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Geschrieben

Hallo allerseits, 

 

ich habe einen altern Sebac in meine PX eingebaut. Hatte ich in den 90ern mal ca. 3000 km in Betrieb an meiner damaligen Schüssel, also gerade eingefahren. 

Nun zum Problem: auf der Kolbenstange sitzen zwei Pufferelemente, einmal ein konisches Anschlagsgummi (ok), und ein wurstförmiges Elastomerteil, das vermutlich eine progressive Verhärtung im letzten Federwegsteil bewirken sollte. Dieses Wurstteil ist nun nach zwanzig Jahren wie aus Stein, dementsprechend hat der Sebac wenig Federweg und wird dann sehr hart. 

Kann man sowas nachkaufen? Oder kann ich es auch ohne Probleme einfach entfernen? 

 

Danke und schönen Gruß 

 

hoesenking

Geschrieben

Hallo hoesenking, erstma willkommen hier!

 

Ich steig nicht grad, ob du vom Vorderen oder Hinteren redest. Die Federbeine die ich jetzt so schnellschnell gefunden hab, sind alle ohne dem "Wurst"-element. Hast du ein Foto, wo das corpus delicti zeigt?

 

Ich würds einfach weglassen, eventuell wenn die Möhre immer auf Block geht, die Vorspannung erhöhen...

 

Cheers

Geschrieben

Danke! Und sorry, natürlich das hintere. Ein Foto habe ich nicht selbst, aber hier siehst du die Wurst (gelb in der Feder):

 

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.vespa-lambretta-teile.com/bilder/produkte/gross/Stossdaempfer-Sebac-RMS-PX-T5-V50-PV-ET3-etc-hinten.png&imgrefurl=http://www.vespa-lambretta-teile.com/Stossdaempfer-Sebac-RMS-PX-T5-V50-PV-ET3-etc-hinten&h=300&w=400&tbnid=XDcNJwXcpSbw6M:&tbnh=98&tbnw=130&usg=__shDq6K0crMA7IrbdW4zd9NfWy-o=&docid=60tISLsXe2dicM&sa=X&ved=0CCcQ9QEwAmoVChMI5PaTzu_LxwIVSBYsCh378QyG 

 

 

Ich denke auch, wenn ich die Spannung so einstelle, dass er unter normalen Umständen nicht auf Block geht, müssste das Weglassen eine Verbesserung sein.

Geschrieben

Hab genau den Sebac seit 1989 in meiner Rally, hab den auf härtester Stufe, damit leg ich mich in die Kurve bis links der Ständer oder rechts die Schaltraste/Auspuff schleift. Über diese Wurst hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

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