garnicht verbrannt .

Geschrieben

Kolben pfeil zeigt zum auslass.

bzgl. der rennwelle. die hat um 5 euro mehr gekostet als die normale ^^.

zündung funkt und ist abgeblitzt....

also hilft nur nen membran ass drauf. kann ich den montieren oder muss ich das was fräsen?

die leistung is mir soweit nicht wichtig. das teil soll mal fahrn ohne den extremen blowback ^^.

Geschrieben

Eine gebrauchte PK welle hätte die hälfte gekostet. Ich hätte dann an deiner stelle den ganzen kram weg gelassen und erstmal in eine E-Zündung investiert. Warum so sicher Das die Zündung funktioniert ? Neu oder überholt ? Eigentlich sollte für den Membran stutzen gefrässt werden. War die drehschieber Dichtfläche denn so im Eimer ?

Geschrieben

Nö nur keiner weiß wie alt Das teil ist oder ob Sie überholt wurde oder neu ist Das sollte er aufklären. Es wird viel Geld ausgegeben für irgendwelche teile möchte einen zuverlässigen Roller aber da wird oft gespart. Das diese kontaktlosen Zündungen ihre Vorteile haben ist ja nun mal so . Also mein V50 Special läuft seit über 15 Jahren damit bin ich seit dem nie mehr dran gewesen. Im Marktplatz wird grad eine angeboten. Frage ist auch wieviel Ahnung hat er.

Geschrieben

Wie lief denn der Motor bevor du neu gelagert hast? Bist du vorher die gleiche Kombination gefahren oder hast du neben den Lagern auch die Welle bzw. den Zylinder getauscht? Bei mir war es mal die Kombination 85er DR/Rennwelle( ich möchte jetzt nicht allen den DR schlechtmachen...).Hat gesprüht,daß der Sprit die Innenwand runterlief.Jetzt mit'm 102er AluPinasco alles tippitoppi.Kannst du nicht von einem Rollerkumpel einen Zylinder ausleihen und sehen wie das läuft?

 

und 4mm Unterbrecherspalt ist viel zu groß(oder meintest du 0,4mm-das wär ok)

 

Gruß,Mo

Geschrieben

mitn alten setup (75 polini ohne rennwelle) hat sie sich auch bei 3/4 gas verschluckt aber dann hat sich durchgezogen. kein blowback.

dafür hat sie beim auspuff ganz wenig getropft.

hab jetzt zündspule getauscht. same problem.

hab 0,4 gemeint . zzb. 17 und 19 probiert kein unterschied.

sie spuckt auch bei niedrigen drehzahln bei vollgas.

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin kein fan davon, weil teuer, aber ich denke dass es klappt und keine gravierenden einbußen bringt... aber hey, versuch macht kluch. so ein vergleich wäre interessant!

Bearbeitet von pedalo

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