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Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb hiro LRSC:

Im Bereich vom Ventil dehnt er sich eher weniger. Aber ja  normal

 

Ja, beim Ventil und gegenüber ist er schlank wie eine normale Schlange, auf den anderen beiden Seiten sieht er aus wie die Schlange Ka aus dem Dschungelbuch, die gerade ein Kaninchen verspeist hat...

 

Edit: hab ich schon mal gesagt, dass ich es hasse, die Felgen vom Mantel abzuziehen?...

 

IMG-20240715-WA0000.jpg

Bearbeitet von milan
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Nächste Anfängerfrage:

 

Clever, beknackt oder egal?
 

Bei der Verschraubung meiner Felgenhälften vom Vorderrad hat irgendwann mal jemand etwas größere Beilagscheiben unter den Sprengring  gelegt. Was soll das? Auflagefläche/Druckfläche vergrößern?

 

Danke für Input Voraus.

Bearbeitet von milan
Rechtschreibung
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Was ist Klever?

 

Das bringt nichts (Scheiben+Sprenring). Sprengringe können dynamisch nichts. Da sind Nordlock scheiben besser. Die haben auch ein schönes erklärvideo.

 

 Ich nehm bei den Felgen aber auch noch Sprengringe her.

 

ich

Bearbeitet von hiro LRSC
nicht gegen noch getauscht
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bitte mit Vorsicht durchführen. Kann ins Auge gehen. Sollte die Felgenhälfte kommen, dann kommt sie mit Gewalt. Fertige Räder pumpe ich immer mit den Muttern Richtung Tisch auf, da mir schon einmal eine mit drei "muss schnell gehen" lose aufgedrehten Muttern, Mutter geflogen ist.

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vor 11 Stunden schrieb -Nepomuk-:

Du meinst Muttern lösen und Luft drauf? 

Ja. Rad hochkant vor mich auf den Boden. Die Felge zeigt nach links/rechts. Gehöhrschutz rein und langsam gib ihm. Dann lösten die sich langsam.

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 14 Stunden schrieb zochen:

bitte mit Vorsicht durchführen. Kann ins Auge gehen. Sollte die Felgenhälfte kommen, dann kommt sie mit Gewalt. Fertige Räder pumpe ich immer mit den Muttern Richtung Tisch auf, da mir schon einmal eine mit drei "muss schnell gehen" lose aufgedrehten Muttern, Mutter geflogen ist.

Absolut. 

 

vor 4 Stunden schrieb hiro LRSC:

Ja. Rad hochkant vor mich auf den Boden. Die Felge zeigt nach links/rechts. Gehöhrschutz rein und langsam gib ihm. Dann lösten die sich langsam.

Werd ich mal so versuchen. 

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Am 20.7.2024 um 20:04 schrieb milan:

Was soll das? Auflagefläche/Druckfläche vergrößern?

Vielleicht wollte er ja nur den Lack schützen. Bei einer frischen Lackierung will man ja nicht gleich Kratzer reinmachen...

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  • 3 Wochen später...

Oder im Baumarkt die falschen gekauft...

 

Kennt jemand PHVB Vergaser? Hab hier so einen 22er liegen und bin mir nicht sicher, ob es da auch 2- und 4-takt Varianten gab. Das Mischrohr sieht für mich nicht nach klassisch 2-takt aus. Schnelle Recherche zeigt, dass der auf 2T Automaten ganz beliebt ist. Weiß jemand mehr?

Vielen Dank schon mal und Gruß

 

 

 

IMG_20240810_141023.jpg

IMG_20240810_141041.jpg

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  • 5 Wochen später...

Weiß zufällig jemand wie man beim FRT evo Kupplungsdeckel den Arm verstellt?  So wie beim xl2 Deckel, geht's nicht. Denn der Pilz lässt sich nicht herausnehmen. Zumindest ohne Gewalt nicht. Ich hab schon versucht ihn vorsichtig mit der Zange heraus zu ziehen. Geht nicht. 

Bearbeitet von W4VespaHatzer
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vor 34 Minuten schrieb W4VespaHatzer:

Weiß zufällig jemand wie man beim DRT evo Kupplungsdeckel den Arm verstellt?  So wie beim xl2 Deckel, geht's nicht. Denn der Pilz lässt sich nicht herausnehmen. Zumindest ohne Gewalt nicht. Ich hab schon versucht ihn vorsichtig mit der Zange heraus zu ziehen. Geht nicht. 

Wenn er auf dem Xl2 Prinzip basiert, einfach Hebel betätigen bis der Pilz aus der Verzahnung weg ist, Einbauen gleich, Zahn für Zahn ,bis du die Position hast die du brauchst 

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vor 48 Minuten schrieb W4VespaHatzer:

Weiß zufällig jemand wie man beim FRT evo Kupplungsdeckel den Arm verstellt?  So wie beim xl2 Deckel, geht's nicht. Denn der Pilz lässt sich nicht herausnehmen. Zumindest ohne Gewalt nicht. Ich hab schon versucht ihn vorsichtig mit der Zange heraus zu ziehen. Geht nicht. 

 

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vor 17 Minuten schrieb roland851:

Wenn er auf dem Xl2 Prinzip basiert, einfach Hebel betätigen bis der Pilz aus der Verzahnung weg ist, Einbauen gleich, Zahn für Zahn ,bis du die Position hast die du brauchst 

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Der Pilz geht nicht raus! Es funktioniert nicht wie beim xl2 Deckel! 

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vor 6 Minuten schrieb roland851:

Evo2 , gerade nachgeschaut,  da musste ich den Pilz auch raus, ging problemlos 

Hmmm... Dann muss er raus gehen. 

Werd es morgen mit etwas mehr sanfter Gewalt noch einmal versuchen. 

Zu viel will ich da aber nicht mit der Zange anpacken. Denn wenn  ich da Riefen am Pilz habe. Ist das dann auch wieder nicht so super. 

Aber danke für die Info! 

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vor 29 Minuten schrieb roland851:

Kein Thema, viel Erfolg,wird sicher gleich klappen.

Hat mir keine Ruhe gelassen! Darum bin ich jetzt noch in die Garage. Das funktioniert nicht. Sobald ich den hebel loslassen. Zieht er den Pilz auch wieder rein. Der Pilz lässt sich auch nicht drehen. Ich schreib mal DRT. Vielleicht haben die da was geändert. 

 

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vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.

Danke sehr, dann frag ich gleich mal noch den befreundeten Blechkönig (Stock Car, der ist jede zweite Woche im Thema unterwegs) und dann leg ich mal los.

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Habe eine Reifenfrage. Hab ne getunte PX80 Bj 87 und alles mögliche eingetragen. z.B. die Endgeschwindigkeit mit 120 km/h und die Reifen mit 3.50 x 10 59P.
Mit kommt es nun auf das "P" in den Reifenziffern an. Das steht für eine Endgeschwindigkeit bis 150 km/h. Bei meiner eingetragenen Endgeschwindigkeit würde doch auch ein M oder L reichen. Aber müsste ich dann beim TÜV vorfahren weil was andres eingetragen ist?

Mir geht es darum dass ich möglichst günstig davon komme. Die meisten Reifen sind J (bis 100km/h) und ich hätte gerne einen "klassik Look" Reifen wie den Michelin S83. Den gibt es aber nicht mit P. Beim googeln bin ich auf den SIP Classic gestoßen, der ist zwar optisch nicht sooooo der Burner aber gefällt mir auf der alten Vespa besser als die neueren Racing Look Reifen. Bei SIP steht bei diesem Reifen in der Überschrift Tube und Tubeless, im Text aber dass er für tubeless Felgen konzipiert wurde und neue Felgen muss ich nicht auch noch holen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was tun um möglichst wenig Aufwand zu haben für meinen Geldbeutel und/oder TÜV Eintragung zu haben? Oder gibts ne Reifenempfehlung mit P im Klassik Look der nicht schlauchlos ist?

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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