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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Kumpel von mir fährt immer zur örtlichen Self-Sercvie-Waschanlage und hält immer großzügig mit dem Hochdruckreiniger drauf. Zum Unterlegen und gegen Kippen/Verrutschen nimmt er einen alten Reifen mit.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wespenschrauber:

Wie siehts denn mit Kaltreiniger oder einem Industriereiniger/Entfetter aus?

 

Ich hatte schon an den Reiniger von Louis gedacht, aber der versteht sich wohl nicht mit Alu

Nimm Nitro

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb snowcrash:

Ein Kumpel von mir fährt immer zur örtlichen Self-Sercvie-Waschanlage und hält immer großzügig mit dem Hochdruckreiniger drauf. Zum Unterlegen und gegen Kippen/Verrutschen nimmt er einen alten Reifen mit.

Hatte ich auch mal versucht, aber mich nicht überzeugt. 

Geschrieben

Ich mache das wie @hiro LRSC für die erste Reinigung. Dann die nackten Gehäusehälften zur Auto-Waschbox und abstrahlen.

Wieder zu Hause dann noch die letzten Reste abkratzen, dann passt das. Wenn's Show&Shine sein soll, das so gereinigte Gehäuse zum Glasperlen geben (nur von außen), das ist dann besser als neu und künftig leichter zu reinigen, da die Oberfläche noch etwas verdichtet wird.

Geschrieben

Unser Motoren-Instandsetzer bietet ein Naß-Strahlen an, Optik top, nahezu original, extrem sauber und nicht diese Glasperlen-Optik.

Die ist mir nichts mehr wegen der Rauhigkeit.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb inna halle:

Unser Motoren-Instandsetzer bietet ein Naß-Strahlen an, Optik top, nahezu original, extrem sauber und nicht diese Glasperlen-Optik.

Die ist mir nichts mehr wegen der Rauhigkeit.


grober Kostenrahmen für ein PX Gehäuse? 
 

BS ist ja nicht aus der Welt 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb inna halle:

Glasperlen-Optik.

Die ist mir nichts mehr wegen der Rauhigkeit.

Beim Glasperlen wurde bei mir noch nix rauh. Das passiert eher beim Sandstrahlen, also bei schärferem Strahlgut.

  • Like 2
Geschrieben

Nur als Hinweis:

An den Waschboxen ist "Motorwäsche" oft explizit verboten.

Habe auch schon so Sprühflaschenzeug (Motorradreiniger, übrig bei Schwiegerpapa) auf 3-4 alten Handtüchern genutzt.

Zahnbürste ist eine ganz gute Möglichkeit für die engen Radien.

Geschrieben

Bei mir kommt eigentlich alles total versifft an, daher Ultraschallbecken min. 30 Liter und

Wasserstrahler. Beide haben eine Heizung, 40° sind super, sonst läuft das Alu dunkel an. Reiniger empfehle ich KochChemie GreenStar.

Wenn man den Wasserstrahler mit Glasperlen bestückt, gibt es nix besseres.

 

IMG-20240308-WA0013.thumb.jpg.9f84ac1b141dd21d488ee30a7770cbce.jpg

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Mit was konserviert ihr Grauguss Zylinder damit die nicht an der Laufbahn, Zylinderfuss und Dichtflächen, Flugrost ansetzen? 

Mit Öl einreiben, welches?

In Wachspapier einwickeln, oder öliger alter Lappen?

Oder einfach 1-2 Päckchen Anti-Feuchte-Granulat für zB Elektonikbauteile mit in die Plastiktüte dazu legen? 

Gibt's für faule auch was aus der Dose zum besprühen? Wäre mir am liebsten. 

 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb dolittle:

Mit was konserviert ihr Grauguss Zylinder damit die nicht an der Laufbahn, Zylinderfuss und Dichtflächen, Flugrost ansetzen? 

Mit Öl einreiben, welches?

In Wachspapier einwickeln, oder öliger alter Lappen?

Oder einfach 1-2 Päckchen Anti-Feuchte-Granulat für zB Elektonikbauteile mit in die Plastiktüte dazu legen? 

Gibt's für faule auch was aus der Dose zum besprühen? Wäre mir am liebsten. 

 

 

https://www.thewashop24.com/abverkauf/56/et60-konservierungsoel-spray-400ml

 

https://www.korrosionsschutz-depot.de/wartung/ueberwintern-und-einmotten/standzeithilfen/konservierungsoel-hd-sae30-5-liter

 

:wheeeha::-D

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb dolittle:

Mit was konserviert ihr Grauguss Zylinder damit die nicht an der Laufbahn, Zylinderfuss und Dichtflächen, Flugrost ansetzen? 

Mit Öl einreiben, welches?

In Wachspapier einwickeln, oder öliger alter Lappen?

Oder einfach 1-2 Päckchen Anti-Feuchte-Granulat für zB Elektonikbauteile mit in die Plastiktüte dazu legen? 

Gibt's für faule auch was aus der Dose zum besprühen? Wäre mir am liebsten. 

 

 

Bei Grauguss- und auch bei nicasilbeschichteten Alu-Zylindern habe ich immer die Zylinderlaufbahn und Dichtflächen sehr großzügig mit 2-Taktöl eingerieben, den Zylinder anschließend mit dickem Packpapier reichlich umwickelt und dann in einer trockenen Kiste eingelagert. Alle ca. 12-18 Monate habe ich wieder mit etwas 2-Taktöl "nachgeschmiert". Hatte so nie Flugrost.

 

Auf diese Art musste mal ein bemitleidenswerter TS1-Zylinder gut 3 Jahre bei mir verbringen, ohne dass ich diesen verbaut hätte und dann - gut geschmiert - an einen PS-notgeilen Lambrettisten (wahrscheinlich ausm Jetsons LC) verdonnert habe.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.2.2025 um 20:57 schrieb Goof:


grober Kostenrahmen für ein PX Gehäuse? 
 

BS ist ja nicht aus der Welt 

Schätze so 80 Euro.

 

Am 20.2.2025 um 08:34 schrieb Spiderdust:

Beim Glasperlen wurde bei mir noch nix rauh. Das passiert eher beim Sandstrahlen, also bei schärferem Strahlgut.

Auf jeden Fall ist die Oberfläche nicht mehr original, das meinte ich mit rauher.

Bearbeitet von inna halle
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

An einem Motor habe ich diesen Riss. Eigentlich sollte die Stelle ja unkritisch sein, ist am Luftkanal. Jedoch möchte ich ein weiteraufreissen vermeiden.

Wie geht man da am besten vor?

Sollte ich am Ende des Risses ein kleines Loch bohren? dass der Riss sich nicht verlängert? Und dann irgendwie zusammenkleben? Nur mit was? 

Oder muss man sowas schweißen?  

Danke für eure Ideen.

IMG_5125.jpeg

IMG_5124.jpeg

Bearbeitet von bomplex
Geschrieben

Würde ich ein wenig an fräsen von hinten und mit Uhu Endfest kleben. Thema erledigt. Schweißen ist, wenn man es nicht selber kann, bissl viel Aufwand für die Stelle

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Hört sich gut an. WÜrdest du auch noch das Loch am Ende des Risses bohren? Oder ist das quatsch?
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

oder ein Blech über den Riss spaxen.

 

 

... ja, den Riss anbohren.

Bearbeitet von hiro LRSC
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Loctide 243

 

Ich hab her ne 50ml Flasche stehen bei der die Konsistenz eher gelartig ist. Sollte das nicht Flüssig sein?

 

0° C hat die wohl schon mal abbekommen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb hiro LRSC:

Sollte das nicht Flüssig sein?

Ist meins nach grob 15 Jahren oder mehr zumindest noch und steht in frostiger Standardgarage.

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    • Ich glaub bei Dir ist was mit Bedüsung und Fremdluft im Argen. Das ist nicht normal. Es kann sein, dass sich die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck auf den Motorlauf auswirken. Aber nicht in dem Maße.  Abgedrückt hattest Du?
    • Aber wenm du ihn mit 6VDC betreibst, tritt an den beiden Dioden in Durchlassrichtung ein Spannungsabfall auf. Deshalb ist bei DC die Spannung niedriger, bei AC ist deine Erklärung richtig. 👍🏻
    • Jetzt muss ich nochmal fragen: heute morgen im Carport waren es wohl 10 bis 12°. Das Ding ging erst beim vierten oder fünften Kick (mit Choke) an und fuhr dann ok, hatte aber das beschriebene Problem, dass nach evtl. 5km Fahrstrecke wo ich unterstelle, dass das Fahrzeug warm ist, das Standgas recht hoch hängen blieb. Auch nach 1min im Stand blieb das unverändert. Gaszug war frei, Chocke-Zug auch ohne Spannung. Ich habe dann am Standgas in beide Richtungen probiert und es hat sich gar nix geändert am Motorlauf... bin dann nach Hause und gut. Heute am frühen Abend, es war kurz vorher auf meinem Rennrad-Tacho 20° warm, bin ich nochmal zum Einkaufen gefahren und ca. 25km gefahren. Ab dem ersten Kreuzungs-Stopp Standgas (viel) zu tief von meiner Verstellerei am Morgen. Der Motor ging aber nach einem kurzen Stopp auf halber Strecke (Geldautomat) recht zäh wieder an, mit Gas rel. weil auf kam er dann nach 6 oder 8 Kicks..   Standgas blieb "verschwunden". Zuhause habe ich dann wieder an der Standgasschraube gedreht und konnte perfektes Standgas einstellen mit dem der Roller auch länger im Stand getuckert ist. Auch nach Gasstößen kam die Drehzahl sehr schnell wieder auf das Standgas-Niveau zurück...   Kann es sein, dass zwischen gut 10° und ca. 20° Aussentemperatur das Verhalten so arg anders ist?! Oder ist das Ding nach 5km einfach noch gar nicht ansatzweise warm?   Ansonsten einfach der Hammer. Fährt super, hat Druck, mit dem Vintage-Look der Kiste nur freundliche Resonanz um einen rum (und es kommt viel Resonanz)..   Was ich noch gerne wegkriegen würde ist die Neigung zum viertakten am Übergang von 20-25% Gasstellung Richtung mehr Gas. Das ist genau der Bereich in dem ich in den Käffern entlang rolle und das nervt noch etwas..
    • Ich hatte ein ähnliches Setup in meiner PK: DR102 Originalkurbelwelle 4 Gänge 3.00 Primär 19.19 Vergaser Sito+ Es funktionierte, aber völlig emotionslos. Aus Erfahrung: Ich würde definitiv eine Rennwelle einbauen oder die Originalwelle kürzen. Das würde dem Motor sicher mehr Leben verleihen. Spritzwasserrückfluss ist kein Problem, Rennwellen öffnen den Einlass nur früher, der Schließzeitpunkt ändert sich nicht. Der Drehschieber kann unverändert bleiben. Wechsel von der DR102 zu Polini 102 oder Pinasco 102. Die DR ist eher stumpf, Polini mit zahmen Auspuff sollte auch im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und Leistung haben. Standard-RMS-Primär mit gerader Verzahnung. Im Vergleich zu Schrägverzahnungen konnte ich kein Pfeifen feststellen. Ich würde definitiv nicht weiter als 3.00 fahren, selbst mit 4 Gängen gab es im 4. Gang kaum Beschleunigung. Beim Auspuff würde ich einen Standard-V50-Auspuff ausprobieren, falls du ihn schon hast (solange es nicht die verengte, dünne Version ist). Wenn du nicht zufrieden bist, kauf dir einen ET3-Bananen-Klon – den Klassiker von Sito oder Faco, nicht die verbesserten. Sie bieten originale Optik und gute Leistung im niedrigen Drehzahlbereich.
    • Heute den Motor mit so Rauch abgedrückt mit Gutmann tester, keine Ahnung wie man das nennt. Kam nichts raus. Also dicht.    Der Meister meinte es könnte auch viertakten oder so?! Sein. Also dass er den Sprit nicht verbrennen kann weil der zu wenig Luft bekommt. Hab nun nen Polini Filter bestellt und Düsen von 55-72. Der stinkt auch so ekelhaft nach Sprit beim fahren... 
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