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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Knowbody:

@Kosmoped Nichts wildes. DR + Box. Thats it. Geht eher da drum, dass er gerne zu einem Prüfer gehen würde, der sich etwas mit Vespa auskennt. 

Wenn alles schon in die Papiere eingetragen ist, ist dein Kumpel safe. Dann sollte keine HU-Prüfung, egal bei welcher Prüfstelle, ein Problem sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hat einer einen Tipp für mich? Brauche einen "billigen" DZM für 12DC für ein Vespa Projekt... Muss analog sein. Der DZM wird komplett zerlegt, ich brauche nur die "Steuereinheit", da alles um den DZM dem Projekt angepasst wird.

Geschrieben

Scheint eine 12-Kant Nuss zu sein. Grösse kannst aussen grob messen in mm.... vielleicht passt ein Gabel-Ring Schlüssel aus deinem Fundus (Ring-Seite natürlich!)

Geschrieben (bearbeitet)

Triple-Square als US Version :-D

 

Vorsicht: gibt es auch in Zollgrössen!

Bearbeitet von zimbo
  • Thanks 1
Geschrieben

Hab noch ne andere Frage… kann ich die Pleulmutter nochmal nehmen, oder besser neu?

 

falls neu, bekommt man die irgendwo? Beim Hersteller sind sie leider nicht mehr verfügbar 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kon Kalle:

Hab noch ne andere Frage… kann ich die Pleulmutter nochmal nehmen, oder besser neu?

 

falls neu, bekommt man die irgendwo? Beim Hersteller sind sie leider nicht mehr verfügbar 

Ich kann nur für meinen ehemaligen Job sprechen, bin Lkw Mechaniker Meister ( ja so hieß das früher),  da wurden Pleuelschrauben und Muttern mehrmals verwendet,  halt mit dem richtigen Drehmoment angezogen. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich :whistling:

Und zwar habe ich ein Suzuki LT 80 Quad für´s Balg. Bei der Bastelei bzw. Abends im Bett, habe ich überlegt wie wird der Zündfunke erzeugt ???

Es ist weder ein Unterbrecherkontakt noch ein Pickup / Hallgeber verbaut.

Weiß einer von euch woher die Spule weiß wann sie zünden muss?

 

Anbei der Schaltplan von dem Gayschoss.

IMG-20230803-WA0000.jpg

Geschrieben
4 hours ago, entfest said:

Bei der Bastelei bzw. Abends im Bett, habe ich überlegt wie wird der Zündfunke erzeugt ???

Es ist weder ein Unterbrecherkontakt noch ein Pickup / Hallgeber verbaut.

Weiß einer von euch woher die Spule weiß wann sie zünden muss?

 

Das funktioniert wie bei den IDM Zündungen über die von der Erregerspule erzeugte Sinuswelle.

 

Hier mal zum Verständnis:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/IDM-Zündung_(Pinasco_Flytech/Vespatronic/VesPower/Varitronic)#Technische_Details

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich will auf mein Gehäuse am Zylindersitz gerne Farbe/Tusche aufbringen, dann will ich den Zylinder daraufstecken, wieder abziehen und dann sehe ich am Zylinder wo ich größer fräsen muss. Also den Zylinder ans Gehäuse anpassen. Was für eine Farbe nimmt man da? Da gibt es doch so eine spezielle die dann nicht verläuft oder ausfranst,… danke 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Olly:

Ich will auf mein Gehäuse am Zylindersitz gerne Farbe/Tusche aufbringen, dann will ich den Zylinder daraufstecken, wieder abziehen und dann sehe ich am Zylinder wo ich größer fräsen muss. Also den Zylinder ans Gehäuse anpassen. Was für eine Farbe nimmt man da? Da gibt es doch so eine spezielle die dann nicht verläuft oder ausfranst,… danke 

Zylinderfußdichtung aufs Gehäuse legen und mit einem Edding Anzeichen, wäre auch eine Möglichkeit. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb CharlieLx50:

Zylinderfußdichtung aufs Gehäuse legen und mit einem Edding Anzeichen, wäre auch eine Möglichkeit. 

Geht leider net so ganz. Ist ein Mofa Gehäuse mit 3 Stehbolzen und alles sehr klein und eng. Hoffe das erklärt es. Da wäre so eine Farbe schon cool. 

Geschrieben (bearbeitet)

Gehäuse spalten und den Zylinder jeweils auf eine der Hälften stecken. Da sieht man dann recht gut die Übergänge vom Block zum Zylinder. Bzw kann man auch mit den Fingern in die Übergänge reinfummeln.

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 8 Stunden schrieb Olly:

Ich will auf mein Gehäuse am Zylindersitz gerne Farbe/Tusche aufbringen, dann will ich den Zylinder daraufstecken, wieder abziehen und dann sehe ich am Zylinder wo ich größer fräsen muss. Also den Zylinder ans Gehäuse anpassen. Was für eine Farbe nimmt man da? Da gibt es doch so eine spezielle die dann nicht verläuft oder ausfranst,… danke 

Google mal „Tuschierpaste“. :cheers:

Bearbeitet von Elbratte
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Elbratte:

 

Google mal „Tuschierpaste“. :cheers:

 

Dankeschön und endlich einer der auf meine Frage auch geantwortet hat :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
Am 10.8.2023 um 10:38 schrieb dorkisbored:

war da nicht was, das man sowas auch mit Zahnpasta machen kann?

Meinst Du "Schlumpfpaste"? Die besteht aus Fett, in das man Kreidepulver gerührt hat. Geht aber vielleicht auch mit Zahnpasta. (Hab's noch nicht probiert, aber vor!)

 

Vgl.: https://www.germanscooterforum.de/search/?q=schlumpfpaste&quick=1&type=forums_topic&updated_after=any&sortby=relevancy&search_and_or=and

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich habe mir vor kurzem eine v50 speciale zugelegt mit einem Motor wo ich nicht ganz schlau draus werde.  Motornr. Ist 9sn. Muss anscheinend aus einer motovespa stammen. Wieviel ccm hat der motor? Da nur ein 16.10 vergaser verbaut ist, bin ich von 50ccm ausgegangen.  Jetzt wurde mir mitgeteilt dass er evtl. 125ccm hätte!? Kann mir bitte jemand was genaueres sagen?  Danke

IMG-20230819-WA0003.jpg

Geschrieben

Moin,

ich bin auf der Suche nach sehr guten Bremsbelägen für die Grimeca NT.

Gab mal ein Topic, in dem jemand unzufrieden mit der Bremsleistung war und da gab es gute Tipps. Ich finde das Topic jedoch nicht wieder. momentan sind Malossi Beläge drin, jedoch bin ich nicht zufrieden. Scheibe ist original Grimeca. Pumpe ist PX98 mit 12mm Kolben.

Also, wer hat den Tipp für Beläge mit mehr Biss? Danke 🍻


 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Moin,

ich bin auf der Suche nach sehr guten Bremsbelägen für die Grimeca NT.

Gab mal ein Topic, in dem jemand unzufrieden mit der Bremsleistung war und da gab es gute Tipps. Ich finde das Topic jedoch nicht wieder. momentan sind Malossi Beläge drin, jedoch bin ich nicht zufrieden. Scheibe ist original Grimeca. Pumpe ist PX98 mit 12mm Kolben.

Also, wer hat den Tipp für Beläge mit mehr Biss? Danke 🍻


 

Galfer Sport oder EBC 

  • Like 1

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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