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Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Ich bin gerade beim Neuaufbau eines LML Rahmens. Welche Reihenfolge empfehlt ihr mir zur Hohlraumkonservierung um die wenigsten Kraftausdrücke verwenden zu müssen?

... 

 

1. Züge

(um sie sauber und knick frei zu verlegen) 

2. Kabelbaum

(Bremspedal raus, Kaskade runter, geht mit etwas Geduld) 

3. Fluidfilm

(als letzten Schritt, sonst hast die Pampe überall an den Kabeln und Zügen)

  • Thanks 1
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Hi,

Vor kurzem habe ich eine Motor Revision an meiner Vespa begonnen. Als ich die Nebenwelle vom Kupplungskorb gelöst habe, sah ich, dass der Keil der Nebenwelle durchgerutscht und gebrochen ist. Dabei hatte der Keil einige Schäden angerichtet (siehe Bilder). Der Kupplungskorb ist nicht mehr zu gebrauchen, aber bei der Nebenwelle ist der Schaden nicht so groß. Aber ich bin mir unsicher ob ich diese Nebenwelle nochmal einbauen kann oder ob ich mir eine neue zulegen sollte. 

Freue mich auf Antworten :-D

20201214_163551.jpg

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Kannst du richten lassen für um die 100-150€..... oder mehr

Obs sichs lohnt ist was anderes.... 

 

Aber, da auch an dem Tannenbaum der Konus trägt, also die Verbindung aufnimmt und nicht der Keil, würde ichs so verbauen.

Hat ja bisher auch gehalten, oder? 

 

Besorg dir eine Neue 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 8 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Aber, da auch an dem Tannenbaum der Konus trägt, also die Verbindung aufnimmt und nicht der Keil, würde ichs so verbauen.

Hat ja bisher auch gehalten, oder? 

Der Konus des Tannenbaums/Nebenwelle ist aber nicht mehr ein perfekter Konus. Bei der Nut ist ein kleiner "Hügel" entstanden als der Keil gebrochen ist. Ich habe den "Hügel" bereits ein wenig abgeschliffen und dachte mir wenn ich den Hügel gut abschleife ist die Fläche des Konus zwar nicht mehr so groß müsste aber trotzdem halten oder?

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  • 4 Wochen später...

So - ich frag jetzt einfach mal sau dumm... mir fehlt da die Erfahrung.

 

Hab hier ne VNB in die ein 150er PX Motor soll...das nur mal zur Info.

 

Jetzt wird ein BGM177 er verbaut.

Klar muss man abstimmen etc. und ja zumindest etwas einfahren.

 

Das Ganze soll eingetragen werden, aktuell ist der Roller still gelegt.

 

Wie macht ihr das?

 

Hab ja jetzt überhaupt kein Kennzeichen... so komplett illegal zum einstellen, einfahren rumheizen wollt ich eig. nicht.

 

Und für'n TÜV muss ich auf den Prüfstand...nicht grad dolle für'n Zylinder mit Wurfbedüsung und nicht eingefahren...oder???

 

Abdüsenbgeht sicher auf der Rolle...wobei ich da auch wenig Plan hab...aber Einfahren?

 

Wie macht man sowas am besten?

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Sogenannte "Angstbedüsung" rein, also eher deutlich fett, auf die Rolle und ab damit.

Einfahren hab' ich noch nie gemacht. Wie soll man auch abdüsen, wenn man nicht auch Vollgas fährt, um zu sehen, wie die Bedüsung passt? Warmfahren ist da schon wichtiger.

 

Du könntest dir auch ein Kurzzeitkennzeichen besorgen, das geht meines Wissens auch ohne TÜV, wenn man es für Überführungsfahrten eben zum TÜV braucht. Damit machst du dann deine Testfahrten für eine grobe Bedüsung.

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Echt?

Ich dachte, man bekommt die Kurzzeit-Kennzeichen überhaut erst, wenn man bei der Zulassungsstelle die HU nachweist?!?

Kenne das mit der Fahrt zum TÜV nur so, dass man mit einer abgemeldeten (=vorübergehend außer Betrieb gesetzten) Karre (mit EVN und gültiger HU) zur Zulassungsstelle fahren darf....:withstupid:

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vor 11 Stunden hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Wie macht man sowas am besten?

 

Idealerweise mit einer Frage im "Nur mal schnell ne allgemeine Technikfrage"-Topic :whistling:, da es für Kikifatzfragen wie diese echt kein neues braucht. Diese Sammeltopics gibt's übrigens in jedem Unterforum ;-).

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vor 5 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Echt?

Ich dachte, man bekommt die Kurzzeit-Kennzeichen überhaut erst, wenn man bei der Zulassungsstelle die HU nachweist?!?

 

Genau so ist das!

 

vor 5 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

wer kann mir bitte sagen, wie sich dieses Werkzeug schimpft?
Bin auf der Suche nach den passenden "Bohrstangen".
Soweit ich mich erinnere gehört da eine Art "Zahn" mit freigestellten Leitkiel für Radien rein.
Das Werkzeug war Titanbeschichtet (Golden) und hat Ähnlichkeit mit einem Zahn aus einem Holzkreissägeblatt mit Leitkiel zur Verstärkung/Führung.

2021-01-22 10_53_41-WhatsApp und 12 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

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Hallo Jungs,

 

ich baue gerade einen Motor einen Honda Leads(spielt hier ja keine Rolle) auf und habe die alten Membranplättchen gegen welche von Malossi getauscht.

Nun habe ich heute nur kurz versucht den Motor zu starten. Ohne Erfolg.

Beim Verbauen der Membranplättchen ist mir aufgefallen, dass sie sehr löchrig sind und wenn man sie gegen das Licht hält, halt undichte Stellen im Gewebe sieht.

Kann das ein Problem sein, oder spielt das keine Rolle und dichtet evtl. noch durch das Öl ab?

 

Hatte heute keine Zeit mehr, den Motor länger zu starten und habe es nur kurz angetestet, aber man macht sich ja sofort seine Sorgen ;-)

 

Gruß

Tim

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ich habe sie so verbaut, da ich davon ausgegangen bin, dass Malossi es schon richtig macht ;-)

 

So ohne Gegenlicht ist auch nichts zu sehen. Mit Gegenlicht sieht man halt etwas Licht durchscheinen.

Habe nur mal an dem Membranblock gesogen und konnte eigenlich doch ganz gut Luft bekommen.

Ist halt die Frage, wie dicht die Membran in die geschlossene Richtung sein soll.

Bearbeitet von Rayman
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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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