Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man möge mir verzeihen, es geht mal nicht um ne Vespa, sondern um ne Simson SR50 N.

Is ja quasi auch n schaltroller...

Hab den haufen jetzt nach 14 jahren scheune wiederbelebt, kondensator hatte n satten masseschluss. Der ist jetzt neu.

Prinzipiell läuft der haufen, allerdings ist ab halbgas ordentlich feuerwerk am unterbrecher und bei steigender drehzahl gibts nurnoch fehlzündungen.

Zündung ist abgeblitzt, unterbrecher eingestellt, kondensator neu und getestet, kerze neu, funken sauber da und hellblau.

Mir gehen die ideen aus warum die diva immer schießt.

Bevor och ne riesen teileschöacht anzettel, hat jemand von euch noch sachdienliche hinweise und tipps?

Geschrieben

Kondensator nagelneu, kontakte auch wie neu. Nix eingelaufen.

Richtig angeschlossen? Geht das falsch?

Masse vom gehäuse und spannung am köpfchen.

Testweise mal nach außen verlegt, beim abziehen der masse geht die bude direkt aus.

Geschrieben

Hast Du einen anderen den Du testweise probieren kannst?

Richtig angeschlossen zielte auch eher auf den Zustand des bzw. der Kabel ab.

Ansonsten bliebe meiner Meinung nach nicht viel verdächtiges.

Geschrieben

Hmmm. Das geht erst nächste woche.

Der kondi is keiner ausm moped bereich, den hab ich bei meinem elektroteilhökerer gekauft.

Ist ein durchschlagfester von Wima.

Nachbar hat den selben drinn. Und vei ihm läufts tadellos ohne einen funken am unterbrecher.

Geschrieben

ein sehr ähnliches symptom hatte ich mal mi einem alten kontakt. die flächen waren in ordnung, nur die feder war um. der kontakt neigt dann zum springen bei höheren drehzahlen und dadurch ab einer gwissen drehzahl auch das feuerwerk.

Geschrieben

Laut meinem messgerät hat er 23 mycro

Hm, üblich wären 0,22 MyFarad.

Naja, also passts. Sind 0,01 mehr.

22µF vs. 0,22µF :???:

Geschrieben

Natürlich der passende. Hab mich nur verschrieben.

Heut gig die fehlersuche weiter.

Sämtliche kontakte, masse, zündkabel, kerze, Stecker getauscht, durchgemessen und blankgeschliffen.

Leider immernoch der selbe fehler.

Das feuerwerk lässt sich nicht unter kontrolle bekommen.

Kann eine defekte zündspule den fehler verursachen? Funken kommt gut an der kerze an aber kann es trotzdem sein dass die den scheiß verursacht?

Geschrieben

was isn das fürne Zündung? Ich hätte da ggf. nen Original Spenderorgan.

6V aus nem KR51/2 mit Unterbrecher.

Das könnteste Samstag Vormittag in Schleiz aufm Parkplatz entgegennehmen.

Geschrieben

Naja, steht schon seid 1999 inner scheune. Möglich. Werd mir mal ne andere besorgen. Wollt nur nachfragen ob sowas möglich sein kann, bevor ich unnütz nicht vorhandenes geld ausgebe...

Naja, steht schon seid 1999 inner scheune. Möglich. Werd mir mal ne andere besorgen. Wollt nur nachfragen ob sowas möglich sein kann, bevor ich unnütz nicht vorhandenes geld ausgebe...

Geschrieben

Ich würd den kondensator tauschen. Ich weiß, neu. Messwert passt, kann mir vorstellen, wenn da die betriebsspannung ansteht, das er nicht mehr ganz so richtig tut. Wie schon geschrieben, auch die "neuen" sind oft müll.

• Like 1
Geschrieben

Ganz komisch.....

irgendwas um den komdensator rum, isolierung am klemmpunkt?

Weil der kondensator ja genau das verhindern sollte.

Mir fällt da nix ein, was das sonst verursachen sollte.

Also wenn, zb, das Zündkabel was hätte, warum funken Flug am unterbrecher? Beispielhaft jetzt.

Aber immer wieder spannend.

Geschrieben

Iso ist in ordnung. Hab die brechenden kabel durch ölflex ersetzt. Das hält die nächsten 30 jahre.

Zündkabel hatte ich gedacht, wenn da der übergangswiederstand zu hoch ist, kanns ja zurrück schlagen.

Iss aber nich. Durchgang ohne wiederstand.

Bin auch an der grenze zum wahnsinn mit dem teil.

Jetzt bleibt ja nurnoch die primär und sekundär spule. Alles andere ist ausgetauscht.

Werds erst mal mit der sekundärspule (externe) probieren die zu tauschen.

Geschrieben

Nachbar mit Emme-Gespann hatte das mit dem Unterbrecherfeuer auch mal, bei dem wars nach Zündspulentausch wieder ok. Das war zwar ne Batteriezündung mit Gleichstromlima, die Spule war aber genau so ne Alubecherspule wie anner Simson.