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Geschrieben

Ein Kumpel von mir fährt immer zur örtlichen Self-Sercvie-Waschanlage und hält immer großzügig mit dem Hochdruckreiniger drauf. Zum Unterlegen und gegen Kippen/Verrutschen nimmt er einen alten Reifen mit.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wespenschrauber:

Wie siehts denn mit Kaltreiniger oder einem Industriereiniger/Entfetter aus?

 

Ich hatte schon an den Reiniger von Louis gedacht, aber der versteht sich wohl nicht mit Alu

Nimm Nitro

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb snowcrash:

Ein Kumpel von mir fährt immer zur örtlichen Self-Sercvie-Waschanlage und hält immer großzügig mit dem Hochdruckreiniger drauf. Zum Unterlegen und gegen Kippen/Verrutschen nimmt er einen alten Reifen mit.

Hatte ich auch mal versucht, aber mich nicht überzeugt. 

Geschrieben

Ich mache das wie @hiro LRSC für die erste Reinigung. Dann die nackten Gehäusehälften zur Auto-Waschbox und abstrahlen.

Wieder zu Hause dann noch die letzten Reste abkratzen, dann passt das. Wenn's Show&Shine sein soll, das so gereinigte Gehäuse zum Glasperlen geben (nur von außen), das ist dann besser als neu und künftig leichter zu reinigen, da die Oberfläche noch etwas verdichtet wird.

Geschrieben

Unser Motoren-Instandsetzer bietet ein Naß-Strahlen an, Optik top, nahezu original, extrem sauber und nicht diese Glasperlen-Optik.

Die ist mir nichts mehr wegen der Rauhigkeit.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb inna halle:

Unser Motoren-Instandsetzer bietet ein Naß-Strahlen an, Optik top, nahezu original, extrem sauber und nicht diese Glasperlen-Optik.

Die ist mir nichts mehr wegen der Rauhigkeit.


grober Kostenrahmen für ein PX Gehäuse? 
 

BS ist ja nicht aus der Welt 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb inna halle:

Glasperlen-Optik.

Die ist mir nichts mehr wegen der Rauhigkeit.

Beim Glasperlen wurde bei mir noch nix rauh. Das passiert eher beim Sandstrahlen, also bei schärferem Strahlgut.

  • Like 2
Geschrieben

Nur als Hinweis:

An den Waschboxen ist "Motorwäsche" oft explizit verboten.

Habe auch schon so Sprühflaschenzeug (Motorradreiniger, übrig bei Schwiegerpapa) auf 3-4 alten Handtüchern genutzt.

Zahnbürste ist eine ganz gute Möglichkeit für die engen Radien.

Geschrieben

Bei mir kommt eigentlich alles total versifft an, daher Ultraschallbecken min. 30 Liter und

Wasserstrahler. Beide haben eine Heizung, 40° sind super, sonst läuft das Alu dunkel an. Reiniger empfehle ich KochChemie GreenStar.

Wenn man den Wasserstrahler mit Glasperlen bestückt, gibt es nix besseres.

 

IMG-20240308-WA0013.thumb.jpg.9f84ac1b141dd21d488ee30a7770cbce.jpg

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Mit was konserviert ihr Grauguss Zylinder damit die nicht an der Laufbahn, Zylinderfuss und Dichtflächen, Flugrost ansetzen? 

Mit Öl einreiben, welches?

In Wachspapier einwickeln, oder öliger alter Lappen?

Oder einfach 1-2 Päckchen Anti-Feuchte-Granulat für zB Elektonikbauteile mit in die Plastiktüte dazu legen? 

Gibt's für faule auch was aus der Dose zum besprühen? Wäre mir am liebsten. 

 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb dolittle:

Mit was konserviert ihr Grauguss Zylinder damit die nicht an der Laufbahn, Zylinderfuss und Dichtflächen, Flugrost ansetzen? 

Mit Öl einreiben, welches?

In Wachspapier einwickeln, oder öliger alter Lappen?

Oder einfach 1-2 Päckchen Anti-Feuchte-Granulat für zB Elektonikbauteile mit in die Plastiktüte dazu legen? 

Gibt's für faule auch was aus der Dose zum besprühen? Wäre mir am liebsten. 

 

 

https://www.thewashop24.com/abverkauf/56/et60-konservierungsoel-spray-400ml

 

https://www.korrosionsschutz-depot.de/wartung/ueberwintern-und-einmotten/standzeithilfen/konservierungsoel-hd-sae30-5-liter

 

:wheeeha::-D

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb dolittle:

Mit was konserviert ihr Grauguss Zylinder damit die nicht an der Laufbahn, Zylinderfuss und Dichtflächen, Flugrost ansetzen? 

Mit Öl einreiben, welches?

In Wachspapier einwickeln, oder öliger alter Lappen?

Oder einfach 1-2 Päckchen Anti-Feuchte-Granulat für zB Elektonikbauteile mit in die Plastiktüte dazu legen? 

Gibt's für faule auch was aus der Dose zum besprühen? Wäre mir am liebsten. 

 

 

Bei Grauguss- und auch bei nicasilbeschichteten Alu-Zylindern habe ich immer die Zylinderlaufbahn und Dichtflächen sehr großzügig mit 2-Taktöl eingerieben, den Zylinder anschließend mit dickem Packpapier reichlich umwickelt und dann in einer trockenen Kiste eingelagert. Alle ca. 12-18 Monate habe ich wieder mit etwas 2-Taktöl "nachgeschmiert". Hatte so nie Flugrost.

 

Auf diese Art musste mal ein bemitleidenswerter TS1-Zylinder gut 3 Jahre bei mir verbringen, ohne dass ich diesen verbaut hätte und dann - gut geschmiert - an einen PS-notgeilen Lambrettisten (wahrscheinlich ausm Jetsons LC) verdonnert habe.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.2.2025 um 20:57 schrieb Goof:


grober Kostenrahmen für ein PX Gehäuse? 
 

BS ist ja nicht aus der Welt 

Schätze so 80 Euro.

 

Am 20.2.2025 um 08:34 schrieb Spiderdust:

Beim Glasperlen wurde bei mir noch nix rauh. Das passiert eher beim Sandstrahlen, also bei schärferem Strahlgut.

Auf jeden Fall ist die Oberfläche nicht mehr original, das meinte ich mit rauher.

Bearbeitet von inna halle
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

An einem Motor habe ich diesen Riss. Eigentlich sollte die Stelle ja unkritisch sein, ist am Luftkanal. Jedoch möchte ich ein weiteraufreissen vermeiden.

Wie geht man da am besten vor?

Sollte ich am Ende des Risses ein kleines Loch bohren? dass der Riss sich nicht verlängert? Und dann irgendwie zusammenkleben? Nur mit was? 

Oder muss man sowas schweißen?  

Danke für eure Ideen.

IMG_5125.jpeg

IMG_5124.jpeg

Bearbeitet von bomplex
Geschrieben

Würde ich ein wenig an fräsen von hinten und mit Uhu Endfest kleben. Thema erledigt. Schweißen ist, wenn man es nicht selber kann, bissl viel Aufwand für die Stelle

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Hört sich gut an. WÜrdest du auch noch das Loch am Ende des Risses bohren? Oder ist das quatsch?
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

oder ein Blech über den Riss spaxen.

 

 

... ja, den Riss anbohren.

Bearbeitet von hiro LRSC
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Loctide 243

 

Ich hab her ne 50ml Flasche stehen bei der die Konsistenz eher gelartig ist. Sollte das nicht Flüssig sein?

 

0° C hat die wohl schon mal abbekommen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb hiro LRSC:

Sollte das nicht Flüssig sein?

Ist meins nach grob 15 Jahren oder mehr zumindest noch und steht in frostiger Standardgarage.

Geschrieben

mhh, vielleicht doch zu warm geworden? Die anderen beiden (Schrauen Hochfest und WelleNabe) sind flüssig ohne schlonz.

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb hiro LRSC:

mhh, vielleicht doch zu warm geworden? Die anderen beiden (Schrauen Hochfest und WelleNabe) sind flüssig ohne schlonz.

Just google it (sagt man das in Zeiten von KI noch?:-P):

Optimale Lagerung: 8 °C bis 21 °C. Durch Lagerung unter 8°C und über 28°C können die Produkteigenschaften nachteilig beeinflusst werden.

https://datasheets.tdx.henkel.com/LOCTITE-243-de_DE.pdf

Das Zeug altert wie jeder Kleber auf Acrylat-Basis. In diesem Fall wird es mit der Zeit erst gelartig und dann immer fester. Im Normalfall gibt Loctite ein Verfallsdatum an, das man nicht allzuweit überschreiten sollte. "Funktionieren" tut das trotzdem noch, auch wenn Dir keiner sagen kann, wie gut - das musst Du selbst ausprobieren. Oder halt einfach ein neues Fläschchen kaufen, statt lange drüber nachzudenken ;-) 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hiro LRSC:

:whistling:

weißt du was der Schaice kostet, das muss halten bis zur Rente:-D

Ja, das Zeug ist wirklich nicht günstig! Es gibt aber Alternativen, ist ja kein Hexenwerk so ein Kleber. Musst mal etwas suchen und im Bekanntenkreis die Maschinenbauer fragen, was die in der Firma so verwenden. Z.B. Weicon AN 302-43, oder Liqui Moly.

Ich verwende seit einiger Zeit den Loctite 248 Labello, ist nicht billiger, aber ich hoffe der hält länger und die ewige Sabberei hat sich auch erledigt:

https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/threadlockers/loctite_2480.html

 

  • Thanks 1

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    • Da bin ich gespannt auf deinen Erfahrungsbericht! Ich hab bei meiner Lui auf 3 Scheiben Surflex und SX200-Federn umgebaut - das hält bei mir, lässt sich aber recht schwer ziehen. Stop and go im Stadtverkehr macht da wenig Spaß mit  
    • Beschreibung: Kompletter Blechsatz inkl. Papiere  EZ: 01.10.1982 Das Braune ist kein Rost. Es ist eine Holzlasur, die mal darüber gelaufen ist. Gabel ist gekürzt.  Dämpfer passt aber nicht dazu. 125er Motor auch in Teilen auf 80er Basis.   Die beine RESOs: beide für 200er. Einer ist ein Taffspeed MK4, der andere ist mir unbekannt.   Inkl. ein paar Kisten mit Teilen.   Alles wie auf den Bildern und nur komplett.    Preis: 1600.- (Über den Preis kann vor Ort gesprochen werden, aber bitte bleibt fair) Standort: 85416 Langenbach  
    • Beschreibung: Vespa Primavera 125 wird verkauft. TÜV ist bis 11/2026 gültig und angemeldet. Der Roller läuft zuverlässig und hat 12V Zündung. Der Roller wurde vor paar Jahren komplett restauriert. Alle Schlüssel sind vorhanden. Aktuell ist ein original Primavera Auspuff mit IGM Nummer montiert. Es sind noch ein Polini Sportauspuff und ein Primavera ET3 Auspuff (mit DGM30295S Nummer) in gutem Zustand im Preis enthalten. Preis: 4800€ (Festpreis) Standort: Gerlingen (PLZ:70839)   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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