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Was ist bei der neuen px125 ohne neuen Zylinder möglich?


werthmannluca

Empfohlene Beiträge

Hallo vespafreunde!

Habe mir heute meine erste Vespa frisch vom Händler bestellt. Von Beschleunigung und Durchzug ging relativ wenig. Ich denke die größte Bremse ist der kat.

Wenn ich die Vespa dann habe, habe ich vor ein bisschen was dran zu machen. Will nicht all so viel verändern. Soll alles wieder rückbaubar sein und ich will keinen anderen Zylinder verbauen.

Habe leider nur so um die 300€ was bietet sich da an? Ich denke auf alle Fälle der sip Road 2.0 oder?

Freue mich über hilfreiche Antworten

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Das einfachste ist sicher ein offener Auspuff, wie z.B. der SIP Road, bedenke das du im Garantiefall alles rückgängig machen musst, bevor du beim Händler aufschlägst, die alte Zündung lässt den Motor höher drehen....

O-Tuning heisst, die Serienkomponenten zu optimieren, mehr Kompression, andere Steuerzeiten, größere Kanäle, alles nichts für den Einsteiger, deshalb greifen die meisten zum großen Zylinder...

Aber lesen macht schlau, kostet erstmal nur Zeit und dann findest du schon das passende für dich....

Bearbeitet von Sprotte
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Das einfachste ist sicher ein offener Auspuff, wie z.B. der SIP Road, bedenke das du im Garantiefall alles rückgängig machen musst, bevor du beim Händler aufschlägst, die alte Zündung lässt den Motor höher drehen....

O-Tuning heisst, die Serienkomponenten zu optimieren, mehr Kompression, andere Steuerzeiten, größere Kanäle, alles nichts für den einsteiger, deshalb greifen die meisten zum großen Zylinder...

Ja ich glaube nicht das ich mir das antun will, vorallem kann ich ja einen gefrästen eingang oder derartiges nicht rückgängig machen im garantiefall.

In welchen dimensionen sind wir nur mit einem sip road und größerer düse?

Wie viel km/h schneller? Anzug/durchzug spürbar besser?

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Ich kann nur von meiner 150er berichten, spürbar bessere Beschleunigung und Durchzug, Topspeed unverändert, Bedüsung bisher original, vorher war der Motor aber zu fett ( Kerze schwarz ), montieren, Probefahrt, Motorverhalten und Kerzenbild beobachten und dann nach Bedarf ändern, Nadel höher, Hauptdüse etwas größer, ist Fleißarbeit und selten bei jedem Motor gleich....

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wenn du null ahnung hast, bietet sich da eigentlich folgendes an:

 

leg die 300 euro beiseite und fahr so wie sie ist. ne vespa ist was zum cruisen bei mittlerer geschwindigkeit.

mit 300 euro kommst du sowieso nicht sehr weit und von beschiss, wenn die kiste z.b. klemmt etc., weil du  den vergaser nicht richtig abstimmt hast  mit dem sip road und dann zum händler rennen und vorher umbauen ist für mich eh unterste schublade.

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wenn du kfz mechtroniker bist , aber wenig ahnung von 2-takt motoren hast, bietet sich da eigentlich folgendes an:

 

ne vespa ist was zum cruisen bei mittlerer geschwindigkeit, zum heizen brauchst du mehr als 300 euro. nur ein auspuff wird dir deinen roller nicht so von der motorcharakteristik machen, wie du es haben willst, ist nunmal ein 150 iger ? tante beate .  125 ccm und die haben halt nur ein paar ps am hinterrad.

 

also, mit 300 euro kommst du sowieso nicht sehr weit , lass alles wie es ist und von garantiebeschiss, wenn die kiste z.b. klemmt etc., weil der   vergaser nicht richtig abstimmt wiurde  (das kann auch mal einem passieren der erfahrung hat )   mit dem sip road und dann zum händler rennen und vorher umbauen ist für mich eh unterste schublade.

Bearbeitet von T5Pien
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wenn du kfz mechtroniker bist , aber wenig ahnung von 2-takt motoren hast, bietet sich da eigentlich folgendes an:

ne vespa ist was zum cruisen bei mittlerer geschwindigkeit, zum heizen brauchst du mehr als 300 euro. nur ein auspuff wird dir deinen roller nicht so von der motorcharakteristik machen, wie du es haben willst, ist nunmal ein 150 iger ? tante beate . 125 ccm und die haben halt nur ein paar ps am hinterrad.

also, mit 300 euro kommst du sowieso nicht sehr weit , lass alles wie es ist und von garantiebeschiss, wenn die kiste z.b. klemmt etc., weil der vergaser nicht richtig abstimmt wiurde (das kann auch mal einem passieren der erfahrung hat ) mit dem sip road und dann zum händler rennen und vorher umbauen ist für mich eh unterste schublade.

Also wegen einem klemmer würde ich nicht zum händler gehen, das ist doch kein großer aufwand das zu richten oder?
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Fahr sie erstmal so wie sie ist, lese ein paar Nächte hier im Forum und entscheide dann, was du willst, ich verstehe aber auch nicht, warum du eine gekauft hast, wenn sie dir schon bei der Probefahrt zu lahm war, wenn du 125ccm altersbedingt fahren must, gibt's die T5 mit Dampf ab Werk, sonst kostet die Führerschein Erweiterung nur 300€.....

Einen kompletten Tuningsatz mit DR177, Vergaser, verstärkter Kupplung und Auspuff bekommt man z.B. bei SIP ab 470, wenn man etwas hier im Forum sucht, geht das das auch für etwas über 300, dazu kommt noch Montage und Abstimmung, dazu kannst du hier im Forum jede Menge lesen....

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Fahr sie erstmal so wie sie ist, lese ein paar Nächte hier im Forum und entscheide dann, was du willst, ich verstehe aber auch nicht, warum du eine gekauft hast, wenn sie dir schon bei der Probefahrt zu lahm war, wenn du 125ccm altersbedingt fahren must, gibt's die T5 mit Dampf ab Werk, sonst kostet die Führerschein Erweiterung nur 300€.....

Einen kompletten Tuningsatz mit DR177, Vergaser, verstärkter Kupplung und Auspuff bekommt man z.B. bei SIP ab 470, wenn man etwas hier im Forum sucht, geht das das auch für etwas über 300, dazu kommt noch Montage und Abstimmung, dazu kannst du hier im Forum jede Menge lesen....

So eine antwort habe ich gebraucht:) danke! Bin 17 und kann daher noch nichts größeres fahren.
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Okay, was ist am polini besser? Habe ziemlich viel vom dr gelesen.

 

Der DR ist ein Graugußzylinder mit ziemlich konservativen Steuerzeiten und Aufgrund seines Preises für einfaches Tuning beliebt, man kann den optimieren, bitte hier lesen : http://www.germanscooterforum.de/topic/157184-ist-der-dr-177-wirklich-so-ne-kr%C3%BCcke/

 

Die anderen teureren Kits haben andere Steuerzeiten, hochwertigere Materialen ( z. B. Alu mit Nikasil Beschichtung, drehzahlfeste Kolbenringe  ), da geht leistungsmäßig einiges mehr.

Zu jedem Kit gibt's hier ein Topic mit zig Meinungen und Erfahrungsberichten, wie ich schon gesagt hatte, erstmal ein paar Nächte lesen.....

 

 http://www.germanscooterforum.de/topic/183179-parmakit-177/

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/305012-neue-quattrini-f%C3%BCr-vespa-large-frame/page-20?hl=%2B166#entry1068088500

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/13331-166er/page-203?hl=166#entry1068167130

 

Liste ist nicht vollständig....

 

Vielleicht auch interessant :

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/312416-gibt-es-einen-rennzylinder-mit-nur-125ccm%C2%B2/

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/311886-fabrikneue-px125-wo-sollte-man-auf-jeden-fall-hinkucken/

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=search&do=search&fromMainBar=1

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Der DR ist ein Graugußzylinder mit ziemlich konservativen Steuerzeiten und Aufgrund seines Preises für einfaches Tuning beliebt, man kann den optimieren, bitte hier lesen : http://www.germanscooterforum.de/topic/157184-ist-der-dr-177-wirklich-so-ne-kr%C3%BCcke/

Die anderen teureren Kits haben andere Steuerzeiten, hochwertigere Materialen ( z. B. Alu mit Nikasil Beschichtung, drehzahlfeste Kolbenringe ), da geht leistungsmäßig einiges mehr.

Zu jedem Kit gibt's hier ein Topic mit zig Meinungen und Erfahrungsberichten, wie ich schon gesagt hatte, erstmal ein paar Nächte lesen.....

http://www.germanscooterforum.de/topic/183179-parmakit-177/

http://www.germanscooterforum.de/topic/305012-neue-quattrini-f%C3%BCr-vespa-large-frame/page-20?hl=%2B166#entry1068088500

http://www.germanscooterforum.de/topic/13331-166er/page-203?hl=166#entry1068167130

Liste ist nicht vollständig....

Vielleicht auch interessant :

http://www.germanscooterforum.de/topic/312416-gibt-es-einen-rennzylinder-mit-nur-125ccm%C2%B2/

http://www.germanscooterforum.de/topic/311886-fabrikneue-px125-wo-sollte-man-auf-jeden-fall-hinkucken/

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=search&do=search&fromMainBar=1

Normal so, weils so schön passt, war gestern an meiner fb-pinnwand

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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