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Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hat jemand ne Idee wie das Ding heißt, und wo ich so etwas her bekomme?

 

Ist von nem billigen Co-Tester für Kühlflüssigkeit. Will daraus was brauchbares bauen.

2020-08-26_18_39_39.jpg

Hat zwar nix mit Vespa zutun, aber das GSF weiß bekanntlich mehr als Google :-D

 

Bearbeitet von Kon Kalle
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Kann mir das mal jemand erklären?

 

Klemmer kommen bekanntlich durch Überhitzung aufgrund eines zu mageren Gemisches, entweder falsche Bedüsung, oder Nebenluft.

 

Aber wodurch kommt die Überhitzung?

 

A) Zu heiße Verbrennung durch zu hohen Sauerstoffanteil?

B) Erhöhte Reibungstemperaturen, also mangelde Schmierung (Ölfilm), weil im Verhätnis zu wenig Öl/Benzin zur Verfügung steht?

C) Ganz anders?

 

 

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Müsste ein Drehteil/Welle anfertigen welche in einem Wellendichtring laufen soll.

Welches Material empfiehlt sich da. Gibts da irgendwas von der Stange oder muss das immer nachträglich gehärtet werden?

 

Vom Durchmesser bin ich relativ offen.

Sollte 50-80mm Durchmesser haben und ca. 15mm hoch.

Danke!

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute kurze frage , werde bald mein P150x Motor revidieren müssen .

Fahre jetzt ein Steck Polini 177 mit Si24 und ein Kupplungsritzel von DRT23.

Sie dreht mir aber immer noch zu hoch! reicht es wenn ich ein anderes Primär Rad Einbau?

Passt das auf das Getriebe? Dachte da an das mit 65 Zähnen.

 

 

 

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Am 7.9.2020 um 12:44 hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute kurze frage , werde bald mein P150x Motor revidieren müssen .

Fahre jetzt ein Steck Polini 177 mit Si24 und ein Kupplungsritzel von DRT23.

Sie dreht mir aber immer noch zu hoch! reicht es wenn ich ein anderes Primär Rad Einbau?

Passt das auf das Getriebe? Dachte da an das mit 65 Zähnen.

 

 

 

Mach mal einen 4.00x10 Reifen drauf zusätzlich zu deinem jetztigen Setup.

Der Reifen verlängert auch noch mal Deine übersetzung und Du brauchst den Motor nicht extra spalten.

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vor 2 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Danke aber das sieht nicht aus als ob man damit ein gutes Fahrverhalten mit dem reifen hat

 

Warum? 

Der 4.00 Reifen hat einen größeren Umfang, als der 3.50 und ist nur minimal breiter.

Den 4.00 kannst du auf der original Felge fahren und brauchst auch den Motor nicht zu versetzen.

https://www.ebay.de/itm/MOTORRADREIFEN-4-00-10-74J-MITAS-B-14-TT-TT-6PR/174202027630?hash=item288f3ffe6e:g:bc4AAOSw-~teVT6A

Du wirst fahrtechnisch keinen Unterschied zu dem 3.50 merken.

Sollst ja auch einen 4.00 Rollerreifen nehmen und Keinen für einen Anhänger.

 

Bearbeitet von DR. Cut
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Am 7.9.2020 um 12:54 hat spider193 folgendes von sich gegeben:

ist eins mit 67 zähnen ! müsste dann wieder auf 22 Zähne? lohnt sich das denn?

Das DRT wird dann nicht mehr passen.

Wenn, dann lohnt es sich komplett auf 200er Getriebe umzurüsten.

Darf ja dann bei deinem Setup gerne von der PX alt sein.

Das DRT kannst ja dann wieder verkloppen.

Mit ori 200er solltest mit deinem Setup gut zurecht kommen.

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  • 3 Wochen später...
vor 2 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

125er Sfera

 

 

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=pi266773&_language=de&Producer=PIAGGIO#PIAGGIO

 

vor 2 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Unterlenker?

 

Die Schwinge wird meist als Hilfsrahmen bezeichnet.Manchmal auch als Parallelogram.

  • Thanks 1
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Krame gerade diverses aus den Kisten.

Hab jetzt ne umgearbeitete VWW für PX200 hier liegen. Da aber der Zapfen laserverschweisst wurde und ich nicht mehr weiß ob 57 oder 60mm Hub.

Wie bekomm ich das im ausgebauten Zustand schnell raus?

Gruß Tobi

Bri ner originalen Welle und ner std. Lhw hätte ich das ja noch optisch vom Abstand Zapfen zum Konus ausgemacht. 

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vor 1 Stunde hat Tobi - MS folgendes von sich gegeben:

Krame gerade diverses aus den Kisten.

Hab jetzt ne umgearbeitete VWW für PX200 hier liegen. Da aber der Zapfen laserverschweisst wurde und ich nicht mehr weiß ob 57 oder 60mm Hub.

Wie bekomm ich das im ausgebauten Zustand schnell raus?

Gruß Tobi

Bri ner originalen Welle und ner std. Lhw hätte ich das ja noch optisch vom Abstand Zapfen zum Konus ausgemacht. 

Kurbelradius ist der halbe Hub. Kannste doch easy messen.

 

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Frage an die Karosserie-Experten unter euch: Kann man die Risse in den Trittblechen wieder zuschweissen oder muss das komplette / teilweise Beinschild ersetzt werden? (Siehe bilder)

 

Hier die Fakten für die, die mehr Hintergrundinfo wollen:

 

Fahrzeug: 1969er 50N V5A1T komplett original, Scheunenfund mit viel Rost

 

ABER: Originllack wurde ohne anschleifen überstrichen und kann wiederhergestellt werden (zumindest da, wo der Rost noch nicht war).

 

Ziel der Restauration: so viel O-Lack wie möglich erhalten. Die Frage ist also nicht was ist einfacher (schweissen oder ersetzen) sondern kann man das Originalblech überhaupt behalten?

363949098_Screenshot2020-10-29at21_35_47.png

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vor 3 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Klar kann man das Original-Blech retten:thumbsup:

Immer nur kurz einzelne Punkte setzen und zwischendrin gut abkühlen. Dann geht das, ohne dass all zu viel Lack verbrennt.

So in etwa hab ich mir das gedacht. Ist das mit MAG schweissen möglich? Was meinst du sollte man trotzdem die schweisspunkte an der Falz aufbohren und das Beinschild abtrennen um da den ganzen Rost raus zu bekommen? Oder kann man da mit Owatrol/Fertan arbeiten? 

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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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