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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Ich bin gerade beim Neuaufbau eines LML Rahmens. Welche Reihenfolge empfehlt ihr mir zur Hohlraumkonservierung um die wenigsten Kraftausdrücke verwenden zu müssen?

... 

 

1. Züge

(um sie sauber und knick frei zu verlegen) 

2. Kabelbaum

(Bremspedal raus, Kaskade runter, geht mit etwas Geduld) 

3. Fluidfilm

(als letzten Schritt, sonst hast die Pampe überall an den Kabeln und Zügen)

  • Thanks 1
Geschrieben

Also die ZGP braucht das nicht,  aber das ganze System Bornetz. Sonst hast du bei Standgas auch nur wieder Teelichter (annahme).

Geschrieben

Ok... dann müsste man wissen wie viel Spannung und Strom die Zgp bei welcher Drehzahl liefert - und wie viel der Regler dauerhaft und in der Spitze davon weitergibt.

Geschrieben

Hi,

Vor kurzem habe ich eine Motor Revision an meiner Vespa begonnen. Als ich die Nebenwelle vom Kupplungskorb gelöst habe, sah ich, dass der Keil der Nebenwelle durchgerutscht und gebrochen ist. Dabei hatte der Keil einige Schäden angerichtet (siehe Bilder). Der Kupplungskorb ist nicht mehr zu gebrauchen, aber bei der Nebenwelle ist der Schaden nicht so groß. Aber ich bin mir unsicher ob ich diese Nebenwelle nochmal einbauen kann oder ob ich mir eine neue zulegen sollte. 

Freue mich auf Antworten :-D

20201214_163551.jpg

20201214_163754.jpg

20201214_163700.jpg

20201214_163512.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du richten lassen für um die 100-150€..... oder mehr

Obs sichs lohnt ist was anderes.... 

 

Aber, da auch an dem Tannenbaum der Konus trägt, also die Verbindung aufnimmt und nicht der Keil, würde ichs so verbauen.

Hat ja bisher auch gehalten, oder? 

 

Besorg dir eine Neue 

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 8 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Aber, da auch an dem Tannenbaum der Konus trägt, also die Verbindung aufnimmt und nicht der Keil, würde ichs so verbauen.

Hat ja bisher auch gehalten, oder? 

Der Konus des Tannenbaums/Nebenwelle ist aber nicht mehr ein perfekter Konus. Bei der Nut ist ein kleiner "Hügel" entstanden als der Keil gebrochen ist. Ich habe den "Hügel" bereits ein wenig abgeschliffen und dachte mir wenn ich den Hügel gut abschleife ist die Fläche des Konus zwar nicht mehr so groß müsste aber trotzdem halten oder?

Geschrieben

Einfach Ventilschleifpaste draufschmieren und den zukünftigen Kulukorb damit einschleifen, bis Dir das Schleifbild gefällt, ohne Keil verbauen. So mach's ich halt.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So - ich frag jetzt einfach mal sau dumm... mir fehlt da die Erfahrung.

 

Hab hier ne VNB in die ein 150er PX Motor soll...das nur mal zur Info.

 

Jetzt wird ein BGM177 er verbaut.

Klar muss man abstimmen etc. und ja zumindest etwas einfahren.

 

Das Ganze soll eingetragen werden, aktuell ist der Roller still gelegt.

 

Wie macht ihr das?

 

Hab ja jetzt überhaupt kein Kennzeichen... so komplett illegal zum einstellen, einfahren rumheizen wollt ich eig. nicht.

 

Und für'n TÜV muss ich auf den Prüfstand...nicht grad dolle für'n Zylinder mit Wurfbedüsung und nicht eingefahren...oder???

 

Abdüsenbgeht sicher auf der Rolle...wobei ich da auch wenig Plan hab...aber Einfahren?

 

Wie macht man sowas am besten?

Geschrieben

Sogenannte "Angstbedüsung" rein, also eher deutlich fett, auf die Rolle und ab damit.

Einfahren hab' ich noch nie gemacht. Wie soll man auch abdüsen, wenn man nicht auch Vollgas fährt, um zu sehen, wie die Bedüsung passt? Warmfahren ist da schon wichtiger.

 

Du könntest dir auch ein Kurzzeitkennzeichen besorgen, das geht meines Wissens auch ohne TÜV, wenn man es für Überführungsfahrten eben zum TÜV braucht. Damit machst du dann deine Testfahrten für eine grobe Bedüsung.

  • Thanks 1
Geschrieben

Das stimmt so nicht, zur HU darf man mit Kurzzeitkennzeichen fahren auch ohne Nachweis einer gültigen HU (§16a/VII FZV). Allerdings hilft ihm das nicht zum Abdüsen :-) 

  • Thanks 2
Geschrieben

Echt?

Ich dachte, man bekommt die Kurzzeit-Kennzeichen überhaut erst, wenn man bei der Zulassungsstelle die HU nachweist?!?

Kenne das mit der Fahrt zum TÜV nur so, dass man mit einer abgemeldeten (=vorübergehend außer Betrieb gesetzten) Karre (mit EVN und gültiger HU) zur Zulassungsstelle fahren darf....:withstupid:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Wie macht man sowas am besten?

 

Idealerweise mit einer Frage im "Nur mal schnell ne allgemeine Technikfrage"-Topic :whistling:, da es für Kikifatzfragen wie diese echt kein neues braucht. Diese Sammeltopics gibt's übrigens in jedem Unterforum ;-).

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Echt?

Ich dachte, man bekommt die Kurzzeit-Kennzeichen überhaut erst, wenn man bei der Zulassungsstelle die HU nachweist?!?

 

Genau so ist das!

 

vor 5 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

wer kann mir bitte sagen, wie sich dieses Werkzeug schimpft?
Bin auf der Suche nach den passenden "Bohrstangen".
Soweit ich mich erinnere gehört da eine Art "Zahn" mit freigestellten Leitkiel für Radien rein.
Das Werkzeug war Titanbeschichtet (Golden) und hat Ähnlichkeit mit einem Zahn aus einem Holzkreissägeblatt mit Leitkiel zur Verstärkung/Führung.

2021-01-22 10_53_41-WhatsApp und 12 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

Geschrieben

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Monozerspanung/Ersatzteile/Kreisschneider-komplett-(ohne-Sicherheitsring)-mit-1-schr%C3%A4gen-Messer-HSS-E-Nr-119550/p/119500-00@2F12?gclid=EAIaIQobChMIhbKm6aev7gIV8e3mCh2rAwF9EAYYBiABEgJYW_D_BwE

  • Thanks 1
Geschrieben

so einen einsatz schleift dir der powerracer in 3 minuten am schleifbock aus einem alten hss bohrer.

golden ansprühen musst das ding aber selber.

 

  • Haha 3
Geschrieben

Hallo Jungs,

 

ich baue gerade einen Motor einen Honda Leads(spielt hier ja keine Rolle) auf und habe die alten Membranplättchen gegen welche von Malossi getauscht.

Nun habe ich heute nur kurz versucht den Motor zu starten. Ohne Erfolg.

Beim Verbauen der Membranplättchen ist mir aufgefallen, dass sie sehr löchrig sind und wenn man sie gegen das Licht hält, halt undichte Stellen im Gewebe sieht.

Kann das ein Problem sein, oder spielt das keine Rolle und dichtet evtl. noch durch das Öl ab?

 

Hatte heute keine Zeit mehr, den Motor länger zu starten und habe es nur kurz angetestet, aber man macht sich ja sofort seine Sorgen ;-)

 

Gruß

Tim

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe sie so verbaut, da ich davon ausgegangen bin, dass Malossi es schon richtig macht ;-)

 

So ohne Gegenlicht ist auch nichts zu sehen. Mit Gegenlicht sieht man halt etwas Licht durchscheinen.

Habe nur mal an dem Membranblock gesogen und konnte eigenlich doch ganz gut Luft bekommen.

Ist halt die Frage, wie dicht die Membran in die geschlossene Richtung sein soll.

Bearbeitet von Rayman

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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