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Geschrieben

Sooo. Test durchgeführt. Hab jetzt mal ne andere zündspule drinn. Tja, was soll ich sagen, gleicher mist wie davor. Brennt brav ein lichtbogen am unterbrecher. Mir jetzt aber relativ. Hab jetzt die ersten 10 km mit dem teil runter. Fährt.

Einzig die fehlzündungen sind jetzt weg.

Ich lass den jetzt brennen, und seh dann mal welches teil den hintern hoch macht.

Ich hab ja den unterbrecher selber im verdacht obwohl die feder von dem teil noch ordentlich zug hat... Alternativ auch die primärspule. Aber die jetzt tauschen? Nee.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habs jetzt nicht mehr aufm Schirm: Unterbrecher war immer der gleiche?

 

Da gabs doch was mit "Funkenabriss" einstellen. Sprich, dass der Öffnungszeitpunkt genau mit dem max. Magnetfluß durch die Wicklung passt.

Normal ergibt sich das bei korrektem ZZP und korrektem Abstand der Unterbrecherkontakte von selbst.

Daher muß das nicht weiter beachtet werden - wenn alle Teile im O-Zustand sind geometrisch. (Nocke abgenutzt, Kontakte abgenutzt, Gelenk ausgeleiert...)

Mach doch mal testhalber den Abstand kleiner und größer. Dabei verschiebt sich das ganze etwas vom Magnetfeld her...

 

Das wäre natürlich eher angezeigt, wenn der Funken schwach ist - aber wer weiß.

 

EDIT  oder mal Ewald R. anrufen.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Ewald R. ? Wer is dass denn? Muss ich den kennen?

Also. Es waren 2 verschiedene kondensatorden. Habe auch schon beide gleichzeitig angeklemmt mit dem ergebniss dass es in hohen drehzahlen fröhlich weiter funkt, und in standgas aus geht. Mit 1 ist standgas wieder super da.

Abstand habe ich auch schon auf maximal geändert, so dass die mühle gerade noch so anspringt. Nix. Interessiert den haufen null.

Unterbrecher wurde zerlegt, beäugt, gereinigt und für neuwertig befunden. Kein spiel, nix eingelaufen und auch alles leichtgängig....

Geschrieben

Wenn die vorherige Zündspule Kilovolts zum Unterbrecher zurückgeschickt hat könnte das evtl. die Kondensatoren geschruppt haben. Alternativ käme evtl. auch ne abgenutze Unterbrechernocke in Frage. Wenn das Profil nicht mehr steil genug ist passt das Timing eventuell nicht mehr und der UB zieht so oder so nen Funken?

Geschrieben

Kondensator ist messtechnich noch fit.

Das mit dem unterbrecher dass da was ist kann ich mir schwer vorstellen.

Der sieht neuwertig aus. Allerdings wird sich das dann zeigen, eventuell is da ja auch was dran was ich mitn bloßen auge nicht sehe...

Geschrieben

Kondensator ist messtechnich noch fit.

Das mit dem unterbrecher dass da was ist kann ich mir schwer vorstellen.

Der sieht neuwertig aus. Allerdings wird sich das dann zeigen, eventuell is da ja auch was dran was ich mitn bloßen auge nicht sehe...

Ich  meinte den Nocken am Polrad (Kurbelwelle?), der den Unterbrecher betätigt. Da sollte die Öffnerrampe nicht zu sehr eingelaufen sein.

Geschrieben

Hab neben vielen kleinteilen nochmal 2 kondensatoren bestellt und n neuen unterbrecher. So langsam kanns ja dann nix mehr sein. Bleibt dann nurnoch die primärspule übrig. Alles andere ist neu. Mal sehen was bei rum kommt. Wird wol n paar tage dauern wegen anderen verpflichtungen...

Geschrieben

Aaalso. Das altmetall rennt wieder!

Das mit dem externen kondensator hab ich sein lassen. Hab den unterbrecher, zündkabel, stecker ausgetauscht und die kabelage durchgeklingelt.

Zusätzlich ein massekabel direkt vom motor zur sekumdärspule gelegtparalel gelegt.

Wo der fehler jetzt genau war? Kein plan.

Eins von den vielen wirds gewesen sein, oder auch die summe an kleinfehlern...

Die fremdspule funktionierte überhaupt nicht. Kann auch sein dass die kaputt war.

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