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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Knowbody:

@Kosmoped Nichts wildes. DR + Box. Thats it. Geht eher da drum, dass er gerne zu einem Prüfer gehen würde, der sich etwas mit Vespa auskennt. 

Wenn alles schon in die Papiere eingetragen ist, ist dein Kumpel safe. Dann sollte keine HU-Prüfung, egal bei welcher Prüfstelle, ein Problem sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hat einer einen Tipp für mich? Brauche einen "billigen" DZM für 12DC für ein Vespa Projekt... Muss analog sein. Der DZM wird komplett zerlegt, ich brauche nur die "Steuereinheit", da alles um den DZM dem Projekt angepasst wird.

Geschrieben

Scheint eine 12-Kant Nuss zu sein. Grösse kannst aussen grob messen in mm.... vielleicht passt ein Gabel-Ring Schlüssel aus deinem Fundus (Ring-Seite natürlich!)

Geschrieben (bearbeitet)

Triple-Square als US Version :-D

 

Vorsicht: gibt es auch in Zollgrössen!

Bearbeitet von zimbo
  • Thanks 1
Geschrieben

Hab noch ne andere Frage… kann ich die Pleulmutter nochmal nehmen, oder besser neu?

 

falls neu, bekommt man die irgendwo? Beim Hersteller sind sie leider nicht mehr verfügbar 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kon Kalle:

Hab noch ne andere Frage… kann ich die Pleulmutter nochmal nehmen, oder besser neu?

 

falls neu, bekommt man die irgendwo? Beim Hersteller sind sie leider nicht mehr verfügbar 

Ich kann nur für meinen ehemaligen Job sprechen, bin Lkw Mechaniker Meister ( ja so hieß das früher),  da wurden Pleuelschrauben und Muttern mehrmals verwendet,  halt mit dem richtigen Drehmoment angezogen. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich :whistling:

Und zwar habe ich ein Suzuki LT 80 Quad für´s Balg. Bei der Bastelei bzw. Abends im Bett, habe ich überlegt wie wird der Zündfunke erzeugt ???

Es ist weder ein Unterbrecherkontakt noch ein Pickup / Hallgeber verbaut.

Weiß einer von euch woher die Spule weiß wann sie zünden muss?

 

Anbei der Schaltplan von dem Gayschoss.

IMG-20230803-WA0000.jpg

Geschrieben
4 hours ago, entfest said:

Bei der Bastelei bzw. Abends im Bett, habe ich überlegt wie wird der Zündfunke erzeugt ???

Es ist weder ein Unterbrecherkontakt noch ein Pickup / Hallgeber verbaut.

Weiß einer von euch woher die Spule weiß wann sie zünden muss?

 

Das funktioniert wie bei den IDM Zündungen über die von der Erregerspule erzeugte Sinuswelle.

 

Hier mal zum Verständnis:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/IDM-Zündung_(Pinasco_Flytech/Vespatronic/VesPower/Varitronic)#Technische_Details

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich will auf mein Gehäuse am Zylindersitz gerne Farbe/Tusche aufbringen, dann will ich den Zylinder daraufstecken, wieder abziehen und dann sehe ich am Zylinder wo ich größer fräsen muss. Also den Zylinder ans Gehäuse anpassen. Was für eine Farbe nimmt man da? Da gibt es doch so eine spezielle die dann nicht verläuft oder ausfranst,… danke 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Olly:

Ich will auf mein Gehäuse am Zylindersitz gerne Farbe/Tusche aufbringen, dann will ich den Zylinder daraufstecken, wieder abziehen und dann sehe ich am Zylinder wo ich größer fräsen muss. Also den Zylinder ans Gehäuse anpassen. Was für eine Farbe nimmt man da? Da gibt es doch so eine spezielle die dann nicht verläuft oder ausfranst,… danke 

Zylinderfußdichtung aufs Gehäuse legen und mit einem Edding Anzeichen, wäre auch eine Möglichkeit. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb CharlieLx50:

Zylinderfußdichtung aufs Gehäuse legen und mit einem Edding Anzeichen, wäre auch eine Möglichkeit. 

Geht leider net so ganz. Ist ein Mofa Gehäuse mit 3 Stehbolzen und alles sehr klein und eng. Hoffe das erklärt es. Da wäre so eine Farbe schon cool. 

Geschrieben (bearbeitet)

Gehäuse spalten und den Zylinder jeweils auf eine der Hälften stecken. Da sieht man dann recht gut die Übergänge vom Block zum Zylinder. Bzw kann man auch mit den Fingern in die Übergänge reinfummeln.

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 8 Stunden schrieb Olly:

Ich will auf mein Gehäuse am Zylindersitz gerne Farbe/Tusche aufbringen, dann will ich den Zylinder daraufstecken, wieder abziehen und dann sehe ich am Zylinder wo ich größer fräsen muss. Also den Zylinder ans Gehäuse anpassen. Was für eine Farbe nimmt man da? Da gibt es doch so eine spezielle die dann nicht verläuft oder ausfranst,… danke 

Google mal „Tuschierpaste“. :cheers:

Bearbeitet von Elbratte
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Elbratte:

 

Google mal „Tuschierpaste“. :cheers:

 

Dankeschön und endlich einer der auf meine Frage auch geantwortet hat :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
Am 10.8.2023 um 10:38 schrieb dorkisbored:

war da nicht was, das man sowas auch mit Zahnpasta machen kann?

Meinst Du "Schlumpfpaste"? Die besteht aus Fett, in das man Kreidepulver gerührt hat. Geht aber vielleicht auch mit Zahnpasta. (Hab's noch nicht probiert, aber vor!)

 

Vgl.: https://www.germanscooterforum.de/search/?q=schlumpfpaste&quick=1&type=forums_topic&updated_after=any&sortby=relevancy&search_and_or=and

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich habe mir vor kurzem eine v50 speciale zugelegt mit einem Motor wo ich nicht ganz schlau draus werde.  Motornr. Ist 9sn. Muss anscheinend aus einer motovespa stammen. Wieviel ccm hat der motor? Da nur ein 16.10 vergaser verbaut ist, bin ich von 50ccm ausgegangen.  Jetzt wurde mir mitgeteilt dass er evtl. 125ccm hätte!? Kann mir bitte jemand was genaueres sagen?  Danke

IMG-20230819-WA0003.jpg

Geschrieben

Moin,

ich bin auf der Suche nach sehr guten Bremsbelägen für die Grimeca NT.

Gab mal ein Topic, in dem jemand unzufrieden mit der Bremsleistung war und da gab es gute Tipps. Ich finde das Topic jedoch nicht wieder. momentan sind Malossi Beläge drin, jedoch bin ich nicht zufrieden. Scheibe ist original Grimeca. Pumpe ist PX98 mit 12mm Kolben.

Also, wer hat den Tipp für Beläge mit mehr Biss? Danke 🍻


 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Moin,

ich bin auf der Suche nach sehr guten Bremsbelägen für die Grimeca NT.

Gab mal ein Topic, in dem jemand unzufrieden mit der Bremsleistung war und da gab es gute Tipps. Ich finde das Topic jedoch nicht wieder. momentan sind Malossi Beläge drin, jedoch bin ich nicht zufrieden. Scheibe ist original Grimeca. Pumpe ist PX98 mit 12mm Kolben.

Also, wer hat den Tipp für Beläge mit mehr Biss? Danke 🍻


 

Galfer Sport oder EBC 

  • Like 1

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    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
    • Hier noch ein Thread zur Nuova mit der Erklärung zu den unterschiedlichen Rahmennummern und einer mit Inhalt Sprint 150 der die Ausnahmegenehmigung noch mal genauer erläutert: Nuvoa:    Sprint:   
    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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