Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir bitte jemand sagen wie die leerlauf Gemischeinstellschraube eines Keihin PJ38 funktioniert? Also Uhrzeigersinn fetter? Finde leider nur wenige infos...

Geschrieben
Am 24.4.2024 um 22:17 schrieb Saul-pk:

Kann mir bitte jemand sagen wie die leerlauf Gemischeinstellschraube eines Keihin PJ38 funktioniert? Also Uhrzeigersinn fetter? Finde leider nur wenige infos...

Die LLG Schraube sitzt (wenn du seitlich auf den vergaser guckst) auf der Seite mit dem Luftfilter. Dann regulierst du mit der Schraube die Luftzufuhr im Leerlauf. Somit heißt weiter raus = mehr Luft = magerer und weiter rein = weniger Luft = fetter

 

 

Sollte man einen vergaser haben wo die Schraube auf der Seite zum Motor hin sitzt ist es genau umgekehrt das es dann keine Luftregulierschraube sondern eine Kraftstoffregulierschraube ist. 

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

bzgl vergaserabstimmung, wenn die leerlaufgemischschraube nicht mehr reagiert und diese schon am ende herausen ist, heißt das nebendüsen wechseln aber in welche richting? eine fettere oder eine magere verbauen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb standgasfahrer:

@blechnase
polini cp vergaser

da ist rausdrehen magerer! also genau anders rum wie von mir oben beschrieben!

 

Merke:

 

Sitzt die Schraube hinter dem Schieber Richtung Ansaugung ---> reindrehen fetter - raus magerer

Sitzt die Schraube VOR dem Schieber Richtung Ansaugung ---> rausdrehen fetter - rein magerer

 

Polini vor dem Schieber als 1. Punkt

 

https://www.puchshop.de/image/cache/data/carburateur/2023/polini-pwk-24-insteek-2-900x675-product_popup.webp

 

Dello nach dem Schieber

 

https://images.sip-scootershop.com/cdn-cgi/imagedelivery/7WkrUYN4GAew8Bx4sug9hQ/HivddDbYgEabblVleLwj4Q/600x600

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Hab mal ne doofe Frage die mich immer mal beschäftigt… nehmen wir mal eine Befestigung mittels >4 Schrauben/Muttern an, die mit zb 100nm erfolgen muss.
Z.B. Autofelge, Kupplungsschwungscheibe usw….

 

macht es einen Unterschied, ob man gleichmäßig Handfest+Nm anzieht, oder im Ersten Schritt mit z.b. 40nm +100nm anzieht?

Geschrieben

Das hängt vom verwendeten Material ab. Bei den normalen Stahl oder Alufelgen dürfte es wohl nicht so viel ausmachen. 

Mercedes hat da aber den Vogel abgeschossen. Die neueren Modelle haben 2-Komponenten Bremsscheiben. Die haben einen Blechteller und die Scheibe an sich.

Da ist die Reihenfolge genau definiert. Zuerst 20Nm dann 80Nm und zuletzt (je nach Modell) das End-Drehmoment. Da darfste auch nicht die Lenkung an der Bremsscheibe drehen (wenn aufgebockt), sonst verzieht sich eben dieser Blechteller sofort und die Scheiben sind Schrott.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zimbo:

da ist rausdrehen magerer! also genau anders rum wie von mir oben beschrieben!

 

Merke:

 

Sitzt die Schraube hinter dem Schieber Richtung Ansaugung ---> reindrehen fetter - raus magerer

Sitzt die Schraube VOR dem Schieber Richtung Ansaugung ---> rausdrehen fetter - rein magerer

 

Polini vor dem Schieber als 1. Punkt

 

https://www.puchshop.de/image/cache/data/carburateur/2023/polini-pwk-24-insteek-2-900x675-product_popup.webp

 

Dello nach dem Schieber

 

https://images.sip-scootershop.com/cdn-cgi/imagedelivery/7WkrUYN4GAew8Bx4sug9hQ/HivddDbYgEabblVleLwj4Q/600x600

@zimbo vielen dank! d.h in meinem fall braucht es eine kleinere ND

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Kon Kalle:

Ah ok. Also sofern kein Zwischendrehmoment angegeben ist, ist es egal?

Mercedes ist da relativ speziell. Sicher hat der eine oder andere Hersteller seine "Vorgaben".... aber nicht so wie Mercedes mit 3 Drehmomenten.

Geschrieben

Ich habe hier eine Denso Kraftstoffpumpe (ähnlich dieser hier) aus einem Motorradtank, bei der der 90° winkelige Anschlussstutzen für die Schnellkupplung der Benzinleitung abgebrochen ist. Meine Idee wäre jetzt in den senkrechten Teil vor dem Winkel ein Gewinde in den Kunststoff zu schneiden und einen Edelstahl Schlauchstutzen mit Bogen zu schrauben und kleben, z.B. so was. Darauf ein kurzes Stück Schlauch und ein neuen geraden Stutzen für die Kupplung. Als Kleber müsste sich Loctite 648 eignen oder gibt es hier andere Empfehlungen.

Geschrieben

Hab gerade nen Knoten im Kopf:

 

Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? :wacko:

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

weiß jemand, wie unser PickUp der Zündgrundplatte auf elektronischem Fach-Chinesisch heißt? Brauche das Bauteil für meinen Rasenmäher und weiß die Bezeichnung nicht.

 

Danke vorab.

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

 

kann mir jemand aus der kalten Hose mit der Belegung der vier Kabel (2xschwarz, violett, braun und gelb) am Trapezscheinwerfer meiner 1965er Sprint weiterhelfen?

Auf dem Schaltplan erkenne ich als Laie nicht so richtig was Phase ist. 

 

Edith sagt Mathe ist nicht meine Stärke und es sind !!5!! Kabel die da ankommen und angeschlossen werden wollen...

 

Gruß

 

Jakob

IMG_1139.jpg

Bearbeitet von Jabob
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Jabob:

Moin, 

 

kann mir jemand aus der kalten Hose mit der Belegung der vier Kabel (2xschwarz, violett, braun und gelb) am Trapezscheinwerfer meiner 1965er Sprint weiterhelfen?

Auf dem Schaltplan erkenne ich als Laie nicht so richtig was Phase ist. 

 

Edith sagt Mathe ist nicht meine Stärke und es sind !!5!! Kabel die da ankommen und angeschlossen werden wollen...

 

Gruß

 

Jakob

IMG_1139.jpg

Hilft dir das?

IMG_20240120_221910456_HDR.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

wir tauschen grade das Beinschild aus. 
 

wie sollte ich am besten den Tunnel bearbeiten? Jetzt ist ja noch alles offen, man kommt überall dran. 
 

kann ich da einfach inox Spray als schweissprimer komplett reinsprühen? Oder brantho korrux 3 in 1 und die überlappenden Bleche mit inox spray?

 

oder einfach so lassen und nach dem lackieren mit Fluid Film fluten?

 

danke euch 

8AB4DE78-84B2-440E-ABA2-90E3385902F4.jpeg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Anfängerfrage: hab heute zu ersten mal einen Schlauch (gefahren auf dem Hinterrad) außerhalb des Mantels voll aufgepumpt. Ca 2500 km alt. Der ist total unförmig. Woher kann das kommen? Ist das normal und er bekommt die passende Form durch den Mantel?? Beim Fahren konnte ich nichts negatives feststellen. Mein Popometer funktioniert sonst recht gut.

 

Danke im Voraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Was heisst unförmig? Im Bereich vom Ventil dehnt er sich eher weniger. Aber ja  normal20240622_212138.thumb.jpg.982c3753ec57959d0c34aa4770a7e623.jpg

 

Felgen lassen sich auch mit einem Schlauch demontieren. :-D

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information