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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am ‎02‎.‎07‎.‎2017 um 15:15 schrieb Scissorsweep:

 (Folge: mehr Explosionsenergie)

Darum spricht man ja auch vom Explosionsmotor und nicht vom Verbrennungsmotor.

Geschrieben
Am ‎02‎.‎07‎.‎2017 um 15:49 schrieb BerntStein:

Mehr Gemisch kommt rein-->mehr Druck.

Der Schieber ist ja ne Drossel. Bis man ihn rauszieht.

Der Hintergrund der Frage ?

 

Du kannst einen Motor bei Vollgas wie auch bei Halbgas killen...

 

Hey, Hintergrund der Frage: Bei meiner ET3 (Original) rasselt der Motor nach dem Warmfahren, wenn ich den Gashahn voll (!) aufreiße. Die Kiste wird dadurch nicht schneller, aber der Motor klingt anders (und : rasselt). Choke-Test bei Volllast: keine Veränderung. HD: 76. Weiß nicht, was das Problem ist ... alle Szenarien durchgespielt. Evt. wieder neu abdichten und sehen, ob das Problem noch besteht!?

Geschrieben

Rasselt....hmmm

Durchgehend oder nur bis er auf Drehzahl kommt?

Oder immer nur 1-3 sekunden?

Wenn er da abmagert sollte ein müdes woooooh kommen.

Rasseln?

Keine Ahnung.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Aluguss biegen.....ausbeulen, geht das und wenn wie?

 

Ich hab schon hi und da gelesen, das z.B.verbogene Kickerhebel wieder gerichtet wurden.

Wurde das kalt bearbeitet oder mit Hitze ?

Ich bin jetzt kein Metaller im herkömmlichen Sinne und habe das auch noch nie probiert.

Evtl. kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Mein Fall:

Es geht um einen Lenkkopf der einen Datscher von oben auf die Lampenrundung bekommen hat.

Nun paßt der Scheinwerfer nicht mehr rein. Es geht um ca. 1 - 1½ mm.

Meine Idee:

Ein Holz in Form der Rundung anzupassen um von innen nach außen zu klopfen.

Zusätzlich außen mit einem Ring/Schlauchschelle zu sichern.

Sollte man das warm machen oder kalt versuchen ?

 

Wie sieht es aus mit Brems- und Kuluhebeln ?

 

Vielen Dank schonmal für euren Input :cheers:

Geschrieben

Wir biegen in der Firma Alu immer im kalten zustand. Der Grad zwischen "Temperatur zum Biegen" und Alu zu verflüssigen ist ziemlich nahe beieinander. Gerade in deinem Fall, wo es ja kein Profilalu oder eben ein "massiver" Alublock ist, sondern Blech.

 

Ich würde so wie du es geschrieben hast vorgehen, von innen mit einem Holz in Form und von Außen "sichern" und dann im kalten Zustand langsam an die gewünschte Form bringen

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Style folgendes von sich gegeben:

Gerade in deinem Fall, wo es ja kein Profilalu oder eben ein "massiver" Alublock ist, sondern Blech.

Ich war bisher der Meinung das sei gegossen? :blink:

  • sähkö hat Thema angepinnt
Geschrieben

Hallo,

Passt das?

-Pkxl2 lenkrohr

- s&s Achsaufnahme

- piaggio skr bremstrommel

- malossi wave Disc

 

Anstelle von dem grimeca Stern den skr Stern?????????

Macht mich total fertig dieses Gedankenspiel.

 

Gruss Hendrik 

Geschrieben
Am 29.5.2020 um 16:21 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich war bisher der Meinung das sei gegossen? :blink:

Ja schon, ich denke er meint das es dünn ist und kein

dickes Profil.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ja schon, ich denke er meint das es dünn ist und kein

dickes Profil.

 

sorry, falsch asgedrückt. Genau so war es gemeint, da es so dünn wie Blech ist :-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Style folgendes von sich gegeben:

 

sorry, falsch asgedrückt. Genau so war es gemeint, da es so dünn wie Blech ist :-D

 

Ich hab dich ja richtig verstanden.

Wußte gleich was du meintest ;-) :-)

  • Like 1
Geschrieben

Und ich wollte nur den Oberlehrer spielen und auf die fachlich korrekte Ausdrucksweise hinweisen. :rotwerd:

 

Übrigens muss ein Blech nicht immer dünn sein. Auch ein 10 cm dickes Walzprodukt für den Schiffbau wird als Blech bezeichnet. :whistling:

 

Sorry für OT. :cheers:

Geschrieben
vor 45 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Und ich wollte nur den Oberlehrer spielen und auf die fachlich korrekte Ausdrucksweise hinweisen. :rotwerd:

 

Übrigens muss ein Blech nicht immer dünn sein. Auch ein 10 cm dickes Walzprodukt für den Schiffbau wird als Blech bezeichnet. :whistling:

 

Sorry für OT. :cheers:

 

also bei uns in der Firma (Maschinenbau) hört "Blech" bei 4mm auf :-D

 

Aber ja, Schiffsbau ist halt nochmal eine Nummer größer :whistling:

Geschrieben

Hallo,

 

da es offenbar keine Stehbolzen in M7 mit Länge >150mm gibt hier mal die Frage:

O-Piaggio Stehbolzen haben ja für die Gewindeseite, die in Motorblock kommt einen etw. größeren Kerndurchmesser, damit die sich beim Kopf lösen nicht raus drehen.

Weiß hier jemand, welcher Kerndurchmesser das ist?

Würde mir gerne M7/M8 Stehbolzen in passender Länge anfertigen lassen und bräuchte dazu den größeren Kerndurchmesser für die M7 Seite...

 

Besten Dank,

viele Grüße,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand erklären wofür beim Original Benzinhahn das Entlüftungsrohr ist?

Oder soll nur einfach beim schrägstellen des Tankes darüber Benzin ausrinnen?

Was passiert wenn ich die Bohrung verschließe?

Danke für die Antworten:-)

 

Bearbeitet von franz zipfelhuber
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Benötige für einen Benzinhahn die schwarze Gummidichtung die hinter dem drehbaren Knopf sitzt. 

 

Weiß jemand aus was für einem Material diese eigentlich genau besteht und hat jemand eine Bezugsquelle dafür? Würde mir dann selber eine machen. 

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Hallo!

Kurze Frage:

Hab bei einem PX200 Motor jetzt einen Heidenau 100/90-10 Reifen drauf. Mit den SIP Spezial Felgen für Breitreifen.

Damit braucht man lt. SIP  an und für sich keinen Umbaukit und die Traverse nicht kürzen. Möchte ich auch nicht, weil ich jederzeit auf original zurückwechseln können will.

 

Leider streift der Reifen am Kupplungsdeckel. Was kann/muss ich tun? Es ist nicht viel. Ich glaube, 1mm genügt.

Kupplungsdeckel abschleifen? Kann ich Unterlegscheiben bei den Gewindebolzen der Bremstrommel unter die Felge legen? Oder gibt es da Sicherheitsbedenken? Nach der Felge würde ich Mutter mit integrierter Beilagscheibe mit Sperrverzahnung nehmen, dadurch würde ich den verlorenen mm am Gewinde wieder gewinnen, weil ich ja keinen Sprengring benötige.

 

Danke, Greetz, STANI:cool:

 

Geschrieben
Am 11.7.2020 um 22:34 hat stani folgendes von sich gegeben:

Oder gibt es da Sicherheitsbedenken?

ja

 

Wurde hier auch schon öfter behandelt.

Gibt wohl Leute, die so rumfahren. Ist aber ne heiße Geschichte, weil dir die Felge dann nicht mehr auf der Trommel aufliegt. Gibt aber einen Adapterring.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

ja

 

Wurde hier auch schon öfter behandelt.

Gibt wohl Leute, die so rumfahren. Ist aber ne heiße Geschichte, weil dir die Felge dann nicht mehr auf der Trommel aufliegt. Gibt aber einen Adapterring.

1. Danke für die Antwort.

2. das ist eben genau das, was ich mich frage: Die Trommel ist ja nicht durchgehend, sondern es hat nur eine sehr geringe Auflagefläche rundherum des Gewindebolzens. Ist ja nicht so, dass bei der Bremstrommel rundherum eine Auflagefläche für die Felge ist. Wenn ich z.B. M8 "breit" U-Scheiben nehme, habe ich genausoviel Auflagefläche wie vorher.

Nehme ich so einen Adapterring liegt zwar die Felge auf diesem auf, aber der Adapterring selbst liegt mit 90% und mehr der Fläche wieder frei und nicht auf der Bremstrommel. Also eigentlich ja nur eine teure Verlagerung des Problems.

 

lg. Stani

Geschrieben (bearbeitet)

@stani

 

Du kannst aber auch ne Distanz zwischen Bremstrommel und Achslager packen. Meines Erachtens hast du da bis 2mm keine Probleme mit Simmerringsitz oder dem korrekten Verschrauben der Achsmutter oder den Bremsbelägen in der Trommel.

 

Stichwort wäre hier "Paßscheiben DIN 988" (einfach mal in der Bucht schauen). Den innendurchmesser weiß ich gerade nicht, entspricht dem Außendurchmesser der Achse in dem Bereich.

 

Fahr ich selber schon länger so mit 1,5 mm.

 

Bei der Variante bleibt halt die  Zentrierung der Trommel/Felge erhalten und du kannst dir das benötigte Maß 1/10mm weise einstellen.

 

Gruß tobsi.

Bearbeitet von tobsi
Geschrieben
vor 15 Minuten hat tobsi folgendes von sich gegeben:

@stani

 

Du kannst aber auch ne Distanz zwischen Bremstrommel und Achslager packen. Meines Erachtens hast du da bis 2mm keine Probleme mit Simmerringsitz oder dem korrekten Verschrauben der Achsmutter oder den Bremsbelägen in der Trommel.

 

Stichwort wäre hier "Paßscheiben DIN 988" (einfach mal in der Bucht schauen). Den innendurchmesser weiß ich gerade nicht, entspricht dem Außendurchmesser der Achse in dem Bereich.

 

Fahr ich selber schon länger so mit 1,5 mm.

 

Bei der Variante bleibt halt die  Zentrierung der Trommel/Felge erhalten und du kannst dir das benötigte Maß 1/10mm weise einstellen.

 

Gruß tobsi.

Ah, darüber bin ich hier im GSF schon gestolpert. Da war ich aber etwas skeptisch ob der Dichtheit beim Wellendichtring der Hauptwelle. D.h. bis ca. 2mm dichtet mir die Bremstrommel noch genügend den Simmering ab?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat stani folgendes von sich gegeben:

Ah, darüber bin ich hier im GSF schon gestolpert. Da war ich aber etwas skeptisch ob der Dichtheit beim Wellendichtring der Hauptwelle. D.h. bis ca. 2mm dichtet mir die Bremstrommel noch genügend den Simmering ab?

Du musst dir ja nur den Sirisitz und die Bremstrommel anschauen.......

 

Am Sirisitz solltest du einen"polierten Ring" sehen. Das ist die Stelle wo die Lippe sitzt.....ist die mehr als 2mm von der Kante weg ist alles jut.

 

Das gleiche bei der Trommel.....ist da außen ein Bereich wo die Beläge nicht tragen ist auch alles gut.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.7.2020 um 13:51 hat stani folgendes von sich gegeben:

Die Trommel ist ja nicht durchgehend, sondern es hat nur eine sehr geringe Auflagefläche rundherum des Gewindebolzens. Ist ja nicht so, dass bei der Bremstrommel rundherum eine Auflagefläche für die Felge ist. Wenn ich z.B. M8 "breit" U-Scheiben nehme, habe ich genausoviel Auflagefläche wie vorher.

Nehme ich so einen Adapterring liegt zwar die Felge auf diesem auf, aber der Adapterring selbst liegt mit 90% und mehr der Fläche wieder frei und nicht auf der Bremstrommel.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob du verstanden hast wie die Trommel die Gewichtskraft von Roller und Fahrer an die Felge überträgt.

Schau es dir bitte nochmal an.

Die kraftschlüssige Welle-Nabe-Verbindung Felge Trommel dient nur zur Übertragung des Antriebsdrehmoments, nicht zur Übertragung von Gewichtskräften oder gar Stößen. Das würde diese Verbindung nicht aushalten und die Bolzen würden abscheren. Daher gibt es die formschlüssige Verbindung Felge Trommel.

Geschrieben

Danke, aber alles längst erledigt. DN988 Scheibe mit 1,7mm auf die Achse und alle Probleme weg. 

Problem war eher, die Scheiben einzeln und nicht im 500er Pack zu bekommen.:sigh:

Greetz, Stani:cool:

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach in die Gemeinde!

In einem 215er Malossi ist eine NGK be9es verbaut. Nachdem der eigentlich ursächliche Schaden nicht erkannt wurde, und nur die Zündkerze getauscht wurde hat es nun bei der letzten Ausfahrt ein Loch im Kolben gegeben.

Die noch relativ neue Zündkerze war mit Aluminium überzogen! nicht mit geschmolzenem sondern so richtig porös, quasi wie gespreattert also Atom für Atom vom Kolben auf die Zündkerze übertragen. So wie man es von Beschichtungen kennt, die mittels Lichtbogen übertragen werden.

Zündung ist geprüft und passt. Vergaser abgestimmt. Wer  hat das schon mal gesehen bzw. kennt die Ursache hierfür?ß

SGS

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