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Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

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vor 8 Minuten schrieb bomplex:

 

Hat der BGM in klassischer Optik nicht die 150 km/h Freigabe?

Über den bin ich noch gar nicht gestolpert. Da hast du Recht und ist auch kein Tubeless. Danke dir! Aber wie wichtig ist die Zahl davor? Anstatt der 59 eine 46. Das ist doch eine Gewichtsangabe meine ich.
Edit: Gibts auch mit der 59P Merci für die schnelle Hilfe!

Bearbeitet von Vigo79
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On 9/26/2024 at 7:39 AM, Vigo79 said:

Jetzt stellt sich mir die Frage, was tun um möglichst wenig Aufwand zu haben für meinen Geldbeutel und/oder TÜV Eintragung zu haben?

 

https://www.scooter-center.com/de/reifen-bgm-classic-made-in-germany-by-heidenau-3.50-10-zoll-tt-59p-150-km/h-reinforced-nur-fuer-felgen-mit-schlauch-bgm35010ct

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vor 15 Stunden schrieb zimbo:

mein zweiter ebay-link :sly:

9,50€ Versand? 🙈
 

Edit: hab mal von 50 Stück auf 30 Stück reduziert, da waren es „nur noch“ 5,40 € Versand. Trotzdem echt teuer. Aber danke für den Link. 

Bearbeitet von Elbratte
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Mal ne Frage an die Experten. Wie schnell bilden sich Detonationsspuren am Kolben? 
Ich habe das Problem, dass mein RB25 auf der Lammi im Reso bei ca. 95-100 anfängt zu klingeln. Immer so bei 1/4 Schieberstellung. 
Ich kriege das nicht weggedüst. Laut Lambda ist da ein kleiner Magerfleck aber nicht wirklich schlimm. So ca. 13,5. Die Verdichtung geometrisch liegt bei 11,5. Das ist echt nicht die Welt, mein m260 hat über 12.

Jetzt hab ich mal den Kopf runter und kann am Kolben rein gar nichts erkennen. Also keinerlei Spuren, Abbrand oder Ähnliches 🤷🏼‍♂️

 

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Wie sieht denn die Kerze aus? Am Isolatorfuß bilden sich gemäß Fachliteratur (müsste suchen wo ich die Bilder gesehen habe) ja auch gerne weisse Sprenkler. Hatte das selbst auch schon ansatzweise so gesehen.

 

Wie ist die effektive Verdichtung? Die ist ja eigentlich aussagekräftiger als die geometrische. Ich weiß, Du weißt das, Du hattest mir da ja auch schon den ein oder anderen hilfreichen Tipp dazu gegeben...

 

Wie gross ist denn die QS?

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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Am 28.9.2024 um 17:46 schrieb Hjey:

Mal ne Frage an die Experten. Wie schnell bilden sich Detonationsspuren am Kolben? 
Ich habe das Problem, dass mein RB25 auf der Lammi im Reso bei ca. 95-100 anfängt zu klingeln. Immer so bei 1/4 Schieberstellung. 
Ich kriege das nicht weggedüst. Laut Lambda ist da ein kleiner Magerfleck aber nicht wirklich schlimm. So ca. 13,5. Die Verdichtung geometrisch liegt bei 11,5. Das ist echt nicht die Welt, mein m260 hat über 12.

Jetzt hab ich mal den Kopf runter und kann am Kolben rein gar nichts erkennen. Also keinerlei Spuren, Abbrand oder Ähnliches 🤷🏼‍♂️

 

IMG_0787.thumb.jpeg.6684b1d1c010a57758557db93b21cf92.jpegIMG_0791.thumb.jpeg.3f48bd0ef6afc4bb067be94d36baf550.jpegIMG_0790.thumb.jpeg.0e133334870a4cf92e5f1954b93ac4b0.jpeg

Ich meine am mittleren und unteren Bild an der unteren rechten Stehbolzenbohrung eine Kodi zu erkennen.

So wie es aussieht ist die Bohrung der Kodi zur Zylibohrung recht grosszügig gelasert.

 

Hier entsteht bei der Montage des Kopfes eine Hinterschneidung in der sich sehr schnell Hitzenester bilden.

Guck dir mal die Kodi innen an, die detoniert garantiert als erstes.

Bissi Abhilfe schafft eine ziemlich genau gelaserte Kodi,

aber mein Slogan lautet, Zitat H. Hütten "die beste Dichtung ist die eingesparte!"

 

Wenn die Garnitur Kodilos gefahren wird denke ich ist selbst bei Geometrischer Verdichtung von 11,5 das schon gerade so grenzwertig.

Aber wie @Pholgixschon angerissen hat, die effektive Verdichtung mal checken.

 

Mit Kodi musst runter mit der Verdichtung um thermisch Ruhe rein zu bekommen.

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Am 28.9.2024 um 17:46 schrieb Hjey:

Mal ne Frage an die Experten. Wie schnell bilden sich Detonationsspuren am Kolben? 
Ich habe das Problem, dass mein RB25 auf der Lammi im Reso bei ca. 95-100 anfängt zu klingeln. Immer so bei 1/4 Schieberstellung. 
Ich kriege das nicht weggedüst. Laut Lambda ist da ein kleiner Magerfleck aber nicht wirklich schlimm. So ca. 13,5. Die Verdichtung geometrisch liegt bei 11,5. Das ist echt nicht die Welt, mein m260 hat über 12.

Jetzt hab ich mal den Kopf runter und kann am Kolben rein gar nichts erkennen. Also keinerlei Spuren, Abbrand oder Ähnliches 🤷🏼‍♂️

 

IMG_0787.thumb.jpeg.6684b1d1c010a57758557db93b21cf92.jpegIMG_0791.thumb.jpeg.3f48bd0ef6afc4bb067be94d36baf550.jpegIMG_0790.thumb.jpeg.0e133334870a4cf92e5f1954b93ac4b0.jpeg

 

Vom Spülbild sieht das jetzt gar nicht mal so schlecht aus, Detonationen sehe ich keine. 

Sieht man welche am Kopf? 

 

Wie dick ist die Kodi? 

Was wenn du die weglässt und mit Fudi unterlegst? Welche Steuerzeiten ergeben sich dann? 

Vielleicht der Weg, das kurze abmagern in den Griff zu bekommen. Wäre jetzt der einfachste Weg. Mit Fudi ein tick mehr QS und das klingeln wäre wahrscheinlich weg, ohne grosse Leistungseinbusse! 

Und ja, wie @powerracersagt, keine Kodi ist die beste Kodi!

 

Mach mal die Kodi weg, bitte. 

Ist das da schon undicht? 

 

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Eventuell noch auf Oring umbauen, dann ist das dicht und du hast DA Ruhe... 

Bearbeitet von dolittle
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Am 1.10.2024 um 22:06 schrieb Pholgix:

Wie sieht denn die Kerze aus? Am Isolatorfuß bilden sich gemäß Fachliteratur (müsste suchen wo ich die Bilder gesehen habe) ja auch gerne weisse Sprenkler. Hatte das selbst auch schon ansatzweise so gesehen.

 

Wie ist die effektive Verdichtung? Die ist ja eigentlich aussagekräftiger als die geometrische. Ich weiß, Du weißt das, Du hattest mir da ja auch schon den ein oder anderen hilfreichen Tipp dazu gegeben...

 

Wie gross ist denn die QS?

 

 

Stimmt schon, dass ich das eigentlich weiß aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht 😊.

Effektive liegt bei 6,7 mit QS 1,0

 

Zündkerze sieht eigentlich völlig ok aus. 
Also Rehbraun am Isolator und keine Ablagerung. Ich bin jetzt aber auch nicht 5 km im Klingelbereich gefahren. Ich mag meinen Kolben nämlich 😁.

 

Ich könnte auf KODI 1,2 oder 1,5 gehen.

Leider habe ich keine passende Fussdichtung für den RB 25 da. Die sind wegen des extra großen Durchmessers schwer zu bekommen. 
Würde ich jetzt noch 1mm unterlegen und die KODI weglassen würde ich bei 190/132 landen. Das ist mir zu viel Überströmzeit. An 1,5 mm mehr ist meiner Meinung nach gar nicht zu denken. Soll ja ein Touren Setup sein.

 

Würdet ihr 1,2 oder gleich 1,5 nehmen?

 

Wegen der Deto Spuren am Kopf und an der Dichtung schaue ich gleich nochmal. Bin später noch mal in der Werkstatt.

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vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Zündkerze sieht eigentlich völlig ok aus. 
Also Rehbraun am Isolator und keine Ablagerung. Ich bin jetzt aber auch nicht 5 km im Klingelbereich gefahren. Ich mag meinen Kolben nämlich 😁.

image.thumb.png.892f0b17f38029b54fb3bc0aac97ac94.png

 

Ich würde mal mit neuer Kerze fahren...

 

vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Effektive liegt bei 6,7 mit QS 1,0

 

Klingt jetzt auch nicht nach sehr viel laut Jennings' two stroke tuner's handbook:

image.thumb.png.e7206e5ce7b36422b707175c4f2d5cbd.png

 

vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Ich könnte auf KODI 1,2 oder 1,5 gehen.

Die Frage ist, ob der hilfreiche Effekt der Veringerung der Verdichtung nicht den positiven Effekt einer engen QS (="selbstlöschend") zunichte macht.

Anders gesagt: Ich würde immer bei QS 1.0 bleiben und stattdessen entweder den Brennraum ausnehmen oder die Auslasszeit erhöhen (was Du ja nicht willst...aber testweise?) um die Verdichtung runter zu bekommen.

 

Aber als allererstes würde ich die Vorzündung prüfen und evtl. zurücknehmen...

 

vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Ich bin jetzt aber auch nicht 5 km im Klingelbereich gefahren. Ich mag meinen Kolben nämlich

Bist Du denn sicher, dass es auch tatsächlich Klingeln ist? Ich hab das ja bisher nur zweimal sicher identifizieren können: An zwei O-Tune PX125, die mit geom 10:1 und 20-21° VZ manchmal gerasselt haben. Dachte eine ganze Weile das sei das Gepäckfachschloss oder die LüRa-Abdeckung. Mit VZ auf 18-19° war das dann bei beiden Rollern weg.

Bearbeitet von Pholgix
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