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Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Smallframefan:

Ein bisschen Differenz ist normal, da die Kolbenringe als Führung fehlen. Ganz wichtig, immer parallel zum Kolbenbolzen messen, damit der Kolben nicht noch mehr kippt.

Das lötzinn war genau über dem kolbenbolzen. So " viel" Differenz ist normal? 

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Was empfehlt ihr für ein Setup bei einer 3-Gang V50 mit 4,6 original Übersetzung? 

 

Hab derzeit  16.16 SHB 78HD -42ND - 50 Choke -  17 Grad vor OT - ori. Zündung. Malossi Banane und 75 DR. Komme damit auf 60 km/h. Habe aber das Gefühl das Sie schon ordentlich hochdreht durch die original Übersetzung :/

 

Im Grunde will ich nur wissen ob das Setup für diese Übersetzung so erstmal ok ist? Hab auf dieser Vergleichsseite nicht viel 3 Gang 4,6er gefunden..

Ansonsten wären 65 bis 70 km/h natürlich optimal ;) <-- Dazu Vorschläge?

 

 

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So jetzt hab ich den Grund für das unterschiedlich quetschnaß gefunden. 

Das Motorgehäuse ( sip evo)  ist auf der dichtfläche von zylinderfus nicht plan! Sprich die größere Hälfte ist um 0,10 niedriger als die kleine motorhelfte. 

Dichtmasse unter die dichtung und gut ist es? Oder ist das auf Dauer wegen falschluft usw.... Pfusch ? 

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vor 6 Stunden schrieb kbup:

Das kann Probleme machen! Ich würde mal die Gehäuseschrauben lösen, den Zylinder montieren/anziehen und dann erst die Schrauben wieder anziehen. Das kann schon reichen, den Unterschied auf nahezu Null zu bringen.

Das wird so wahrscheinlich nix. Ich hab jetzt mal den Händler kontaktiert. Mal schauen was der sagt. 

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vor 5 Minuten schrieb Kon Kalle:

Hi,

 

weiss jemand wie die Last bei den Rollen ausgelegt ist?

gilt das pro Rolle oder Absolout?

 

https://www.obi.de/rollen-raeder/transport-lenkrolle-mit-gummirad-und-feststeller-100-mm-70-kg/p/3911815

 

will die sn einen Motorhalter schrauben mit dem ich meinen Automotor bewegen will

Pro Rolle

 

Hab da genug von beruflich verbaut 

Bearbeitet von tts
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vor 9 Stunden schrieb kbup:

Hast Du das mal probiert, was ich empfohlen habe, oder hast Du den Block ohnehin schon so verschraubt? So sollte man es nämlich sowieso machen! Aber man weiß ja nie... Bei mir hat das schonmal ein zehntel oder so ausgemacht.

Sollte eigentlich nicht nötig sein wenn die Gehäusehälften richtig zueinander zentriert sind, so wie das bei originalen Gehäusen der Fall ist.

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vor 19 Stunden schrieb kbup:

Das kann Probleme machen! Ich würde mal die Gehäuseschrauben lösen, den Zylinder montieren/anziehen und dann erst die Schrauben wieder anziehen. Das kann schon reichen, den Unterschied auf nahezu Null zu bringen.

 

echt jetzt?  stark übertrieben lauf dann alle wellen schief im gehäuse

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vor 10 Stunden schrieb kbup:

Hast Du das mal probiert, was ich empfohlen habe, oder hast Du den Block ohnehin schon so verschraubt? So sollte man es nämlich sowieso machen! Aber man weiß ja nie... Bei mir hat das schonmal ein zehntel oder so ausgemacht.

Nein hab ich nicht. Denn das hab ich so noch nie gehört! 

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Wenn die Zylinderdichtfläche einen Versatz hat würde ich planen oder in deinem Fall mit dem Händler sprechen. 

 

Die Gehäusehälften gegen den Zylinder spannen damit die Dichtfläche plan ist in meinen Augen nix.

 

Wird in deinem Schrauberbuch explizit auf einen Vespa Motor eingegangen? 

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vor 5 Minuten schrieb hiro LRSC:

Wird in deinem Schrauberbuch explizit auf einen Vespa Motor eingegangen? 

Kann sein oder auch nicht. Muss mal schauen, ob ich die Stelle nochmal finde... Werde dann berichten. Sorry für den Unfug!

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vor 1 Stunde schrieb kbup:

Sollte nicht! Aber ich hab ein altes[, originales] 80er-Gehäuse, das am Fuß nicht dicht werden wollte. Dabei hab' ich entdeckt, dass zwischen den Hälften ein minimaler Absatz war. Dann hab' ich das mal ausprobiert. Jetzt ist es dicht!

 

Macht das denn sonst niemand? Ich hab' den Tipp aus einem alten Schrauberbuch und dachte, dass wäre sozusagen "Common Sense", dass man das bei der Montage der Motorhälften so macht. Erschien mir logisch! Ich schau' mal, ob ich die Quelle noch mal finde...

 

Na dann sorry für den Tipp! Dachte, dass wäre allgemein bekannt.

Das Problem ist, wenn ich Das teste. Muss ich wieder alles zusammenbauen. Und wenns dann wieder nicht dicht ist. Ist das für die Lager usw. Auch nix. Immer zam, und auseinander. 

Ich denke. Bei einem NEUEN Motor! Kann man sich Passgenauigkeit schon erwarten. 

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vor 5 Stunden schrieb hiro LRSC:

Wird in deinem Schrauberbuch explizit auf einen Vespa Motor eingegangen? 

 

vor 5 Stunden schrieb kbup:

Werde dann berichten.

 

Hab's gefunden: Aber es ging da um den Motor des Velosolex: Da hat die 2. Gehäusehälfte gar keine Lagerfunktion. Da ist das somit unproblematisch! Also vergesst, was ich geschrieben habe! Es ist nie passiert! :-D

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Wie vertragen sich Edelstahlschrauben mit Aluminiumgewinde? Im speziellen Fall geht es um eine Luftfilterschraube am SI Vergaser. Habe im Baumarkt keine andere gefunden. Sollte man ein Trennmittel verwenden und wenn ja, welches? Oder lieber gleich ne verzinkte nehmen? 
 

Danke :cheers:

 

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vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Habe im Baumarkt keine andere gefunden.

 

Wundert mich jetzt ein wenig,

da für gewöhnlich alles an Edelstahlschrauben,

primär als ordinäre Stahlschrauben vorhanden ist.

Umgekehrt könnte es schon mal eher der Fall sein,

dass etwas in Edelstahl nicht vorhanden ist.

Wobei ich dazu sagen muss,

dass manche Baumärkte mittlerweile sehr unübersichtlich,

teils,in meinen Augen,so unlogisch sortiert sind,

dass man auch mal schnell etwas übersieht,

wenn man keine Zeit hat,oder von dem "System" schnell genervt ist...  

 

 

vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Edelstahlschrauben mit Aluminiumgewinde

 

Ich hätte erfahrungsgemäss,bezüglich der galvanischen Oxidation,

keine so grossen Bedenken,auch wenn es suboptimal ist.

Hatte auch schon SHB Gaser mit Edelstahlschrauben an der Schwimmerkammer

in den Fingern.

Die Trittleistenendstücke an der Special einer Freundin

habe ich vor über 25 Jahren sogar mit V4A Linsenkopf,

und vernickelten Hutmuttern,bzw. mit V2A Blechschrauben verschraubt.

Das habe '07 an meinem,auch im Winter genutzten Daily Driver,

genauso gemacht.

Da ist bis heute noch nix passiert. ;-)

 

Da Du ja vermutlich auch hin und wieder den Luftfilter mal demontierst,

bzw. die dadurch die Schraube löst,habe ich da keine Bedenken.

Da gammelt Dir wahrscheinlich eher eine Messingdüse fest.

Zur Beruhigung kannst Du sie ja leicht fetten...  ;-)     :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
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Das Problem ist, dass es sich um ne Schlitzschraube mit Zylinderkopf handelt. Mir sagte die Verkäuferin, dass es das so gut wie nicht mehr gibt und selbst Kreuzschlitz langsam ausstirbt. Hab die dann in einem „Spezialschraubenbereich“ gefunden. Egal. Ich werde das mal machen und ja, ich muss da sicher öfter mal ran. 
Danke ☺️ 

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Die in der Mitte für den Lufi T5.

Kann man nachkaufen bei SIP und kostet 4,50€. Würde ich sogar bezahlen, wenn ich noch mehr dort zu bestellen hätte. Hab ich aber nicht auf absehbare Zeit.

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vor 2 Minuten schrieb Knowbody:

Mein Kumpel muss mit seiner (nicht ganz originalen PX) zum TÜV und fragt, ob wer für Stuttgart einen Tipp hat.

 

Bei einer normalen TÜV Station ist das ja immer so eine Sache.

 

Danke für jeden hilfreichen Input :cheers:

Sag deinem Kumpel,  folgendes. Hab gerade mit dem Bruder meines Schwagers gesprochen und dessen Freund meinte sein Cousin hat gesagt das dein Freund 2x  50€ Scheine am Unterboden ankleben soll 😎,    alternativ, legalisieren.

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vor 2 Stunden schrieb Knowbody:

(nicht ganz originalen PX)

 

Was ist denn da so auffällig,wildes dran verbaut?

Ein Freund von mir,z.B., fährt seit Jahren mit seiner 200er Lusso mit einem

125er Motor,früher sogar mit Sito plus,zum Tüv.

Da schaut kein Schwein nach dem Motorpräfix.

Und bei seiner anderen 200er,bei der diverser "Schnickschnack" eingetragen ist,

ist bisher auch nicht aufgefallen,dass der eingetragene Target Drop gar nicht montiert ist,

weil ihm leider mal die Klemmung gerissen/abgebrochen ist. :crybaby:

 

Wenn da eine auffällige Auspuffanlage verbaut ist,

für die kurze Tüvfahrt was originales draufstecken.

Falls bearbeitungstechnisch kein Rückbau der Vergaseranlage möglich ist,

"vergisst" man,"ach wie dumm von mir :whistling:", den Sitzbankschlüssel.

Dann muss sich der Prüfer halt mal für die Rahmennummer bücken...

Funktioniert natürlich höchstens bei Innenverschluss,

und Unschuldsmine...  :-D

 

Andere Möglichkeit ist,siehe oben,irgendein (geliehener) LF Motor,

da für gewöhnlich der Präfix nicht kontrolliert wird.

 

Tüv kann man sich auch bei jeder kleinen Hinterhofauto/motorradschrauberei machen lassen,

die mit irgendeiner Organisation,wie GTS,GTÜ,KÜS,DEKRA,etc. zusammenarbeiten.

Das sind oft Selbstständige Prüfer,die mit der Werkstatt gut können...  ;-)

Jeden "Scheiss" "übersehen" die aber auch nicht immer!

 

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