Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja, es war ein eigener Thread, der hier zusammengefasst wurde. das "Löcher" stand in Anführungszeichen :-)

Ich probiere morgen nochmal einen längeren Start und werde berichten

Geschrieben

Ich könnte mal ein Foto einstellen. :-)

 

Spass beiseite:

Der Motor läuft. Hätte nicht gedacht, dass die Membrane doch so durchlässig sein darf in "geschlossene Richtung".

Geschrieben

Luftdurchlässig.

Der Motor läuft nun aber bereits super damit. Also spielt es keine so große Rolle, wie Luftdicht die Membrane ist.

Ich hatte es halt anders erwartet. Wieder etwas gelernt

Geschrieben

Hallo! Welches Bördelwerkzeug verwendet ihr um den Kanten Schutz am Vespa Rahmen zu montieren? Geht das günstige Teil oder doch eher die teurere Variante?! Danke für Tips und Infos

Geschrieben

Moin!

 

Ich habe mir das Werkzeug zum Wechseln des Schwingenlagers bei SIP gekauft:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/werkzeug-lenksaule-schwingenlager-zapfen-ein-ausbau_19120021

 

Leider sind die beiden Spacer (Part 17 des Vespa-Werkzeugs 19.1.20021), die auf beiden Seiten als Abstandhalter zwischen Lenksäule und Schwinge geklemmt werden, nicht dabei.

Kann mir bitte jemand die Maße, insbesondere die Dicke der Abstandhalter nennen. Ich kann schon messen, aber ich habe hier zwei Gabeln mit etwas unterschiedlichen Maßen. Es ist sicherlich ausreichen, wenn die Gabel hinterher ungefähr in der Mitte ist, aber wenn ich es schon nachbaue, dann möglichst mit den originalen Maßen.

 

Dankeschön!

 

Geschrieben

Wie fest kann ein Radbolzen in der Bremstrommel sitzen?? 

 

Der Bolzen war nach hinten ca 5mm rausgedreht und bombenfest.  Das Gewinde vorne war komplett zernudelt.
Habe dann hinten den verspreizten Teil weggeflext und von hinten angebohrt. Dann vorne mit der Gripzange gedreht. Ergebnis siehe Foto....

Das gleiche dann nochmals mit heiß und Kältespräy ins Bohrloch.

 

Und jetzt fällt mir nix mehr ein! 

Jemand eine Idee?

16DEE153-A45A-4B47-9012-049B84BDBD79.jpeg

2ECD33BF-EBB3-4B20-AFA4-A143E8E9024C.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Drehen in Richtung raus? Sonst würde ich wohl das Gewinde zerstören.

Vorher noch weiter anbohren? Da hab ich Angst, dass ich dabei das Gewinde in der Trommel ruiniere. 

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben (bearbeitet)

.... wird wohl nichts mehr.... da rührt sich immer noch :shit: null!

CBD63BF7-4DA2-4A52-B635-A1BFAF2DF5AD.jpeg

C1881B1B-3A52-4648-A48F-6195BEC22987.jpeg

 

vor allem weil jetzt auch noch die Bohrung schief ist.  

Bearbeitet von ptuser
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

gibts eigentlich für das Einzugswerkzeug von @PX166 ne bebilderte Anleitung ?

Die meisten Bauteile sind selbsterklärend aber leider für mich nicht alles.

Geschrieben

Betreffend Tankreparatur:

Der Adventure-Tank meiner BMW GS ist im Bereich des Stutzen ganz leicht undicht, er "schwitzt" - siehe Fotos

eigentlich nix dramatisches allerdings ist ja bei der GS genau unterhalb der Zylinder bzw. der Auspuffkrümmer

 

Frage an die Metallspezialisten (ist ja bei ner Vespa eigentlich nix anderes): wie würdet Ihr das abdichten?

geht da auf die Schnelle Kaltmetall oder hartlöten, schweißen...??

 

Vielen Dank schonmal!

WP_20200417_18_27_43_Pro.jpg

WP_20200417_18_26_37_Pro.jpg

WP_20200417_18_25_57_Pro.jpg

Geschrieben
Am 23.2.2021 um 07:49 hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Betreffend Tankreparatur:

Der Adventure-Tank meiner BMW GS ist im Bereich des Stutzen ganz leicht undicht, er "schwitzt" - siehe Fotos

eigentlich nix dramatisches allerdings ist ja bei der GS genau unterhalb der Zylinder bzw. der Auspuffkrümmer

 

Frage an die Metallspezialisten (ist ja bei ner Vespa eigentlich nix anderes): wie würdet Ihr das abdichten?

geht da auf die Schnelle Kaltmetall oder hartlöten, schweißen...??

 

Vielen Dank schonmal!

WP_20200417_18_27_43_Pro.jpg

WP_20200417_18_26_37_Pro.jpg

WP_20200417_18_25_57_Pro.jpg

 

JB Weld Kaltmetal

Wenn das gut vorgearbeitet ist hält das auf jeden Fall!

Geschrieben
Am 13.2.2021 um 08:00 hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Wie bestimmt man den Durchmesser für eine Flexhonbürste? Soll der exakt dem Zylinderdurchmesser entspreche oder leicht größer...?

Normalerweise sind da Bohrungsbereiche angegeben. Die Bürsten sitzen dann immer ein wenig mit Vorspannung im Zylinder.

  • Thanks 1
Geschrieben

Nur mal ne schnelle Frage (Facebook-style): hat schon jemals jemand einen brauchbare 1k Spraydisenlackierung für seinen Roller hinbekommen?

Geschrieben

Kommt drauf an, was man unter brauchbar versteht. Mit Mattlacken lässt sich da ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

Ich kenne aber auch einen Roller, der komplett 2K aus der Dose gelackt wurde, auch das durchaus ok.

Geschrieben

Besten Dank! Da ich mit Sprühdose und 1K Lack ganz gut klar komme werde ich mal einen Test mit einem Seitendeckel machen und gucken, wie das Ergebnis wird :-D

Geschrieben
vor 20 Minuten hat REH777 folgendes von sich gegeben:

Die hier hab ich vor ca. 15 Jahren mit Spraydosen lackiert(Dupli Color),

Das macht mir Mut! Sieht wirklich top aus!

...ich plane etwas schlichteres.  Uni RAL 1002. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Motorhälfte Gewinde M6? für die Lüfterabdeckungen. Das eine vorne beim Auspuff praktisch hinüber - greift aber noch. Das andere für die Schaltrastenabdeckung ausgebohrt, weil abgebrochen. Nun habe ich hier M9 Selbstschneidende Einsätze die mit 8,7 gebohrt werden müssen. Bin skeptisch ob das hält oder das Alu bricht.

Geschrieben

Perfekte smallframe PK50s mit 3065 Kilometern auf dem Tacho.

...absolut rostfrei und nie bei Regen gefahren. 

 

Sämtliche Kunststoffteile sind nach 37 Jahren knusprig wie eine Salzstange!

 

Normal? 

 

20210317_201824.thumb.jpg.59f480236e02bd5c2ae7310eee850be2.jpg

Geschrieben

Ja nee, ist klar.  Ok, einmal alles aus Plastik neu. Danke.

 

So etwas habe ich in über 30 Jahren noch nie erlebt. Sonst immer Blech gar aber Kunststoff Top. 

 

Ich kaufe dann mal...Blinkergläser habe im Dutzend NOS...Gehäuse habe ich leider nicht da.

Geschrieben

Hallo zusammen, eine kurze Technikfrage zu den elektronischen Ducatizündungen. 

Bei der Ladespule ist zwischen der Spule selbst und dem Abschlussblech an welches die Eisenkernlaschen gedrückt werden ein rotes oder auch weisses Zwischenstück. Welchen Sinn hat dieses? Ist mir nämlich gerade zerbröselt... 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @zimbo Vielen Dank für deine Antwort.   Dass es eine ABE für die BGM Stoßdämpfer gibt, habe ich bereits rausgefunden. Allerdings steht da für vorne und hinten eine andere Nummer des "Feder-Ausführungs-Code". --> Feder-Ausführungs-Code 42-100-180 Eingebaut ist aber 42-100-130 ? 
    • Fast exakt wie im von Grubi_67 verlinkten Thread. Allerdings läuft meine mit einer anderen Nebendüse deutlich kraftvoller von unten raus, ich glaube es ist eine 45er von der PX. Weiß nicht mehr genau. 
    • Ja, Du kannst über die Höhe dieser Scheiben die Kupplung "versetzen", so dass der Druckpilz früher in Kontakt kommt. Man kann das auch über die Beläge und Zwischenscheiben "regeln"- die Belagsstärken sind zum Teil recht unterschiedlich: Je dicker, desto mehr wandert der Kupplungskorb Richtung KuWe, also weg vom Pilz - und umso "ungesünder" wird die Hebelstellung unten. Bedenken muss man, dass mit der Abnutzung der Beläge der Korb wieder Richtung Pilz wandert, man also Gefahr läuft, dass der Korb irgendwann am Pilzsitz kratzt! Da muss man also das richtige Mittelmaß finden! Eine weitere Möglichkeit ist die DRT +1 Druckplatte. Die verbaue ich gerne je nach Kombi (Korb, Belagsstärke etc.). Dazu die DRT U-Scheiben. Die SIP sind zum Teil etwas bombiert, was wieder andere Probleme mit sich bringt.   Ich schau immer, dass ich den Kupplungshebel so einstelle, dass der Pilz "vor 90°-Stellung" anliegt, also etwa so: 1-2 = Leerweg ab etwa 2 = Kontakt Pilz an Druckscheibe Ausrückweg dann bis zwischen 3 und 4 Liegt der Pilz erst nach 3 an der Druckpatte an, dann zieht man den Hebel bis nach 4. So wird die Mimik dann geometrisch schon sehr ungünstig. Und in der Situation rutscht der Nippel dann gerne raus.     Das klingt nach dem Problem: https://www.germanscooterforum.de/topic/241715-die-cosa-cnc-kupplungen/page/54/#findComment-1069829880  
    • Du hast recht. Probier es aus.   Jedoch behaupte ich, dass das in die Kanne geht. Wenn man mit dem Auge sehen könnte, wie stark sich die Kurbelwelle verwindet bzw. schwingt im Betrieb, wäre damit sofort klar, wieso es mindestens ein C3 sein sollte.    Aber: try and error 😉   PS: was stört dich an dem minimalen Spiel der Welle, wenn du die Kupplung ziehst? 
    • Habs ja eigentlich schon geschrieben, aber bei uns ist das Problem das keine „echten“ Grundstückswerte zum errechnen der Grundsteuer genommen werden, sondern einfach Fläche mal Bodenrichtwert für Bauland, das ufert dann leider darin das Flächen im Aussenbereich die nicht bebaubar sind voll als Bauland berechnet werden. Ich hätte ja nicht einmal etwas dagegen wenn sich die Grundsteuer verzwanzigfacht bzw vervierfacht wenn die Grundstücke soviel Wert wären, aber Jahres Grundsteuer im Bereich  von einem fünftel des Grundstückswerts ist schon erschreckend. Das schlimme ist aber das auf die Einsprüche einfach nicht reagiert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung