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Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb bomplex:

 

Hat der BGM in klassischer Optik nicht die 150 km/h Freigabe?

Über den bin ich noch gar nicht gestolpert. Da hast du Recht und ist auch kein Tubeless. Danke dir! Aber wie wichtig ist die Zahl davor? Anstatt der 59 eine 46. Das ist doch eine Gewichtsangabe meine ich.
Edit: Gibts auch mit der 59P Merci für die schnelle Hilfe!

Bearbeitet von Vigo79
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On 9/26/2024 at 7:39 AM, Vigo79 said:

Jetzt stellt sich mir die Frage, was tun um möglichst wenig Aufwand zu haben für meinen Geldbeutel und/oder TÜV Eintragung zu haben?

 

https://www.scooter-center.com/de/reifen-bgm-classic-made-in-germany-by-heidenau-3.50-10-zoll-tt-59p-150-km/h-reinforced-nur-fuer-felgen-mit-schlauch-bgm35010ct

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vor 15 Stunden schrieb zimbo:

mein zweiter ebay-link :sly:

9,50€ Versand? 🙈
 

Edit: hab mal von 50 Stück auf 30 Stück reduziert, da waren es „nur noch“ 5,40 € Versand. Trotzdem echt teuer. Aber danke für den Link. 

Bearbeitet von Elbratte
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Mal ne Frage an die Experten. Wie schnell bilden sich Detonationsspuren am Kolben? 
Ich habe das Problem, dass mein RB25 auf der Lammi im Reso bei ca. 95-100 anfängt zu klingeln. Immer so bei 1/4 Schieberstellung. 
Ich kriege das nicht weggedüst. Laut Lambda ist da ein kleiner Magerfleck aber nicht wirklich schlimm. So ca. 13,5. Die Verdichtung geometrisch liegt bei 11,5. Das ist echt nicht die Welt, mein m260 hat über 12.

Jetzt hab ich mal den Kopf runter und kann am Kolben rein gar nichts erkennen. Also keinerlei Spuren, Abbrand oder Ähnliches 🤷🏼‍♂️

 

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Wie sieht denn die Kerze aus? Am Isolatorfuß bilden sich gemäß Fachliteratur (müsste suchen wo ich die Bilder gesehen habe) ja auch gerne weisse Sprenkler. Hatte das selbst auch schon ansatzweise so gesehen.

 

Wie ist die effektive Verdichtung? Die ist ja eigentlich aussagekräftiger als die geometrische. Ich weiß, Du weißt das, Du hattest mir da ja auch schon den ein oder anderen hilfreichen Tipp dazu gegeben...

 

Wie gross ist denn die QS?

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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Am 28.9.2024 um 17:46 schrieb Hjey:

Mal ne Frage an die Experten. Wie schnell bilden sich Detonationsspuren am Kolben? 
Ich habe das Problem, dass mein RB25 auf der Lammi im Reso bei ca. 95-100 anfängt zu klingeln. Immer so bei 1/4 Schieberstellung. 
Ich kriege das nicht weggedüst. Laut Lambda ist da ein kleiner Magerfleck aber nicht wirklich schlimm. So ca. 13,5. Die Verdichtung geometrisch liegt bei 11,5. Das ist echt nicht die Welt, mein m260 hat über 12.

Jetzt hab ich mal den Kopf runter und kann am Kolben rein gar nichts erkennen. Also keinerlei Spuren, Abbrand oder Ähnliches 🤷🏼‍♂️

 

IMG_0787.thumb.jpeg.6684b1d1c010a57758557db93b21cf92.jpegIMG_0791.thumb.jpeg.3f48bd0ef6afc4bb067be94d36baf550.jpegIMG_0790.thumb.jpeg.0e133334870a4cf92e5f1954b93ac4b0.jpeg

Ich meine am mittleren und unteren Bild an der unteren rechten Stehbolzenbohrung eine Kodi zu erkennen.

So wie es aussieht ist die Bohrung der Kodi zur Zylibohrung recht grosszügig gelasert.

 

Hier entsteht bei der Montage des Kopfes eine Hinterschneidung in der sich sehr schnell Hitzenester bilden.

Guck dir mal die Kodi innen an, die detoniert garantiert als erstes.

Bissi Abhilfe schafft eine ziemlich genau gelaserte Kodi,

aber mein Slogan lautet, Zitat H. Hütten "die beste Dichtung ist die eingesparte!"

 

Wenn die Garnitur Kodilos gefahren wird denke ich ist selbst bei Geometrischer Verdichtung von 11,5 das schon gerade so grenzwertig.

Aber wie @Pholgixschon angerissen hat, die effektive Verdichtung mal checken.

 

Mit Kodi musst runter mit der Verdichtung um thermisch Ruhe rein zu bekommen.

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Am 28.9.2024 um 17:46 schrieb Hjey:

Mal ne Frage an die Experten. Wie schnell bilden sich Detonationsspuren am Kolben? 
Ich habe das Problem, dass mein RB25 auf der Lammi im Reso bei ca. 95-100 anfängt zu klingeln. Immer so bei 1/4 Schieberstellung. 
Ich kriege das nicht weggedüst. Laut Lambda ist da ein kleiner Magerfleck aber nicht wirklich schlimm. So ca. 13,5. Die Verdichtung geometrisch liegt bei 11,5. Das ist echt nicht die Welt, mein m260 hat über 12.

Jetzt hab ich mal den Kopf runter und kann am Kolben rein gar nichts erkennen. Also keinerlei Spuren, Abbrand oder Ähnliches 🤷🏼‍♂️

 

IMG_0787.thumb.jpeg.6684b1d1c010a57758557db93b21cf92.jpegIMG_0791.thumb.jpeg.3f48bd0ef6afc4bb067be94d36baf550.jpegIMG_0790.thumb.jpeg.0e133334870a4cf92e5f1954b93ac4b0.jpeg

 

Vom Spülbild sieht das jetzt gar nicht mal so schlecht aus, Detonationen sehe ich keine. 

Sieht man welche am Kopf? 

 

Wie dick ist die Kodi? 

Was wenn du die weglässt und mit Fudi unterlegst? Welche Steuerzeiten ergeben sich dann? 

Vielleicht der Weg, das kurze abmagern in den Griff zu bekommen. Wäre jetzt der einfachste Weg. Mit Fudi ein tick mehr QS und das klingeln wäre wahrscheinlich weg, ohne grosse Leistungseinbusse! 

Und ja, wie @powerracersagt, keine Kodi ist die beste Kodi!

 

Mach mal die Kodi weg, bitte. 

Ist das da schon undicht? 

 

Screenshot_20241003_135915.thumb.jpg.257ae7647aa78368fe29351feb510d03.jpg

 

Eventuell noch auf Oring umbauen, dann ist das dicht und du hast DA Ruhe... 

Bearbeitet von dolittle
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Am 1.10.2024 um 22:06 schrieb Pholgix:

Wie sieht denn die Kerze aus? Am Isolatorfuß bilden sich gemäß Fachliteratur (müsste suchen wo ich die Bilder gesehen habe) ja auch gerne weisse Sprenkler. Hatte das selbst auch schon ansatzweise so gesehen.

 

Wie ist die effektive Verdichtung? Die ist ja eigentlich aussagekräftiger als die geometrische. Ich weiß, Du weißt das, Du hattest mir da ja auch schon den ein oder anderen hilfreichen Tipp dazu gegeben...

 

Wie gross ist denn die QS?

 

 

Stimmt schon, dass ich das eigentlich weiß aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht 😊.

Effektive liegt bei 6,7 mit QS 1,0

 

Zündkerze sieht eigentlich völlig ok aus. 
Also Rehbraun am Isolator und keine Ablagerung. Ich bin jetzt aber auch nicht 5 km im Klingelbereich gefahren. Ich mag meinen Kolben nämlich 😁.

 

Ich könnte auf KODI 1,2 oder 1,5 gehen.

Leider habe ich keine passende Fussdichtung für den RB 25 da. Die sind wegen des extra großen Durchmessers schwer zu bekommen. 
Würde ich jetzt noch 1mm unterlegen und die KODI weglassen würde ich bei 190/132 landen. Das ist mir zu viel Überströmzeit. An 1,5 mm mehr ist meiner Meinung nach gar nicht zu denken. Soll ja ein Touren Setup sein.

 

Würdet ihr 1,2 oder gleich 1,5 nehmen?

 

Wegen der Deto Spuren am Kopf und an der Dichtung schaue ich gleich nochmal. Bin später noch mal in der Werkstatt.

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vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Zündkerze sieht eigentlich völlig ok aus. 
Also Rehbraun am Isolator und keine Ablagerung. Ich bin jetzt aber auch nicht 5 km im Klingelbereich gefahren. Ich mag meinen Kolben nämlich 😁.

image.thumb.png.892f0b17f38029b54fb3bc0aac97ac94.png

 

Ich würde mal mit neuer Kerze fahren...

 

vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Effektive liegt bei 6,7 mit QS 1,0

 

Klingt jetzt auch nicht nach sehr viel laut Jennings' two stroke tuner's handbook:

image.thumb.png.e7206e5ce7b36422b707175c4f2d5cbd.png

 

vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Ich könnte auf KODI 1,2 oder 1,5 gehen.

Die Frage ist, ob der hilfreiche Effekt der Veringerung der Verdichtung nicht den positiven Effekt einer engen QS (="selbstlöschend") zunichte macht.

Anders gesagt: Ich würde immer bei QS 1.0 bleiben und stattdessen entweder den Brennraum ausnehmen oder die Auslasszeit erhöhen (was Du ja nicht willst...aber testweise?) um die Verdichtung runter zu bekommen.

 

Aber als allererstes würde ich die Vorzündung prüfen und evtl. zurücknehmen...

 

vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Ich bin jetzt aber auch nicht 5 km im Klingelbereich gefahren. Ich mag meinen Kolben nämlich

Bist Du denn sicher, dass es auch tatsächlich Klingeln ist? Ich hab das ja bisher nur zweimal sicher identifizieren können: An zwei O-Tune PX125, die mit geom 10:1 und 20-21° VZ manchmal gerasselt haben. Dachte eine ganze Weile das sei das Gepäckfachschloss oder die LüRa-Abdeckung. Mit VZ auf 18-19° war das dann bei beiden Rollern weg.

Bearbeitet von Pholgix
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Am 3.10.2024 um 23:10 schrieb Pholgix:

image.thumb.png.892f0b17f38029b54fb3bc0aac97ac94.png

 

Ich würde mal mit neuer Kerze fahren...

 

 

Klingt jetzt auch nicht nach sehr viel laut Jennings' two stroke tuner's handbook:

image.thumb.png.e7206e5ce7b36422b707175c4f2d5cbd.png

 

Die Frage ist, ob der hilfreiche Effekt der Veringerung der Verdichtung nicht den positiven Effekt einer engen QS (="selbstlöschend") zunichte macht.

Anders gesagt: Ich würde immer bei QS 1.0 bleiben und stattdessen entweder den Brennraum ausnehmen oder die Auslasszeit erhöhen (was Du ja nicht willst...aber testweise?) um die Verdichtung runter zu bekommen.

 

Aber als allererstes würde ich die Vorzündung prüfen und evtl. zurücknehmen...

 

Bist Du denn sicher, dass es auch tatsächlich Klingeln ist? Ich hab das ja bisher nur zweimal sicher identifizieren können: An zwei O-Tune PX125, die mit geom 10:1 und 20-21° VZ manchmal gerasselt haben. Dachte eine ganze Weile das sei das Gepäckfachschloss oder die LüRa-Abdeckung. Mit VZ auf 18-19° war das dann bei beiden Rollern weg.

Das mit den Partikeln am Isolator ist ein guter Hinweis. Das werde ich mir ansehen. Darf die Brille nicht vergessen 😏.

 

Ich finde ja die Qutsche von 1,0 und die Effektive von 6,7 eigentlich auch genau richtig andererseits ist das ist kein 177er sondern ein 250er Motor. Bei meinem großen Quattrini läuft das problemlos aber der hat ein modernes flaches Kolbendach mit der entsprechenden Kopfgeometrie. Die Engländer könnten sich da mal was abschauen 😎

Ich denke ich gehe mal auf die 1,5 um erstmal sicher zu sein. In „the art of squishing“ hat der Autor ja auch eine gewisse Toleranz beschrieben. 
Hast Du den Artikel noch irgendwo? Mein Internet Link führt da ins Leere.

 

Bzgl. Zündung hatte ich schon 16 Grad getestet. Vorher stand sie bei 19 Grad. Habe immer noch das Klingeln gehört. Ist nicht das erste Mal. Hab mir auch schon beim Parma einen Kolben gelocht damals. Seitdem weiß ich wie sich das anhört. Coladose mit Schrauben halt 😉.

 

Trotzdem bin ich mir auch nicht ganz sicher dass es klingelt bzw. dass das Klingeln vom Motor kommt und nicht von irgendeinem anderen Teil was ggf. lose ist.
Daher suche ich nach den Spuren. 

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vor 31 Minuten schrieb Hjey:

In „the art of squishing“ hat der Autor ja auch eine gewisse Toleranz beschrieben. 
Hast Du den Artikel noch irgendwo? Mein Internet Link führt da ins Leere.

Jupp, als pdf abgespeichert. Wie kann/darf ich das teilen?

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Thema Kondensator - da gibts eine Menge Halbwissen - ich bin mir nicht mal sicher, ob ich da die Hälfte weiß :-D

 

Fangen wir mal damit an, dass es für mein Fahrzeug keinen greifbaren Ersatz gibt und ich mir eine Alternative überlegen muss.


1) Sind die Dinger universal einsetzbar - 6, 12, 24V?

 

2) Viele Kondensatoren sind gar nicht erst beschriftet - wie finde ich die korrekte Kapazität? Angeblich sind Toleranzen um 20% ok, aber so ganz ohne Anhaltspunkt eine schwierige Sache.

 

3) ich habe hier einen auf dem 12 027 steht. Wie groß ist die Chance, dass es sich nicht um die Teilenummer, sondern um Spannung und Kapazität handelt?

 

4) ich vermute, dass die Dinger Masse auf‘s Gehäuse benötigen - ist das aber auch wirklich so, oder ist das zweitrangig? Die Halter sind leider alle unterschiedlich, deswegen die Frage zur alternativen Befestigung.

 

Ich bin wie immer sehr gespannt ;)

 

Grüße 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb hiro LRSC:

a. Nein. Die max. Spannung ist schon wichtig.

 

 

Ich finde Kondensatoren für andere Fahrzeuge, die eine Spannung von 250 DC angegeben haben. Kann das korrekt sein, bzw. stammen die aus dem KFZ-Bereich?

 

Edit fragt: Wenn die technischen Daten doch eher relevant sind, wieso stehe die in den seltensten Fällen auf den Kondensatoren? 

Bearbeitet von Motorhuhn
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Am 6.10.2024 um 10:21 schrieb dolittle:

 

Wie sieht es aus, hast du mal schauen können? 

Keine Deto Spuren am Kopf oder der Dichtung, keine Partikel am Isolator 😳. So langsam frage ich mich, ob ich mich verhört habe.

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Moin!

Ich habe letztes Wochenende an meinen beiden Rollern (50 Special und GL150) die PK Gabel mit Scheibenbremsgeraffel eingebaut.

Danke an @custom0815, passen beide perfekt! Und danke an @Capofür den Koti, auch Mega!

Leider habe ich echt Stress mit den Komponenten…

Beide Crimaz-Bremspumpen siffen um den Bolzen, einmal TPH-Geber Grimeca und einmal Crimaz 2.0.

Ausserdem ist eine der beiden Sip-Bremszangen an der Entlüfterschraube nicht dicht zu bekommen und die Suppe läuft nach innen auf die Scheibe. Das nervt total, weil ja am Ende wieder alles entleert werden muss, ausseinander, Reklamation und so weiter…

Es kann doch nicht sein, dass gerade bei der Bremse so eine hohe Ausfallquote beim Material ist, oder?

Sind das euch bekannte Probleme oder habe ich einfach nur Pech?!

Danke und beste Grüße,

Maro

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@marocheck hast du die richtige Bremsflüssigkeit verwendet? Man muss Bremsflüssigkeit nach Hersteller Angabe verwenden, da eine falsche die Dichtungen angreifen kann. 

Beim Bremssattel zufällig die Kugel vergessen? Bei manchen entlüfterschrauben gehört eine Kugel zur Abdichtung darunter.

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