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Geschrieben
Am 30.12.2021 um 07:21 hat Olly folgendes von sich gegeben:

Klarlack wäre noch ne Überlegung aber irgendwie wäre das meine Notlösung. 

 

Wo wäre der Unterschied zwischen Klarlack und einem normalen Lack?

Den Strom interessiert die Farbe nicht.

Wirklich blanke Massepunkte sind an kaum einem Fahrzeug zu finden. Die sind eigentlich immer mitlackiert.

 

Solange das kein Isolationslack ist (mit dem z.B. Kupferwicklungen isoliert werden), dürfte das auch kein Problem sein.

Oder sonst eben nach Verschraubung überlackieren. Oder einfach gar nix machen, solange das nicht im Wasser-Spritzbereich ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus!

hab hier von Aspöck eine Kennzeichenhalterung mit integrierter bremsleuchte und Kennzeichen Beleuchtung. LED Technik, aus’m Anhängerbereich. Wird normal mit solchen DC Verbindern verbaut - die kann ich aber nicht verwenden, muss was basteln. Öffne ich die Anschlusskabel bekomme ich da jeweils ein braunes und ein weißes Kabel. 
 

welches davon ist da jetzt Masse und welches ist plus?

 

Anleitung gibts dafür leider nicht weil so nicht vorgesehen. Und bei led war die Verpolung ja durchaus wichtig wenn ich mich recht erinnere…

Geschrieben
vor 9 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

welches davon ist da jetzt Masse und welches ist plus?

Wenn Du ein Multimeter mit Diodentest hast kann man die Polarität messen.

Ansonsten einfach mit einer Batterie eine Spannung anlegen und probieren, wenn die Kabel verpolt sind sperrt die LED und leuchtet nicht.
Wichtig ist dabei aber dass die Leuchte einen passenden Vorwiderstand verbaut hat um den Strom zu begrenzen (sollte eigentlich sein). Verpolen schädigt die LED nicht, nur ein zu hoher Strom killt sie.

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zerbreche mir gerade den Kopf über die ideale Lagerung von Wellen auf einem Wuchtbock.

Ausgangslage sind zwei Rillenkugellager 8x22x7mm je Seite. Exemplarisch wird hierauf eine 25mm Welle gelegt.

 

Bin mir nicht klar bzgl. dem Abstand der Lager zueinander (Variante 1 oder eher 2?).

 

Alternativ denke ich noch drüber nach auf die gegeneinander versetzen Lager 100mm Stahlscheiben zu setzen (Variante 3).

 

Was wäre zum Auswuchten eurer Meinung nach ideal um möglichst widerstandsfreien Lauf bzw. wenig Losbrechmoment zu erreichen?

Sind SKF 608 Lager, offen und nur geölt.

 

Zur Verdeutlichung meine laienhafte Skizze

 

 

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Fuck, ich hab den Schraubenkopf vom Bremsflüssigkeitsbehälter vergnaddelt. Überlege gerade wie ich das Teil nun rausbekomme. Schraubenkopf wegbohren? Da stehen nur Max 2 mm aus dem Behälter raus, den man mit der Zange greifen könnte.
Schlitz reindremeln? Aber wie, ist ja versenkt. 
Hat jemand nen Tipp für mich? 

 

Ich bitte um Erleuchtung :-)

 

danke :cheers:

 

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Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Das Problem ist ja, dass die Stahlschraube sofern sie nicht mit Montagepaste oder simplen Fett montiert wurde durch Korrosion meist eine innige Verbindung mit dem Druckguss des Behälters eingeht.

Zur Not hilft wahrscheinlich nur vorsichtiges Ausbohren und Gewindenachschneiden.

Geschrieben

Danke für die bisherigen Tipps. 
ja, das Ding ist festgerostet. 
die Ausdreher von Aldi gibts leider nicht mehr.

Geschrieben

Werd es mal mit Den Tipps versuchen, die schonend sind. Hab aber wenig Hoffnung, da das Kreuz so ziemlich zerstört ist. Dann versuche ich es mit Ausbohren. 
Falls das nicht hilft, hätte ich noch ne gebrauchte Grimeca Pumpe da, die jedoch auch überholungsbedürftig ist :satisfied:

Geschrieben
vor 31 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Hast Du zufällig Injektor Cracker zur Hand? Das mal versuchen in Kombination mit Heissluftföhn und ’nem reingeschlagenem Torx- Bit.

Nee. Was ist das? Noch nie gehört

Geschrieben (bearbeitet)

Das hier z.B.

Immer wieder drauf geben, bischen Heissluftföhn Hitze dazu, das kriecht echt über all rein. Mehrfach anwenden und geduldig sein. Ich möcht das Zeug nicht mehr missen für festgegammelten Kram, hab vorher schon alles an Rostlösern/Kriechölen versucht.

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Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben

@ElbratteMit nem kleinen Durchschlag am Rand entlang leichte Schläge aufbringen (300g Hammer ) immer im Kreis. Somit wird das Material wieder zurück gebördelt und die Korrosion löst sich. Anschließend den korrekten Bit ebenfalls mit dem Hammer in die Schraube klopfen und versuchen zu lösen. 

Da es bei dir schon extrem ausgenudelt ist evtl nen Torxbit einschlagen. 

Funktioniert bei mir fast immer. 

Geschrieben

Der Linksausdreher hat das Rennen gemacht. Danke für die Tipps.

 

Noch eine Frage: mit wieviel Nm zieht man die Hohlschraube beim Grimeca Sattel an? Finde nirgendwo nen Wert. Hab das bisher nach Gefühl gemacht, wäre aber über eine genaue Angabe dankbar :-)

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Habe einen leeren Motorblock hier der außen Glasperlengestrahlt wurde. Kann ich den einfach easy abdampfen oder mit Wasser spülen bevor ich den wieder zusammenbaue? Danach abblasen mit Druckluft und sauberes trocknen würde ich klar machen. Wenn nix drinnen ist ist es ja eigentlich nur netter Alu-Guss. 

Geschrieben (bearbeitet)

Edith:  Hab meine Frage wo anders gestellt wo sie besser hin passt. 

Bearbeitet von Olly
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zu den NGK ECM Kerzen, also die, mit dem kurzen Isolator.

Läßt sich der "Nupsi" oben auch abschrauben wie bei gewöhnlichen Kerzen?

Sieht mir nicht danach aus, sieht anders aus.

Oder brauche ich dann einen anderen Stecker?

Ich will da jetzt nicht mit unnötiger Gewalt ran.

Danke.

Geschrieben

Moin, gibts irgendwo Haltelösen für Auspufffedern zu kaufen? Finde nix dazu.

 

Möchte einen alten SIP Road umbauen, um ihn an Federn aufzuhängen. könnt ich mir auch selbst basteln, ne kaufbare Lösung wäre aber simpler..

Danke :cheers:

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