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Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Frage an alle (Motogadget) Lenkerendblinker Fahrer: Habt ihr den Bums eintragen lassen oder scheiss drauf weil E-Prüfzeichen?

Die sind meines Wissens nur als vordere Blinker zugelassen...

Eine Eintragung stelle ich mir daher schwierig vor.

Ist aber nur Halbwissen!

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@MV_Christian Hab so China Fakes hier die für vorne und hinten zugelassen sind. Würde wenn dann aber gerne die originalen verbauen. 
 

Hintergrund meiner Frage: Recht viele habe die Motos verbaut ohne zusätzliche hinten. Laut Recherche reichen allerdings auch nur Blinker vorne bis zu einem gewissen Baujahr. Aber auch hier von mir nur gefährliches Halbwissen..

 

Hatte gehofft, dass da jemand genau drüber bescheid weiss..

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Dann müssen wohl oder übel die China Dinger ran. Die haben eine Zulassung für vorne und hinten (11 & 12).

IMG_8917.thumb.jpeg.fa361605eaab0196bec4bca81f425a67.jpeg

 

Schade, vorallem die schwarzen Motos habens mir angetan.

 

@sucram70: Was hat dein TÜV gesagt? Eingetragen? Oder scheiss drauf und alle 2 Jahre kurz ummontieren?

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
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vor 16 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

Dann müssen wohl oder übel die China Dinger ran.

Hab ich auch montiert. Die Dinger verrichten klaglos ihren Dienst (lediglich die schwarze Kappe musste mal neu angeklebt werden).

Ich hab recht große Hände, dadurch sind die schlecht zu sehen, daher blinke ich situationsabhängig zusätzlich mit den Füßen...

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Guten Abend Zusammen,

 

ich suche einen bezahlbaren Adapter um endlich digital Steuerzeiten zu berechnen und die Zündung einzustellen. War mal Modellflieger, der digitale Gradmesser ist ja kein Hexenwerk, leider kann ich mir jedoch keine 150 € leisten, nur um an den Adapter zu kommen.

 

Any Suggestions?

 

Danke

Euch

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Am 6.1.2024 um 22:55 schrieb Vespavecchio:

Guten Abend Zusammen,

 

ich suche einen bezahlbaren Adapter um endlich digital Steuerzeiten zu berechnen und die Zündung einzustellen. War mal Modellflieger, der digitale Gradmesser ist ja kein Hexenwerk, leider kann ich mir jedoch keine 150 € leisten, nur um an den Adapter zu kommen.

 

Any Suggestions?

 

Danke

Euch

Selbst machen. Ein Eisenwinkel ausm Baumarkt für 1,50€, einen alten (oder neuen) Polradabzieher (man braucht nur das Gewindeteil), das ganze verschweißen oder kleben. Fertig. Kostet im höchsten Fall den Preis eines neuen Polradabziehers plus den Winkel. .

 

Edit schickt noch ein Bild dazu.

IMG_3485.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
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vor 5 Stunden schrieb Elbratte:

Selbst machen. Ein Eisenwinkel ausm Baumarkt für 1,50€, einen alten (oder neuen) Polradabzieher (man braucht nur das Gewindeteil), das ganze verschweißen oder kleben. Fertig. Kostet im höchsten Fall den Preis eines neuen Polradabziehers plus den Winkel. .

 

Edit schickt noch ein Bild dazu.

Habe ich genauso gemacht, jedoch nicht mit Polradabzieher, sondern mit einer Polradmutter ;)

Funktioniert top

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Am 6.1.2024 um 22:55 schrieb Vespavecchio:

Guten Abend Zusammen,

 

ich suche einen bezahlbaren Adapter um endlich digital Steuerzeiten zu berechnen und die Zündung einzustellen. War mal Modellflieger, der digitale Gradmesser ist ja kein Hexenwerk, leider kann ich mir jedoch keine 150 € leisten, nur um an den Adapter zu kommen.

 

Any Suggestions?

 

Danke

Euch

https://www.germanscooterforum.de/topic/464485-3d-druckschmiede-lagerdummyszündkerzenboxwedi-eindrückhilfe-usw/

 

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Ich hoffe das passt hier hin, sonst gerne löschen.

 

Meine PK soll von 50 auf 125 umtypisiert werden. Hierzu habe ich den örtlichen TÜV kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

IMG_9322.thumb.jpeg.9eb9bb330cd42ba36fc1d5be974195ad.jpeg

 

Kann das sein? Kommt mir äußerst komisch vor..

 

Dürfte doch eigentlich viel einfacher gehen, oder?

 

TÜV Tipp für Raum Stuttgart willkommen..

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Schönen Guten Abend,

 

hab schon zöllige und metrische Motorradgriffe an Motorrdern verbaut (ach) aber 24mn sind ja genau zwischen 22 und 25,4 mm, gibts da Erfahrungsberichte zum Beispiel im gefühlvollen Erhitzen der 22mm Varianten?

 

Danke und Gruß 

derFidibus

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Am 14.1.2024 um 22:18 schrieb Vespavecchio:

Schönen Guten Abend,

 

hab schon zöllige und metrische Motorradgriffe an Motorrdern verbaut (ach) aber 24mn sind ja genau zwischen 22 und 25,4 mm, gibts da Erfahrungsberichte zum Beispiel im gefühlvollen Erhitzen der 22mm Varianten?

 

Danke und Gruß 

derFidibus

Nimm Druckluft und Vaseline. Eventuell auch vorher in heißes Wasser legen. So zieh ich 22er auf 26 mm, geht super.

  • Thanks 1
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Am 30.12.2023 um 12:59 schrieb MV_Christian:

Hab ich auch montiert. Die Dinger verrichten klaglos ihren Dienst (lediglich die schwarze Kappe musste mal neu angeklebt werden).

Ich hab recht große Hände, dadurch sind die schlecht zu sehen, daher blinke ich situationsabhängig zusätzlich mit den Füßen...

Ich hab die gleichen Dinger daheim... hast du die irgendwie besonders festgemacht oder einfach nur ein Loch in die Griffe gebohrt

und dann innen verschraubt? Ich traue der Plastikmutter irgendwie nicht so ganz.

 

Und welches Blinkrelais benutzt du? Meine Zündung hat AC und ich bin mir noch nicht sicher welches Relais hier passt...

 

Wär super wenn du mir mal Bescheid geben würdest!

 

Gruß Sebi

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vor einer Stunde schrieb Sebi1111:

Ich hab die gleichen Dinger daheim... hast du die irgendwie besonders festgemacht oder einfach nur ein Loch in die Griffe gebohrt

und dann innen verschraubt? Ich traue der Plastikmutter irgendwie nicht so ganz.

 

Und welches Blinkrelais benutzt du? Meine Zündung hat AC und ich bin mir noch nicht sicher welches Relais hier passt...

Hi Sebi,

ich hab da nichts gebohrt. Lediglich mit der Mutter das Gummi gestaucht, so dass sich die Blinker im Rohr verspannen (ich meine aber, bei mir wäre eine Metallmutter dran).

Ich hab auch AC und lasse die Blinker über einen Gleichrichter laufen.

Am 7.5.2021 um 21:07 schrieb MV_Christian:

Verbaute Komponenten:

- PX Lusso Ziündgrundplatte (5-polig)

-PX Zündspule

- Vape AC Regler

- Koso Gleichrichter (für Blinker)

- Standard DC 3-pin Relais

- Eigenbau-Kabelbaum

- LED Blinker mit E-Prüfzeichen :whistling:

Der Regler, der Gleichrichter und das Relais kommen vor den Tank; dafür musss ich mal ein passendes Blech zur Befestigung an den (ursprünglich für die CDI gedachten) Schrauben basteln. Da ich aber nur Sperrholz griffbereit hatte, ist jetzt erstmal alles mit Kabelbindern auf einer passenden Sperrholzplatte fixiert, die dann innen am Gepäckhaken verschraubt wird.

Tatsächlich hat alles auf Anhieb funktioniert, als ich eine 12V-Batterie drangehängt hab :wheeeha:

Ich habe mal versucht, den Kabelbaum grafisch darzustellen, ich meine, das müsste so stimmen:

Baum.thumb.JPG.bd2465347d12fddb7f617f395ac9e21e.JPG

 

 

Am 8.5.2021 um 20:50 schrieb MV_Christian:

So. Heute Elektrik final angeschlossen:

IMG_20210508_182009.thumb.jpg.7126c85f7400067f0c1416f4ad377ca8.jpg

Viele Grüße Christian 

  • Like 1
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  • 2 Wochen später...
Am 11.2.2024 um 21:00 schrieb lombaseggel:

Hat der 26er SI auch eine Reduzierung auf 1,5mm im Spritkanal und muss aufgebohrt werden?

Ja ist er. Meiner war vermutlich schon etwas aufgebohrt. Der 2mm Bohrer ging rein. Habs dann auf 2,5mm gemacht. Damit habe ich die beste Erfahrung

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Hat jemand einen guten Tipp wie ich Lager für's Fräsen abdecken kann? Ich habe die Lager frisch verbaut und erst jetzt bemerkt, dass das scheiß SF-Repkit am Lagersitz der Kurbelwelle schleift. Am Repkit habe ich schon ne große Fase angebracht - reicht aber nicht. Ich muss am Gehäuse fräsen.

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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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