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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Kumpel von mir fährt immer zur örtlichen Self-Sercvie-Waschanlage und hält immer großzügig mit dem Hochdruckreiniger drauf. Zum Unterlegen und gegen Kippen/Verrutschen nimmt er einen alten Reifen mit.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wespenschrauber:

Wie siehts denn mit Kaltreiniger oder einem Industriereiniger/Entfetter aus?

 

Ich hatte schon an den Reiniger von Louis gedacht, aber der versteht sich wohl nicht mit Alu

Nimm Nitro

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb snowcrash:

Ein Kumpel von mir fährt immer zur örtlichen Self-Sercvie-Waschanlage und hält immer großzügig mit dem Hochdruckreiniger drauf. Zum Unterlegen und gegen Kippen/Verrutschen nimmt er einen alten Reifen mit.

Hatte ich auch mal versucht, aber mich nicht überzeugt. 

Geschrieben

Ich mache das wie @hiro LRSC für die erste Reinigung. Dann die nackten Gehäusehälften zur Auto-Waschbox und abstrahlen.

Wieder zu Hause dann noch die letzten Reste abkratzen, dann passt das. Wenn's Show&Shine sein soll, das so gereinigte Gehäuse zum Glasperlen geben (nur von außen), das ist dann besser als neu und künftig leichter zu reinigen, da die Oberfläche noch etwas verdichtet wird.

Geschrieben

Unser Motoren-Instandsetzer bietet ein Naß-Strahlen an, Optik top, nahezu original, extrem sauber und nicht diese Glasperlen-Optik.

Die ist mir nichts mehr wegen der Rauhigkeit.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb inna halle:

Unser Motoren-Instandsetzer bietet ein Naß-Strahlen an, Optik top, nahezu original, extrem sauber und nicht diese Glasperlen-Optik.

Die ist mir nichts mehr wegen der Rauhigkeit.


grober Kostenrahmen für ein PX Gehäuse? 
 

BS ist ja nicht aus der Welt 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb inna halle:

Glasperlen-Optik.

Die ist mir nichts mehr wegen der Rauhigkeit.

Beim Glasperlen wurde bei mir noch nix rauh. Das passiert eher beim Sandstrahlen, also bei schärferem Strahlgut.

  • Like 2
Geschrieben

Nur als Hinweis:

An den Waschboxen ist "Motorwäsche" oft explizit verboten.

Habe auch schon so Sprühflaschenzeug (Motorradreiniger, übrig bei Schwiegerpapa) auf 3-4 alten Handtüchern genutzt.

Zahnbürste ist eine ganz gute Möglichkeit für die engen Radien.

Geschrieben

Bei mir kommt eigentlich alles total versifft an, daher Ultraschallbecken min. 30 Liter und

Wasserstrahler. Beide haben eine Heizung, 40° sind super, sonst läuft das Alu dunkel an. Reiniger empfehle ich KochChemie GreenStar.

Wenn man den Wasserstrahler mit Glasperlen bestückt, gibt es nix besseres.

 

IMG-20240308-WA0013.thumb.jpg.9f84ac1b141dd21d488ee30a7770cbce.jpg

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Mit was konserviert ihr Grauguss Zylinder damit die nicht an der Laufbahn, Zylinderfuss und Dichtflächen, Flugrost ansetzen? 

Mit Öl einreiben, welches?

In Wachspapier einwickeln, oder öliger alter Lappen?

Oder einfach 1-2 Päckchen Anti-Feuchte-Granulat für zB Elektonikbauteile mit in die Plastiktüte dazu legen? 

Gibt's für faule auch was aus der Dose zum besprühen? Wäre mir am liebsten. 

 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb dolittle:

Mit was konserviert ihr Grauguss Zylinder damit die nicht an der Laufbahn, Zylinderfuss und Dichtflächen, Flugrost ansetzen? 

Mit Öl einreiben, welches?

In Wachspapier einwickeln, oder öliger alter Lappen?

Oder einfach 1-2 Päckchen Anti-Feuchte-Granulat für zB Elektonikbauteile mit in die Plastiktüte dazu legen? 

Gibt's für faule auch was aus der Dose zum besprühen? Wäre mir am liebsten. 

 

 

https://www.thewashop24.com/abverkauf/56/et60-konservierungsoel-spray-400ml

 

https://www.korrosionsschutz-depot.de/wartung/ueberwintern-und-einmotten/standzeithilfen/konservierungsoel-hd-sae30-5-liter

 

:wheeeha::-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb dolittle:

Mit was konserviert ihr Grauguss Zylinder damit die nicht an der Laufbahn, Zylinderfuss und Dichtflächen, Flugrost ansetzen? 

Mit Öl einreiben, welches?

In Wachspapier einwickeln, oder öliger alter Lappen?

Oder einfach 1-2 Päckchen Anti-Feuchte-Granulat für zB Elektonikbauteile mit in die Plastiktüte dazu legen? 

Gibt's für faule auch was aus der Dose zum besprühen? Wäre mir am liebsten. 

 

 

Bei Grauguss- und auch bei nicasilbeschichteten Alu-Zylindern habe ich immer die Zylinderlaufbahn und Dichtflächen sehr großzügig mit 2-Taktöl eingerieben, den Zylinder anschließend mit dickem Packpapier reichlich umwickelt und dann in einer trockenen Kiste eingelagert. Alle ca. 12-18 Monate habe ich wieder mit etwas 2-Taktöl "nachgeschmiert". Hatte so nie Flugrost.

 

Auf diese Art musste mal ein bemitleidenswerter TS1-Zylinder gut 3 Jahre bei mir verbringen, ohne dass ich diesen verbaut hätte und dann - gut geschmiert - an einen PS-notgeilen Lambrettisten (wahrscheinlich ausm Jetsons LC) verdonnert habe.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler

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