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funkenregen im unterbrecher...


Willundkannnicht

Empfohlene Beiträge

Man möge mir verzeihen, es geht mal nicht um ne Vespa, sondern um ne Simson SR50 N.

Is ja quasi auch n schaltroller...

Hab den haufen jetzt nach 14 jahren scheune wiederbelebt, kondensator hatte n satten masseschluss. Der ist jetzt neu.

Prinzipiell läuft der haufen, allerdings ist ab halbgas ordentlich feuerwerk am unterbrecher und bei steigender drehzahl gibts nurnoch fehlzündungen.

Zündung ist abgeblitzt, unterbrecher eingestellt, kondensator neu und getestet, kerze neu, funken sauber da und hellblau.

Mir gehen die ideen aus warum die diva immer schießt.

Bevor och ne riesen teileschöacht anzettel, hat jemand von euch noch sachdienliche hinweise und tipps?

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Natürlich der passende. Hab mich nur verschrieben.

Heut gig die fehlersuche weiter.

Sämtliche kontakte, masse, zündkabel, kerze, Stecker getauscht, durchgemessen und blankgeschliffen.

Leider immernoch der selbe fehler.

Das feuerwerk lässt sich nicht unter kontrolle bekommen.

Kann eine defekte zündspule den fehler verursachen? Funken kommt gut an der kerze an aber kann es trotzdem sein dass die den scheiß verursacht?

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Naja, steht schon seid 1999 inner scheune. Möglich. Werd mir mal ne andere besorgen. Wollt nur nachfragen ob sowas möglich sein kann, bevor ich unnütz nicht vorhandenes geld ausgebe...

Naja, steht schon seid 1999 inner scheune. Möglich. Werd mir mal ne andere besorgen. Wollt nur nachfragen ob sowas möglich sein kann, bevor ich unnütz nicht vorhandenes geld ausgebe...

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Ganz komisch.....

irgendwas um den komdensator rum, isolierung am klemmpunkt?

Weil der kondensator ja genau das verhindern sollte.

Mir fällt da nix ein, was das sonst verursachen sollte.

Also wenn, zb, das Zündkabel was hätte, warum funken Flug am unterbrecher? Beispielhaft jetzt.

Aber immer wieder spannend.

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Iso ist in ordnung. Hab die brechenden kabel durch ölflex ersetzt. Das hält die nächsten 30 jahre.

Zündkabel hatte ich gedacht, wenn da der übergangswiederstand zu hoch ist, kanns ja zurrück schlagen.

Iss aber nich. Durchgang ohne wiederstand.

Bin auch an der grenze zum wahnsinn mit dem teil.

Jetzt bleibt ja nurnoch die primär und sekundär spule. Alles andere ist ausgetauscht.

Werds erst mal mit der sekundärspule (externe) probieren die zu tauschen.

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    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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